Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Ebner Gay Geändert vor über 10 Jahren
1
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Software Engineering I m Vorlesung im Wintersemester 2010/11 m Prof. Albert Zündorf m Betreuer: Andreas Scharf, et. al. m Fachgebiet für Software Engineering
2
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Was braucht man für die Softwareentwicklung im Team?
3
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Inhalte und Lernziele: m Größere Software l Legacy Code l Bibliotheken l Architekturen l Umbauten m Software Entwicklung im Team l Versionsverwaltung l Konzeptdiskussionen l Koordination und Absprachen l Aufgabenverteilung
4
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Inhalte und Lernziele: m Software Projekt Management l Qualitätsmanagement l Projektaktivitäten / -phasen l Aufwandsschätzung l Zeit- und Kostenplanung l Organisation / Vorgehensmodelle l Projektdokumente l Projektmanagementwerkzeuge
5
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Inhalte und Lernziele: m Software Entwurf: l Konzeption neuer (komplexer) Funktionalität l Konzeption von (Architektur) Umbauten l Architekturkonzepte m Requirements Engineering l Konzepterarbeitung mit Laien / Kunden l Verständliche Szenarios l Klärung der Funktionalität l Nichtfunktionale Anforderungen l Anforderungsdokumentation
6
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Projektziel im WS 0910 MegaLoMania (Demo, Blog) http://seblog.cs.uni-kassel.de/category/currentterm/se1ws1011/
7
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Organisatorisches Umfang: 4 SWS teils Vorlesungen teils Übungen Übungsbetreuung: SE Tutoren Ort und Zeit: Mittwoch 12:00 - 12:45 Raum -1606 und nach Vereinbarung Beginn: Mittwoch, den 27.10.2009 Prüfung: Projektarbeit Gruppen a 8 Personen wird nur einmal im Jahr angeboten Folienskript, Unterlagen, Aufgabenstellungen: http://seblog.cs.uni-kassel.de/category/currentterm/se1ws1011/ meist einen Tag in voraus.
8
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Gruppen- / Projekteinteilung m Vorlesungen 1 SWS bis Anfang Januar m Teamarbeit nach SCRUM l 8 Sprints a 2 Wochen l 4 Releases l Wöchentliche Präsenz-Gruppentreffen/-arbeit mit Tutor l Release Presentation vor Kunden
9
Noten: m 50% Teamnote l 10% Teamtreffen, l 10% pro Release m 50% Individualnote l 10% Individualzeit l 15% Vortrag l 25% Rolle Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University
10
Zeitaufwand m 4 SWS = 6 ECTS m 1 ECTS = 30 Stunden m 20 SWS = 900 Stunden pro Semester m 40 Stunden pro Woche = 22,5 Wochen pro Semester Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University
11
Zeitaufwand 180 Stunden SE1 m 8 Vorlesungen a 45 Minuten = 12 Stunden m Teambildung diese Woche = 2 Stunden m 4 Kundenpresentationen a 2 Stunden = 8 Stunden m 160 Stunden Teamarbeit, z.B.: l 20 Wochen a 8 Stunden l 16 Wochen a 10 Stunden l 12 Wochen a 13,3… Stunden Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University
12
Literatur Grundlegend: Helmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik (Bd. 1 und 2), Spektrum Akademischer Verlag 1996 (viele Details, sehr umfassend, eher ein Nachschlagewerk) Unified Modeling Language: Grady Booch, James Rumbaugh, Ivar Jacobson: The Unified Modeling Language – User Guide, Addison Wesley 1999 (die haben das erfunden) Grady Booch, James Rumbaugh, Ivar Jacobson: The Unified Software Development Process, Addison Wesley 1999 (relativ wichtiges Standardwerk) Jochen Seemann, Jürgen Wolff von Gudenberg: Software Entwurf mit UML; Springer 2000 (ziemlich gut)
13
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Literatur Martin Hitz, Gerti Kappel: UML @ Work, dpunkt.verlag 1999 (ziemlich gut, umfangreich) Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides: Design Patterns, Addison Wesley 1995 (wichtiger Trendsetter) Albert Zündorf: Rigorous Software Development with UML, http://www.se.eecs.uni-kassel.de Hintergrund: Frederick P.\ Brooks: The Mythical Man Month, Addison Wesley 1975 (ist nur kurz aber ziemlich witzig, unbedingt mal lesen) Watts Humphrey: The Personal Software Process
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.