Projekt Pistenplan - Savognin 2008 Die Idee Die Umsetzung Die Probleme Die Zukunft Marc Elpermann, Eva Flack und Benjamin Stein.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Lehrgang Powerpoint Aufgabe: Ihr erstellt selbstständig eine Präsentation zum Thema Wald. Eure TrainerInnen helfen Euch dabei.
Advertisements

Gruppenname Ausbildungsberuf / GF / Ort Projektteilnehmer Projektkategorie … (Sprecher) … … (Mentor) … Projektidee … - FOTO - Teamname (bitte einsetzen)
Konzept Schülerwagon Im Rahmen des E-Gomotion-Wettbewerbs
Die ZLB auf Multimediakurs
Prüfungspläne Bachelor-Thesis
Gestaltung eines Posters (Schrift: Punkt 70).
Mehrwert für Kunde und Firma
Lehr- und Forschungseinheit Medieninformatik Lehrveranstaltung Multimedia-Programmierung SS 05 Wolfgang Spiessl Michael Sedlmair Matthias Marm Jessica.
Das „Vorgehensmodell“
Stud.ip - Was ist das?! Kleiner Leitfaden für die ersten Schritte im System.
Anleitung und Informationen Anleitung zum Bearbeiten der VCT Anleitung zum Einfügen von Dokumenten Informationen zur Verwendung von Bildern und anderen.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Einführung in Powerpoint
Beobachtungsaufgaben im Schulpraktikum
Vorgehensmodelle – Prototyping
Beispiel: Wasserfallmodell als einfaches Phasenmodell
Junior Consultant (m/w) Marketing Sciences, befristet für 12 Monate Your chance to grow! GfK. Growth from Knowledge. Die Zukunft gehört denen, die nach.
BERUFSWAHLPASS Unterlagen zur Berufsorientierung
Präsentiert von Hannah, Julia und Sarah
Erzeugung von Fahrgemeinschaftsplänen für Lehrer
So animieren Sie Kreisdiagramme mit der Eingangs-Animation „Rad“
MathCoach Ein web-basierter Mathematik-Tutor Aktuelle und künftige Entwicklung.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Unterrichtsinhalte im Internet präsentieren
Agenda Definitionen & Erläuterungen Beispiel aus dem Buch
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
Folie 1Präsentation für IWWB im ASP-Betrieb Copyright 2002, Engine Software Solutions GmbH & Co. KG/InfoWeb Weiterbildung IWWB im ASP-Betrieb Nicht alle.
In dem Login-Bereich können lektorat.de-Kunden ihren Datensatz eigenständig pflegen und aktualisieren. Wie gelangen Sie in diesen Bereich? Der Zugang zum.
Konzeption: leicht zugängliche Informationsquelle für Studenten der Bodenkunde oder verwandter Fächer; beispielsweise zum Vor- und Nachbereiten der am.
Ein Projekt im BBE Neue Medien des Jugendaufbauwerks Berlin / Prenzlauer Berg November 2002 bis März 2003 Entstehung des Internetauftritts eines Internet-
Fit für den Projektalltag mit für MS Project*
8.1 Planungscoaching: Wofür ist die Methode einsetzbar und wofür nicht
Warum brauche ich ein CMS – Content Management System?
Ihr schneller Service zu ::freien Gewerbeflächen ::attraktiven Gewerbeimmobilien ::aktuellen Daten und Fakten :: kompetenten Kontaktpersonen Eine Einführung.
Führungskräfte- und Mitarbeitercoaching
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Geopark und Steinwarte
Erzeugen von Karten, Layern und Legenden
Skalare, Vektoren.
VW Händler.
Der gläserne PC Das Lernprojekt im Überblick Lernbereiche Stufen
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Zauberwort Metadaten Elementares Handwerkszeug des Content- und Wissensmanagement.
Das ABC der Statistik DIE SÄULENDIAGRAMME 1
Wie sieht die Bürger App aus…(1) 1. Anmeldung – User ID Bürger App ist kostenlos downloadbar. Das Login stellt sicher, dass jeder Bürger nur 1x abstimmen.
Content Management System
Überlege dir bis Mitte Oktober einen Betrieb
Das Lern- und Arbeitsinstrument für unsere Schüler und Schülerinnen
Leseförderung als Element von Schulentwicklung  zwei miteinander verknüpfte Probleme Implementation von Leseförderung an Schulen (PPM) Implementation.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Jugendarbeit im Kontext des PH
Bern University of Applied Sciences Engineering and Information Technology Documentation generator for XML-based description standards Ausgangslage: Die.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
N.Fremann, M.Jentsch, D.Wilmsmann Interaction with public and private displays Projektarbeit im Seminar Location Based Services.
©afs-Akademie, 2015 Darstellung Kundenprojekt. ©afs-Akademie, 2015 Einreichungsunterlagen Kundenprojekt Bitte beachten Sie vorab folgende Hinweise: Die.
Wink Style Guide Dortmund | | Richtlinien zur Erstellung von Produktfilmen.
Aufgabenplanung in Projekten (Leistungsplanung)
Best of Consulting Project Excellence 2012 Kunden über das Projekt.
11 Die Oberstufe – Die Seminare. W-Seminar P-Seminar wissenschafts- orientiertes Arbeiten Seminararbeit - Bezug zur beruflichen oder wissenschaftlichen.
Wien Fotos, Audio und Video Multimedia in Android.
Was sind Verbesserungs-Workshops?
1 Suchprofile erstellen und verwalten. 2 Suchprofile bei Registrierung Hier können Sie bis zu drei Suchprofile einrichten. Diese finden Sie später unter.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Präsentationsvorlage für politische Entscheidungsträger (Sie können diese PPT verwenden und für Ihre Zwecke verändern) Datum, Autor/in, Thema/Thematik.
Das ABC der Statistik DIE SÄULENDIAGRAMME
Alles Müll, oder was? Niveau: b1 unterrichtsthema: Was tust du für die Umwelt? Lernziele: Die Schüler können: - über Recycling sprechen.
Einrichten der Kamera Panasonic SDR-H80
 Präsentation transkript:

Projekt Pistenplan - Savognin 2008 Die Idee Die Umsetzung Die Probleme Die Zukunft Marc Elpermann, Eva Flack und Benjamin Stein

Die Idee Bei Klick auf einen der Panoramapunkte wird ein 360° Überblick eben dieses Punktes präsentiert Bei Wahl der Könnensstufe Anfänger werden nur die blauen Pisten (1, 2) dargestellt, bei WahlFortgeschritten nur die roten Pisten, etc. Bei Klick auf eine der dargestellten Pisten erhält man einen Pistenclip Die Idee Entwicklung eines dreidimensionalen Pistenplans des Skigebiets von Savognin mittels Computersoftware und optional erweiterbaren Features

Die Features Darstellung des Pistenplans in dreidimensionaler Form Möglichkeit einzelne Standorte anzuklicken und einen Panoramablick zu erhalten Möglichkeit die verschiedenen Pisten (aufgeteilt nach Könnensstufen blau, rot, schwarz) einzeln einzublenden Bsp. Anfänger lässt sich nur blaue Pisten anzeigen Möglichkeit durch Klick auf eine Piste ein Abfahrtsvideo dieser Piste abspielen zu lassen Adressaten des Projekts Als Adressaten für den innovativen Pistenplan können generell alle Personen,die eine Skifahrt nach Savognin planen benannt werden Beispielsweise eignet sich die Nutzung des Pistenplans bei der Vorbereitung und bei der Durchführung sämtlicher Skifahrten (Klassenfahrten, Sportreisen, Freizeiten,…). Die Idee

Nutzen des Projekts Übersicht über das gesamte Skigebiet von Savognin den Aufbau des Skigebietes selbsterklärend nahe bringen Darstellung des Skigebietes in dreidimensionaler Form und die Einbindung von Fotoaufnahmen einzelner Standorte dienen als Orientierungshilfe Erleichtert die Planung von individuellen Touren und möglichen Treffpunkten detaillierter Eindruck über die Piste und ihre Eigenschaften durch abspielen der Pistenclips gewonnen werden Die Idee

Die Umsetzung im Rahmen des Seminars Schneesport und Multimedia entstand die Idee des innovativen Pistenplans durch Internetrecherche stießen wir auf verschieden topographische Karten Sichtung von 3D Software Umgang mit der Software erwies sich als zu komplex Adobe Flash CS 3 um Animationen in den Pistenplan einzubauen Vor Ort sollten Filmsequenzen beim Abfahren der jeweiligen Pisten gedreht werden Panoramabilder und Fotos der Skihütten sollten ebenfalls vor Ort geschossen werden

Als Basis diente uns der Pistenplan des Verbandes Savognin Tourismus im Surses Nach Absprache mit dem Verband bekamen wir die Erlaubnis den Plan für unser Projekt zu nutzen Die Videoausrüstung wurde aus der Medienbibliothek des Instituts für berufliche Lehrerbildung (IBL) organisiert Fotokamera Nikon D 200 (privat) nur kleine Videosequenzen von zentralen Pisten (ungefähr 60 % der Insgesamt 80 Pistenkilometer) Bei der Videoqualität stellten wir schnell fest, dass aufgrund der unebenen Bodenbeschaffenheit ein Verwackeln der Videos unvermeidbar ist Die Umsetzung

Wir testeten mehrere Fahrstile und Skigeräte aus und erzielten mit dem Snowboard die qualitativ besten Ergebnisse im Medienraum wurden die Fotos bearbeitet und zu einer Panoramaübersicht zusammengefügt, ebenso wurden die Videos konvertiert und in den Pistenplan integriert

Die Probleme 3D Modell wurde verworfen, da geeignete Programme zu komplex und teilweise sehr teuer waren Für die Integration der Fotos und Videos verwendeten wir eine Testversion von Adobe Flash CS 3 hoher Zeitaufwand vor Ort (zu wenig Kenntnisse) Videoaufnahmen waren sehr wackelig, teilweise gar nicht brauchbar Akkuprobleme bei der Videokamera Schwierigkeiten beim Überspielen der Videosequenzen (Format war nicht kompatibel zu Adobe Flash)

Die Zukunft Das Projekt wurde von uns nicht abgeschlossen. Eine kommerzielle Weiterentwicklung wurde im Auftrag von Savognin Tourismus erstellt: Siehe Die Zukunft