Präsentation herunterladen
1
Wasseroberflächenspannung
und Wasserläufer
2
Wasserläufer
3
Merkmale: - Wasserläufer werden 8 bis 10 Millimeter lang.
- Die Härchen ermöglichen es den Tieren sich mit Hilfe der Oberflächenspannung schnell auf der Wasseroberfläche zu bewegen, ohne dabei zu versinken. - Das hintere Beinpaar, mit denen sie die Richtung steuern. - Die vorderen Beine sind kurz und werden nur zum Beutefangen verwendet. - Nur die Tiere mit voll entwickelten Flügeln können fliegen.
4
Vorkommen: halten sich auf der
- Die Tiere leben meist in stehenden Gewässern halten sich auf der - Wasseroberfläche, zumeist in großen Gruppen auf. - Einige Arten haben sich jedoch auf ein Leben auf fliesende Gewässer spezialisiert. - Es gibt aber auch Arten, die auf hoher See leben.
5
Lebensweise: Sie ernähren sich von verschiedenen Insekten, die ins Wasser fallen. Sie können die ums Überleben rudernden Tiere mit empfindlichen Vibrationssinnesorganen, die sich in ihren Beinen befinden, orten. Sie werden bis zu 1,5 m/s schnell. - Sie können auch 30 bis 40 Zentimeter hoch und weit springen. - Sie leben in mäßig belastetem Wasser. - Sie benötigen eine Wassertemperatur von °C.
7
Wasseroberflächenspannung
8
Wasseroberflächenspannung bei Temperatur:
10° 110° 20° 35° 44° 65° 80° 100°
9
Wie entsteht die Wasseroberflächenspannung
- Durch die Anziehungskräfte in den Wassermolekülen ziehen sie sich gegenseitig an und bilden Wasserstoffbrückenbindungen Dadurch entsteht die Wasseroberflächenspannung Daraus resultiert die hohe Oberflächenspannung des Wassers.
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.