Vorstellung des Netzwerkes KANU -

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wir stellen uns vor!
Advertisements

Tätigkeitsbericht der Sprechergruppe DiAG A
Barrierefreie Zusatzinformationen
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Tagesordnung 1. Begrüßung
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Runder Tisch Inklusion jetzt
Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Effektive Betriebsratsarbeit
Landesarbeitskreis für Arbeitsschutz
SWE im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen
Steg Hamburg mbH Öffentlichkeitsarbeit Systematische Öffentlichkeitsarbeit für eine positive Berichterstattung Krimhild Strenger
Projektgruppe Unser Handeln - unsere Zukunft Ideenkiste am Montag, den
4th European Science Day for Youth – Solar Energy Wer sind wir und was ist der ESDY?
1 Für eine starke Agrarpolitik. Was Bauernfamilien leisten. Was sie brauchen.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Jugendaktivitäten.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Der Förderverein für unsere Schule
Regionalisierung des Umweltpakts Bayern
Arbeit im Schulverbund
Hotline zum Ortstarif: Willkommen zum Vereinsempfang.
Das Courage-Projekt Der Sternmarsch Die Projekttage.
Programm zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Der Europäische Frühling 2008 Dialog verbindet Kulturen.
Anbieterkooperation Vulkanradweg
Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Behindertenbeirates der Stadt Meiningen
Umweltzeichen Mag. Silvia Kreiner Mag. Andrea De Martin-Kamelger
"die umweltberatung" NÖ Rechtsträger: Umweltschutzverein Bürger&Umwelt die umweltberatung "die umweltberatung" Vom Wissen zum Handeln –Bauen – Wohnen –
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Gemeinde Bordesholm.
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Energieeffizienz in Gemeinden Motivation der Bürger/Innen Klimaschutz geht uns alle an -> es geht darum, dem einzelnen zu zeigen, wie auch er seinen Beitrag.
Klima- und Energiemodellregionen
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Ein Projekt des Jugend- und Familienbeirates der Stadt Weiz.
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Entwicklung eines Leitbildes für die
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
1 © DAV Sektion Freudenstadt, / erstellt von: Sven Delitzsch / Konzept.ppt / Revisionsstand: 1 // Deutscher Alpenverein - Sektion Freudenstadt.
Fachhochschule Kiel, INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
Klimaschutz als kommunale Aufgabe Peter Vennemeyer Bürgermeister Stadt Greven Wifo
Es fährt ein Zug nach ... Dokumentation der Zukunftswerkstatt zur Perspektive der Jugendhilfe im Hamburger Osten Hitzacker, ZKW initiiert.
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
Bürgerinititative Zivilcourage für Kamen Vorstellen unserer Aktivitäten.
Merian SV SV-Sitzung Willkommen. Merian SV TOP 1 – Ergebnis Kleiner Prinz & Nikolausaktion TOP 2 – AG-Angebot TOP 3 – SV-Umfrage im Januar/Februar.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Herzlich Willkommen zur Live-Präsentation des Projekts „Hand in Hand für die Umwelt“ der Klasse 10e von der Willy-Brandt-Gesamtschule.
-lich Willkommen ProRegio.
Von Rio zur Lokalen Agenda 21 Die Agenda 21 ist also mehr als nur ein Umweltprogramm Vorstellung der Agenda 21 im PLUSA am Juni 1992.
Runder Tisch Inklusion jetzt
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Vortragende/r Ihr Logo Datum/Uhrzeit Pecha-Kucha Inklusion des Netzwerk Inklusion Deutschland Ort: xy Xy Gasse 28 xyxyy Frankfurt am Main.
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Kolpingwerk Litauen 1993 gegründet Sitz der Zentrale in Kaunas (Litauens zweitgrößter Stadt)
Mitgliederversammlung Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Region – Ludwigslust 15. März 2016.
Erweiterungstreffen Oktober 2015 Freundeskreis Asyl Stadt Heidenheim – Selbstdarstellung 2 BeginnZeitThema 19:005 minBegrüßung und Vorstellung.
 Präsentation transkript:

Vorstellung des Netzwerkes KANU - Kaiserslauterer Aktion Natur & Umwelt 09.02.2011 Nadin Sucker

Umweltberatung Kaiserslautern Einrichtung der Stadtverwaltung KL im Rathaus Nord integriert im Referat Umweltschutz Schnittstelle zw. Verwaltung und Bürger Telefonische & persönliche Beratung Öffentlichkeitsarbeit Vorträge, Exkursionen, Ausstellungen Infobroschüren

Aufgabengebiet persönliche und telefonische Beratung Öffentlichkeitsarbeit durch verschiedene Veranstaltungen wie Informationsvorträge, Ausstellungen, Exkursionen, Podiums-diskussionen, Aktionen Rund um die Themen - Abfall & Recycling - Natur & Tierschutz - Energie & Klima - Gesundheit & Ernährung

Umweltbildung Im Bereich der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen bietet die Umwelt-beratung regelmäßig Projekttage mit Kindergärten und Schulen Kinderferienprogramme Aktionstage (z.B. Kinderaltstadtfest) Schulwettbewerbe

Gründung eines Umwelt-bildungs-Netzwerkes Neben der Umweltberatung gibt es noch viele weitere Einrichtungen, die sich mit dem Thema Umweltbildung beschäftigen. Ende 2002 haben auf Initiative der Umweltberatung mehrer Mitglieder beschlossen, ein Netzwerk zu gründen. Zur Identifikation wurde 2003 an den Schulen in Kaiserslautern ein Logo-Wettbewerb ausgeschrieben.

KANU Kaiserslauterer Aktion Natur und Umwelt

Handlungsleitfaden Zielsetzung: Ziel ist die Zusammenarbeit der einzelnen Institutionen in der Umweltbildung. Durch einen regelmäßigen Informationsaustausch der Partner soll gewährleistet werden, dass eine übersichtliche Plattform für die Öffentlichkeit und ein einheitlicher Wissensstand untereinander aufrechterhalten wird. Synergieeffekte und Kooperationen können dadurch untereinander besser genutzt werden. Die Partner sollen nicht konkurrieren sondern sich gegenseitig unterstützen.

Handlungsleitfaden Organisation: Finanzierung: Die Federführung liegt bei der Umweltberatung. Einladungen, Sitzungsprotokolle und sonstige wichtige Mitteilungen werden von dort aus verteilt. Die regelmäßigen Sitzungen finden abwechselnd bei den einzelnen Institutionen statt, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen und die Situationen vor Ort besprechen/klären zu können. Finanzierung: Die Finanzierung erfolgt jährlich aus eigenen Mitteln der Netzwerkpartner. Die Mittel werden von der Umweltberatung verwaltet.

Handlungsleitfaden Die Netzwerkpartner: Zuständigkeitsbereich: Die Mitgliedschaft eines Partners in dem Netzwerk kann jederzeit beendet werden. Ferner können neue Mitglieder aufgenommen werden. Voraussetzung hierfür ist eine Geschäftstätigkeit im Bereich Umweltbildung/Umwelterziehung im Stadt- bzw. Landkreis Kaiserslautern. Zuständigkeitsbereich: Die Zuständigkeit des Netzwerkes erstreckt sich auf den Stadt- und Landkreis Kaiserslautern.

Handlungsleitfaden Außendarstellung/Publikation: Das Netzwerk präsentiert sich mit eigenem Namen und Logo. Die Präsentation erfolgt zum einen über eine gesonderte Homepage (www.kanu-kl.de), das die einzelnen Partner vorstellt und jedem die Möglichkeit gibt, sich mit seinen Veranstaltungen, Projekten,… etc. darzustellen. Ein Flyer verweist auf die Homepage und stellt die einzelnen Mitglieder vor.

Mitglieder

Außendarstellung über Flyer und Homepage

Gemeinsame Projekte z.B. KANU-Tag am 16. Mai 2010

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Weitere Informationen unter www.kanu-kl.de