Musik im Kindergarten und in der Schule 22. bis 26. Juni 2015

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Klangräume Die Ausstellung.
Advertisements

Markttag Huttenwoche Die drei siebten Klassen der Ulrich-von-Hutten Gesamtschule haben im Januar gemeinsam eine mittelalterliche Burganlage.
Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Adrian und Ben sind heute zum letzten.
Rückblick vom 06. – Nach dem wir am Montag im Erzählkreis hörten, dass Mirjams Katze Geburtstag hatte, kam von den Zwergen die Frage, wie alt.
Rückblick vom – „Die kleine Raupe Nimmersatt“
Wochenrückblick vom bis Die folgende Woche stand ganz im Zeichen der Planung für die anstehende Präsentation unseres Projektes. Gemeinsam.
Das Kinderstadtbuch Bingen - Von Kindern, für Kinder.
Joshua im Kindergarten
FIRMEN – CONSULTING… Ihre Firma wird in Kürze einigen wichtigen Änderungen unterworfen sein…. In den nachfolgenden drei Lektionen werden Sie lernen, wie.
Auch zum Mitnehmen (→ Opferkörbe)
HipHop Projekttage mit Pyranja
Unser Weihnachtsbasteln - ein kreativer Spaß für Groß und Klein
Wochenrückblick vom – Trotz der Projektarbeit dürfen Wiederholungen altbekannter Singspiele nicht zu kurz kommen. Deshalb spielten wir.
3 (lebens)wichtige Lektionen
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
Dino – Plätzchen und St. Martin Wochenrückblick vom bis Unsere Woche startet mit einem Besuch in der ersten Klasse unserer Grundschule.
- Großelternfrühstück -
Der Froschkönig ist zurück! 12. Mai 2014 – 16. Mai 2014
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
Charlotte Pfeffer.
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Heute zeigen unsere Wichtel großes Interesse.
Wochenrückblick vom bis
„Vom Gipsen, von Bakterien und Advent…“ Wochenrückblick vom bis Die Riesen hatten endlich Zeit gefunden die gekauften Gipsbinden auszuprobieren.
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder haben die Kiste mit den.
Wochenrückblick vom – Das große Interesse an unserem Projektthema zeigte sich auch am Mitbringtag, denn einige Kinder hatten Autos oder.
„Wir planen den Abschluss… Wochenrückblick vom bis Mit großem Elan wurden in dieser Woche unter anderem auch die Weih- nachtsgeschenke.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Claudia schneidet gemeinsam mit einigen.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
„Eine Projektidee entwickelt sich… Wochenrückblick vom –
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Hopp, Hopp, Hopp, Pferdchen lauf Galopp Woche vom –
Silvester auf dem Papier… Wochenrückblick –
Wer will fleißige Handwerker sehn? Woche vom 02. –
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 26.01– Musik weckt das Interesse einzelner Kinder.
Verkleiden, das macht Spaß! Woche vom – Die Zwerge kamen diese Woche auf die Idee, sich zu verkleiden. Dafür bastelten sie Kronen, Hundeohren,
Wir schreiben einen Brief Woche 20. bis Am Montag wurde unser Vorhaben, einen Brief an ein Kind unserer Gruppe zu schreiben endlich in die Tat.
Wir malen Briefmarken und spielen Postbote bis
„Flaschenpost, schwimm übers Meer!“ Woche 27. bis
Briefe schreiben und bekommen bis
Post für Mama und Papa und für den Tiger bis Am Montag war es endlich soweit: Die Briefe an die Eltern waren fast fertig. Doch bevor.
Wir schauen zurück… und nach vorn! Woche 13. bis Die Zwerge nutzen die ersten Tage nach den Osterferien um die vergangenen Wochen zu reflektieren.
„Wasserfest als Projektabschluss“ Wochenrückblick vom bis 03
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.10– Unser Ziel: Kinder in ihrem positiven.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 21.09– Unser Ziel: Kinder in ihren köperbezogenen.
„ Empfang der Schulkinder, 1. Kiko und noch mehr…. Wochenrückblick vom bis , Zu Beginn der Woche überprüften wir unseren Kalender auf.
Museumsbesuch und Adventsvorbereitungen Wochenrückblick vom bis Wir starteten die Woche mit einer Geburtstagsfeier, bei der wir ein neues.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom bis
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 19.10– Während der Frühstückszeit wandert das.
„Fasching – Höhepunkt“ Wochenrückblick vom bis Die große Faschingsfete zum Ende der Woche steht an und die Riesen müssen überlegen, was.
„Lieblingstiere…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einige Spieltiere aus unserem Bauzimmer an und tauschten.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 22.02– Während dem täglichen Gang zum Morgenkreis.
Der Wolf schleicht durch den Kindergarten Wochenrückblick – Im täglichen Projekttreffen diskutierten die Elfen, was sie noch zum Märchen.
Freunde 06. Juli bis 10. Juli 2015 Am Wochenanfang besprachen wir kurz, dass wir uns in den nächsten Wochen mit dem Thema Freundschaft beschäftigen wollen.
„Meine Familie“ Wochenrückblick vom
Folien nach Wochentagen
Vorbereitungen auf die Adventszeit
Wochenrückblick vom bis
„Freunde habe ich auch!“ Wochenrückblick vom
Die erste Kindergartenbandstunde Dienstag,
Die Band und ihre Dirigenten Dienstag,
„Gewittermusik“ Wochenrückblick vom
Schuljahr 2011/12 Erhebungsumfang n186
Projektausklang Wochenrückblick vom
 Präsentation transkript:

Musik im Kindergarten und in der Schule 22. bis 26. Juni 2015 Für den Anfang der Woche hatten wir schon eine Aufgabe: das Fertigstellen der Memoriekarten aus der Vorwoche. Montags schnitten alle Zwerge, die freitags noch nicht an die Reihe gekommen waren, ihre Bildkärtchen aus. Am Dienstag klebte ein Teil der Kinder ihre Bildkärtchen auf vorgeschnittene Tonkarton-Karten auf. Dabei zeigten sie erstaunliches Geschick im Umgang mit dem Klebestift, gute Auge-Hand-Koordination beim Aufkleben und viel Ausdauer. Schließlich galt es für jedes Kind insgesamt 16 Memoriekärtchen herzustellen. Kein Kind wollte nur einen Teil der Kärtchen ausschneiden. Welch eine Motivation!

