10 Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Q2E. Faktor 1: Überzeugtes Engagement der Schulleitung QM ist grundlegender Bestandteil der Schulführungsaufgabe.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Risiko-Management im Projekt
Advertisements

JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Fortbildung und Personalentwicklung
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern (QmbS)
Implementierung der Kampagne in Alten- und Pflegeheimen
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
Qualitätsmanagement an Schulen
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
Kontexte klären und Sinn stiften!
Zielvereinbarungen im Anschluss an den AQS-Bericht
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Gesundes Führen lohnt sich !
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Modellprojekt Selbstständige Schule Schulischer Abschlussbericht
Profilbildung inklusive Schule –
Wozu Leitbilder? Leitbilder helfen bei der Orientierung in komplexen Situationen. Sie sind eine Voraussetzung für die Selbststeuerung. Leitbilder basieren.
Regionale Informationsveranstaltung zum Projekt
Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Innovationsstrategien.
TIE-Tagung in Soltau, Barbara Soltau, IQSH Modellversuche und Schulentwicklung.
professioneller Akteur
Neues Schulführungsmodell
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Martin-Heidegger-Gymnasium
erfolgreicher Kompetenzerwerb
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Konzept.
Elternrat der Primarschule Magden Der Elternrat der Primarschule Magden… …fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerschaft und Schulleitung.
Informations-veranstaltung LAG JAW
D ACH V ERBAND S CHWEIZERISCHER P ATIENTENSTELLEN DVSP SwissHTA – Mögliche Nutzen und Erwartungen aus Sicht der Patientenorganisationen Jean-François Steiert.
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Was ist psychische Gesundheit?
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
GSN-Steuergruppe.
Barbara Kückelmann, Dekanatsbeauftragte
Vorgehen und Voraussetzungen
Herzlich willkommen zum Workshop zur Schulentwicklung
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
AG Jugendhilfe-Schule Dresden
Unternehmens-profil.
als Aufgabe der Schulen
Zusammenarbeit von SHP mit Lehr- und Fachpersonen
Projet assurance qualité: Evaluation der Qualitätssicherung in den luxemburgischen Jugendhäusern Universität Luxemburg
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
Projekte erfolgreich und sinnvoll planen
Die wichtigsten Spielregeln 1. Betroffene zu Beteiligten machen Renaturierungen werden mit offener Information und im Dialog mit allen Beteiligten entwickelt.
Seite 1/12 Verantwortlich für den Inhalt: C. Dirschedl, OStD Schulleiter Projekt Berufliche Schulen im 21. Jahrhundert Die Staatliche Berufsschule Altötting.
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Schulisches Qualitätskonzept: - Aufbauphase -
Berufsausbildung Berufsschule
Level 4Level 5Level 6Level 7Level 8Level 9 Ist dem Veränderungsprozess positiv gegenüber eingestellt Ist offen für neue und außergewöhnliche Ideen und.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Einstieg ins Programm QUIMS
Evaluationen sind nicht nur technische Vorgänge, sondern immer auch soziale Prozesse. Bei der Gestaltung von Evaluationen muss auf beides geachtet werden,
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Qualitätsarbeit der ÖJRK- Schulreferenten 2011 Schulerziehung Ronniger.
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Zielformulierung.
Gliederung des Vortrages
Schulsozialarbeit an der GE Nettetal - Auf dem Weg zur Inklusion - Vernetzung und kollegiale Erziehungsberatung Begriffsklärung Entwicklungsprozess.
Partizipation – Einbezug von Mitarbeitenden in zielgerichtete Entwicklungsprozesse.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Man kann sagen, dass durch das Erlernen einer Fremdsprache die Muttersprache des Kindes ebenso auf eine höhere Stufe gehoben wird wie das arithmetrische.
Folie 1Information für an EQuL interessierte Schulen HERZLICH WILLKOMMEN INFORMATIONSVERANSTALTUNG FÜR AN EQUL INTERESSIERTE SCHULEN Bad Kreuznach,
STÄDT. GESAMTSCHULE ISERLOHN Sekundarstufe I u. II Schulleitungsfortbildung Oktober 2012 STÄDT. GESAMTSCHULE ISERLOHN Sekundarstufe I u. II Mitglieder.
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Qualitätshandbuch Drehscheibentag Aka Esslingen 25./ Herzlich willkommen zum Thema „Qualitätshandbuch“ Qualitätsentwicklung an Schulen Qualitätshandbuch.
 Präsentation transkript:

10 Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Q2E

Faktor 1: Überzeugtes Engagement der Schulleitung QM ist grundlegender Bestandteil der Schulführungsaufgabe muss von der Schulleitung engagiert angegangen und umgesetzt werden

Faktor 2: partizipative Projektentwicklung QM muss von der Lehrerschaft mitgetragen werden wichtige Entscheidungen werden vom Kollegium getroffen

Faktor 3: Funktionsfähige Steuergruppe mit integrativer Wirkung Engagierte, ausgewogen zusammengesetzte Steuergruppe Garantiert breite Abstützung von QM im Kollegium

Faktor 4: Etappierte Aufbauarbeit mit Pilotgruppen und Pilotprojekten Erprobung vor schulweiter, verbindlicher Einführung von Maßnahmen im kleinen Kreis von Freiwilligen

Faktor 5: individuelle und institutionelle Lernbereitschaft Evaluations- und Feedbackaktivitäten werden in erster Linie als Chance gesehen

Faktor 6: Stellenwert der gesamtschulischen Perspektive Von Ich und meine Klasse zu Wir und unsere Schule

Faktor 7: Herstellen von Verbindlichkeit und Kontinuität Das QM-Konzept bietet eine erfolgversprechende Lösung für die Herstellung von Verbindlichkeit und Kontinuität an

Faktor 8: spürbare Auswirkungen auf den Schul- und Unterrichtsalltag QM wird von den Beteiligten als praxiswirksam erlebt

Faktor 9: Unterstützung der Schulleitung und der Steuergruppen durch kompetente Beratung, Schulung und Erfahrungsnetzwerke QM braucht ein Unterstützungssystem

Faktor 10: Hinreichende Ressourcen für den Aufbau und den Betrieb des Qualitätsmanagements QM benötigt personelle, zeitliche und finanzielle Ressourcen

Thesen der QmbS-Beauftragten Qualitäts- management an einer Schule gelingt, wenn… QmbS von der Schulleitung unterstützt und vom ganzen Kollegium getragen wird. der Nutzen von QmbS (bzw. einzelner Maßnahmen) immer wieder deutlich gemacht und fortlaufend über QmbS-Prozesse informiert wird. der Kommunikationsfluss zwischen Schulleitung und QmbS-Team klar geregelt ist. das QmbS-Team sorgfältig ausgewählt wird und die Zuständigkeiten innerhalb des Teams eindeutig festgelegt sind.

die QM-Verantwortlichen entsprechend ausgebildet sind und externe Berater den QmbS-Prozess unterstützen. es einen verantwortlichen Qualitätsmanager (Funktionsstelle) an der Schule gibt. die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen (zeitlich, finanziell, personell). die Ziele und die Vorgehensweise zur Zielerreichung klar formuliert, strukturiert und fortlaufend sind. Maßnahmen zielführend umgesetzt und überprüft werden.

Thesen der Schulleitungen Qualitäts- management an einer Schule gelingt, wenn… die Schulleitung die Initialzündung übernimmt und für eine hohe Motivation der Beteiligten sorgt. sich die Schulleitung aktiv in den Gestaltungs- und Implemetierungsprozess einbringt (QmbS-Team). die Schulleitung über ausreichende zeitliche und materielle Ressourcen verfügt, um eine derartige Zusatzaufgabe zu bewältigen. es gelingt, alle Kolleginnen und Kollegen in den Qualitätsentwicklungsprozess einzubinden.

der Gesamtprozess innerhalb der Schule sowie nach außen transparent dargestellt wird. für die Arbeit im Qualitätsentwicklungsprozess eine transparente Aufgaben- und Verantwortungsstruktur zugrunde gelegt wird. die Arbeit auf der Basis einer Kultur des gegenseitigen Vertrauens gründet.