Medien- Technik Kapitel 3: Rasterbilder
Medien- Technik media type image representation Farbmodelle (CIE, RGB, HSB, CMYK) Alpha-Kanäle (Transparenzbereiche) Anzahl der (Farb-) Kanäle Kanaltiefe (Bits pro Pixel, z.B. 1,2,4,8,10) Interlacing (pixelweise oder kanalweise) Farbpaletten Seitenverhältnis (aspect ratio) Kompression methods Editieren, einzelne Pixel, Masken etc. Paintbrush Punktweise Operationen (newp := f(p)) Filter ( newp := f(neighbourhood(p)) Zusammenfügen, Überblenden Geometrische Transformationen (Größe, Spiegeln, Drehen) Formatumwandlung (Farbseparation, Auflösung u.a.) Medientyp Image
Medien- Technik Exkurs: Licht Spektrum des sichtbaren Lichtes n Wellenlänge 380 nm-780 nm n Lichtgeschwindigkeit 3*10 8 m n Frequenzbereich THz nm = m THz = /sec λ = Wellenlänge (m) f = Frequenz (sec -1 ) v = Geschwindigkeit (m/sec) λ Wellenlänge 10-1mUKW / VHF mUHF Infra-Rot nmSichtb. Licht mUltraviolett-Strahlung mRöntgen-Strahlung hart
Medien- Technik Exkurs: Licht Intensitätsverteilung Sonnenlicht Energie hängt von Frequenz ab: Plancksches Wirkungsquantum für 1 Photon Wellentheorie: Huygens, Snellius, Fresnel Maxwell Teilchentheorie: Newton (!), Planck