Das amtliche Festpunkt - Informationssystem in Brandenburg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Support.ebsco.com Lernprogramm zu EBSCOadmin Reports & Statistics.
Advertisements

ALKIS© - Aktueller Stand und Planungen in Thüringen
Einer der Dienste im Internet
Zur Rolle der Sprache bei der Modellierung von Datenbanken
7. September 2007 MR Franz Blaser, Ministerium des Innern des Landes Brandenburg EFRE-Förderung der Geodaten-Infrastruktur Brandenburg (GIB)
Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Workshop des AK Umweltdatenbanken
IT – Struktur an Schulen
Das Entity-Relationship-Modell
DVW Seminar „ALKIS® - hier und heute“ Die Smallworld Fachschale ALKIS®
Infrared Link Management Protocol IrLMP Das Link Management erfüllt folgende grundlegende Aufgaben 1.Aufgabe von Primary und Secondary können getauscht.
Fachgerechte Bereitstellung von Geoinformationen mit Service- orientierten Infrastrukturen Niklas Panzer - PRO DV Software AG Wachtberg 24. September 2008.
Datenbankentwurf mit Hilfe des ER-Modells entwickeln
Migration einer bestehenden WLAN- Umgebung
Informationsveranstaltung ATKIS im AAA - Modell
AAA - ATKIS® Einführung bei den Gebietstopographen
AAA – ATKIS Wie ist der Stand der Projekteinführung?
AFIS A LKIS ATKIS - Beispiel NAS-Daten in ArcGIS -
AFIS A LKIS ATKIS - Projektübersicht -
AFIS A LKIS ATKIS - Übersicht -
AFIS A LKIS ATKIS - Übersicht -
Andrea Langer Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
AAA – ATKIS Wie ist der Stand der Projekteinführung?
Vermessungsportal Auskünfte – Auszüge – Shop
Andrea Langer Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Bereit für AFIS A LKIS ATKIS
AFIS® Sachstand und Ausblick Gunthard Reinkensmeier
Andrea Langer Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Das amtliche Festpunkt-Informationssystem in Brandenburg
Stand Einführung ALKIS
InfoWeb Weiterbildung Aktivitäten der ersten drei Monate.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
FIT-BOX für Schulen Projektpräsentation fIT-Box Helliwood:media 2007.
... und alles was dazugehört
Seite 1 1 \\ Tracking Information System - Aufragsmanagement -
Auskünfte, Daten und Dienste
BASE Bauverwaltung eGovernment Bauverwaltung - ONLINE Copyright © Boll und Partner Software GmbH klick für weiter.
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? Anforderungen von eScience und Grid-Technologie.
Basismodul Informationssystem Standard Financial Basisreport
ERFA 2009 Lärmsanierung Staatsstrassen Gian-Reto Fasciati, Fachstelle Lärmschutz 19. März 2009 / Zürich Vorgehen IGW-Fenster ERFA 2009 Lärmsanierung Staatsstrassen.
eGovernment Bauverwaltung - ONLINE
Kundeninformationstag
Kirsten Krause Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Warum brauche ich ein CMS – Content Management System?
1000 Thank you for travelling with Heike Seidel, WWU Münster, März 2010 Lizenzsplittung.
Virtuelle Forschungsumgebung Games Professor Thaller WS 2010 HKI Hauptseminar I Referent: Nim-Ron Lan.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Radroutenplaner Folie 1, Workshop für die Land- und Stadtkreise Aufbau und Präsentation des Radwegenetz in Baden-Württemberg am 13. Oktober 2011 Gerhard.
Das Praktikum im Studiengang WIW
Sachstand „ALKIS® - Einführung Brandenburg“
HORIZONT 1 XINFO ® Das IT - Informationssystem PL/1 Scanner HORIZONT Software für Rechenzentren Garmischer Str. 8 D München Tel ++49(0)89 / 540.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Verein der Förderer AKS
Kläranlagenzustandsbericht ÖWAV-Arbeitsbehelf Nr. 22
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Perg
Situationsberichte aus den Landesverwaltungen
Archiv Def: Siehe Digitales Langzeitarchiv.
Anbindung von Converis
Agenda Rückblick 2. Aufbau der Software Benutzeroberfläche 4. Ausblick
Forum Liegenschaftskataster 2014 Einzelfragen / Sonstiges
Bearbeitung im Zusammenhang mit ALKIS in der KB Barnim
Die Publikations- datenbank des AIT Karl Riedling.
Systemvermessung SAP Basis Release 4.6C
Klassen und Klassenstruktur
DW Die Wohnungswirtschaft und Aareon AG Hamburg/Mainz, September 2014
Geoinformation I Lutz Plümer
ALKIS für Datenproduzenten von der Erfassung bis zur Auskunft
 Präsentation transkript:

Das amtliche Festpunkt - Informationssystem in Brandenburg AFIS® Das amtliche Festpunkt - Informationssystem in Brandenburg Gunthard Reinkensmeier Beitrag zur Infoveranstaltung am 15.03.2010

