Ein Haus der Wissenschaft:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
IT-Projektmanagement
Advertisements

Angewandte Informatik - Von Bits und Bytes: Studium der Informatik
Kolloquium Verabschiedung von Prof. Dr. Hans-Dieter Ehrich
1 Private Hochschulen in Deutschland – Reformmotor oder Randerscheinung? Prof. Dr. Detlef Müller-Böling CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Arbeitsdokumentation - II
HINTERGRUND Umweltforschungsprogramm von 1997 umgesetzt (->
ZfS Aachen: Kompetenzen und Dienstleistungen für Mittelstand und Lehre.
Klaus D. Oberdieck Universitätsbibliothek Braunschweig
ETHOS DES CYBERSPACE Rafael Capurro FH Stuttgart, Hochschule der Medien Adventsforum an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel 2002.
Private Hochschulen in Deutschland Reformmotor oder Randerscheinung ? - Lehren und Lernen - Berlin 7./8. November 2005 Prof. Dr. Rainer Hegselmann.
Unternehmen Hochschule: Aufgaben und Verantwortung des Hochschulrats J. Holzer - TU München Bonn 03. Februar 2000 Centrum für Hochschulentwicklung.
Präsentation der Fakultät Informatik Fakultät Informatik - Dekanat Dresden,
Anhang A: Der IT-Arbeitsmarkt
Bildverarbeitung für die Medizin - BVM
1 1 Verfasser, Dateiname Fördermöglichkeiten durch die EWE Stiftung.
Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.
/TU Freiberg/ Institut für Informatik /Konrad Froitzheim
Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien Eine Arbeitsgruppe der DINI - D eutsche I nitiative für N etzwerk I nformation - Int. Fachtagung.
Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell
Studien-Info-LBS-Mathematik
Studiengänge Esslingen Flandernstraße
Informatik an der FH Hof
Wissenschaftliches elektronisches Publizieren
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
1 Dr.med. Dipl.oec. Simon Hölzer Med. Dokumentation in der Schweiz im Umfeld von neuen Vergütungsstrukturen und gesetzlichen Auflagen Rolle von H+ Die.
Algorithmen der Computeralgebra und Schulmathematik
Die Wirtschaft schätzt und sucht Mathematiker, weil sie wertvolle Schlüsselqualifikationen mitbringen, wie logisches Denken, systematisches Vorgehen und.
Neues BMBF-Fachprogramm
1 Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 6 mit 7 Mathematik Klasse 6 4 Klasse 7 4.
Unternehmen als Förderer (Odw). Was können Unternehmen Fördern? Unternehmen können begabte Jugendliche mit der Vergabe von Stipendien fördern um zu Studieren.
Institut für Politikwissenschaft - Centre for European Studies Sozialwissenschaften Fachbereich 08 Digital European Communication (DEC) Leitung: Prof.
PROGRESS BASED ON TRADITION Studieren, Lehren und Forschen an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg – ein Überblick Titel Vorname Name Bezeichnung.
WIRTSCHAFT 2006 FESSEL-GfKCustom ResearchSozialforschung EINSTELLUNGEN DER ÖSTERREICHER\INNEN ZUM WISSENSCHAFTSSTANDORT IM WIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT.
In der Schule.
Lehrerausbildung in Estland
Willkommen im Tierpark Rattenburg Das Paradies für Mensch und Tier.
..Forschung an den Grenzen des Wissens legt die Basis für die Entwicklung von Innovationen. Sie zu fördern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines modernen.
Carl-von-Linde-Akademie der TUM Die Universitätsmedizin aus der Sicht der Universität Peter Henningsen Dekan der Medizinischen Fakultät der TUM.
CC – Wissenschaft & Politik Information und parlamentarische Beziehungen Claude Comina Leiter Kommunikation – EPFL Informationsbeauftragter.
Deutsches Herzzentrum München
Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Ossimitz Juli 2002 IMST 2 – Schwerpunktprogramm S4 Einladung zur.
Fünf Jahre internetgestützte Lehre- ein Erfahrungsbericht Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Ossimitz Institut für Mathematik 1. Tag der Innovativen Lehre 13.
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
Öffentliche Betriebswirtschaftslehre und Nonprofit-Management
Studien-Info-LBS-Mathematik
Die Hochschule München 2009
Ninetta Kollár Evelin Gelecsák
Ein naturwissenschaftliches Projekt – in 3er Gruppen
TIERPARK RATTENBURG Überblick Geschichte der Tierparks Anfahrt und Lage Unsere Tiere Forschung und Wissenschaft Zahlen und Fakten Termine und Kontakt.
Aufgaben des ISI Forschung im Schnittfeld von Technik Wirtschaft Gesellschaft Das ISI macht auf Chancen, Risiken und Hemmnisse technischer Entwicklungen.
Folie 1 Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen.
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
BAUAUFGABEN DER ZUKUNFT
1 von 6 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 05/11 EZ, CR KLiC Datenerfassung und Analyse von Bewegungssensoren Lernszenarien und Anleitungen.
Was heißt hier internationalisieren? Wir sind doch international. Bericht eines kreativen Scheiterns und Aussicht auf einen Gewinn DAIA 2008 Ursula Hans,
Grg 19 bi73 grg 19 bi73.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Medienkonzepte E n t w i c k l u g Entwicklung eines Medienkonzeptes
Begrüssungswort des Humboldt-Clubs Rumänien
Studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz weltweit – Wissenstransfer und Kooperation auf höchstem Niveau.
Zentrum für Biosystemanalyse ZBSA Universität Freiburg Zentrum für Biosystemanalyse (ZBSA) ( Center for Systems Biology) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Prof. Dr. Renate Girmes Gründerin und Leiterin des Studiengangs Cultural Engineering BA und MA; in der Lehre seit 15 Jahren tätig im Bereich Wissensmanagement.
Dieses Werk von Beat Döbeli Honegger ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.Beat Döbeli Honegger Creative Commons.
Wird Ihnen Präsentiert von Bennet Schulte & Dominik Schroll
Titel Referent/in.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Hochschulentwicklungsplan Präsidium 2 Übergeordnete Ziele der FH Kaiserslautern (I), S. 4  Die FH Kaiserslautern betreibt die.
Titel der Veranstaltung Name Vortragende/-r. 2 Beuth Hochschule für Technik Berlin Gegründet 1971 als Technische Fachhochschule Berlin Über Studierende.
 Präsentation transkript:

Ein Haus der Wissenschaft: Die Villa Bosch

Die Villa Bosch ab 1921 gebaut für Carl Bosch, BASF-Vorstand 1931: Carl Bosch - Nobelpreis für Chemie ab 1967: SDR Wissenschaftsredaktion 1994: Klaus Tschira erwirbt die Villa Bosch. Sie ist seitdem Sitz der Klaus Tschira Stiftung und des EML 2000: Umbau des Studios in ein Tagungsgebäude

www.museum.villa-bosch.de

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) gegründet 1995 gemeinnützige Stiftung Stiftungsvermögen: SAP-Aktien Gesamtaufwand 2002: 8,75 Mio. €

Die Klaus Tschira Stiftung fördert vor allem   Forschungsvorhaben der angewandten Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik Schülerprojekte in diesen Bereichen die Lehre an staatlichen und privaten Hochschulen einzelne Projekte der Denkmalpflege und der Künste und ist darauf bedacht, bei allen Aktivitäten das Verständnis der Öffentlichkeit für Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik zu fördern.

www.jugendsoftwarepreis.de

Das European Media Lab (EML) Forschungsinstitut für angewandte Informatik 1997 von Klaus Tschira gegründet Wissenschaftlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Reuter 40 Wissenschaftler und ca. 60 Studierende International, interdisziplinär

I. Finanzielle Basis Forschungsaufträge der Klaus Tschira Stiftung: 70% Andere Quellen (BMBF, EU): 30 %

II. Klare wissenschaftliche Zielsetzung Informationstechnische Systeme entwickeln, bei denen der Nutzer die Technik nicht als Hindernis wahrnehmen soll Die Forschung des EML ist langfristig orientiert

III. Schwerpunkte der Forschung Mensch-Technik-Interaktion: Wie kann intelligente Software die Kommunikation zwischen Mensch und Computer erleichtern?

Bioinformatik: Wie können wir die komplexen Vorgänge in der Zelle besser verstehen?

www.villa-bosch.de