Musik im Kindergarten und in der Schule – Seite 2 Dienstags konnten wir dann im Reflexionskreis das Memoriespiel eines Zwergenmädchens direkt ausprobieren. Stolz nahmen die ersten Zwerge ihr Spiel mit nach Hause. Die Ziele dieser Aktion sind schon in der Vorwoche beschrieben – vielleicht regen die selbst gebastelten Spiele dazu an, daheim auch mal wieder Memorie zu spielen. Mittwochs verschoben wir die geplante Bewegungseinheit im Motorikraum, damit die restlichen Kinder die Memoriekärtchen fertigstellen konnten Um auch wieder selbst aktiv Musik zu machen lernten wir das Lied vom „Ponypferdchen Jonny“ kennen und begleiteten unseren Gesang mit Rhythmusinstrumenten. Das Lied sollte das Interesse vieler Zwerge am Thema Pferde aufgreifen und in unser Projekthema „Musik“ integrieren. Zunächst wurden einige wesentliche Inhalte des Liedes besprochen. Erstaunlich dass eine pferdebegeisterte Dreijährige schon erklären konnte, was ein Rappe, ein Fuchs und ein Schimmel ist. Die Zwerge schafften es schon sehr gut, der Anweisung, nur beim Refrain des Liedes ihr Instrument zu spielen, nachzukommen. Der aktive Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes. Durch das gemeinsame Singen und Musizieren wird die Kontakt- und Teamfähigkeit der Kinder geschult. Sie lernen, sich an Regeln und Vereinbarungen zu halten. „Musik berührt im Innersten. Tempo, Rhythmus und Tonart gehörter Musik beeinflussen Herzschlagfrequenz, Blutdruck, Atmung, Puls und Hormonausschüttung. Sie kann zur Entspannung, Aufmunterung, Lebensfreude und emotionalen Stärke und damit zur Ausgeglichenheit beitragen.“ BEP S. 335

Musik im Kindergarten und in der Schule –Seite 3 Am Donnerstag besuchten wir die 3. Klasse der Gailbacher Grundschule. Dort spielten uns die Schulkinder auf ihren Blockflöten einige Stücke vor und ernteten den Applaus der Kindergartenkinder. Rhythmisch anspruchsvolle Lieder wurden erst geklatscht und gesprochen. Die Zwerge verfolgten die Darbietungen der Schüler und die Erklärungen der Lehrerin mit großem Interesse und waren von allem sehr beeindruckt. Als die Kindergartenkinder gefragt wurden, wer von ihnen in ein paar Jahren in der Schule auch einmal Blockflöte lernen möchte, meldeten sich über die Hälfte der Kinder. Die Kinder erlebten andere Kinder als musizierende Gemeinschaft. Gleichzeitig nahmen sie wahr, wie Blockflötenmusik klingt (akustische Wahrnehmung, Wissenserweiterung). Bei dieser kleinen Exkursion konnten die Kinder auch ein wenig „Schul-Luft“ schnuppern und einen ersten Eindruck vom Schulleben gewinnen. Im Reflexionskreis erzählten wir uns nochmal von dem Besuch in Schule. Dabei kamen wir auf die Idee am Freitag eigene Instrumente von daheim mitzubringen. Die Kinder können sich mit ihren Ideen einbringen und wirken so am Projektgeschehen aktiv mit.

Musik im Kindergarten und in der Schule - Seite 4 Am Freitag hatten zwei Zwerge Instrumente von zuhause mitgebracht. Viele andere hatten es vergessen, was in Anbetracht des Alters der Kinder nicht verwunderlich ist. Deshalb konnten wir das mitgebrachte Kinder-Xylophon und die Mini-E-Gitarre intensiver betrachten und ausprobieren. Wir beschlossen, dass in der kommenden Woche auch noch Instrumente von zuhause mitgebracht werden können, damit auch die vergessenen Instrumente gezeigt werden können. Außerdem hatte Angelika noch 3 verschiedene Blockflöten mitgebracht. Wir verglichen die unterschiedlichen Tonhöhen, wir besprachen, welches die kleinste, die mittelgroße und die größte Flöte ist. Dann konnte jedes Kind probieren, Töne auf der Sopran-Flöte zu spielen. Wir entdeckten, dass manche Kinder laut spielten und manche Kinder leise. Für die meisten Kinder klangen die leisen Flötentöne angenehmer als die lauten. Unser Lied vom Ponypferdchen beendete einen klangvollen Vormittag. Einige Eltern, die zum Abholen schon im Flur standen, kamen in den Genuss des Zuhörens. Ziel war es die kognitiven Kompetenzen der Kinder zu erweitern: Akustische und optische Wahrnehmung und Differenzierung, Begriffsbildung, Wissen über Musikinstrumente. Aber auch personale Kompetenzen wurden angesprochen: etwas von sich zeigen, sich auch einmal in den Mittelpunkt stellen, sich kompetent erleben, sich trauen vor anderen Musik zu machen.

Musik im Kindergarten und in der Schule - Seite 5