Textilkennzeichnung Die Bezeichnung HALB-LEINEN darf nach dem TKG nur für Produkte benutzt werden, die zumindest aus 40 % Leinen und die im Schuss aus.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Naturtextilien für die ganze Familie
Advertisements

Danke für die Einladung ... Sg Damen und Herren:
Umweltschutz im Büro.
Besiegelt? – Perspektiven in der Zertifizierungsdebatte Vortrag im Rahmen der Konferenz Bayerns Wirtschaft in globaler Verantwortung am 21. September 2012.
Kathrin Seidel/ Ursula Kretzschmar Frick Workshop 3: Umsetzung der EU Bio VO 834/2007.
“sozial-fair“ / “social-fair“
Tauwerk DLRG LV Baden, Wulf Alex 45 min 1) Abbildungen hinzufuegen,
Das Verteilungsgesetz /Distributivgesetz
Kunststoffe Kunststoffe sind Werkstoffe, die künstlich oder durch Abwandlung von Naturprodukten entstehen und aus organischen Makromolekülen aufgebaut.
Erschließen von semantischen Referenzen mit Ontology-Reasoning-Werkzeugen Das Ziel dieser Masterarbeit war die Erweiterung des ORBI Systems um ein Inferenz-System.
Bio- Trend in Deutschland
Grundausbildung Leinen Stiche und Knoten KAL. R. Köllner 2003 Feuerwehrverband Ostfriesland e.V. Aurich, Emden, Leer, Norden, Wittmund Truppmann I - Ausbildung.
Datenschutz-Unterweisung
Sicherheitsbestimmungen
Kommunaler Spitzenverband in Deutschland und Europa
EG-Maschinenrichtlinie/ CE-Kennzeichnung
„Schilderwald“ im Öko-Landbau?
Tiergerechter Schlachtvorgang
Herzlich willkommen zum Jahrgangselternabend der Jahrgänge 11 und 12 am Gymnasium Groß Ilsede (Beginn Uhr)
Anforderungen hinsichtlich
Soziale Beschaffung in Bremen
Ein Gang durch den Siegel-Dschungel im
Kohlensäure und ihre Salze
Grenzwerte zur Belastung mit ionisierender Strahlung
Quizfragen rund um Kleider und Textilien
Ökologisch Wirtschaften
Finanzbuchhaltung Thema: Rechtsgrundlagen/Buchhaltungsgrundlagen
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
Handzettel „Bio Essen Lohnt“
Eine kleine Einführung
Eine Kurzpräsentation
Tischtennis.
Lebensmittelzusatzstoffe
Entwicklungsfarbstoffe
HACCP Hazard Analysis and Critical Control Points
Lederarten Jessica Giordano.
Öffentliche Beschaffung Land OÖ. Biolebensmittel in landeseigenen Küchen Schutz- und Arbeitsbekleidungen für Außendienststellen EnergyStar-Zertifizierung.
Klimabündnis, Oktober 2007 Vorwärts zu den Wurzeln Nachhaltige Goldgrube Landwirtschaft und das Ende einer unzeitgemäßen Wirtschaft M. Narodoslawsky.
Textilfasern und Kunststoffe
Nach-haltigkeit im Tourismus
Die Schwefelsäure GFS Von Marco Kleiner.
Das ABC der Statistik DIE SÄULENDIAGRAMME 1
Die neue Steinzeit hat begonnen – Papier aus Stein
Pflanzen in der Naturkosmetik
©by Anna Ling, Larissa Fukar & Andrea Strunz
Gentechnikfreie Futtermittel – ein Zukunftsmarkt für Deutschland?
erklärt am Beispiel einer Werkzeugschmiede
Fairtrade und Bio-Siegel
Pistole Luftpistole 10 m Waffe: Luft- oder CO2-Pistolen jeder Art Kaliber 4,5 mm. Die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht.
Wascharten und Temperaturen
Baumwolle Baumwollpestizide (Chemie) und die Auswirkungen auf den Menschen und die Umwelt.
Leinen, Bunde und Stiche
Konzeption und Kursleitung: Pascale Ohnsorg Michael Röthlisberger Philip Taxböck Organisation: Peter Jann DNA: Bausteine des Lebens Frühjahrsprogramm 2008.
HERSTELLUNG VON KUNSTSTOFFEN:
Experimentalvortrag von Franziska Behrmann
Preisfindung Rabattgruppen
Recycling Papier und Karton Papierfabrik Utzenstorf
Fair Trade.
TEO - Tvornica Elektro Opreme Sarajevo Die Elektroausstattungs fabrik wurde 1976 als Unternehmen für die Herstellung von Niederspannungseinrichtungen.
Hier ist Wolfgang. Er trägt die blauen Jeans mit dem Reiβverschluss. Er trägt das weiβe T-Shirt aus Seide. Das T-Shirt steht ihm sehr gut. Er trägt den.
Bio ist nicht gleich gesund
Die chemischen Elemente Metalle Nichtmetalle Eine Arbeit der Klasse 1b.
Separat in der Maschine waschen
Tauwerk DLRG LV Baden, Wulf Alex 45 min 1/ 1) Abbildungen hinzufuegen,
Schulung Vertrieb und Marketing (2-3 Stunden)
NATURLEDER IVN zertifiziert
Textilfasern und Kunststoffe

Biologische Lebensmittelproduktion
 Präsentation transkript:

Textilkennzeichnung Die Bezeichnung HALB-LEINEN darf nach dem TKG nur für Produkte benutzt werden, die zumindest aus 40 % Leinen und die im Schuss aus Leinen, in der Kette aus Baumwolle bestehen 100 % des Gewichtes aus LEINEN Zur Identifizierung von SEIDE dient das internationale Seidenzeichen. Es darf nur für Fasern verwendet werden, die aus Kokons seidenspinnender Insekten gewonnen werden. Das gilt für Maulbeer- und Tussahseide, Schappe- und Bouretteseide Das WOLLSIEGEL garantiert die Verwendung reiner Schurwolle, die erstmals verarbeitet wurde. Fremdfaseranteil höchsten 0,3 %. Das COMBI-WOLLSIEGEL ist das Gütezeichen für Fasermischungen mit mindestens 60 % Schurwolleanteil. Dieser Schurwolleanteil muss die gleichen Eigenschaften vorweisen wie die von reiner Schurwolle. Im Gegensatz dazu können Textilien, die mit "REINE WOLLE" oder "100 % Wolle" gekennzeichnet sind, aus Reißwolle hergestellt sein. Die symbolisierte Fruchtkapsel des Baumwollstrauches ist das internationale Zeichen für "Reine BAUMWOLLE". BAUMWOLLE mit Pflegeleichtausrüstung (veredelt) wird mit diesen Zusätzen gekennzeichnet

Textilkennzeichnung eco-tex Weltweite Kennzeichnung von Textilien, Leder, Accessoires, die hinsichtlich niedrig angesetzter Grenzwerte von Schadstoffen umfangreichen Prüfungen unterzogen werden. (keine krebserregenden Farbstoffe, keine Biozidausrüstung, keine Flammschutzmittel, niedrige Grenzwerte für Schwermetalle, Formaldehyd, Pestizide)Weiterhin steht die kontinuierliche, umweltbezogene Verbesserung der Herstellungsprozesse im Vordergrund. Öko-Tex Standard 100, welches garantiert, das gesetzlich zulässige Höchstmengen an Pestiziden, Schwermetallen und Formaldehyd weit unterschritten werden. Krebs- und Allergieauslösende Farbstoffe werden nicht verwendet. Keine Flammschutzausrüstung. Keine Biozidausrüstung. Textilien entsprechen dem pH-Wert der Haut Öko-Tex Standard 100 + Öko-Tex Standard 1000 berücksichtigt die produktionsökologischen  Gegebenheiten. Es werden alle in der Produktionskette beteiligten Hersteller nach umwelt- und sozialverträg- lichen Aspekten überprüft. Die zertifizierten Produktionsstätten dürfen mit der Werbeaussage "Umweltfreundliche Betriebsstätte nach Öko-Tex Standard 1000" werben. Die Produkte werden mit nebenstehendem Label gekennzeichnet. Überprüfte Textilien hinsichtlich der enthaltenen Schadstoffe. (keine krebserregenden Farbstoffe, gleiche Pestizidgrenzwerte wie für Lebensmittel, gleiche Schwermetallgrenzwerte wie für Trinkwasser, Formaldehydgrenzwerte niedriger als in der Kosmetikverordnung festgelegt sind)

Textilkennzeichnung SG = Schadstoffgeprüfte Zeichen. Lederwaren, Pelze, Papier, Klebstoffe, Gummi- und Kunststoffprodukte, die hinsichtlich von enthaltenen Schadstoffen niedrige Grenzwerte nicht überschreiten dürfen (Anforderungen im wesentlichen wie bei "Toxproof"). IVN = Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. Reine Naturtextilien, die unter besonderer Berücksichtigung ökologischer und sozialer Standards hergestellt wurden. Das "Best" beim blauen Label steht für den zurzeit höchsten Öko-Standard in der Textilbranche. An das blaue Qualitätslabel werden somit höhere Anforderungen gestellt als an das braune Label. So ist beispielsweise bei Nahtbändern ein Elastananteil bis 5 % bzw. 10 % erlaubt. Die Vergabekriterien verbieten bei beiden Labels die Verwendung von PVC, PU, Nickel, Formaldehyd, chemische Ausrüstung (Mottenschutz mit dem Naturprodukt Neem ist zugelassen), bedrohte Hölzer, gesetzlich verbotene Azofarbstoffe oder toxikologisch bedenkliche Naturfarbstoffe/synthetische Farbstoffe.