Wassertourismus und Schutz von Arten- und Lebensgemeinschaften –

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Walderlebniswelt „Pirschweg“
Advertisements

Schienensicherheit und Fußgängerüberwege
Umweltbericht zur Fortschreibung des Teilplans Windnutzung, Rohstoffsicherung und -gewinnung des Regionalplans Uckermark-Barnim.
Zweiter Zwischenbericht
Hochwasserschutz Gemeinde Bempflingen Gesetzliche Grundlagen
Ausübung des Fischereirechts
BEA Steglitz-Zehlendorf,
V.Gimpel Eine Arbeitsgruppe des selbstorganisierten Lernens im Internet.
Naturschutz und Waldbewirtschaftung
Kommunale Wasserpolitik
Seen in Deutschland im Vergleich site:
BESUCHTE EINRICHTUNG/SCHULE/ORGANISATION, ORT, TT. MONAT JJJJ
THEMEN. 3rd STRATEGY MEETING IN BAD URACH ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTELN In großen Städten ist die U-Bahn die erste Option, danach kommt der Bus, und eventuell.
Der Spreewald.
WRRL - Umsetzung von Abwassermaßnahmen
„Rettungsnetz für die Wildkatze“
Auftaktveranstaltung der Kooperation Emscher
Natura 2000 and Agriculture in Brandenburg
Manfred Helber Microsoft Senior PreSales Consultant.
Treffen mit Schüler- und Stufensprechern/innen am
Bitte achtet auf unsere Gewässer. Ausübung des Fischereirechts in Sachsen-Anhalt § 14 Grundsatz (4) Bei der Ausübung der Fischerei sind die allgemein.
Wasseroberflächenspannung
Naturpark Purkersdorf & Blind Date 2011
Projekt: Aufwind Flugplatz Nötsch. Mitgliederstruktur.
Wegnetzplanung in Berggebieten Aufbau einer Infrastruktur Stefan Witty.
Munitionsbelastung versus Tourismus und Naturschutz
Sylt – einzigartige Insel im Nationalpark Wattenmeer
„Betreutes Wohnen” – ein wandelbarer Begriff
Naturschutz.
Förderung des Vertragsnaturschutz Autor: Harald Schulte, LILP
Goldrausch in Baden- Württemberg Sie suchen Spaß und Aktion in der Natur? Dann sind Sie hier genau richtig: Mit dem Wink von Oben lassen Sie sich von.
Cross Compliance und Naturschutz
Bergbaubedingter Stoffeintrag in Fließgewässer: Eisen und Sulfat
Flussraum-Forum Flussgebietsplan Brixen – mögliche Eckpunkte für die Formulierung des Leitbilds Piano area fluviale di Bressanone – Possibili.
Flussraum-Forum Teilnehmer Gruppe Erhaltung und Aufwertung Resultati dei gruppi di lavoro: Manutenzione e riqualificazione Erhaltung und Aufwertung.
Deutschland Gewasser Németország vizei.
Europäische Wasserrahmenrichtlinie WRRL
Ranger-ErlebnisTouren - Zusammenarbeit mit Partnern Roland Schulz - Naturwacht Brandenburg.
Aus Europa für Brandenburg und Berlin 1 w # EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung.
2. Runder Tisch der Naturschutzflächen besitzenden Stiftungen Brandenburgs Naturschutzfachplanungen auf Flächen des Nationalen Naturerbes in Brandenburg.
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
Stand Verbreitung der Unterrichtsmaterialien Entdecke das humanitäre Völkerrecht, Nov Verbreitung der Unterrichtsmaterialien Entdecke das humanitäre.
EG - Wasserrahmenrichtlinie in NRW: Fördermöglichkeiten
Ab ins Lager - Worauf kommt es an ?
Kreis Augustów schönes und gastfreundliches Land Kreis Augustów schönes und gastfreundliches Land.
Ausgangslage 19 Landes Kanu-Verbände Kanuvereine 800 eigene Bootshäuser Mitglieder Damit sind Kanuvereine flächendeckend in Deutschland.
Verbindung von Kanutourismus und Naturschutz an der Lohne
Der verborgene Schatz von Sibirien.
Die wichtigsten Spielregeln 1. Betroffene zu Beteiligten machen Renaturierungen werden mit offener Information und im Dialog mit allen Beteiligten entwickelt.
Bergwacht BayerwaldUte Stoiber Dezember 2002 Natur Schutz Recht.
Generationenmanagement im Unternehmen
Mag. DI Bernhard Frank Amt der NÖ Landesregierung Abteilung Naturschutz Břeclav – Postorna, 14. Mai 2014 Erhaltung von Feuchtlebensräumen in NÖ.
Heike Dickhut, HNE Eberswalde
Natürlich Uckermark Ferien fürs Klima
MMV Mobilitätsmanagement bei Veranstaltungen
Hamburgisches Wattenmeer. Nationalpark 1 Auf Beschluss der Hamburgischen Bürgerschaft am 9. April 1990 wurde das Gebiet zum Nationalpark Hamburgisches.
Baikalsee (Sibirien).
1995 Übermittlung der nationale Gebietslisten 1998 Festlegung der Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung auf EU- Ebene 2004 Schaffung von Bedingungen.
Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/
DAS PANTANAL Ist ein einzigartiges Ökosystem, das eine Oberfläche halb so groß wie Frankreich bedeckt. Das Wort Pantanal kann man mit Feuchtgebiet übersetzen.
Elternbefragung Kindergarten.
Nationalparks und Ressourcen in Österreich
Gewässerschutzrecht Bodensee
Firmenpräsentation.
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums Antragstellerkonferenz 2015: Richtlinien-Teile D-F – Herr.
Kriterien für nachhaltige Kleinfischerei aus wissenschaftlicher Sicht BNN Expertentreffen Wildfisch 12. Januar 2016, Frankfurt Rainer Froese (online) GEOMAR.
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Planungsgruppe Umwelt Aktualisierung des Landschaftsplanes Stadt Garbsen Sitzung des Ausschusses für Umwelt – und Stadtentwicklung Stadt Garbsen am
Vom Paddler – für Paddler Flusspaten der Gewässer Bayerns.
DKV-Ökologiekurs (Gewässerschutz). Überblick Ziele Bestandsaufnahme Inhalte des Ökologiekurses Petra Schellhorn – DKV Freizeitsportausschuss.
 Präsentation transkript:

Wassertourismus und Schutz von Arten- und Lebensgemeinschaften – Bespiele aus den Großschutzgebieten Manfred Lütkepohl Naturwacht Brandenburg

Naturschutz an Gewässern Gewässer sind besonders artenreiche Lebensräume. Das macht sie wegen der damit verbundenen Erlebnismöglichkeiten besonders interessant. Ein nachhaltiger Wassertourismus muss die Beeinträchtigen der natürlichen Arten und Lebensgemeinschaften möglichst gering halten.

Gewässerlebensräume Schwimmblattgesellschaften Unterwasserpflanzengesellschaften Röhrichtzonen Hartsubstrate in Fließgewässern mit Kleiner Flussmuschel und Querdern des Bachneunauges Foto: Reinhard Baadke Naturnahe Bach- u. Flussabschnitte sowie Schwimmblattgesellschaften u. Röhrichte sind besonders geschützte Biotope Foto: Michael Feierabend

Brutvogelkolonien müssen geschützt werden

Einige Gewässer sind so empfindlich, dass sie keine touristische Nutzung vertragen Beispiel Oberlauf der Dahme im Naturpark Dahme-Heideseen

…Für viele andere Gebiete sind differenzierte Regelungen erforderlich, damit die Interessen des Naturschutzes gewahrt bleiben. Beispiel Nationalpark Unteres Odertal Öffnung von 3 Kanustrecken in empfindlichen Lebensräumen der Schutzzone 2 ab 2006 Befahrung nur unter Führung durch geschulte Kanuführer, die von der Nationalparkverwaltung benannt sind. Befahrung erst ab d. 15. 7. Buchung über Tourismusvereine Nutzung des Angebots von ca. 300 – 650 Teilnehmern pro Jahr

Beispiel Nationalpark Unteres Odertal Leistungen der Naturwacht Jährliches Abfahren der Strecken vor dem 15. Juli und schonende Beseitigung von Hindernissen Weitere Kontrollfahrten während der Saison Mitarbeit bei den Schulungen der Kanuführer Seit 2011 wird eine Qualitäts- kontrolle in Form einer Gäste- befragung durchgeführt. Die Rückmeldungen waren über- waren überwiegend sehr positiv.

Beispiel NSG Rheinsberger Rhin -Vorkommen von Bachneunauge, Kleiner Flussmuschel u. anderen geschützen Arten Befahren ausschließlich vom 15. Juni bis 31. Oktober ausschließlich mit Einer- u. Zweierkajaks (keine Stechpaddel) bei einem Pegelstand v. mind. 65 cm (Schilder an Ein- u. Ausstiegstellen, Pegeltelefon) An- u. Ablegen sowie Betreten nur an gekennzeichneten Ein- u. Ausstiegstellen Befahrung nicht entgegen der Strömung -Informationstafeln an Ein- u. Ausstiegs- stellen Informationen bei den Bootsverleihen Erhaltung der Befahrbarkeit u. Kontrolle durch die Naturwacht

Beispiel NSG Stechlin 8670 ha, eines der größten NSG Brandenburgs, einzigartige Unterwasser- pflanzenwelt, zahlreiche bedrohte Arten

Beispiel NSG Stechlin - Befahren mit durch Muskelkraft getriebene Boote, auf dem Stechlinsee auch mit Segelbooten + Anzahl der Boote ist für jeden See festgelegt + Boote liegen an festgelegten Liegeplätzen, i.d.R. an Sammelstegen + Boote müssen bei der UNB registriert u. gekennzeichnet werden + Am Stechlinsee existiert ein Bootsverleih, wo registrierte Boote ausgeliehen werden können + Abstand zu Röhrichten 15 m, Befahren von Schwimmblattbeständen verboten + jährlich einmalig eine eintägige Kanuwanderung mit max. 30 Booten auf Stechlin- u. Nehmitzsee nach dem 1. Oktober

Beispiel NSG Stechlin Baden an zugelassenen Badestellen, die in der Karte eingezeichnet sind Lagern in der unmittelbaren Umgebung der Uferkante mit Abstand bis 30 m Tauchen mit Geräten in einem eingegrenzten Bereich im Ostteil des Stechlinsees (außerdem das jährliche Weihnachtstauchen im Stechlinsee, kein Tauchen zwischen 17.00 u. 9.00 Uhr) - hoher Überwachungsaufwand für die Naturwacht

Beispiel Naturpark Uckermärkische Seen 80 % SPA 30 % FFH

Beispiel Naturpark Uckermärkische Seen Verdreifachung der Kanuzahlen von 1994 bis 2000 Minimierung des Konfliktes zwischen Kanusport und Naturschutz durch Besucherlenkung und –information gleichzeitig Erhöhung der regionalen Wertschöpfung durch Angebots- und Informationsvernetzung

Beispiel Naturpark Uckermärkische Seen Kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Naturparkverwaltung, Kanuver- mietern, Campingplatzwarten u. Verkehrsvereinen in der AG Kanutourismus Festlegung eines Mindestpegels von 30 cm für den Küstriner Bach. Befahrung nur noch stromabwärts Pegelstandinfos befinden sich an der Strecke und können per Telefon abgefragt werden. -Bei zu niedrigen Pegelständen kann ein Karren für den Bootstransport ausgeliehen oder ein Shuttledienst angefordert werden.

Beispiel Naturpark Uckermärkische Seen Informationen vor Ort kontinuierliche Zuarbeit und Korrektur für wasserwanderrelevante Medien

Beispiel Naturpark Uckermärkische Seen Einrichtung von Biwakplätzen zur Verhinderung von wildem Camping Kontrolle der Einrichtungen und der Schutzbestimmungen durch die Naturwacht Einhaltung der Pegelregelung am Küstriner Bach 2000 2004 Regel beachtet Regel nicht beachtet

Beispiel Biosphärenreservat Spreewald Labyrinth der Fließe und für den Naturschutz sehr wertvolle Lebensräume - Die VO für das BR verbietet die Benutzung motorgetriebener Fahrzeuge. Andere Wasserfahrzeuge dürfen nur auf ausgewiesenen Wasser- wanderwegen und Seen fahren. - Motorantrieb nur bei traditionellen Spreewaldkähnen, die üblicherweise per „Rudel“ gestakt werden, auf genehmigten Strecken gestattet. Kontrolle der VO und Besucherinformation durch die Naturwacht. Erstellung von gutem Info-Material für Wasser- wanderer durch BR-Verwaltung Bau von 2 Fisch-Kanu-Pässen jedoch: Erhebliche Probleme durch Massentourismus

Beispiel BR Spreewald Masterplan naturverträglicher Wassertourismus Konflikte mit naturschutzfachlichen Interessen (Beeinträchtigung der der einzigartigen Flora und Fauna des UNESCO Biosphärenreservats und Natura 2000-Gebiets) Probleme mit anderen Gewässernutzern, allen voran dem Kahnfährtourismus Imageschaden als überfülltes Massen-Kanurevier („Mallorca des Paddelns“)

Beispiel Spreewald Der Masterplan schlägt ein Bündel von Maßnahmen vor, dazu gehören: Schaffung eines Netzes von Ein- und Ausstiegsstellen, Kanurastplätzen und Biwakplätzen Umsetzung eines kanutouristischen Informations- und Leitsystems Integration der Kanurastplätze, Ein- und Ausstiegsstellen sowie Biwakplätze in die kommunalen Leitsysteme

Fazit Differenzierte Naturschutzverordnungen und übergreifende Planungen wie Masterpläne können zu einem guten Interessenausgleich zwischen Naturschutz und Wassertourismus führen. Die intensiven Verhandlungen zwischen Naturschutz und Wassertourismus im Vorfeld führen zu einem besseren Verständnis der jeweiligen Bedürfnisse und Positionen Übergreifende Planungen mit dem entsprechenden Interessensausgleich sind auch für weitere Wassersportreviere sinnvoll. Es muss eine gute Information der Wassertouristen erreicht werden, was aber wegen der starken Differenzierung innerhalb dieser Gruppe schwierig ist. Eine ausreichende Kontrolle ist unerlässlich.