Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca. 1600 bis 1800.

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Repertorium zur Vorlesung Musikgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung Oper und Oratorium von ca. 1600 bis 1800

Oper seria

Die Opera seria

Opera seria Merkmale 3 Akte Teilung in Einzelszenen (Scenae) oder Auftritte Bis zu 20 Scenae pro Akt Das Personal besteht zunächst aus prima donna – primo uomo seconda donna – secondo uomo Herrscherfigur Intriganten, Bösewicht, Volk usw.

Opera seria Musikalische Formen Rezitativ und Arie Rezitativ in sog. versi sciolti = unregelmäßig wechselnde Sieben- und Elfsilbler Arie in lyrischen Versen in verschiedenen Metren Als Faustregel (!) kann gelten, dass das Rezitativ eher handlungsbetont, die Arie eher affektbetont ist oder reflektiert

Opera seria Musikalische Formen Rezitativ als Recitativo secco („trocken“): nur Singst. + Bc Recitativo accompagnato: Singstimme + Orchesterbegleitung Die Arien sind in der Regel als Da-capo-Arien in der Form ABA ausgeführt Von den Strophen her ist die Form zumeist A1A2 B1B2 da capo

Opera seria Zum italienischen Vers Bei der Silbenzählung ist die Verschmelzung von Silben zu beachten (Synaloephe/sinalefe) „torbido al mar sen va ...“ sind zusammen sechs Silben, da „do“ und „al“ zusammengezogen werden

Opera seria Zum italienischen Vers Von Bedeutung sind auch die Versenden: Versi piani: Betonung auf der vorletzten Silbe: „So chi t’accése ...“   Versi sdruccioli: Betonung auf der drittletzten Silbe: „...... géntile“ Versi tronchi: Betonung auf der letzen Silbe: „qui non si fa.“

Opera seria In der Regel enden die Strophen der Arien mit einem verso tronco, der zugleich den Ort der Kadenz angibt. Se povero il ruscéllo mormora lento e básso, un ramoscello, un sásso quasi arrestar lo fá.

Ma se alle sponde pói gonfio d‘umor sovrásta, argine oppor non básta, e co‘ ripari suói torbido al mar sen vá. Das Beachten der Versenden bzw. Versstruktur ist für die Komposition der Arien von entscheidender Bedeutung.

Georg Friedrich Händel Hörbeispiel Georg Friedrich Händel Ezio Arie Nr. 9 des Massimo

Händel – Ezio Arie Nr. 9 Aufbau der Arie Rit A1 rit A2,1 A2,2 Rit B1 B2 Rit A1 rit A2 A3 Rit I V V I I I vi iii I V V I I I Weitere mögliche Bauformen Rit A1 Rit – B – A1 I VI/III I Rit A1,1 A1,2 Rit A2,1 A2,2 A2,3 Rit I (V) V V V V I

Händel – Ezio Arie Nr. 9 in der Regel wird auf den tronco-Schluss kadenziert Kommt ein tronco-Schluss noch vor Strophenabschluss, muss dieser „überspielt“ werden durch Halbschluss Überbrückung durch ein kleines Zwischenspiel so verfährt Händel in T. 8: Halbschluss + Zwischenspiel der Oboen

Händel – Ezio Arie Nr. 9 Bemerkenswert ist, wie er in T. 10 die Versmitte „arrestar [lo fa]“ zum tronco-Schluss umfunktioniert, der durch ein langes Melisma „übersungen“ wird und dessen eigentliche „Kadenz“ in T. 11 ohne Basston in der Luft hängt. Damit bringt Händel den Text „quasi arrestar lo fa“ – „beinahe stillsteht“ kongenial zum Ausdruck.

Händel – Ezio Arie Nr. 9 Affekt - A-Teil murmelnder Bach = Naturschilderung Idylle -> wiegender 12/8-Takt (Pastorale) -> Oboen (Hirteninstrument) -> G-Dur -> Larghetto

Händel – Ezio Arie Nr. 9 Affekt - B-Teil Fluss, der über die Ufer tritt = ebenfalls Naturschilderung, doch zerstörerisch -> Taktwechsel ins gerade Metrum -> Moll -> Allegro -> abwärtsstürzende Streicherkaskaden

Affekt in der Oper Hörbeispiele

Zwischenüberlegung Mit welchen Mitteln kann Affekt ausgedrückt werden? im Orchester – in der Singstimme?

Beispiel 1

Händel – Ezio – Affekt Beispiel 1 Arie des Valentiniano Nr. 27 „Per tutto il timore“ Affekt der Angst g-Moll Allegro Abgerissene, kleingliedrige Motivik Keine melodische/gesangliche Linie Unruhe der 16tel in Va und Fagott (!) Quasi Tremolo im A2-Teil

Beispiel 2

Händel – Ezio – Affekt Beispiel 2 Arie des Varro Nr. 32 „Già risonar“ Affekt: Mut, Hoffnung D-Dur (Trompetentonart) Trompete + Pk -> Militärinstrument Allegro Dialogstruktur Trompete + Oboen Ausgreifende Stimmführung + Melismen Bassstimme -> Präfekt / Soldat