Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich Universität Koblenz-Landau Campus Landau Institut für Sozialwissenschaften Abteilung Politikwissenschaft Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich Polen Sitzung vom 18. Juni 2008 Sommersemester 2008 Proseminar für Studierende im Grundstudium Dozent: Torsten Stollen, M.A. Referenten: Burkart, Hagen, Dressler, Tobias, Lelle, Heike, Peiser, Philipp

Übersicht Statistische Grunddaten Kernelemente des Gesundheitssystems Institutionelle Merkmale des politischen Systems Gesundheitspolitische Reformen Aktuelle Debatten, öffentliche Meinung und wissenschaftliche Expertise Verwendete Literatur und Quellen Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

1. Statistische Grunddaten

Bevölkerung Einwohner: 38,2 Millionen (2007) jünger als 15 Jahre: 15,8% (2007) über 65 Jahre: 10,6% (2007) Fläche: 312.685 km² / Einwohner/km²: 122 Lebenserwartung bei Geburt (2007): Männer: 70,8 / Frauen: 79,4 Lebenserwartung mit 65 (2007): Männer: 14,4 / Frauen: 18,6 Sterbeziffer je 100.000 (2005): 860,8 Anteil Sek. II-Abschluss oder höher: 85,8 % (2006) Lebenserwartung mit 60 (2004): EU 27: Männer: 13,9 / Frauen: 23,6 Eurozone 13: Männer: 20,9 / Frauen: 25,2 Bildungsabschlüsse Sek. II und höher (2007): EU 27: 70,0 Eurozone 13: 65,0 Sterbeziffer (2004): EU 27: 671,1 Eurozone 13: 607,4 Deutschland: 628,2 Frankreich: 564,0 Niederlande: 630,4 Polen: 870,7 Schweden: 568,6 UK: 648,4 Schweiz: 519,4 Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Wirtschaft und Staat BIP je Einwohner (2006): 12.300 € BIP je Einwohner nach KKS (2006): 52,3 (EU27: 100) Öffentlicher Schuldenstand (2007): 45,2% (BIP) Staatsdefizit (2007, 2006, 2005, 2004): -2,0%; -3,8%; -4,3%; -5,7% (BIP) Arbeitslosenquote (2007): 9,6% EUROSTAT-Daten: D: 26900 F: 26100 NL: 30700 PL: 12300 SWE: 29300 UK: 27800 CH: 31700 Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gesundheit und Soziales Gesamtausgaben für den Sozialschutz (2005): 19,6% (vom BIP) Anteile: Krankheit/Gesundheitsvorsorgung (2005): 19,9% Alter/Rente (2005): 54,5% Praktizierende Ärzte je 100.000 Einwohner (2005): 213,6 Krankenhausbetten je 100.000 Einwohner (2005): 652,2 Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

2. Kernelemente des Gesundheitssystems

Das Gesundheitssystem Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gebietseinheit (Jednostka terytorialna) Krankenhäuser (Szpitale) 2003 Aufgestellte Betten (Łóżka w szpitalach) 2003 Betten je 10.000 Einwohner (Łóżka na 10.000 ludności) 2003 Kreis (Powiat) Goleniowski 2 273 35,2 Kreis (Powiat) Kamieński 1 137 28,5 Kreis (Powiat) Policki 192 31,4 Stettin (Szczecin) 9 3.664 88,5 Swinemünde (Świnoujście) 130 31,6 Gesamt Odermündungsregion (Ogółem region ujścia Odry) 14 4.396 68,5   Woiwodschaft Westpommern (Województwo Zachodniopomorskie) 33 8.345 49,2 Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland Seit dem 1. Juli 2005 wird von den Mitgliedern der [     gesetzlichen Krankenversicherung ] (GKV) ein [     zusätzlicher Beitragssatz] in Höhe von 0,9 Prozent der beitragspflichtigen Bruttoeinnahmen erhoben. Gleichzeitig wurden die Beitragssätze um 0,9 Prozent abgesenkt. Da der allgemeine Beitragssatz auch weiterhin paritätisch getragen wird, werden die Versicherten im Ergebnis mit 0,45 Prozentpunkten belastet. Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gebietseinheit (Jednostka terytorialna) Anstalten der Gesundheitspflege (Zakłady opieki zdrowotnej) 2003 Arztpraxen (Praktyki lekarskie) 2003 Kreis (Powiat) Goleniowski 24 17 Kreis (Powiat) Kamieński 20 25 Kreis (Powiat) Policki 13 15 Stettin (Szczecin) 165 141 Swinemünde (Świnoujście) Gesamt Odermündungsregion (Ogółem region ujścia Odry) 237 213   Woiwodschaft Westpommern (Województwo Zachodniopomorskie) 542 909 Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gebietseinheit (Jednostka terytorialna) Apotheken (Apteki) 2003 Einwohner je Apotheke (Liczba ludności na 1 aptekę) 2003 Kreis (Powiat) Goleniowski 16 4.851 Kreis (Powiat) Kamieński 12 4.000 Kreis (Powiat) Policki 5.095 Stettin (Szczecin) 119 3.479 Swinemünde (Świnoujście) 10 4.119 Gesamt Odermündungsregion (Ogółem region ujścia Odry) 169 3.799   Woiwodschaft Westpommern (Województwo Zachodniopomorskie) 393 4.316 Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

3. Institutionelle Merkmale des politischen Systems

Merkmale des politischen Systems präsidentielle Demokratie Staatspräsident: Lech Kaczynski (PiS, seit 2005) Ministerpräsident: Donald Tusk (PO, seit 2007) Im Sejm vertretene Parteien (seit 2007): PO - Bürgerplattform (liberal-konservativ), PiS - Recht und Gerechtigkeit (rechtskonservativ), Linke und Demokraten (Bündnis, sozialdemokratisch/ linksliberal), PSL – Polnische Volkspartei (sozialkonservativ) Innenpolitik fokussiert auf Reformen, da Land im internationalen Vergleich in nahezu allen Belangen rückständig ist Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Regierungssystem Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gesetzgebungsverfahren – Teil 1 Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gesetzgebungsverfahren – Teil 2 Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

4. Gesundheitspolitische Reformen

Ablauf 1. Die sozio-ökonomischen Veränderungen als Erklärung für die Reformen 2. Die wichtigsten Reformen 3. Zukünftige Reformen 4. Was wollen die Parteien? 5. Einfluss der Europäischen Integration auf die GP Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Sozio-Ökonomische Faktoren 20%- Arbeitslosenquote. 55%- Erwerbstätige. 40%- Der Kosten selbst bezahlen. Gesundheitsausgaben 6,2% des BIP. Transformationsprozesse Transformationsprozess ist hauptverantwortlich für die Entwicklung. Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Die drei großen Reformen Die Zeit vor 1999 (die Zeit vor der Wende bis 1999) Die Reform von 1999 Die große Reform vom 23.Januar 2003 Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Die Zeit vor 1999 geringe Versorgung für alle, auf sehr bedürftigem Niveau Ärzte waren staatlich Angestellte kaum niedergelassene Ärzte Gesundheit verursachte trotzdem hohe Kosten Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Die Reform von 1999 Einführung 16 regionaler Krankenkassen (kashy chorych). 7,5% des Bruttogehaltes der Arbeitnehmer. Arbeitgeberbeiträge gibt es nicht. Staat übernimmt Beiträge für Arbeitslose und Rentner Um Konkurrenz zu schaffen, durften die Patienten die Krankenkasse frei wählen Das Alles nach dem Vorbild von `Bismarck` Das Alles nach dem Vorbild des `Bismarckschen Modells` Hallo Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gründe des Scheiterns der Reform von 1999 Es existiert kein einheitlicher Leistungskatalog. Patienten wechseln in eine andere Provinz um einen Spezialisten aufzusuchen . Eine heterogene wirtschaftliche Lage der Provinzen Lange Wartezeiten der Patienten Budgetierung der Krankenhäuser Patienten müssen oft selbst für Verpflegung und Medikamente aufkommen. Gesundheitspolitik Polen Sommersemester 2008 Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gesundheitsreform von 2003 Einführung der NFZ (Narodowy Fundusz Zdrowia - nationaler Gesundheitsfonds) ist dem polnischen Gesundheitsfonds untergeordnet Ministerium entscheidet über Finanzen und Leistungsangebot Volks- bzw. Bürgerversicherung mit Pflicht-Mitgliedschaft reicht nur für Basisversorgung aus Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Gesundheitsreform 2003 Vertragsbeziehungen zwischen den Krankenkassen und Leistungserbringern Es besteht ein großer Anteil privat finanzierter Leistungen Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Parteien PiS (konservative). Samoobrona (rechte und antisemitische Partei). LPR (Liga der Polnischen Familien). eine einheitliche Steuer von 1,2% einführen, um der Krise zu entgehen, sind aber nach dem Beitritt in die EU an Forderungen und Reformen gebunden. Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Aussichten und Einfluss der Europäischen Integration 2008 eine neue Reform geplant Grenzüberschreitende Behandlungen möglich Pflege muss gesichert sein Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

5. Aktuelle Debatten, öffentliche Meinung und wissenschaftliche Expertise Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Aktuelle Situation - Gesundheitshaushalt ist mit über 3 Mrd. Euro Schulden belastet ∙ ausreichende Versorgung nicht gewährleistet ∙ Personalmangel in staatlichen Krankenhäusern ∙ bei akuten Beschwerden direkte Behandlung nur in Privatkliniken Krise des Gesundheitssystems löst Streiks und Proteste aus - Ärzte und Krankenhausbeschäftigte sind mit Lohnsituation unzufrieden ∙ statt 40-Stunden-Woche meist bis zu 100 Arbeitsstunden ∙ Forderung eines verbesserten Gesundheitssystems und deutliche Lohnerhöhung ∙ Löhne im europäischen Vergleich weiter unter Standard ∙ Verdienst einer Krankenschwester liegt bei ca. 300 €/ Monat, der eines angehenden Arztes ist nur unwesentlich höher und beträgt 340 € Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Direkte Behandlung bei Beschwerden nur in Privatklinik gewährleistet Folge: - Abwanderung der Fachkräfte in andere EU-Staaten (Schweden, Großbritannien, Deutschland) Die Bevölkerung leidet unter einem der schlechtesten Gesundheitssysteme Europas. Polen wendet mit knapp 4% des BIP so wenig Geld für Gesundheitsversorgung auf, wie sonst kein anderer EU-Staat. Direkte Behandlung bei Beschwerden nur in Privatklinik gewährleistet - Wartezeiten bei staatlichen Einrichtungen sehr hoch ∙ schnelle Behandlung (nur in Privatklinik möglich) für Großteil der Bevölkerung nicht finanzierbar ∙ Patienten warten teilweise monatelang auf Behandlung, da zu wenig Krankenhausbetten zur Verfügung stehen - Bestechung und Zahlung von Schmiergeldern an Ärzte - Überleben ist an Geldbörse gebunden Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

Regierung plant Gesundheitsreformen Veräußerung staatlicher Kliniken an private Investoren Umwandlung von öffentlichen Einrichtungen in Aktiengesellschaft Kontrolle durch Gemeinden - Problem: Befürchtung Gewinnmaximierung - Wohl des Patienten Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland

6. Verwendete Literatur und Quellen

Quellen Siehe Thesenpapier Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland