Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom 05.09.2002 (altes Recht) 1.Schriftliche Prüfung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Willkommen im Seminar Umgang mit Heterogenität Bereich E WS 2005/2006.
Advertisements

Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Prüfungen im Staatsexamen
Einführungsveranstaltung zum Studiengang Grund- und Hauptschule
Mündliche Prüfungen am Institut für Finanzwissenschaft I
Information zum Staatsexamen in Mathematik Nach dem Wintersemester 2003/2004 Matthias Ludwig.
Information zum Staatsexamen in Mathematik
Arbeitseinheit 09 - Pädagogische Psychologie
Infoveranstaltung für Studieninteressierte Wintersemester 08 / 09.
Das Fach Schulpädagogik
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Die Module der Schulpädagogik
Schriftliche Prüfung In der Woche vom 13. bis
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung Voraussichtlich.
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung voraussichtlich.
Zentrale Leistungsüberprüfung 10 Gymnasium. 2 Zielsetzung Anforderungsniveau sichern Leistungen vergleichbar machen Rückmeldung über Unterrichtserfolg.
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Vhb-Projekt: Erziehung zur Medienkompetenz Schulische Medienerziehung Virtuelles Seminar Referenten: Simon Pannarale/Christoph Sauter Prof. Dr. Dieter.
Informationsveranstaltung für Bachelorstudierende zu den geplanten Veränderungen ab dem WiSe 2012/13 Masterstudiengang Erziehungswissenschaft – Heterogenität.
Schulinternes Nachhilfesystem am Kopernikus-Gymnasium
Dauer des Vorbereitungsdienstes: 21 Monate
Masterstudiengang Politikwissenschaft
Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Vorstellung Dr. Roland Düsing Prof. Dr. Marion Steven Sekretariat:
Vorlesung: „Einführung in die Industriesoziologie“ SoSe 2013 Bachelor WiWi, Modul 3: Produktion und Arbeit Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen Lehrstuhl.
Informationsveranstaltung „Wir zeigen Profil“ 2013/14
Facharbeit und bes. Lernleistung
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
Sommersemester 2012 Dr. Sigrid Zeitler
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung voraussichtlich.
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10 im Schuljahr 2006/07 an der Theodor-Heuss-Realschule!
Erstsemestereinführungstage Vor WS 2013/14 Christian Nerowski
Stand Januar § 1 Zweck des Vorbereitungsdienstes (2) Der Vorbereitungsdienst soll die angehenden Lehrerinnen und Lehrer auf der Grundlage ihres.
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Zentrale Abschlussarbeiten Ablaufplanung
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Veranstaltungstitel: „Interaktion und Kommunikation als Bestandteile der Lehr-, Erziehungs- und Beratungstätigkeit (WiSe 08/09)“ •Angebot der Universität.
Zur Einführungsveranstaltung für das Lehramt an Grundschulen WS 14/15
Teil 1 Dr. Irmgard Streitlein-Böhme Leiterin Studiendekanat
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Lehrstuhl für Schulpädagogik Die Mittelschulpädagogik im Studium des Lehramts an Mittel- und Förderschulen.
Zentrale Leistungsüberprüfung 10 (Clara Schumann Gymnasium 2009)
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
S. 1 Universität Trier SS 2010 Volkswirtschaftslehre / Fachbereich IV Dr. Messerig-Funk.
Studienfach Mathematik
Studienberatung für Modul 3 (PO 2011) durch das Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik Werkreal-, Haupt- und Realschullehramt mit Deutsch.
Informationen aus den Prüfungsämtern Elektrotechnik und Informatik
Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Termine Staatsexamen.
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
Beratungswoche an der PH Freiburg Sommersemester 2015
Beratungswoche: Info-Veranstaltung Französisch Einführungs- und Beratungswoche an der PH Freiburg Informationsveranstaltung zum Lehramtsstudium – Fach.
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
Q2 Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Planung der Jahrgangsstufe Q2, Facharbeiten, Besondere Lernleistung, Abiturberechnung.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Die Mittelschulpädagogik im Studium des Lehramts an Mittel- und Förderschulen.
Taunusschule. Die Prüfungsfächer 1. Deutsch 2. Mathematik 3. Geschichte oder PoWi oder Religion 4. Fremdsprache oder Naturwissenschaft oder Informatik.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik, Dr. Matthias Erhardt I NFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUR P RÜFUNG IM F ACH S CHULPÄDAGOGIK NACH.
Endspurt. Wichtige Informationen zur Prüfung Nichtteilnahme, Rücktritt Prüfungen, an denen der Schüler ohne wichtigen Grund nicht teilnimmt, werden jeweils.
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen.
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
Informationsveranstaltung für die mündlichen Examensprüfungen Mathematikdidaktik im Wintersemester 2017/2018.
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Termine Staatsexamen.
Das Fach Schulpädagogik
 Präsentation transkript:

Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom (altes Recht) 1.Schriftliche Prüfung voraussichtlich am

Lehrstuhl für Schulpädagogik Inhaltliche Vorgaben (nach LPO I): Teilgebiet A: Theorie der Schule als Institution und Organisation Teilgebiet B: Theorie des Unterrichts Teilgebiet C: Planung und Analyse von Lehr- Lern-Prozessen Teilgebiet D: Bildung, Erziehung, Förderung und Beratung in Schule und Unterricht

Lehrstuhl für Schulpädagogik Bearbeitung: die Aufgaben werden nach Lehrämtern unterschieden, Grund- und Hauptschule werden zusammengefasst aus 4 Teilgebieten (A, B, C, D) mit jeweils 2 Aufgabenstellungen müssen 3 Aufgaben ausgewählt werden, z.B.: A 1, B 2, C 1 (Bereich D fällt dann weg)

Lehrstuhl für Schulpädagogik die Bearbeitungszeit beträgt insgesamt 4 Stunden, also 80 Min. pro Aufgabe die Zeit ist knapp, rechnen Sie Zeit für Gliederung, Stoffsammlung, Nachdenken ein

Lehrstuhl für Schulpädagogik achten Sie auf die Themenstellung, strukturieren Sie Ihre Bearbeitung, fertigen Sie eine Gliederung an, achten Sie auf Form und sprachliche Richtigkeit nutzen Sie zur Vorbereitung alte Themenstellungen wuerzburg.de/pruefung/

Lehrstuhl für Schulpädagogik Orientierungshilfe: unter wuerzburg.de/pruefung/ finden Sie detaillierte Informationen sowie Literaturempfehlungen für die schriftliche Prüfung

Lehrstuhl für Schulpädagogik 2. Mündliche Prüfung Prüfungszeitraum der Schulpädagogik: bis

Lehrstuhl für Schulpädagogik Eintragungsformular Das Eintragungsformular (nach Lehrämtern geordnet) laden Sie bitte auf der Homepage des Lehrstuhls herunter: wuerzburg.de/pruefung/ wuerzburg.de/pruefung/

Lehrstuhl für Schulpädagogik Geben Sie Ihre persönlichen Daten vollständig an Benennen Sie ihr Lehramt Kreuzen Sie an, ob Sie die Prüfung wiederholen Kreuzen Sie den gewünschten Prüfungszeitraum an

Lehrstuhl für Schulpädagogik Prüferwünsche können nur berücksichtigt werden, wenn Sie ein Seminar bei einem Prüfer/in besucht haben bzw. ihre Zulassungsarbeit geschrieben haben Wir versuchen Wünsche zu berücksichtigen, einen Rechtsanspruch auf einen bestimmten Prüfer gibt es nicht

Lehrstuhl für Schulpädagogik Aushang der Prüfungslisten mit der Prüferzuteilung ab am Schwarzen Brett der Schulpädagogik Bitte informieren Sie sich selbst über Ihren Prüfungstermin, eine persönliche Benachrichtigung erfolgt nicht!

Lehrstuhl für Schulpädagogik Telefonische Auskünfte sowie - Anfragen zu Prüfungsterminen können nicht gegeben werden Eine online-Veröffentlichung ist aus rechtlichen und organisatorischen Gründen nicht möglich

Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Dr. Simone Gutwerk Jürgen Hoffmann, M.A. Julia Mayer, M.A. Prof. Dr. Walter Müller Prof Dr. Bernhard Stelmaszyk Prüfer für den Herbsttermin 2013:

Lehrstuhl für Schulpädagogik Allgemeine Hinweise: Sie finden die Literaturlisten der einzelnen Prüfer auf der Homepage des Lehrstuhls Orientieren Sie sich daran Nehmen Sie in den Sammelsprechstunden Kontakt zu den jeweiligen Prüferinnen und Prüfer auf

Lehrstuhl für Schulpädagogik Geben Sie bitte ein Handout zur Prüfung mit Ihren persönlichen Daten, Themen und der Literatur bis spätestens 14 Tage vor Ihrer Prüfung im Sekretariat ab (Raum b) oder in den Briefkasten vor Raum b

