Fehler bei der Oktoberstatistik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Online-Dissertationen
Advertisements

Einführung in das Bürgerinformations- system des Oberbergischen Kreises.
Wenn man hot potatoes startet erhält man folgenden Bildschirm.
Fragedateien für „Wer wird Millionär“ selbst erstellen
Das Halteproblem. Gibt es einen Algorithmus, mit dem man für jedes beliebig vorgegebene Programm R und für jede beliebig vorgegebene Eingabe E entscheiden.
Windows Explorer.
Grafstat Ein Programm zum Erstellen von Fragebögen.
Mit einem Mausklick auf die STARK Online-Tests gelangt man zur Anmeldung.
Addierwerke.
Rechnungserstellung Wenn Sie diese Präsentation (Rechnungserstellung.html) im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol.
Ehrungen im eigenen Verein
Ehrenmedaillen ermitteln
Verdienstmedaillen Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts. Mit.
Elektronischer Spielbericht: Hinweise für Klassenleiter
ALLGEMEIN: Sie sehen nun eine Demo mit der die Verarbeitung unter der Vorschrift DIN VDE0701/0702 gezeigt wird. Diese Verarbeitung erfolgt in gleicher.
01 1 Dateneingabe Die Daten der Schüler können über die Tabelle eingegeben werden. In der Schule sind diese Daten aber bereits abgespeichert. Der Systembetreuer.
Büromaterialbestellung
Herzlich Willkommen! In der nachfolgenden Präsentation soll das Zusammen- wirken der SK-Programme zum Zweck der Notenverwaltung und der Zeugniserstellung.
Einstellungen im Web für Outlook
Erste Schritte zur Konfiguration
Efa – elektronisches Fahrtenbuch für Ruderer im SV Energie Berlin.
Vorstellung.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Auf Wunsch einer einzelnen Dame
1.) Programmaufruf und Einloggen:
Test-Checker: Lehrer Version Manual Programm von Martin Schügerl.
1. Meldung Schuldaten (Anfang Mai)
2.3 Medien löschen1 MEDIEN LÖSCHEN Vorarbeit: Medium im PC aufrufen Zuerst muss das zu löschende Medium am PC aufgerufen werden. Hierzu am besten die Katalogrecherche.
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb
EDV in der Schulverwaltung
OMDS-Einspielung in den KundenManager. Der Import beginnt im chegg.net-Kundenmanager. (Links oben über das Pulldown-Menu erreichbar).
Tipps zum Ausfüllen der Startliste auf der Homepage des Flugplatzes Reichenbach weiter mit MAUSKLICK.
Schnelleinstieg Schnelleinstieg für bereits geschulte User zur Schulung OMDS-Einspielung in FinanzProfiT Bitte auf gewünschte Variante klicken oder weiterblättern….
MQuest ® und Geräte Einweisung Mobile Market Research with mQuest ® Interviewer Schulung Handling PDA Einweisung.
V100 - IFI-Pflegedialogsystem - Korrespondenz Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N. Telefon.
Digitale Signatur in s Antrag, Einrichtung und Verwendung in Outlook.
Ehrennadeln ermitteln Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts.
AutoKorrektur unter Office 2010 Programme Wie oft aergern wir uns, dass bei jedem Zeilenvorschub automatisch der erste Buchstabe des ersten Wortes grosz.
DATEIENDUNGEN SICHTBAR MACHEN Standard ist, dass bekannte Dateierweiterungen Dateiendungen file extension (eng.) unterdrückt werden. Das kann leider zu.
Vorläufige Klassenbildung
Erste Schritte in DELPHI
2.2.6 Verknüpfung von Personeneinträgen1 VERKNÜPFUNG VON PERSONENEINTRÄGEN Jedes mal, wenn Personennamen bei der Erfassung von Medien eingegeben werden,
„Erstellen“ anklicken. sonstige Reparaturen und Dienstleistungen anklicken.
Maya Kindler 5c. 1.Voraussetzungen für die Installation 2.Installation 3.Template lade, installieren und anpassen 4.Kategorie und Inhalt 5.Menü.
Maya Kindler 5c. 1.Voraussetzungen für die Installation 2.Installation 3.Template lade, installieren und anpassen 4.Kategorie und Inhalt 5.Menü.
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Installation, Konfiguration, Online stellen, Zugriff © by Lars Koschinski 2003.
Rechtevergabe bei Windows 2000 Server Planung und Ausführung Schäffler und Lindauer.
Herzlich willkommen bei HUPS, dem Hochschule Ulm Publikationsserver !
Hinweise zum korrekten Ausfüllen
1.Eingeben der Internetadresse 2. Hier klicken um zur Anmeldung zu gelangen. 3. Bevor es losgeht, müssen wir uns anmelden.
Datenaustausch Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts. Mit.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Studium anlegen und bearbeiten Studienprogramm/Beurlaubung hinzufügen Sonstige Aktivitäten:
Zentrale Eintragung für Erstsemester QLEO Science GmbH c 2015.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Semesterbeiträge.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Semesterbeiträge.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Semesterbeiträge.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studium anlegen und bearbeiten Studienprogramm/Beurlaubung hinzufügen Sonstige Aktivitäten: s verschicken,
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Studium anlegen und bearbeiten Studienprogramm/Beurlaubung hinzufügen Sonstige Aktivitäten:
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Studium anlegen und bearbeiten Studienprogramm/Beurlaubung hinzufügen Sonstige Aktivitäten:
Arbeiten mit WordSmith 4. Inhalt 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus) 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus)
Um einen Serienbrief zu erstellen, sind im Wesentlichen 3 Schritte erforderlich: 1.Das Dokument in Word erstellen und im Serienbrief-Ordner ablegen 2.Die.
Auf welche Zahl zeigt der Pfeil?
Fortbildung zur Erstellung der Unterrichtsplanung in ASV
Jahresabrechnung 2016 für Gruppen
 Präsentation transkript:

