Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 6. Story Driven Modeling Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kapitel 11 Deadlocks RW-Systemarchitekur Kap. 11.
Advertisements

EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Kapitel 3 Claudio Moraga, Gisbert Dittrich FBI Unido
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 4. Methodenentwurf Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse von.
Programmiermethodik SS 07 Prof. Albert Zündorf
Programmiermethodik SS2009 © 2009 Albert Zündorf, University of Kassel 1 Gliederung 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse von Beispielen 3. Methodenentwurf.
3. Klassendiagramme in Java implementieren
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 6. Story Driven Modeling Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse.
Software Engineering 2 – Konstruktion interaktiver (CASE) Tools SS 2006 Albert Zündorf, Software Engineering.
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 6. Story Driven Modeling Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse.
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 5. Test-First Prinzip Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse.
Programmiermethodik SS 09 Prof. Albert Zündorf Fachgebiet für Software Engineering Wilhelmshöher Allee Kassel (Raum 1339 im Altbau)
3. Analyse Gliederung: Einführung Anforderungsdefinition
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 6. Story Driven Modeling Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse.
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 GUI Konstruktion: 1. Entwurf mit Papier und Bleistift / Post Ist 2. Eventuell.
4. Design Gliederung: Einführung Anforderungsdefinition Analyse Design
Software Engineering 2 – Konstruktion interaktiver (CASE) Tools SS 2007 Albert Zündorf, Software Engineering.
Programmiermethodik SS2006 © 2005 Albert Zündorf, University of Kassel 1 6. Tipps, Tricks, Idiome Gliederung: 1. Einführung 2. Anforderungsdefinition 3.
Objektorientierte Vererbung
Programmiermethodik SS2006 © 2005 Albert Zündorf, University of Kassel 1 4. Design Gliederung: 1. Einführung 2. Anforderungsdefinition 3. Analyse 4. Design.
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 5. Test-First Prinzip Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse.
Programmiermethodik SS2006 © 2005 Albert Zündorf, University of Kassel 1 4. Design Gliederung: 1. Einführung 2. Anforderungsdefinition 3. Analyse 4. Design.
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 Model View Controller Pattern.
Programmiermethodik Übung 6 Methoden verstehen und entwerfen.
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Baustein- vs. Funktionsorientierte Organisation.
Model Driven Engineering SS 10 Prof. Albert Zündorf Fachgebiet für Software Engineering Wilhelmshöher Allee Kassel (Raum 1339)
Software Engineering 2 – Konstruktion interaktiver (CASE) Tools WS 09 / 10 Vorlesung: Albert Zündorf, Software Engineering Übungen: Nina Geiger, Software.
Model Driven Engineering SS 10 Prof. Albert Zündorf Fachgebiet für Software Engineering Wilhelmshöher Allee Kassel (Raum 1339)
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Compilerbau und Reverse Engineering m Vorlesung im Wintersemester.
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 4. Methodenentwurf Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse von.
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Compilerbau und Reverse Engineering m Vorlesung im Wintersemester.
Software Engineering 2 – Konstruktion interaktiver (CASE) Tools WS 13 / 14 Vorlesung: Albert Zündorf, Software Engineering Übungen: Andreas Scharf, Software.
Programmiermethodik SS2009 © 2009 Albert Zündorf, University of Kassel 1 Gliederung 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse von Beispielen 3. Methodenentwurf.
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 6. Story Driven Modeling Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse.
Model Driven Engineering SS 10 Prof. Albert Zündorf Fachgebiet für Software Engineering Wilhelmshöher Allee Kassel (Raum 1339)
Model Driven Engineering SS 10 Prof. Albert Zündorf Fachgebiet für Software Engineering Wilhelmshöher Allee Kassel (Raum 1339)
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 6. Story Driven Modeling Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse.
Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 1 Gesamtvorgehen 1. Textuelle Szenarios 2. Objektdiagramme 3. Klassendiagramm 4.
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Baustein- vs. funktionsorientierte Organisation.
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Baustein- vs. Funktionsorientierte Organisation.
DVG Ablaufsteuerung
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 5. Test-First Prinzip Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse.
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Compilerbau und Reverse Engineering m Vorlesung im Wintersemester.
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 5. Test-First Prinzip Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse.
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Client Architecture Data Model GUI KI Socket Connection.
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Test Summary: m ein Fehler pro Tag m Test First m Funktionstests.
Model Driven Engineering SS 10 Prof. Albert Zündorf Fachgebiet für Software Engineering Wilhelmshöher Allee Kassel (Raum 1339)
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 4. Methodenentwurf Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse von.
cs108 Programmierprojekt Präsentation Meilenstein 1
Maschinendatenerfassung (MDE)
OO implementieren Teil IV Objekte erzeugen. © René ProbstModul 226IV - 2 Von der Klasse zum Objekt Plan Bau Objekt Klasse Instanzierung Objekt Das Objekt.
Chair of Software Engineering Einführung in die Programmierung Prof. Dr. Bertrand Meyer Lektion 14: Mehrfachvererbung.
Technische Hochschule Wildau
Informatik 1 Letzte Übung.
Cs104 Programmieren II Präsentation Meilenstein 1 Sommersemester 2007 Gruppe Nr. x Name 1 (Name der/des Vortragenden unterstreichen) Name 2 Name 3 Name.
Cs104 Programmieren II Präsentation Meilenstein 1 Frühjahrsemester 2010 Gruppe Nr. x: Gruppenname Name 1 (Name der/des Vortragenden unterstreichen) Name.
Cs104 Programmieren II & cs108 Programmierprojekt Präsentation Meilenstein 1 Frühjahrsemester 2011 Gruppe Nr. x: Gruppenname Name 1 (Name der/des Vortragenden.
Ökonometrie I Analyse der Modellstruktur Ökonometrie I2 Rekursive OLS-Schätzung Spezifiziertes Modell: y = X + u y, u: n-Vektoren; X: Ordnung.
Einfache und multiple Regression
Ökonometrie I Modellvergleich (Übersicht) Ökonometrie I2 Vergleich von Modellen Fragestellungen für Modellvergleich 1.Fehlende Regressoren.
CS108 Programmierprojekt Präsentation Meilenstein 1
Wahlpflicht I INFORMATIK 7. bis 10. Klasse 2010/2011 Informatik WP I.
Brüche-Quartett Klasse 6-8 Spieler 4-6. Brüche-Quartett A1 Brüche-Quartett A2 Brüche-Quartett A3 Brüche-Quartett A4 Brüche-Quartett B1 Brüche-Quartett.
Programmiermethodik SS2011 © 2011 Albert Zündorf, University of Kassel 1 Programmentwurf: 1. Beispiel auf Anwendungsebene anschauen 2. Beispiel in Objektdiagrammen.
Test 1 Test 2 Test 3. Test 4 Test 5 Test 6 Test 7 Test 8 Test 9.
6. Story Driven Modeling Gliederung: Einführung
Test.
Programmiermethodik WS 2018/19 Prof. Albert Zündorf
Test Summary: ein Fehler pro Tag Test First
Software Engineering 2 – Konstruktion interaktiver (CASE) Tools
Programmentwurf: Beispiel auf Anwendungsebene anschauen
 Präsentation transkript:

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 6. Story Driven Modeling Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse von Beispielen 3. Klassendiagramme in Java implementieren 4. Methodenentwurf 5. Test-First Prinzip 6. Story Driven Modeling 7. Zusammenfassung

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 2 The FAMous Fujaba Abstract Machine (Teil 1) Der Befehlssatz: m in den Objekten werden Kommandos / Nachrichten von vergesslichen Object Guys abgearbeitet m Object Guys schlafen normaler weise m beim Aufwachen wird die Umgebung vom Nebel des Vergessens verschleiert m Object Guys sehen nicht was die anderen tun m Jeder Object Guy hat eigenen Namensraums m Object Guy hat Handlungsanweisungen für jedes mögliche Komando m Immer ein Object Guy pro Nachricht Object Guy kann: m Kanten lesen und lokale Namen für Nachbarn vergeben m Attribute lesen und prüfen m temporäre Werte notieren m Berechnungen durchführen m Nachrichten verschicken (wartet (untätig) auf Antwort) m Antworten zurückschicken (und wieder einschlafen) m Attribute schreiben m Kanten löschen / erzeugen m Objekte löschen / erzeugen

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 3 Kanten lesen r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 4 Attribute lesen r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 5 temporäre Werte notieren r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 6 Nachrichten verschicken r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 7 Antworten zurückschicken r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 8 Attribute schreiben r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 9 Kanten löschen / erzeugen r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 10 Objekte löschen / erzeugen r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 11 Objekte löschen / erzeugen r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 12 Rule Syntax: Overview

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 13 Kontrollstrukturen: Sequenz r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 14 Fallunterscheidungen: r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 15 Fallunterscheidung implizit: r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 16 Zählschleifen: r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 17 Zählschleifen: r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 18 Zählschleifen: r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 19 Alle Matches: r2 :Room costs = 2 r5 :Room costs = 10 r11 :Room costs = 9 r8 :Room costs = 8 r12 costs = 7 r13 :Room costs = 6 p2 :Person name = "Prinz" geld = 99 d3 :Door i1 :Item d11 :Door d10 :Door d9 :Door d7 :Door in i2 :Item i5 :Item i6 :Item i3 :Item i4 :Item in

Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 20