Lehrstuhl für Schulpädagogik Die formale Struktur der mündlichen Prüfung ist bei allen Prüferinnen und Prüfern gleich: I. Frei gewähltes Einstiegsthema bzw. Wahlbereich II. Pflichtbereich III. Wahlpflichtbereich

Lehrstuhl für Schulpädagogik die mündliche Prüfung im Fach Schulpädagogik dauert: - 25 Min. wenn Päd. Psychologie schriftlich gewählt wurde - 20 Min. wenn allg. Pädagogik schriftlich gewählt wurde

Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt I. Frei gewähltes Einstiegsthema (ca. 5 Minuten) II. Pflichtsachgebiete (ca Minuten) 1. Schule und Unterricht 2. Lehrplan, Standards und Leistung 3. Lehrer und Schüler, Bildung und Erziehung III. Ein selbst gewähltes Wahlpflichtthema aus einem Angebot von derzeit 9 Themenvorschlägen (ca Minuten)

Lehrstuhl für Schulpädagogik Simone Gutwerk I. Frei gewähltes Einstiegsthema (ca. 5 Minuten) II. Pflichtsachbereiche (ca Minuten) 1. Schule und Lehrplan 2. Unterricht und Leistung 3. Lehrer-Schüler-Verhältnis, Bildung und Erziehung III. Ein selbst gewähltes Wahlpflichtthema aus einem Angebot von derzeit 10 Themenvorschlägen (ca Minuten)

Lehrstuhl für Schulpädagogik Jürgen Hoffmann, M.A. I. Frei gewähltes Einstiegsthema (ca. 5 Minuten) II. Pflichtsachbereiche (ca Minuten) 1. Schule und Lehrplan 2. Unterricht und Leistung 3. Lehrerhandeln, Bildung und Erziehung III. Ein selbst gewähltes Wahlpflichtthema aus einem Angebot von derzeit 6 Themenvorschlägen (ca Minuten)

Lehrstuhl für Schulpädagogik Julia Mayer, M.A. I. Frei gewähltes Einstiegsthema (ca. 5 Minuten) II. Pflichtsachbereiche (ca Minuten) 1. Schule und Unterricht 2. Lehrplan, Standards und Leistung 3. Lehrer und Schüler, Bildung und Erziehung III. Ein selbst gewähltes Wahlpflichtthema aus einem Angebot von derzeit 10 Themenvorschlägen (ca Minuten)

Lehrstuhl für Schulpädagogik Prof. Dr. Walter Müller I. Frei gewähltes Einstiegsthema (ca. 5 Minuten) II. Sieben Pflichtsachgebiete (ca Minuten) 1. Schule 2. Lehrplan 3. Unterrichtstheorie 4. Unterrichtsplanung und -analyse 5. Leistung 6. Lehrer/Schüler/Lehrer-Schüler-Verhältnis 7. Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht III. Ein selbst gewähltes problemorientiertes Wahlpflichtthema aus einem Angebot von derzeit 20 Themenvorschlägen (ca Minuten)

Prof. Dr. Bernhard Stelmaszyk I.Frei gewähltes Einstiegsthema ( ca 5 Minuten ) II.Sieben Pflichtsachgebiete ( ca 10 – 15 Minuten ) 1.Schule 2.Lehrplan 3.Unterrichtstheorie 4.Unterrichtsanalyse und –planung 5.Leistung 6.Lehrer, Lehrer-Schüler-Verhältnis 7.Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht III. Ein selbst gewähltes Wahlpflichtthema aus einem Angebot von derzeit 14 Themenvorschlägen ( ca Minuten ) Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt

Lehrstuhl für Schulpädagogik Literatur zur mündlichen Prüfung Monographien (wie z.B. Apel/Sacher) stehen im Prüfungsapparat in der Teilbibliothek Wittelsbacherplatz Aufsätze, Artikel und Ausschnitte aus Monographien und Textsammlungen stehen online auf WueCampus zum Herunterladen zur Verfügung unter wuerzburg.de/moodle/course/category.php?id= wuerzburg.de/moodle/course/category.php?id=3086

Lehrstuhl für Schulpädagogik semester- übergreifende Veranstaltungen Philosophische Fakultät II Institut für Pädagogik Lehrstuhl für Schulpädagogik Passwort: schulpädagogikprüfung

Lehrstuhl für Schulpädagogik Viel Erfolg bei den Prüfungen!