Projektmanagement Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University.

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Projektmanagement Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Design-/Architekturbeispiel: Reservation Form Calender View User Management Client Server Communication REST API Business Rules Reservation System User Administration Persistency Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

BÖSE Dogma der 70er und 80er Ein Baustein eine Verantwortliche Gut definierte Schnittstellen Bausteine parallel implementieren Bausteine einzeln testen (Schrittweise) Integration der Bausteine BÖSE Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Design-/Architekturbeispiel: Horizontale WPs Reservation Form Calender View User Management BÖSE Client Server Communication REST API Business Rules Reservation System User Administration Persistency Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Iterative / Agile /XP Vorgehensweise Eine Funktionalität eine Verantwortliche keine zusätzlichen Testtreiber Schnittstellendefinition bei der Entwicklung Schnittstellenverantwortung beim Schnittstellennutzer Funktionalitäten durchschneiden Bausteine (vertikal) parallele Entwicklung an vielen Bausteinen  Versionsverwaltung mit optimistischen Sperrkonzepten Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Design-/Architekturbeispiel: Vertikale WPs Reservation Form Calender View User Management Client Server Communication REST API Business Rules Reservation System User Administration Persistency Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Iterativ und testgetrieben für nächste Anforderung anf { bis Funktionalität ist gut abgedeckt { entwerfe Beispielablauf ba { GUI Pappmodell des Aufruf GUI Pappmodell des Ergebnis textuelle Beschreibung der Schritte } für wichtige Schritte im Beispielablauf { Beispielobjektdiagramm Klassendiagramm anpassen Architektur anpassen Tests implementieren Funktionalität implementieren Coverage prüfen Projekt Management Iterativ und testgetrieben Anforderungsdefinition Analyse Design Implementierung Qualitäts Sicherung Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Projektmeilensteine (alt) 12.11.08: Anforderungsanalyse Dokument 26.11.08: Analyse + Design Dokument 16.12.08: An-/Abmeldefrist OKA (noch 3 Tage) 17.12.08: Technische Dokumentation 14.01.09: 1. Messe 21.01.09: Anforderungsanalyse Integrationsaufgabe 28.01.09: Analyse + Design Integrationsaufgabe 04.02.09: Technische Dokumentation Integrationsaufgabe 11.02.09: 2. Messe Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Projektmeilensteine (neu) 12.11.08: Anforderungsanalyse Dokument 26.11.08: Projekthandbuch Sprint 2 16.12.08: An-/Abmeldefrist OKA (noch 3 Tage) 17.12.08: Projekthandbuch Sprint 3 14.01.09: 1. Messe 21.01.09: Projekthandbuch Integrationsaufgabe Sprint 1 28.01.09: Projekthandbuch Integrationsaufgabe Sprint 2 04.02.09: Projekthandbuch Integrationsaufgabe Sprint 3 11.02.09: 2. Messe Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Projekthandbuch Deckblatt Name Autoren Versionsbezeichner BeamMan Gruppe: QuickSoft Albert Zündorf, zuendorf@uni-kassel.de Jörn Dreyer, jdreyer@uni-kassel.de Version: 1.0.20081028.233012 Deckblatt Name Autoren Versionsbezeichner Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Inhalt Kapitel nach Phasen Inhaltsverzeichnis Einleitung Anforderungen & Analyse Design & Architektur Implementierung & Test Zeitplan und Aufwände Kapitel nach Phasen Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Einleitung Kurzer Überblick (z.B. Aufgenabstellung) 1. Einleitung Das Projekt BeamMan stellt eine Web basierte Anwendung zur Organisation der Beamer Ausleihe am Fachbereich 16 zur Verfügung. Fachgebiete die einen Beamer ausleihen wollen, können Beamer, die vom Studienservice und einigen anderen Fachgebieten zur Verfügung gestellt werden, für bestimmte Zeiträume reservieren. Die Ausleiher können ihr eigenes Gerät priorisiert reservieren bzw. Freigabezeiträume definieren. Das System wird auch benutzt, um die Übergabe des Geräts bei Ausleihe und Wiedergabe so wie den einwandfreien Zustand des Geräts zu protokollieren. Kurzer Überblick (z.B. Aufgenabstellung) Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Anforderungen Use Case Diagramme System Anforderungen Benutzer 2. Anforderungen & Analyse Das Projekt ist in folgende Use Cases gegliedert: Use Case Diagramme System Anforderungen Benutzer bereit stellen Besitzer Sperrzeiten Reservieren Leihender Ausleihe Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

GUI Pappmodelle Für jeden Use Case: Beispielszenarios mit: 2. 1 Reservieren Herr Maier logt sich mit seinem Webbrowser in das BeamMan Reservierungssystem ein und erhält folgende Übersicht: GUI Pappmodelle Für jeden Use Case: Beispielszenarios mit: GUI Pappmodell textuelle Ablaufbeschreibung BeamMan FB 16 Uni Kassel Mon8:00 10:00 12:00 14:00 16:00 RA Beamer X Stud Serv Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

GUI Pappmodelle Für jeden Use Case: Beispielszenarios mit: Herr Maier klickt auf StudServ, Montag 16:00 Uhr. Das System prüft die Verfügbarkeit und trägt die Reservierung für Herrn Maier ein. GUI Pappmodelle Für jeden Use Case: Beispielszenarios mit: GUI Pappmodell textuelle Ablaufbeschreibung BeamMan FB 16 Uni Kassel Mon8:00 10:00 12:00 14:00 16:00 RA Beamer X Stud Serv Maier Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

GUI Pappmodelle Für jeden Use Case: Beispielszenarios mit: textuelle Ablaufbeschreibung BeamMan FB 16 Uni Kassel Mon8:00 10:00 12:00 14:00 16:00 RA Beamer X Maier Stud Serv Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

textuelle Abläufe Für aktuellen Use Case: Beispielszenarios mit: … Ablauf: Durch den Klick auf StudServ, Montag 16:00 Uhr wird ein entsprechender Reservierungs-wunsch im Webbrowser zusammengestellt. Der Reservierungswunsch wird an den BeamMan Server übermittelt. Der BeamMan Server greift auf die Datenbank zu und holt sich den Eintrag für den StudServ Beamer und den gewünschten Timeslot. Da der Timeslot noch frei ist, wird die Reservierung für Herrn Maier eingetragen. Die Änderung wird in der Datenbank gespeichert. Die Bestätigung der Reservierung wird an den Webbrowser zurückgemeldet. Der Webbrowser holt sich die neuen Wochendaten und zeigt sie an. textuelle Abläufe Für aktuellen Use Case: Beispielszenarios mit: GUI Pappmodell textuelle Ablaufbeschreibung mit Betreuer besprechen bis jetzt Kundentauglich Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Objektdiagramme Analyse: Hier Datenmodellentwurf … 3. Der BeamMan Server greift auf die Datenbank zu und holt sich den Eintrag für den StudServ Beamer und den gewünschten Timeslot. Objektdiagramme Analyse: Hier Datenmodellentwurf Für zentrale Schritte: Objektdiagramm Ziel: Datenorganisation muss klar werden beamMan RABeamer: Beamer StudServ: Beamer r1: Reservierung von: Mo 10:00 bis: Mo 12:00 r2: Reservierung von: Mo 12:00 bis: Mo 14:00 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Design Klassendiagramm ableiten … 3. Design und Architektur Folgendes Klassendiagramm fasst unseren Datenentwurf zusammen: Design Klassendiagramm ableiten BeamMan Beamer name: String Reservierung von: long bis: long Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Reservierungs Datenbank … Folgendes Deploymentdiagramm stellt unsere Client Server Architektur dar. Architektur Architektur hier Standard PC1 dekanatsserver WebBrowser BeamMan Service Reservierungs Datenbank Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

JUnit Tests mit GWT siehe Anleitung Vorlesungsseite Szenario dient als Vorlage für die Tests zuerst kleine Teilfunktionalitäten einzeln testen (und implementieren) dann Gesamtszenario testen (und implementieren) Test legt Beispieldaten an Test führt Beispieloperation des Benutzers durch Test prüft Reaktion des Systems im Vergleich mit Szenario Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Coverage Prüfung Manuell Szenarios durchgehen funktioniert dieser Schritt? Alternative Situation denkbar? Prüfung der Implementierung mit z.B. ECL Emma Test durchlaufen alle Code Teile? Gut. Wenn nein, Implementierung behandelt Sonderfälle? Sonderfälle in Szenarios und Tests gießen Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Aufwände Zeitplan später Stundenzettel: Inhaltsverzeichnis Einleitung Anforderungen & Analyse Design & Architektur Implementierung & Test Zeitplan und Aufwände Zeitplan später Stundenzettel: arbeit an Use Case x Szenario y Pappmodell Leute, Stunden Textszenarien Leute, Stunden Objektdiagramme Leute, Stunden … Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Story Card Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Fachgebiet Software Engineering. Übersicht. © 27. 03 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University

Fachgebiet Software Engineering. Übersicht. © 27. 03 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University