Als die Bilder laufen lernten… Ein Seminar der Arbeitslehredidaktik zur Technik des Films, der Filmvorführung und des Kinos Im Wintersemester 2004/2005.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was fällt dir an diesem Lichtkegel auf?
Advertisements

Oszilloskop Was ist ein Oszilloskop? Wozu wird es benutzt?
Warum und wie erstellt man einen Fahrplan?
Scanner.
Audioformate in der Unterhaltungselektronik
Version 0.2 Bandmaschinen.
Bandmaschinen PPP Version 0.3 Bandmaschinen.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Die Lupe Präsentation vom
Lies genau und mach Dir ein Bild!
So animieren Sie Kreisdiagramme mit der Eingangs-Animation „Rad“
Digital Audio Medientyp digital audio representation
Digital Audio Medientyp digital audio representation
Heute: Scherenzange zeichnen
Energiequellen Energieformen.
Thema einer Physikstunde der Klasse 8c
Themenvortrag der Gruppe3
Asthma / Allergie (1./2. Klasse)
Wie macht man ein Sudoku? Transformations-Methode:
Kakuro Regeln und Strategien
EDO-RAM,SDRAM,RDRAM,DDR2-SDRAM.
Bio 4 Us.
Die zukünftige Bedeutung des Energiemanagements im KFZ
Engel begleiten uns durch unser Leben
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
des elektrischen Stroms
Der Mausklick (linke Maustaste) führt Sie durch das Programm.
Angewandte Naturwissenschaften
Die Funktionsweise eines Beamers
Chorprobe im Internet? Geht nicht!? Dann schauen Sie mal weiter...
Endliche Automaten Informatik JgSt. 13, Abitur 2009
Görlitzer Kinderakademie
OPTISCHE TÄUSCHUNGEN & ILLUSIONEN
Man spielt ihn und hört die Musik. Karolina hat einen neuen iPod von ihren Eltern bekommen.
Das Obst-ABC Schon die alten Siechen wussten, wie wichtig Obst für unser Leben ist. Hier findest Du alle Infos dazu - und ein paar gute Anwendungstipps!!
Hallo, ich möchte eine Grafik1 aus einer anderen Grafik2
Hallo!! Wir möchten gerne bei einer Power Point Präsentation eine Galerie mit mehreren Bildern erstellen. Das heißt es soll ein Bild groß in der Mitte.
Der Weg zum perfekten Sound
Computerorientierte Physik Schallinterferenz
Tato prezentace je hrazena z projektu: Spolupráce s partnery – základ kvalitní odborné výuky Registrační číslo: CZ.1.07/1.1.01/
Verein der Förderer AKS
Geschichte. Geschichte 1994: - Namensänderung in „Allgemeine Deutsche Direktbank“ Geschichte 1965: - Gründung der BSV: Bank für Spareinlagen und.
Neugierde die Triebfeder der Forschung
Aktuelle Zeit: 10:05 Uhr Nicht klicken Präsentation läuft automatisch weiter Ton einschalten Gemacht von F.M 2009.
Bei Strom- & Heizkreislauf lassen sich vergleichen …
Disziplin 2: Man geht aus von zwei 3er-Stapeln und einem 6er-Stapel
Das Auge Das Auge hat eine Linse mit einer Brennweite von etwa 2,5cm (Abstand Linse-Netzhaut). Achtung: Der Brechungsindexunterschied nach außen (Linse.
Disziplin 3: Cycle. Man geht aus von zwei 3er-Stapeln und einem 6er-Stapel
Aufbau und Peripherie eines Computers
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Eine Präsentation von Roman Griesser und Evangelos Kouranos
Referat über USB von Ralph Heinz.
Elektronik Lösungen.
Das Brandenburger Tor Das Brandenburger Tor ist die bekannteste Sehenswürdigkeit für Touristen. Es ist das Symbol der Teilung und der Wiedervereinigung.
Er heißt Kevin Goellner
Einführung Die nachfolgende Präsentation dient dem besseren Verständnis der taktischen Grundlagen bei Integration eines Läufersystem in den Spielablauf.
Einführung Die nachfolgende Präsentation dient dem besseren Verständnis der taktischen Grundlagen bei Integration eines Läufersystem in den Spielablauf.
Vorstellen und Herleiten der Horner Schemas
Energiequellen Energieformen.
Funktion und Aufbau des Auges
Stereoskopische Ansichten von der Welt oder „Himmlische Körper in 3D“
Optik Finsternisse Eine Folge von Licht und Schatten
Schweizer Fußballverband (SFV) Adaptiert für den StFV: Helmut L. Kronjäger Sportdirektor Jugend- Fußball Vierer- Drill und G-A-G Methode.
© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien Klimawandel und Gletscherschwund.
Videokamera Daxböck Matthias Informatik 1AHWIL 2015/16.
Die Computermaus Von Ziegler Bernhard.
Ich habe heute zum ersten mal am Girls‘ Day teilgenommen und war ganz begeistert!
Wie funktioniert ein Mikroskop?
 Präsentation transkript:

Als die Bilder laufen lernten… Ein Seminar der Arbeitslehredidaktik zur Technik des Films, der Filmvorführung und des Kinos Im Wintersemester 2004/2005 Betriebserkundung im CINEWORLD-Multiplexkino

Der Kinosaal wird zum Hörsaal… Herr Lothar Michel erläutert die Technik der Filmprojektion, die Funktionen von Projektionsmaschinen, die verschiedenen Filmformate und die Tontechnik im Kino mit einer Power-Point-Präsentation im Kinosaal.

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Eine Sammlung von Ausstellungsstücken dient zur Einführung in die Projektionstechnik Eine so genannte Xenon-Kurzbogenlampe mit einer Lichtleistung von 4000 Watt, wie sie in moderne Filmprojektoren für große Kinosäle eingebaut ist

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Eine Sammlung von Ausstellungsstücken dient zur Einführung in die Projektionstechnik Vor Jahrzehnten wurde der Filmton auf einer magnetisierten Spur (vergleichbar mit einen Tonband) aufgezeichnet und mit einem Lesekopf (links unten) in solchen Magnettongeräten abgenommen

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Eine Sammlung von Ausstellungsstücken dient zur Einführung in die Projektionstechnik Alte Technik – heute noch eingesetzt: der Lichtton Tonlampe – heute durch roten Laser ersetzt; Im Inneren dieser Rolle befindet sich eine rotierende Fotozelle Das gebündelte Licht fällt durch die Lichttonspur am überstehenden Film- rand auf die Fotozelle, die das Licht in elektrischen Strom umwandelt; dieser wird verstärkt und auf Lautsprecher übertragen… ihr Licht wurde mit einer Linse (hier demontiert) gebündelt

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Eine Sammlung von Ausstellungsstücken dient zur Einführung in die Projektionstechnik Der Rand eines Filmstreifens mit der Perforation zeigt die heute üblichen Tonformate: Die beiden Spuren des Stereo-Lichttons (analog, vergleichbar mit Schallplattenrillen…) SRD-Ton (Surround-Dolby-Digital-Ton) SDDS-Ton (rel. selten benutztes Digitaltonformat) dts-Ton: Die Spur, vergleichbar einem Morsesignal, enthält einen Timecode, der einen CD-Player mit dem Filmton steuert

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Die Vorführmaschinen im CINEWORLD – letzter Stand der Technik in der analogen Filmvorführung am Übergang zur volldigitalen Projektion…. Ein erster Blick auf die Mechanik: das Tongerät zur Abtastung von Licht- und Digitalton… Die beiden Austrittslinsen für die Laser, welche die verschiedenen Tonspuren abtasten… Der Lichtton läuft trotz geringerer Qualität immer mit, da er zuverlässiger abgetastet werden kann. Er springt ein bei digitalen Aussetzern….

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Eine moderne Vorführmaschine… Abluft / Kühlung Lampenhaus mit 4000 W - Xenonkolben Stromzufuhr Die komplette Mechanik: Filmantrieb, Filmtransport, Tonabnahme, Objektive….

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Eine moderne Vorführmaschine… Weg des Filmstreifens: Einlauf mit oberer Transportrolle (läuft gleichmäßig) Obere freie Filmschlaufe zur Beruhigung des Filmlaufs (verdeckt) Filmschlitten: der Film muss plan hinter den Objektiven vorbeigeführt werden Schaltrolle: sie wird von einem elektronischen Schrittmotor angetrieben, der 24 mal pro Sekunde stoppt – 24 Bilder/sec müssen hinter dem Objektiv stehen, damit aus Einzelbildern eine Bewegung wird. Untere Beruhigungsschlaufe – das Ruckeln des Films wird abgefangen Tongeräte…

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Eine moderne Vorführmaschine… Noch ein Blick auf die Mechanik; besonders gut zu Erkennen der Filmschlitten und die Schaltrolle… Die Objektive der Vorführmaschine sind in einen Revolver eingebaut. Je nach Filmformat (Verhältnis Länge/Breite…) wird die Optik angepasst.

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Der Vorführer legt den Film ein… Hier: eine Filmspule mit einem Trailer…

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Der Vorführer legt den Film ein…

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Der Vorführer legt den Film ein…

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Der Vorführer legt den Film ein…

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Der Vorführer legt den Film ein… Fertig!

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Spielfilme werden im Tellerbetrieb vorgeführt… Dabei wird der Filmstrei- fen dem Projektor (links) von außen zugeführt. Hier wird der Film vom unteren Teller abge- nommen, zum Projektor geführt, durchläuft den Projektor, zurückgeführt und vom oberen Teller wieder aufgenommen. Bei der nächsten Vorführung genau umgekehrt: nie mehr umspulen!

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Spielfilme werden im Tellerbetrieb vorgeführt… Da Filme allerdings in einzelnen Rollen angeliefert werden…. …müssen sie vom Vorführer ge- schnitten und zusammengeklebt werden. Die weißen Streifen sind die Klebestellen in einer Tellerrolle

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Der Sound – Teil des Kinoerlebnisses… Damit ein Kino das THX-Zertifikat be- kommt, muss es höch- ste Anforderungen er- füllen. Die Soundanlage wird individuell auf den Saal eingemessen, es sind spezielle Schall- schutz-Elemente vor- geschrieben… So sieht das Schema einer THX-Sound- anlage aus….

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Der Sound – Teil des Kinoerlebnisses… Der Verstärkerturm für einen Kinosaal liefert über Watt Leistung…

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Der Sound – Teil des Kinoerlebnisses… Die begehrte THX-Weiche – nur zertifizierte Kinos bekommen sie und dürfen sie einbauen! Unten: ein CD-Player zum Abspielen von dts-Timecode- gesteuerten Filmton- CDs (z.B. OVs)

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Die Zukunft hat schon begonnen: Digitale Projektion mit riesigen Beamern auf die große Kinoleinwand… Im CINEWORLD läuft zunächst die Werbung digital. Das erspart den Werbetreibenden Produktionskosten und ermöglicht aktuelle Werbung. Werbung auf 35 mm-Film ist teuer und nur als Image-Werbung möglich.

Erkundung des Vorführraums im CINEWORLD Die Zukunft hat schon begonnen: Digitale Projektion auf die Großleinwand Auf diesen Server werden über Nacht durch Standleitungen die digitalen Werbefilme von den Agenturen ins CINEWORLD überspielt. Von 2 Servern lassen sich flexibel alle 8 Kinosäle mit Werbung versorgen…

Für die Betriebserkundung im CINEWORLD… …bedanken sich die Studenten der Arbeitslehre mit ihrem Dozenten bei Herrn Lothar Michel!