Softwaretechnikpraktikum Sommer 2003 THUNDER – TecHnical UNit DEsigned for Railroadrunning Gruppenmitglieder: Christian Behler (Präsentationsbeauftragter), Sascha Ertelt, Michael Gorski, Christine Haertl (Pflichtenheftbeauftragte), Dietrich Herdt, Christian Hornkamp, Martin Klose (CVS Beauftragter), Viktor Nesterow, Vadim Schwarz (Webmaster), Andrea Steinke (Projektleiterin), Thomas Wycisk (Reverse Engeneering)
Aufgabenstellung Entwicklung einer intelligenten Shuttlesteuerung (Auftragsverhandlung, Auftragsbearbeitung, Abrechnung) Plugin (Darstellung des internen Shuttle - Status) Online / Offline Modus Analysemodul (Darstellung und Kombination von Statistiken)
Das Hauptfenster
Analysemodul
Shuttle-Strategie competitive strategy aggressive strategy careful strategy
Übersicht Prototyp
Kernel-Schleife
Re-Design Online / Offline Einführung eines Puffers Verbindung über Visualisierungschnittstelle Visualisierung jetzt über Puffer mit Kernel verbunden Online Modus: Daten sowohl vom Kernel als auch vom Puffer Offline Modus: nur Daten aus Puffer
Re-Design Analysemodul Datenempfang über Visualisierungsschnittstelle Datenhaltung analog zur Visualisierung Diagramme werden als einzelne Klassen implementiert
Re-Design Shuttle Strategie Einführung einer abstrakten Oberklasse ShuttleStrategy Definiert alle in den Aktivitätendiagrammen benötigten Funktionen Einzelne Strategien erben von ShuttleStrategy und implementieren Funktionen speziell zugeschnitten auf ihre Ziele
Was bleibt zu tun? Feinentwurf (bis zum ) Implementierung (bis zum ) Dokumentation (bis zum )