Praxisbericht Index Interne Kommunikation® bei der Volkswagen AG

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Workshop Vorstellung / Übersicht
Advertisements

Auditbeteiligte beauftragt Auditprogramm Auftraggeber der Audits
Integrierte Managementsysteme
Die Selbstbewertung – Ablauf im Betrieb
Externe Unterstützung für die
BSC Balanced ScoreCard QOS Quality Operating System
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
Risiken und Chancen Risiko Beurteilung: Dazu gehört die Identifikationen von Risiken, ihre Analyse und das Ordnen nach Prioritäten. Risiko Kontrolle: Dazu.
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 1)
Vorschläge zum Thüringer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Arbeitsgruppe 8 Teilhabe am öffentlichen.
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Prozess und Prozess- Management
Führungskräfteentwicklung
Beurteilung der Arbeitsbedingungen
Gesundheitsförderung der Polizeidirektion Neumünster
Einführung von Groupware
Die Bank von morgen - eine neue Welt für IT und Kunden? 23. Oktober 2001.
Phase 1 Phase 2 Prozessmanagement
Gesundes Führen lohnt sich !
Qualitätsentwicklung
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
Hygienemanagement Erstellen eines Hygienemanagements erforderlich
Integriertes Management Dr. Marc Beutner
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Warum das Ganze? Weil es nicht anders geht…und auch nicht alleine!
Die Umsetzung der ISO/IEC 17020
5 Jahre BehiG Rückblicke & Ausblicke
Open Access : das Umsetzungskonzept der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren Ein Praxisbericht zur konkreten Umsetzung der Selbstverpflichtung.
Internet und Intranet im Krankenhaus
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
Telefon: Telefax: WWW: Interesse geweckt? The.
Einführung eines integrierten prozessorientierten Verwaltungsmanagements im Luftfahrt-Bundesamt - Beitrag zum 10. eGovernment-Wettbewerb in der Kategorie.
Mehr Wert bringt Mehrwert
Quality-Gate III Die Konzepte
teamcheck24.de © ist ein Produkt
Quality-Gate IV Die Lösung
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
Interne und externe Kommunikation
Baustein I – Image/Kommunikation Ausgangssituation in Sarstedt: Sarstedt leidet seit Jahren unter einem nicht klar erkennbaren.
GPO-WM-Analyse Die GPO-WM-Analyse unterstützt Sie,
Standortfaktoren Troisdorf
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
Integrierte Corporate Communication - gelungene Beispiele
Integrierte Corporate Communication - gelungene Beispiele
Organisation des Arbeitsschutzes in Klein- und Mittelbetrieben
Qualitätsmanagement im Beratungsprozess
Bewertung.
Lernen durch Vergleiche
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Quo vadis in der elektronischen Beschaffung
Mag. (FH) Patrick Fritz Methode FMEA erstellt von
Autor / Thema der Präsentation Konzept und Vorgehensweise.
Abschluss-Sitzung am 18./19. Juni 2002 Krisenbeständige Produktions- und Servicekooperation mit einem Partner USA mit einem Partner in USA? Dipl.-Ing.
Integrierte Corporate Communication - gelungene Beispiele
Kommunikationsworkshop oneTUI
Projektplan Projekt-ID Projektleiterin: Julia Kaiser
Handlungsprogramm für den Seminarbezirk Oberfranken/ Oberpfalz
Kompetenzzentrum für Befragungen Trigon Entwicklungberatung
Datenschutz im betrieblichen Kontext – Ein praxisorientierter Ansatz in einem multinationalem Unternehmen Bachelorarbeit MIS.
Herbert Hayduck / WS 2005 Audiovisuelle Archive in der digitalen (Medien-)Welt Teil
Fakten 360° Marketing-Beratung
Projektantrag für die Umsetzung von ITIL
Projektantrag für die Umsetzung von ISO :2011 Untertitel oder Sprecher.
Click to edit Master title style “Wenn Rotary seine wahre Bestimmung annehmen will, dann muss es stets evolutinär und bei Zeiten auch revolutionär sein.”
EFQM – Kriterium 1: Führung
Medienkonzeption für den Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V.
Die 5 Change-Bereiche: Definieren Sie Initiativen aus allen fünf Bereichen, um eine Veränderung zum Erfolg zu führen Führung & Vorbilder Kommunikation.
 Präsentation transkript:

