Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Informationsveranstaltung für die mündlichen Examensprüfungen Mathematikdidaktik im Wintersemester 2017/2018.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Informationsveranstaltung für die mündlichen Examensprüfungen Mathematikdidaktik im Wintersemester 2017/2018."—  Präsentation transkript:

1 Informationsveranstaltung für die mündlichen Examensprüfungen Mathematikdidaktik im Wintersemester 2017/2018

2 Mögliche PrüferInnen im Prüfungszeitraum Wintersemester 2017/2018
Prof. Dr. Marcus Schütte Peter Ludes (keine Plätze mehr für das WiSe 2017/2018) Judith Jung Silvia Müller Elisa Bitterlich Rachel-Ann Friesen

3 Richtwerte für den zeitlichen Ablauf bis zu Ihrer Prüfung
4-7 Monate vor der Prüfung: Überlegen Sie, bei wem Sie sich prüfen lassen wollen. Gehen Sie zur Anmeldung in die Sprechstunde Ihres gewünschten Prüfers/Ihrer gewünschten Prüferin. 3-8 Wochen vor der Prüfung: Recherchieren Sie Literatur, arbeiten Sie Ihren Schwerpunkt ausführlich aus und wiederholen Sie Basisinhalte aller Themen. Dezember 2017 bis März 2018 Zeitraum der mündlichen Examensprüfungen Richtwerte für den zeitlichen Ablauf bis zu Ihrer Prüfung 1-2 Monate vor der Prüfung: Stimmen Sie mit Ihrem Prüfer/Ihrer Prüferin den Schwerpunkt der mündlichen Prüfung ab. 3-4 Wochen vor der Prüfung: Senden Sie die Gliederung sowie das Literaturverzeichnis per Mail an Ihren Prüfer/Ihre Prüferin (Betreff sowie Name der PDF-Datei „Nachname_Name_mdl.Prüfung“) und kommen Sie zur weiteren Absprache in die Sprechstunde.

4 Mögliche Schwerpunktthemenbereiche (STB‘s)
Forschungsseminar Beispiele: Differenzierung im Mathematikunterricht Reformpädagogische Ansätze Sprache und Mathematik Informatische Kompetenzen in der Grundschule Mathematische Leitideen der Bildungsstandards Arithmetik (Zahlen und Operationen) Größen und Messen Geometrie Daten, Häufigkeit und Wahrschein-lichkeit Der STB kann aus allen Bereichen ausgewählt sein und muss nicht mit dem Forschungsseminar zusammenhängen. Es können in Absprache auch Themen, die nicht in dem Leitfaden aufgenommen sind, gewählt werden. Bereiten Sie sich auf Ihren gewählten STB intensiv vor und verfügen Sie zudem über Basiskenntnisse aller anderen Themenbereiche (siehe Leitfaden).

5 Informationen zum Prüfungsablauf
Dauer der Prüfung: 20 Minuten (davon ca Minuten zu Ihrem STB, die restlichen 5-10 Minuten Fragen zum Basiswissen der anderen Themen) Zu Beginn können Sie einen kurzen Impulsvortrag zu Ihrem gewählten STB halten (ca. 5 Minuten, ohne Stichpunktzettel). Bringen Sie zu Ihrer mündlichen Prüfung die ausgedruckte Gliederung mit Literaturliste zu Ihrem STB in zwei- bis dreifacher Ausführung mit. Geben Sie auf der Gliederung für die Prüfung das von Ihnen besuchte Forschungsseminar an. Die auf dem Leitfaden angegebenen Literaturhinweise dienen zur ersten Einarbeitung in die Thematik und sollten von Ihnen ergänzt werden – insbesondere im Bereich Ihres STB‘s sollten Sie sich intensiv mit weiterer Literatur auseinandersetzen.

6 Immer auf dem Laufenden sein!
Auf der Homepage des Teams Grundschulpädagogik/Mathematik werden Sie stets über aktuelle Veranstaltungen, Sprechzeiten, Termine und weitere wichtige Hinweise informiert.

7 Kernfachprüfungen Mathematik
Nach LAPO I müssen Sie sich in zwei Themenbereiche prüfen lassen. Zur Auswahl stehen Algebra, Analysis, Geometrie und Stochastik. Einer der gewählten Bereich muss Algebra oder Analysis sein. Mögliche PrüferInnen: Algebra: Prof. Dr. Marcus Schütte, Prof. Dr. Manuel Bodirsky, Prof. Dr. René Schilling Analysis: Prof. Dr. Ralph Chill, Prof. Dr. René Schilling Geometrie: Prof. Dr. Andreas Thom, Prof. Dr. Ulrich Krähmer Stochastik: Prof. Dr. Marcus Schütte, Prof. Dr. René Schilling, Prof. Dr. Zoltán Sasvári Die Prüfungsorganisation übernehmen Prof. Dr. Marcus Schütte und Judith Jung. Bitte schreiben Sie Frau Jung bis die beiden Themenbereiche Ihrer Prüfung (ggf. mit Angabe von WunschprüferInnen).


Herunterladen ppt "Informationsveranstaltung für die mündlichen Examensprüfungen Mathematikdidaktik im Wintersemester 2017/2018."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen