Konstruktiv streiten lernen Eine Einführung in die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg Vortrag von Prof. Dr. Gabriele Berkenbusch.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Personal Relationships
Advertisements

Persönlichkeitstest des Dalai Lama.
NACH HAUSE ZU HAUSE.
Zu Hause Nach Hause.
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Halte zu mir, guter Gott Liedmappe Nr. 60.
Öffne meine Augen.
Mein Schatz und Ich.
Kommunikation in Zeiten der Veränderung
Dr.med.Ahmad Al-Mrayati Facharzt für Psychiatrie Psychotherapie
Dies zu lesen kostet nichts - Bah....
Mit ganzer Kraft der Liebe
“Ein Genius verabschiedet sich”
Eine kleine Geschichte:     Mein Freund öffnete eine Schublade der Kommode seiner Frau und holte daraus ein kleines.
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Ein Kompaktseminar der Fachschule für Wirtschaft
Kein oder nicht ???.
Hilfe, meine Kinder streiten!
Text: Volker.
Wiederholungsspiel: Nominativ, Akkusativ, Dativ
Freund: Möchtest du etwas trinken? Du: Ja, eine Tasse Kaffee, bitte!
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
FREUNDSCHAFT.
Was uns das Leben lehrt –
Das Leben.
C H A R I T Y P U N S C H :.
Man fragt sich oft warum ....
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Trauerland.
Dies zu lesen kostet nichts
Ein kleiner Text, der zu denken gibt - das dauert nur 2 Minuten!
Dies zu lesen kostet nichts -
Also lautet ein Beschluss,
Nina Weber F a u s t l o s Ein Curriculum zur Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention.
Die Sprachen der Geschlechter
MODAL-PARTIKELN.
Gewaltprävention durch Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
Verben und Personalpronomen
Gewaltfreie Kommunikation
Wie Gott unsere Prioritäten neu ordnen kann
aus psychologischer Sicht
Man fragt sich oft warum
Management, Führung & Kommunikation
..
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
Was deine wut dir sagen will Marshall B. Rosenberg.
Ein Brief von Gabriel García Márquez
Emotionale Intelligenz
Bist du dafür oder dagegen?
Du möchtest gerne ein Haustier?
Gabriel Garcia Marquez
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
WUNSCH.
Personal Pronouns in Accusative or Dative.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Wenn  für einen Augenblick Gott vergessen würde, dass ich eine Stoffmarionette bin und er mir noch einen Fetzen Leben schenken würde: die Zeit würde ich.
Worte können Mauern sein oder Fenster.
..
Ich danke dir für deine Freundschaft ...
Marshall Rosenberg wurde am 6. Oktober 1934 in Canton, Ohio, USA, geboren.
Rotkäppchen. „Guten Morgen, Vögel Guten Morgen, Wald. Der Morgen ist so schön, dass den Menschen und Amseln laut zu singen zumute ist. Die Spinnen haben.
Was ist Kommunikation? Alltagsverständnis: In Beziehung treten
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
 Click Liebe Tochter... An dem Tag, an dem du erkennst, dass ich alt werde, versuche etwas Geduld mit mir zu haben und versuche mich zu verstehen.
Der wichtigste Körperteil
Teamentwicklung am Modell der (GFK) gewaldfreien Kommunikation
 Präsentation transkript:

Konstruktiv streiten lernen Eine Einführung in die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg Vortrag von Prof. Dr. Gabriele Berkenbusch

Marshall Rosenberg www.gewaltfrei.de

Allgemeine Ziele der gewaltfreien Kommunikation Befriedigende Beziehungen aufbauen und erhalten, Unsere Bedürfnisse befriedigen, ohne anderen Gewalt anzutun, Schmerzliche Kommunikation verändern, Konflikte wandeln,

Konkrete Ziele der gewaltfreien Kommunikation Kooperation fördern Sich selbst und anderen das Leben verschönern Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber stärken Transparenz herstellen Spannungen abbauen – Konflikte bereinigen Win-win Lösungen finden = Lösungen, die allen Beteiligten dienen!

Grundlage sind folgende Annahmen: Alle Menschen haben die gleichen Bedürfnisse und möchten diese befriedigt bekommen. Wir leben in guten Beziehungen, wenn wir diese Bedürfnisse durch Zusammenarbeit statt durch aggressives Verhalten erfüllen. Jeder Mensch hat bemerkenswerte Ressourcen (Fähigkeiten), die uns erfahrbar werden, wenn wir durch Einfühlung mit diesem Menschen in Kontakt kommen.

Leitsatz Die negative Bewertung anderer Menschen ist der tragische Ausdruck eigener unerfüllter Bedürfnisse!

Die Methode: von Wölfen und Giraffen

Die Wolfskommunikation Bewertungen, Verallgemeinerungen, Zuschreibungen, Wolfsohren: hören nur Angriffe, Vorwürfe, Bedrohungen. Ein typischer Wolf hat nur 2 Reaktionsmöglich-keiten, d.h. zwei Möglichkeiten seine Ohren aufzustellen:

Wolfsohren außen Wolfsohren innen Mit mir stimmt etwas nicht Schuld-, Schamgefühl, Depression Mit dem anderen stimmt etwas nicht Ärger

Die Giraffenkommunikation Das beste an den Giraffen sind ihre Ohren: Giraffenohren hören prinzipiell nur zwei menschliche Äußerungen, nämlich Bitte und Danke. Alles was für einen Wolf nach Agression klingt, filtern die Giraffenohren heraus, sie hören nur die Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche, die hinter einer solchen Äußerung stehen. Giraffen bewerten nicht, sondern beobachten und fragen nach Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen, die dahinter stehen.