Der Normalhöhenpunkt „NHP12“ in Hoppegarten Bestandsaufnahme: Höhenfestpunkte Die Daten der 14.000 Höhenfestpunkte werden in einer SQL-Datenbank vorgehalten. Die Er- fassung und Bearbeitung erfolgt mit einer ACCESS-Anwendung, die Auskunft über eine interaktive Webanwendung. Endkunden können die Daten über den Geobroker kostenpflichtig abrufen. Die Daten der Höhenfestpunkte werden vollständig nach AFIS migriert. Der Normalhöhenpunkt „NHP12“ in Hoppegarten

Bestandsaufnahme: Lagefestpunkte und Grundnetzpunkte Das amtliche Bezugssystem der Lage wird in Brandenburg durch ca. 38.000 Lagefestpunkte 129 Geodätische Grundnetzpunkte repräsentiert. Neben den SAPOS-Diensten werden Trigonometrische Punkte (TP) weiterhin für Lageanschlüsse verwendet. Geodätische Grundnetzpunkte dienen dagegen nur zu Kontrollzwecken. Sie werden nicht zur allgemeinen Benutzung freigegeben. Die Daten der Lagefestpunkte werden in einer SQL-Datenbank vorgehalten. Auskünfte werden über eine Web-Anwendung im Intranet oder den Geobroker erteilt. Die Daten der Lagefestpunkte werden vollständig nach AFIS migriert.

Bestandsaufnahme: Schwerefestpunkte Der Nachweis der 25.000 Schwerefestpunkte wird in Dateiform geführt. Schwerefestpunkte dienen hauptsächlich zur internen Verwendung und für wissenschaftliche Zwecke. Absolutgravimeter A10 Die Daten der Schwerepunkte werden im Zuge der AFIS-Migration in die AAA-DHK übernommen.

SAPOS-Referenzstation Storkow Bestandsaufnahme: Referenzstationspunkte Die LGB unterhält in Brandenburg ein flächendeckendes Netz von 21 SAPOS-Referenzstationen. Die technischen Parameter einer SAPOS-Referenzstation sind in Sitelogs abgelegt. Referenzstationsdaten werden in Datenbanken für spätere Abrufe gespeichert oder sofort als Stream gesendet. Lediglich die Sitelog-Parameter werden in AFIS übernommen. Der SAPOS-Dienst selbst wird unverändert weiter betrieben. SAPOS-Referenzstation Storkow

AFIS ersetzt zukünftig... … die derzeit verwendeten Nachweissysteme ANNI (Amtlicher Nachweis von Nivellementpunkten) ANGELA (Amtlicher Nachweis geodätischer Lagefestpunkte) FIS-Online Den Schwerepunktnachweis in Dateiform perspektivisch: den Festpunktvertrieb über den Geobroker.

AFIS ist nicht... … dazu da, Messdaten der Grundlagenvermessung auszuwerten, zu speichern und zu berechnen. Dies bleibt spezieller Software vorbehalten. Schnittstellen für Messdaten und Rohdaten bleiben unverändert bzw. können weiterhin frei vereinbart werden. … SAPOS-relevant! SAPOS wird unabhängig von AFIS weiterentwickelt. SAPOS ist nicht von den neuen Schnittstellendefinitionen betroffen. Lediglich interne Nachweise werden in AFIS eingepflegt.

AFIS Zeit- und Projektplanung (1) 2008 2009 2010 2011 Konzeption Beschaffung Softwaretest Migration Probe-Migration Schulungen Schulungen Produktion EQK, DHK Testdaten

AFIS Zeit- und Projektplanung (2) 2007 Konzeption des Grunddatenbestandes und der Migrationsregeln, Ausschreibung der Migrationssoftware 2008 Ausschreibung der Datenhaltungs- sowie der Erhebungs- und Qualifizierungskomponente (DHK und EQK), Zuschlagserteilung - an AED-SICAD für die AFIS-EQK und - an ibR für die AAA-DHK 2009 Probemigrationen, Softwaretests der DHK und EQK Konzeption einer Präsentations-, Auskunfts- und Shoplösung (PAS) 2010 Qualifizierung des vorhandenen Nachweises, Migration, Vorbereitung des Produktionsstarts Heinrich Tilly, Präsident der LGB (rechts) und Dr. Thomas Englert, Vorstandsvorsitzender von AED-SICAD Heinrich Tilly, Präsident der LGB (rechts) und Dr. Hans-Gerd Riemer, Geschäftsführer von ibR

AFIS Zeit- und Projektplanung (3) Wie ist der Stand? Die DHK ist installiert und abgenommen. Die EQK wird derzeit beschafft. Eine Vorabversion zum Testen liegt vor. Der Auftragnehmer passt die EQK derzeit auf spezifische Anforderungen des Landes Brandenburg an. Die Migrationssoftware ist abgenommen. Die Migrationsregeln wurden getestet und ggf. angepasst. Probemigrationen verliefen größtenteils erfolgreich. Vor der endgültigen Migration sind noch Vorarbeiten am Altdatenbestand erforderlich. Auf der LGB-Webseite sind Testdaten veröffentlicht. Für die Konzeption eines Vermessungsportals zum Vertrieb der Daten wurden Zuarbeiten geleistet.

