Luftbelastung www.geflügel-thesen.de/infopool. Luftbelastung Jeder landwirtschaftliche Betrieb setzt verschiedene Emissionen frei. So verliert Geflügel.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
VIREN UND ANDERE TIERE.
Advertisements

Raumtemperatur & Gesundheit
-Anlageneinordnung nach der 4. BImSchV
HACCP Schulentwicklungsprojekt
Schwein gehabt!! von Laura Cano Und Ariadna Pi Herr Nottelmann 6d 1.
Kurze Rückblende. Kurze Rückblende Entwicklungspfade der Ressourcennutzung seit der Neolithischen Revolution 1 Agrarische Ressourcennutzung abhängig.
Tiertransport B1 Schlachttiere Fleischerhandwerk
Realer Fall ...was passiert im Laufe der nächsten 100 Jahre mit dem Klima in Deutschland?
Schleichender Lungentod
Webinar Sales Funnel – Erfolgreiche Neukundenakquise
Zu wenig Sport für dicke Kinder
7 d Ursachen und Behandlung Angst - Sozialisation
INSBESONDERE DURCH DIE MAST- UND LEGEHENNENANLAGEN
tiefe geothermie im innerstädtischen bereich
Mitgliederversammlung des Geflügelwirtschaftsverbands Hessen 2005
Vorbeuge Für sauberen und gut aufgerauhter Stallboden sorgen.
Wenn Ja, wann macht sie krank?
Hohe Enrergiekosten? Nein Danke!
Herzlich Willkommen 1 Feinstaubbelastung durch Laserdrucker Wilkommen
Kajzerová, Pašteková, Šešerová
Hohe Enrergiekosten? Nein Danke!
Software von Schober Consulting
Ökologische Landwirtschaft
Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) am Beispiel der Hähnchenmastanlagen Gumtow - Heinzhof
Behandlung von Tierhaar- und Lebensmittelallergie
Abluftsysteme nach DIN
Die Natur ist unser Freund
Herbsttagung der Agrarsozialen Gesellschaft e. V
Gefühlswelt
Projekt PLANSCH.
Aggregatzustände Ulla Lehmann.
Es herbstet schon.
Wo liegen die Grenzen der Belastbarkeit für die Tiere in der Intensivhaltung?
Drei alternative Interaktionsstile
40 Jahre Staatsvertrag- 40 Jahre Gesundheitsbelastung Dr. Heidi Bisping-Arnold Lungenärztin Freising
Dr.-Ing. Wilfried Eckhof
Wärmelehre Lösungen.
Was heißt Ökologie ?? Lehre von den Wechselbeziehungen zwischen
Tierwohl Tierwohl Tierwohl bedeutet in der Geflügelhaltung, dass es dem einzelnen Tier sicht- und nachprüfbar gut geht.
Futtermittel Futtermittel Geflügel wird während der Aufzucht mit einer Mischung verschiedener Futtermittel in Abstimmung.
Dünger Dünger Landwirte schätzen Geflügelkot als hochwertigen organischen Dünger. Er kann Kunstdünger ersetzen und die.
Preise Preise Mit Geflügelfleisch bietet die deutsche Geflügelwirtschaft ein verantwortungsvoll erzeugtes und qualitativ.
Ressourcenschutz
Schnabelbehandlun g
Fußballengesundhei t
Kontrollen Kontrollen Die Erzeugung von Geflügelfleisch ist vom Schlupf der Küken über die Aufzucht und Haltung bis hin.
Stallneubauten Stallneubauten Der Neubau von Geflügelställen ist mit einer Reihe von Genehmigungsverfahren und mit umfassenden.
Massentierhaltung
Schlachtung
Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt
Tiergerechtheit Tiergerechtheit Tiergerechtheit bedeutet, dass die Tiere in der Haltung ihren natürlichen Bedürfnissen.
Sachkunde
Antibiotikaeinsatz
Treibhausgase Treibhausgase Bei allen Formen der Tierhaltung entstehen Treibhausgase. Bei der Erzeugung von konventionellem.
Geflügelhalter Geflügelhalter Rund Geflügelhalter in Deutschland halten Hähnchen und Puten zur Erzeugung eines.
Konventionelle Tierhaltung
Einstallen & Ausstallen
Besatzdichte Besatzdichte Die Besatzdichte ist ein Maß für das Gesamtlebendgewicht der Tiere pro Quadratmeter, die sich.
Kennzeichen der Wüste By Lukas Mersich.
Vertikale Integration
Einstreu Einstreu Der Stallboden in der deutschen Hähnchen- und Putenhaltung ist stets mit Einstreu bedeckt. Ihre Trockenheit.
Erzeugung Erzeugung Bei der Erzeugungsmenge von Geflügelfleisch in Deutschland sind Bruttoeigen- und Nettoerzeugung zu.
Wasserverschmutzung.
§ 1320 ABGB Wird jemand durch ein Tier beschädigt, so ist derjenige dafür verantwortlich, der es dazu angetrieben, gereizt oder zu verwahren vernachlässigt.
Komfort-Infrarotheizung 300 / 500 / 800 Watt Alu schwarz mit Rahmen Komfort – Infrarotheizungen - Aluminiumoberfläche schwarz glänzend lackiert, mit Rahmen.
Merkblatt über Tierschutzbestimmungen in der Schweinehaltung - Schweinemast Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt,
Der Kohlenstoffdioxid-Kreislauf
Der Kohlenstoffdioxid-Kreislauf
 Präsentation transkript:

Luftbelastung

Luftbelastung Jeder landwirtschaftliche Betrieb setzt verschiedene Emissionen frei. So verliert Geflügel beispielsweise Federn und wirbelt Einstreu auf, wodurch in jedem Stall Staub entsteht. Die deutsche Geflügelwirtschaft setzt sich dafür ein, die Auswirkungen dieser Staubemissionen auf Mensch und Natur so gering wie möglich zu halten.

Luftbelastung Mindestabstände zu Wohngebieten schützen vor Staub Da Geflügel Federn verliert und Einstreu aufwirbelt, entsteht in jedem Stall Staub. Um Anwohner und empfindliche Ökosysteme durch diesen Staub nicht zu belasten, müssen Geflügelhöfe vorgeschriebene Mindestabstände zu Wohngebieten einhalten. Dies wird durch zahlreiche strenge rechtliche Vorgaben in Genehmigungsverfahren für Stallneubauten und Erweiterungsmaßnahmen gewährleistet.

Luftbelastung Die Mindestabstände halten die Luftbelastung für die Anwohner sehr gering, denn die Stäube von Geflügelställen sind vorwiegend grob und verbreiten sich deshalb nicht weit. Selbst wenn beim Verladen der Tiere mehr Staub aufgewirbelt werden sollte, bleiben die Anwohner durch die Mindestabstände davon unbeeinträchtigt.

Luftbelastung Das Ammoniakaufkommen in der Geflügelhaltung ist vergleichsweise gering Bei der Geflügelhaltung wird auch Ammoniak freigesetzt, das im Kot der Tiere enthalten ist. Befinden sich die Geflügelhöfe in der Nähe empfindlicher Ökosysteme, werden bei Neubauten und Erweiterungen in der Regel Prognosen zum Ammoniakausstoß verlangt. Die technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft sieht eine mehrstufige Regelung für Ammoniak vor (Erste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz, Anhang 1).

Luftbelastung Für die Genehmigung der Tierhaltungsanlage werden dann entsprechende Minderungsmaßnahmen zur Voraussetzung, welche die Luftbelastung weiter verringern. Dies können beispielsweise eine nährstoffangepasste Fütterung, ausreichend trockene Einstreu und regelmäßiges Nachstreuen sowie eine optimierte Lüftung sein (Erste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes- Immissionsschutzgesetz, Nr ). Im Vergleich zur Haltung anderer Nutztiere ist das Ammoniakaufkommen in der Geflügelhaltung eher gering. Während die Rinderhaltung für 49 Prozent aller Ammoniak-Emissionen der gesamten Tierhaltung verantwortlich ist, sind es bei der Geflügelhaltung nur 7 Prozent.

Luftbelastung Für gute Luftqualität kommt es besonders auf die Lüftung der Ställe an Um in den Ställen für eine möglichst gute Luftqualität zu sorgen, wird Bioaerosolen weitgehend vorgebeugt. Das sind Partikel wie Pilze, Bakterien oder Viren. Die gute Luftqualität in den Ställen wird mit einer kontinuierlichen Lüftung sichergestellt. Sie wird entweder durch die sogenannte Schwerkraftlüftung erreicht, bei der die Luftzirkulation allein aus dem Zusammenspiel warmer und kalter Luft entsteht, oder alternativ durch den Luftaustausch mit einer sogenannten Zwangsbelüftung (Ventilator).

Luftbelastung Wird die Stallluft nach außen abgeführt, wird sie durch die Außenluft stark verdünnt, sodass schon in einem relativ kleinen Umkreis um den Stall kaum mehr eine Belastung der Luft wahrnehmbar ist. Das von 2001 bis 2004 durchgeführte Projekt zu „Atemwegserkrankungen und Allergien bei Einschulungskindern in einer ländlichen Region“ zeigte sogar, dass in der Nähe von Tierställen lebende Kinder weniger sensibel auf allgemeine Inhalationsallergene reagieren.