Praxisbericht Index Interne Kommunikation® bei der Volkswagen AG Konzernkommunikation | Interne Kommunikation | Intranet Birgit Ziesche Leiterin Interne Kommunikation Konzernkommunikation | Interne Kommunikation | Team Intranet Nina Böttger Helga Steinacker

Kommunikation im Umbruch Der Volkswagenkonzern baut derzeit eine weltweite Konzernkommunikation auf. Hier stehen folgende Aufgaben im Mittelpunkt: Der Konzern im Umbruch Entwicklung eines Medienmix Schaffung von Prozessen, Abläufen und organisatorischen Strukturen im Sinne von weltweiter Kommunikation

Die Medien vor der Neukonzeption Status Quo zum Start der Neukonzeption

Warum haben wir den Index Interne Kommunikation® eingesetzt? Aufgabe: Aufbau einer Konzernkommunikation Konzentration auf die Marke Volkswagen in Deutschland Zur Bewertung und Steuerung im Veränderungsprozess benötigen wir ein Instrument mit folgenden Leistungsmerkmalen: Erfolgsmessung der Medienproduktion und Umsetzung sowie der Wirkung der Medien Erstellung einer Null-Messung als Startpunkt im Veränderungsprozess Regelmäßige Kontrolle der erzielten Fortschritte Die Ergebnisse müssen direkte Optimierungsempfehlungen beinhalten. Ein Benchmarkvergleich ist gewünscht.

Kommunikative Aufgaben und Betrachtung einzelner Medien Aufbau von konzernweiten Medien Führungskräfte- kommunikation Intranet Zentrale / Dezentrale Kommunikation

Ergebnisse und Maßnahmen (1) Die Mitarbeiter identifizieren sich mit der Marke, dem Werk und dem im Werk hergestellten Produkt. Eine Identifikation mit dem Volkswagen Konzern ist noch nicht gegeben. Prüfung ob zusätzliche Medien eingesetzt werden sollen: Konzernweite Mitarbeiterzeitung Konzern-informationen über Bewegtbild Car Scene TV Eventgetriebene Kommunikations-maßnahmen bereiten die Etablierung eines neuen Medienmix vor. Ergebnisse Maßnahmen Medien Aufbau von konzernweiten Medien Führungskräfte- kommunikation Intranet Zentrale / Dezentrale Kommunikation

Ergebnisse und Maßnahmen (2) Die Leading Points ist bei den Mitarbeitern noch nicht angekommen. Es gibt ein Defizit in der Information der Mitarbeiter durch die Führungskräfte. Befragung der Führungskräfte zu dem Medium und zu ihren Wünschen und Anforderungen an die Führungskräfte-kommunikation. Eventbezogen wird für die Führungskräfte ein neuer Medienmix etabliert. Medien Aufbau von konzernweiten Medien Führungskräfte- kommunikation Intranet Zentrale / Dezentrale Kommunikation

Ergebnisse und Maßnahmen (3) Das Volkswagen Wide Web wurde von den Mitarbeitern im Rahmen der Workshops diskutiert und bewertet: Anforderungen und Verbesserungs-vorschläge Erkenntnisse zum Nutzungsverhalten Die Ergebnisse flossen in die Konzeption des neuen Mitarbeiterportals ein, wie z.B. Schaffung von Zugängen (Terminals, Zugang von zu Hause über das Internet etc.) Aspekte zur Benutzerführung, technische Performance oder Suchfunktionen Ergebnisse Maßnahmen Medien Aufbau von konzernweiten Medien Führungskräfte- kommunikation Intranet Zentrale / Dezentrale Kommunikation

Ergebnisse und Maßnahmen (4) Medien Ergebnisse Maßnahmen Aufbau von konzernweiten Medien Führungskräfte- kommunikation Intranet Zentrale / Dezentrale Kommunikation Derzeit sind alle Medien autark. Von der Gestaltung bis zu den Inhalten sind alle erdenklichen Umsetzungen anzutreffen. Erste Schritte zur Vereinheitlichung der Kommunikation und zur Stärkung der Markenidentität Artikel ready to communicate Redaktions-konferenzen etc.

Ausblick 2005 Durchführung des Index Interne Kommunikation® Repräsentative Befragungen Überprüfung der Veränderungen und Fortschritte der Kommunikationsmaßnahmen Schwerpunktthemen Medienmix schärfen Buisness to Employee Portal Business TV Persönliche Kommunikation Konzernsynergien Intern vor Extern