Giraffenohren außen Giraffenohren innen Was fühlt und braucht der andere? Mitfühlendes Verständnis Empathie für den anderen Was fühle und brauche ich? Mitfühlendes Verständnis Empathie für mich selbst

Anwendungsfelder Mediationen/ Konfliktvermittlungen in Organisationen, Familien, Projekten... Gleichstellungsprojekte, Friedensarbeit, gemeinnützige Projekte Strafvollzug, Gewaltprävention, Politische Kommunikation Familie und Freundeskreis

weitere Anwendungsfelder Management und Führung Team-, Personal- und Organisationsentwicklung Verkaufsgespräche Verhandlungen Unternehmenskommunikation Coaching

Das Modell der vier Ebenen ICH Beobachtung wenn ich sehe/höre..... Gefühl fühle ich (mich).... bin ich traurig/wütend Bedürfnis weil ich .....brauche, Wunsch/Bitte und ich bitte dich ..... DU Beobachtung wenn du siehst/hörst.... Gefühl fühlst du dich.... bist du hoffnungslos.... Bedürfnis weil du ....brauchst Wunsch/Bitte und hättest du jetzt gerne..

Übung 1 zur Unterscheidung von wertfreier Beobachtung und der Vermischung von Beobachtung und Bewertung Bsp.: Paul ist sehr hilfsbereit. Das ist keine Beobachtung!!!!! Beobachtung: Paul hat mir beim Umzug geholfen. Bewertung: Dies finde ich sehr hilfsbereit. Chinesische Weisheit: Die höchste Form der menschlichen Intelligenz besteht in der Unterscheidung von Beobachtung und Bewertung.

Übung 1 : Beobachtung versus Bewertung Bitte analysieren Sie die folgenden Beispiele: Peter war mit seiner Aufgabe als letzter fertig. Karin kommt immer zu spät. Sarah ist sehr großzügig. Maria hat mich jeden Tag im Krankenhaus besucht. Karin hat sich nicht für mich interessiert als ich krank war.

Übung 2: Zur Trennung von Gefühlen und Interpretationen/Schuldzuweisungen/Diagnosen Bsp.: Gefühl: Ich bin traurig/wütend/ fröhlich... Kein Gefühl: Ich fühle mich von Dir erpresst. Letzteres ist kein Gefühl, sondern eine Interpretation bzw. Schuldzuweisung. Analysieren Sie die folgenden Beispiele: Ich fühle mich herabgesetzt. Ich fühle, dass du nicht aufrichtig mit mir bist.

Übung 2: Gefühle Ich fühle mich allein. Ich fühle mich hier so überflüssig. Ich bin stinksauer. Ich fühle mich alleingelassen und vernachlässigt. Ich bin wirklich verzweifelt, wenn ich an die Prüfungen denke.

Übung 3: Zur Unterscheidung zwischen Bedürfnissen und Forderungen an andere Bsp. Bedürfnis: Ich habe das Bedürfnis nach Gemeinsamkeit mit anderen. Forderung/konkreter Wunsch / kein Bedürfnis: Ich habe das Bedürfnis, dass du öfter mit mir ins Kino gehst. Analysieren Sie die folgenden Beispiele: Ich brauche Ruhe und Erholung. Ich brauche mehr sportliche Aktivität.

Übung 3: Bedürfnisse versus Forderungen Ich möchte ungestört arbeiten. Ich habe das Bedürfnis, dass du mit mir schwimmen gehst. Ich möchte nicht, dass du mich dauernd anrufst. Ich habe Hunger.

Übung 4: zur Unterscheidung von konkretem Wunsch / erfüllbarer Bitte und unpräzisem Wunsch/Forderung. Bsp.: konkreter erfüllbarer Wunsch Ich würde gerne heute Abend mit Dir essen gehen. Bsp.: unpräziser Wunsch/Forderung Sei bitte rücksichtsvoller zu mir.

Übung 4: Wunsch versus Forderung Bitte analysieren Sie die folgenden Beispiele: Kommst du mich heute Abend nach der Arbeit abholen? Ich möchte, dass du mich respektvoller behandelst. Bringst du mir bitte ein Glas Wasser. Du könntest auch etwas höflicher zu mir sein. Kannst du bitte anklopfen, bevor du mein Zimmer betrittst.

Die Zusammenführung der vier Ebenen auf der Ich-Ebene: Beobachtung wenn ich sehe/höre..... Gefühl fühle ich (mich).... bin ich traurig/wütend Bedürfnis weil ich .....brauche, Wunsch/Bitte und ich bitte dich .....

Die Zusammenführung der vier Ebenen auf der Du-Ebene: Beobachtung wenn du siehst/hörst.... Gefühl fühlst du dich.... bist du hoffnungslos.... Bedürfnis weil du ....brauchst Wunsch/Bitte und hättest du jetzt gerne..

Dies waren die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation. Auf dieser Basis beruhen alle weiteren Übungen, die Sie in der Literatur finden und im Alltag ausprobieren können. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !!! Für weitere Informationen empfehle ich: www. gewaltfrei.de und die dort angegebenen links.