AFIS in der LGB

Objektbildung Die Daten der Landesvermessung werden in 4 Objektarten erfasst: - AX_Lagefestpunkt - AX_Höhenfestpunkt - AX_Schwerefestpunkt - AX_Referenzstationspunkt Ein Objekt hat Attribute (Eigenschaften) und Beziehungen zu anderen Objekten. Alle Fragen zur Modellierung werden ausführlich unter www.adv-online.de beantwortet. Anträge zur Revision der GeoInfoDok 6.0.1 hinsichtlich AFIS werden von der Projektgruppe “AFIS” des AK Raumbezug erarbeitet.

Beispiel: AX_Lagefestpunkt AX_Lagefestpunkt Attribute: pfeilerhoehe klassifikation funktion Qualitaetsangaben Relationen: istIdentischMitHFP istZentrumZu istExzentrumZu istIdentischMitAP ... AX_Punktort Attribute: position koordinatenstatus ueberpruefungsdatum hinweise qualitaetsangaben Ist abgeleitet aus ... Kardinalität 1...* AX_Festpunkt Attribute: punktkennung gemeinde gemarkung katasteramt land relativeHoehe darstellungshinweis frueherePunktnummer interneBemerkungen nutzerspezifischeBemerkungennameLagebeschreibung punktvermarkung AX_Schwere Attribute: schwerewert schweresystem schwerestatus schwereanomalie aufstellhoehe ueberpruefungsdatum hinweise qualitaetsangaben Kardinalität 0...* AX_Skizze Attribute: skizzenname skizzenart bemerkungen Kardinalität 0...*

Grunddatenbestand in Brandenburg Neben dem Grunddatenbestand der AdV (blau) wurden weitere Attributarten als Grunddatenbestand Brandenburg (rot) definiert: AX_Festpunkt AX_Punktort Punktkennung Koordinatenstatus Gemeinde Überprüfungsdatum Land Hinweise Nutzerspez. Bemerk. AX_PunktortAU Name/Lagebeschr. Position Punktvermarkung Qualitätsangaben Katasteramt Genauigkeitsstufe Relative Höhe Genauigkeitswert Darstellungshinweis Herkunft Frühere Punktnr. description date time

Grunddatenbestand, Lage- und Höhenfestpunkte AX_Lagefestpunkt AX_Höhenfestpunkt Funktion Nivellementlinie Pfeilerhöhe Ordnung Abstand Qualitätsangaben Messung Überwachungsdatum Klassifikation Befund Ordnung GNSS-Tauglichkeit Hierarchiestufe 3D Wertigkeit Qualitätsangaben Überwachungsdatum Befund GNSS-Tauglichkeit

Grunddatenbestand, Referenzstations- und Schwerefestpunkte AX_Referenzstationspunkt AX_Schwerefestpunkt Funktion Funktion Beginn Ordnung Ende Qualitätsangaben ISDN-Nummer Überwachungsdatum IP-Adresse Befund Offset L1 GNSS-Tauglichkeit Offset L2 Phasenzentrumsvariation L1 Phasenzentrumsvariation L2 GNSS-Empfänger Überwachungsdatum GNSS-Antenne Befund Qualitätsangaben GNSS-Tauglichkeit

NAS- Ausgabe Stark gekürzte Darstellung! Die Originaldatei hat 180 Zeilen. Objektbeziehungen

Bezugssysteme Gemäß der Bezugssystembestimmung im Land Brandenburg werden Punktorte und Schwerewerte in den folgenden Referenzsystemen geführt: Lagesysteme: DE_ETRS89_UTM33, DE_ETRS89_33_h, DE_ETRS89_Lat-Lon Höhensysteme: DE_DHHN92_NH, DE_DHHN92_CP Schweresysteme: DE_DHSN96

Auskunftserteilung Es werden weiterhin analoge Auszüge aus dem Festpunktnachweis angeboten: - Festpunktübersichten - Festpunktbeschreibungen - Auszüge in Listenform Digitale Daten werden im NAS-Format bereitgestellt. Testdaten stehen in einer ersten Version zur Verfügung. Die Aktualisierung von Daten beim Nutzer kann über die nutzerbasierte Bestandsdaten-Aktualisierung (NBA- Verfahren) erfolgen.

© Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dipl.-Ing. Gunthard Reinkensmeier LGB Dezernat „Geodätischer Raumbezug“ Heinrich-Mann-Allee 103, Haus 19 14473 Potsdam (0331) 8844-509 gunthard.reinkensmeier@geobasis-bb.de © Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg