1 Guten Tag. Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW 03.11.2004 2 Fachtagung EDMOND EDMOND in Beratung, Fort- und Ausbildung Ideen und Impulse zur Umsetzung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herzlich Willkommen zur
Advertisements

Medienzentrum Rheinland
Netzwerk JUGEND für Europa.
1. Beiratssitzung am 15. September 1999, Burg Wernberg, Manfred Wolf
K O N Z E P T Europafähige Kommune A G - I N N E R E V E R W A L T U N G S A N K E L M A R K
In Höxter.
Medienzentrum EDMOND - E lektronische D istribution von M edien on D emand.
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung 1. Ausgangslage: Filmbildung in den Lehrplänen Filmbildung in der Lehrerfortbildung sehr heterogene schulische.
Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung
Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
Teilvorhaben E-Learning
Doppelstunden Pro und Contra.
Doppelstunden Pro und Contra
Begabtenförderung als kommunale Aufgabe
Kreis Siegen-Wittgenstein
Kreis Siegen-Wittgenstein
Mehrere Partner Aktuelles Texte + Materialien Praxisbeispiele Know-how Zielgruppen: Pädagog/inn/en Studierende Medieninteressierte.
Service des lokalen Medienzentrums Service des lokalen Medienzentrums Digitale Medien on demand Transfer über Internet in Netzwerke und Clients der Schulen.
Unterrichtsentwicklung mit dem LMS FRONTER (NRWir.de) Lern-IT Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung Fachtagung für K-Teams und Schulträger, Düsseldorf.
Hinweis Zur Verringerung der Ladezeit habe ich die Bildschirmfotos durch aktive Links ersetzt. Durch Anklicken in der Präsentation wird bei bestehender.
Erschließung (und Ausgestaltung) des Schulsportportals
Lehrerfortbildung im Umbruch Chancen für die Lehrerfortbildung Spezifik der Fortbildung im Fach Technik Organisation durch das Kompetenzteam Nachfrageorientierung.
Vhb-Projekt: Erziehung zur Medienkompetenz Schulische Medienerziehung Virtuelles Seminar Referenten: Simon Pannarale/Christoph Sauter Prof. Dr. Dieter.
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
World Café Ergebnisse Bad Segeberg, Einbindung von KollegInnen in die erweiterte Berufsorientierung Zeit für BO zur Verfügung Es müssen die.
IT-Struktur für RBN. 2Stand Juni 2010 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.
TP 2: Das eLearning Service Center - Dienstleistungseinrichtung für Lehre und Weiterbildung - eTrain.
Hannover
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
...bei Klick geht´s weiter
10-Punkte-Programm Medienkompetenz macht Schule
Medienkonzept in der Primarstufe: Wirtschaftliche Wartungskonzepte
Medienentwicklungsplanung
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
Regional- Geschichtliches Portal Karl Heupel Medienberater
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
Technikeinsatz in Schulen
Wie macht Ihr Das? – Erfahrungen, Meinungen, Möglichkeiten
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
learn:line NRW 2 April 2011 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im.
Wer wir sind, was wir machen und wie wir Europa in die Schule bringen.
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
05/ M e d i e n i n i t i a t i v e Regionalkonferenz zum Auftakt der zweiten Phase von 18. Mai 2004, Kassel Aufgaben.
Neue Fortbildungsmodule
Medienscouts NRW ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien Nordrhein- Westfalen (LfM) Die LfM hat als Zulassungs- und Aufsichtsinstitution für den privaten.
Einführung in den Simultanunterricht
Betriebspraktikum im Schuljahr 2013/2014
Lehrerfortbildung zu Neuen Medien - Zusammenarbeit mit Bürgernetzvereinen Manfred Wolf, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen,
„Freiräumer“- Tour ​.
Fortbildungskonzept der Hein-Moeller-Schule
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Frauenförderung in der Verwaltung
Häusertreffen für Kinder- und Jugendunterkünfte Welche Gestaltungsmöglichkeiten lassen Wander- und Schulfahrtenerlasse?
Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Niger und Burkina Faso
Schwerpunkt- und Spezialisierungs- fach E-Learning Schwerpunkt- und Spezialisierungsfach E-Learning Wer sind wir? Was ist E-Learning? Ziel Struktur.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
LOGINEO – Rollout Prozess am Beispiel der Citkomm
LOGINEO NRW Gemeinschaftsprojekt Land und Kommunen
2 28. September 2015 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im Auftrag.
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
COPSOQ Co penhagen P sycho- So cial Q uestionaire Vom Wiegen wird die Sau nicht fett!
Berufswahlorientierung  Durch das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW systematischer.
HzV Thema Verband medizinischer Fachberufe. Die meisten Ärzte/Ärztinnen sind zur Wahrung ihrer Interessen Mitglied in einem Berufsverband  z.B. Deutscher.
LWL-Medienzentrum für Westfalen LVR-Zentrum für Medien und Bildung
 Präsentation transkript:

1 Guten Tag

Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND EDMOND in Beratung, Fort- und Ausbildung Ideen und Impulse zur Umsetzung vor Ort

Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND EDMOND hat Vorteile und stellt Ansprüche Schüler/innen: können mit anschaulichen Medien aktiv und selbstgesteuert lernen Lehrer/innen: können immer über alle Medien verfügen beherrschen Gestaltungsmöglichkeiten aktiver Medienarbeit Schulträger: stellen Lernmittel effektiv und rechtlich einwandfrei bereit Medienproduzenten: erweitern ihre Produktion von modularisierten Lernmitteln für Schule

Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND Derzeitiger Stand Das MSJK begrüßt und unterstützt diese moderne Form der Distribution Die Koordinierungsgruppe e-teams.nrw hat EDMOND zu einem Schwerpunkt von Beratung und Fortbildung vor Ort erklärt Das Medienzentrum Rheinland und das Westfälische Landesmedienzentrum investieren in Technik, Lizenzerwerb und Modularisierung der Medien Die lokalen Medienzentren bauen Web-Portale und Benutzerverwaltungen auf Der Kreis der Anbieter (FWU, Matthias-Film…) vergrößert sich ständig: WDR Schulfernsehen …

Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND Ziele Nachfrage steigern: Geschwindigkeit des Ausbaus hängt vom Nutzungsgrad ab Chancen für Unterrichtsentwicklung nutzen: weniger lehrerzentriert, mehr schülerorientiert EDMOND als Element des Lernmittelkonzeptes systematische Nutzung in allen Fächern EDMOND als Teil der Medienentwicklungsplanung Finanzierung, Organisation, Ausstattung ggf. anpassen

Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND Wer könnte EDMOND unterstützen? e-teams.nrw Bezirksregierungen Landesinstitut für Schule Studienseminare Kommunale Medienzentren Medienberatung NRW

Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND e-teams.nrw intern: EDMOND Thema der nächsten Besprechung mit allen Mitgliedern Beratung Medienzentrum/Schulträger für die Teilnahme werben: Lizenzen erwerben und verwalten Ausstattungsbedingungen in den Schulen hinterfragen: für EDMOND geeignet? Aufbau des lokalen Webportals mit Benutzerverwaltung – mit Unterstützung der Landesmedienzentren

Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND e-teams.nrw Beratung Schule/Medienbeauftragte Schulen – über die Medienbeauftragten – mit EDMOND bekannt machen in Schulleiterkonferenzen vorstellen Auftaktveranstaltung organisieren Beratungsgespräche mit Schulleitung/Steuergruppe/Medienbeauftragten anbieten und führen schulinterne Informations- und Demonstrationsveranstaltung anbieten und durchführen (Lehrerkonferenz/Pädagogischer Tag etc.) Fachkonferenzen spezielle Beratungsangebote machen

Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND e-teams.nrw Fortbildung mit interessierten Kolleg(inn)en pädagogische Nutzungsszenarien einüben technische Handhabung von EDMOND üben (v.a. Medienzentren) Möglichkeiten aktiver Medienbearbeitung vermitteln insbesondere Medienbeauftragte als Multiplikatoren schulen

Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND Medienberatung NRW und AG EDMOND exemplarische Lernmittelkonzepte mit integrierter EDMOND-Nutzung entwickeln und zur Verfügung stellen Multiplikatoren-Angebote an: Landesinstitut für Schule, insbesondere Abteilung Lehrerfortbildung Bezirksregierungen, insbesondere Dez. 46 Lehrerfortbildung Studienseminare, insbesondere Treffen der Hauptseminarleiter/innen auf BR-Ebene

Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Medienzentrum Rheinland Bertha-von-Suttner-Platz Düsseldorf Hotline Kontakt