Fehler bei der Oktoberstatistik WinSV- Multiplikatoren beim Staatlichen Schulamt Rosenheim Verfasser: Helmut Reger, Matthias Naase Powerpoint von Matthias Naase

Schulverwaltung im Netz Download von Updates! Versionen überprüfen! http://www.schule.bayern.de/winsv/

1. Fehlende Einträge bei Teilungen In der Listenansicht der Matrix muss unbedingt die Teilung eingetragen werden. Dies erfolgt durch die Eingabe der zusätzlichen Stunden und der Zusatzart. Die Folge fehlender Einträge bei Teilungen zeigt sich erst beim Einlesen der Übermittlungsdateien in das SVS-Portal: Es wird immer die Anzahl von Kursen bzw. Kursstärken verändert.

2. Falsches Eintragen von Kopplungen Kopplungen sind Stunden, bei denen Schüler aus verschiedenen Klassen den gleichen Unterricht besuchen. Bei Kopplungen ist die Eingabe eines Kopplungskürzels notwendig, damit das Programm weiß, dass es eine zum Beispiel viermal eingetragene Religionsstunde nur einmal rechnen darf. Jede Kopplung braucht ein anderes Kopplungskürzel!   Es hat sich bewährt, ein bestimmtes System beizubehalten: Neben der gehaltenen Stundenzahl einen Buchstaben als Kürzel für ein Fach und eine Ziffer für die höchste an der Kopplung beteiligte Jahrgangsstufe. z.B. 2e2 2 Std. - ev. Rel. - höchste Jahrgangsstufe: 2 oder 2k6 2 Std. - kath. Rel. - Höchste Jahrgangsstufe : 6 Bitte ähnliche Groß- und Kleinbuchstaben vermeiden (s – S), da die Unterschiede in der Matrix nur schwer zu erkennen sind.

Im ausgedruckten Beispiel ist im evang Im ausgedruckten Beispiel ist im evang. Religionsunterricht die 1a mit der 2a 2 Stunden zusammengefasst.   Genauso ist in evang. Religion die 3a und 4a zu einer Gruppe gekoppelt, allerdings mit 3 Stunden. Im Fach Ethik dagegen wären Schüler aus 1a, 2a, 3a und 4a gekoppelt.

3. Falsches Einlesen der Schülerzahlen von WinSV in Matrix Das Einlesen der Schülerzahlen in die Matrix erfolgt in drei Schritten, wobei oft der dritte Schritt vergessen wird! Schritt 1: in SD Zahlen auslesen (Datenträger für Zwischenspeicherung notwendig). Zuerst muss in der Schülerdatei das Pflegemenü aktiviert werden ("Datei - Pflegemenü") "Menü Datei – Pflegemenü – Pflege – Export von Schülerdaten – Export für WinLD"

Für den Export ist ein Datenträger (eventuell den Pfad A: im grünen Fenster umstellen) notwendig. Die AUS-Klasse(n) nicht exportieren! Nach dem Export ("Beenden" anklicken) wird ein Bildschirmbericht ausgedruckt.

Schritt 2: in LD Zahlen einlesen: "Pflege – Import von WinSD" Mit diesem Schritt sind zwar die Schülerzahlen in WinLD eingelesen, nicht aber in die Matrix übernommen worden. Deswegen muss "Einlesen" angeklickt werden!

Schritt 3: in die Matrix übernehmen "Matrix auf Liste umschalten – Schülerzahl (roter Pfeil)“ Nach dem Einlesen öffnet sich folgendes Fenster:

Die Klassenbezeichner in den Bereichen WinSD und WinLD sollten unbedingt übereinstimmen. Sowohl "Vergleich der Daten" als auch "Übernahme der Schülerzahlen" muss durch Häkchen aktiviert sein. Nach dem "Ausführen" erscheint ein Bericht über den Abgleich der Klassen. Eine Meldung, dass unterschiedliche Klassleiter vorhanden sind (weil in LD der Vorname der Lehrkräfte fehlt), kann übergangen werden. Nach dem Schließen des Berichts kommt man zum Importieren-Fenster von Schritt zwei zurück und kann das Fenster mit "Beenden" schließen.

Anschließend kehren Sie zur Listenansicht der Matrix zurück und betätigen den roten Pfeil "Schülerzahl".

Es kommen zwei Fenster mit Meldungen, die sie mit "Ja" übergehen können. Meldung 1 fragt, ob bei Fächern wie K, Ev, Eth, Sm und Sd sowie alle ungeteilten Pflichtfächer die Schülerzahlen aus WinSD übernommen werden sollen   Meldung 2 fragt, ob alle anderen Unterrichtseinheiten auf 0 gesetzt werden sollen Nach dem zweiten "Ja" sind alle Schülerzahlen in die Matrix eingelesen mit Ausnahme der Fächer, bei denen das Programm die Aufteilung in Kurse nicht kennen kann. Diese Schülerzahlen müssen per Hand eingegeben werden.

3. Falsche Eingaben beim Besonderen Unterricht in SVS bzw. WinLD Falsche Eingabe der Deutsch-Förderkurse Die Kombination von „DF“ (Deutsch – Förderkurs) in Verbindung mit „f“ führt dazu, dass im Frass – Portal Förderstunden dem Bereich „Ausländerstunden“ nicht zugeordnet werden können. Damit kommt es zu Unstimmigkeiten mit den Stundenvorgaben des Schulamts. Die Lösung besteht in einer eindeutigen Zuordnung der Stunden zur Schulart. Das bedeutet an Stelle von „f“ muss „g oder h“ eingetragen werden. Damit werden die Förderstunden der Grund- oder Hauptschule eindeutig zugeordnet und die Stunden im Bereich „Ausländerstunden“ im Frass - Portal werden stimmig erfasst.

Diese Kombination führt zu Fehlern im Fraas – Portal! Nur eindeutige Zuordnung „g oder h“

b. Eingabe des besonderen Unterrichts im Allgemeinen Angaben zum besonderen Unterricht am besten über „Datei – Unterrichtsverteilung - Liste - besonderer Unterricht“ einfügen. Angaben nicht über „Datei - Lehrerdaten – Unterricht“ eingeben. Hier werden später die eingegebenen Daten angezeigt. Eine Übernahme von hier in den besonderen Unterricht ist manchmal nicht möglich und führt dann ebenfalls zu falschen Stundensummen. Hier keinen besonderen Unterricht eintragen! Wird nicht immer übernommen!

Nur hier werden Daten zum besonderen Unterricht richtig erfasst und verarbeitet.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!