Kulturmanagement, Kultur-Unternehmer

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 Präsentation transkript:

Kulturmanagement, Kultur-Unternehmer Entwicklungsperspektiven von Arbeit VI Sommersemester 2007 Kulturmanagement, Kultur-Unternehmer Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

Kulturmanagement Kultur-Unternehmer Gliederung Allgemeiner Überblick Kulturmanager/Kulturmanagement Aufgaben des Kulturmanagements Kulturunternehmer und andere Berufe Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

1. Allgemeiner Überblick Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 1. Allgemeiner Überblick Kultur Klassisch: Kunst und Kultur (Literatur, Kunst, Philosophie, Musik) keine allgemeingültige Definition Kulturmanagement Begriff Management: keine allgemein gültige Definition; gekennzeichnet ist durch ein im Idealfall professionelles Vorgehen  Kulturmanagement kann man verstehen, als das Management für Kunst und Kultur Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

Medien/Öffentlichkeit Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 1. Allgemeiner Überblick Aufgaben des Kulturmanagements  Kulturmanagement bildet zu diesen Bereichen eine Schnittstelle! Kulturmanagement Politik Medien/Öffentlichkeit Kulturbereich Unternehmen Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

1. Allgemeiner Überblick Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 1. Allgemeiner Überblick Kultur und Wirtschaft Kultur ist in letzten 40 Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor (Umsätze) geworden Zunehmende Freizeitorientierung führt zu höherer Nachfrage nach kulturellen Angeboten  immer höherer Organisationsgrad notwendig, um dieser Entwicklung professionell Herr zu werden Kulturunternehmer Unternehmer: derjenige, der ein Unternehmen gründet bzw. leitet Kulturunternehmer kann angesehen werden, als eine Person die im Kernbereich der Kunst und Kultur Betriebe gründet oder leitet Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

2. Kulturmanager/Kulturmanagement Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 2. Kulturmanager/Kulturmanagement Ziele: Primärziel: Ermöglichung von Kunst Langfristige Überlebensfähigkeit der Kultureinrichtung sichern Zwei unterschiedliche Bereiche von Kulturbetrieben: Öffentlicher Kulturbetrieb (z.B. Stadttheater Augsburg) → Erfüllung des Kulturpolitischen Auftrages des Gesetzgebers Private Kultureinrichtungen (z.B. private Musicaltheater) → Profitmaximierung bei gleich- zeitiger Bedienung des Massengeschmacks Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

einerseits andererseits Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 2. Kulturmanager/Kulturmanagement → Kulturmanager stehen in einem Spannungsverhältnis zwischen Kunst und Kommerz, da einerseits andererseits Konkurrenz von Freizeit- angeboten immer größer Öffentliche Mittel der Kulturförderung immer knapper Gesellschaftlicher Werte- wandel zur Eventgesellsch. Kulturpolitischer Auftrag zentraler Bestandteil öffentlicher Kulturangebote Geschmack der Masse nicht über die Freiheit der Kunst und Kultur gestellt werden soll Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

2. Kulturmanager/Kulturmanagement Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 2. Kulturmanager/Kulturmanagement Fazit: Kulturmanager versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mittels Methoden des klassischen Managements Kulturbetriebe wettbewerbsfähig zu halten Dabei Optimierung der internen Abläufe und Organisation Einführung einer kundenorientierten Ausrichtung der Kultureinrichtung Schaffung von Leitbildern Kooperation mit Externen Partnern (Sponsoren) Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

3. Kulturmanagement: Arbeitsmethoden Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 3. Kulturmanagement: Arbeitsmethoden Kulturfinanzierung Vorraussetzung für die Tätigkeit des Kulturmanagers Sinkende Zuschüsse des Staates Beschaffung finanzieller Mittel von privaten „Dritten“ große Bedeutung Finanzierung abhängig von Rechtsform  Trend zu Privatisierung Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

3. Kulturmanagement: Arbeitsmethoden Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 3. Kulturmanagement: Arbeitsmethoden Kulturmarketing Befürchtung: „Vermarktung“ und Vermassung von Kultur Marketing zentrale Rolle bei Steigerung von Erlösen und Erschließung neuer Finanzierungsquellen Besonderheit des kulturellen Produkts: immateriell, heterogen und stark von Besucherbeteiligung abhängig Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

3. Kulturmanagement: Arbeitsmethoden Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 3. Kulturmanagement: Arbeitsmethoden Kulturmarketing 3 Stufen-Modell nach Lenders: 1. Stufe: Besucherforschung  Evaluation der Bedürfnisse 2. Stufe: Produktentwicklung  Basis- und ergänzende Produkte 3. Stufe: Weiterentwicklung der Bedürfnisse der Besucher  Marketing mit kulturpolitischer Aufgabe der Vermittlung Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

3. Kulturmanagement: Arbeitsmethoden Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 3. Kulturmanagement: Arbeitsmethoden Projektmanagement effiziente Lösung eines akuten Problems Ziel: Erreichung neuer Zielgruppen Erschließung neuer Finanzierungsquellen Effekte: Förderung der Qualifikation/Professionalisierung der Mitarbeiter Vernetzungseffekte Veränderung der Organisation/Weiterentwicklung des Kulturbetriebs Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

4. Kulturunternehmer und andere Berufe Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 4. Kulturunternehmer und andere Berufe Berufsgruppe Der Beruf des Künstlers und die Kunstinstitution Professionalität und Geniekult Einmaligkeit und Unnachahmlichkeit  Urheberrecht Schutz des geistigen Eigentums  Einkommensquelle und Finanzierungsform für Kultur Berufsgruppen z.B. Literatur , Malerei, Theater, Musik, usw. Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

4. Kulturunternehmer und andere Berufe Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 4. Kulturunternehmer und andere Berufe 2. Vergleich der Arbeitsstrukturen von Industriebetrieb und Kulturinstitution Industrie Kunst A. Strikte ökonomische Vorplanung des Produktes mit eindeutigen Ausführungsanweisungen A. Probenförmiges Streben nach höchster künstlerischer Werkdarstellungsfähigkeit B. Konzentration auf die Optimierung des Prinzips der Wirtschaftlichkeit im standardisierten Ablauf B. Optimierung des künstlerischen Ausdrucks nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum C. Zielrichtung auf ein fertiges Produkt, das anschließend distribuiert werden kann C. Festigung der Darstellungsqualität für Aufführungen unter Anwesenheit von Publikum die kulturelle Institution nicht industrialisierbar Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

4. Kulturunternehmer und andere Berufe Kulturmanagement Kultur-Unternehmer 4. Kulturunternehmer und andere Berufe 3. Argumentation: kulturelle Ereignisse in einem unvermittelten sozialen Umkreis Kulturindustrie -> Live- Darbringungen mit hohem Qualitätsanspruch Künstlerische Produktionen ->ornamentaler und funktionaler Aspekt der Ausstattung Kulturelle Einrichtungen mit überörtlicher Ausstrahlung und einer eigenständige öknomische Funktion Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Kulturmanagement Kultur-Unternehmer Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Melanie Sarrach, Christin Rothmund, Janina Zasche, Yang Liu, Anian Keill