Neuigkeiten Medtronic-Diabetes Kassel, 09. November 2007 Andreas Thomas.

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 Präsentation transkript:

Neuigkeiten Medtronic-Diabetes Kassel, 09. November 2007 Andreas Thomas

Überblick über die Systeme - generelle Unterscheidung Monitoringsystem - für den ärztlichen Gebrauch - retrospektive CGM Daten - Ereignisbezogener Einsatz - diagnostisches Hilfsmittel Alltagssystem - für den Patienten- und ärztlichen Gebrauch - aktuelle Glukosedaten - therapeutisches Hilfsmittel - Beeinflussung der Therapie Nutzen ist relativ klar! Nutzen liegt auf der Hand, ist aber weiter zu verifizieren CGMS ® System Gold Guardian® REAL-Time

Stand 2007: SuP mit Paradigm ® REAL-Time Zeitnahe Anzeige der Messwerte Trendanzeige mit Pfeilen Alarme Voralarme Übernahme in den Bolusmanager möglich Vorschläge zu Insulinabgaben nach Bestätigung durch Blutzuckermessung Datenspeicher für 3 Monate Glukosesensor Sof-sensor Software CareLink Personal & PRO Infusionssets & Reservoire MiniLink Transmitter Insulinpumpen MiniMed Paradigm 522/722 BZ-Messgerät Bayer ContourLink

Verbesserung der Glykämie durch Anzeige aktueller Glukosewerte Woche 1 Woche 2 nach: Danne T et al.: Diabetologie 2006; 1: S93 und: Diabetes 2006; 55 (Suppl. 1), A194-A195 Anwendung und Erfahrungen mit dem System Paradigm ® REAL-Time unter Schulungsaspekten

Kann hohe und niedrige Werte besser erkennen Fühle mich nachts sicherer Habe meine Einstellung verbessert Kann postprandiale Werte besser beherrschen Habe meine Alarme gut einstellen können lehne ab stimme zu Einschätzung des Diabetesmanagements unter Nutzung des Systems Paradigm ® REAL-Time nach: Danne T et al.: Diabetologie 2006; 1: S93 und: Diabetes 2006; 55 (Suppl. 1), A194-A195 Anwendung und Erfahrungen mit dem System Paradigm ® REAL-Time unter Schulungsaspekten SuP

Methode/Klientel: Randomisierte, multzentrische (7 Zentren) Treat to Target - Studie Zielstellung: Erreichen eines HbA 1c - Wertes unter 7% 1:1 Randomisierung auf SuP vs. CSII nach: Hirsch I et al.: ADA 2007 SuP Sensorunterstützte Pumpentherapie: Ergebnisse einer ersten Treat-to-Target-Studie klassische CSII Glukosesensorgestützte CSII (SuP) Wochen Download mit CareLink alle 2 Wochen Screening: Typ-1-Diabetiker mit CSII (Erfahrung > 6 Monate) Einschlusskriterien: Alter Jahre HbA 1c > 7,5% BZSK > 4 Tests/Tag 138 Patienten mit Typ-1-Diabetes, 98 Erwachsene, 40 Jugendliche

CSII Änderung des HbA 1c -Wertes: SuP nach: Hirsch I et al.: ADA 2007 Kontrolle (CSII)Intervention (SuP) Basis Monat 3 Monat 6 Basis Monat 3 Monat 6 Sensorunterstützte Pumpentherapie: Ergebnisse einer ersten Treat-to-Target-Studie Anteil Patienten mit Ziel- HbA 1c < 7%: CSIISuP

CSII Änderung des HbA 1c -Wertes in der SuP-Gruppe in Abhängigkeit von der Complaince der Patienten (Definition der Complaince: % Sensoranwendung (6 Tage = 100 %)) : SuP nach: Hirsch I et al.: ADA 2007 Sensorunterstützte Pumpentherapie: Ergebnisse einer ersten Treat-to-Target-Studie > 100% % %< 60 % BasisMonat 6 -0,87 -0,76 -0,63 +0,18

Subgruppenanalyse: Sensorunterstützte Pumpentherapie bei Kindern und Jugendlichen nach: Buckingham B et al.: ADA 2007 Änderung des HbA 1c - Wertes: Änderung des HbA 1c in Abhängigkeit von der Sensoranwendungsdauer: Kontrolle (CSII) Intervention (SuP) Basis Monat 6 Basis Monat 6 nsp<0, % Tage/Woche % < 60 % < 3

Sensorunterstützte Pumpentherapie bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes Entwicklung der HbA 1c - Werte der einzelnen Patienten: HbA 1c (%) Monat mit SuP Entwicklung der HbA 1c - Werte gesamt: Monat 0 Monat 4 Monat 6 CSII SuP SuP nach: Zoubas CS: Diabetologia 2007; 50 (Suppl. 1), S418

Rate an symptomatischen Hypoglykämien in 5 Tagen: CSII konv. Paradigm ® RT Zeitdauer glykämischer Exkursionen pro Tag: CSII konv. Para. ® RT CSII konv. Para. ® RT Werte < 3,5 mmol/lWerte > 10 mmol/l nach: Broz J et al.: Diabetologia 2006, 49 (Suppl. 1); und Diabetic Medicine 23 (Suppl. 4) 2006; 292 Weniger glykämische Exkursionen durch Anwendung des Systems Paradigm ® REAL-Time

nach: Halvorson RN et al.: Journal of Pediatrics 2007: Veränderung des HbA 1c - Wertes in 3 Monaten: Anteil Patienten mit Therapie- anpassung unter der SuP: Monat 0 CSII Monat 3 SuP Sensorunterstützte Pumpentherapie (SuP) bei Kindern und Jugendlichen Die Patienten nahmen durch- schnittlich 3,2 Anpassungen vor Erhöhung Basalrate Senkung Basalrate Änderung Essensboli Anpass. Sport/ Aktiv. Änderung Korr.boli

Therapie des Diabetes mellitus und deren diagnostische Beeinflussung TherapieformBZSK Nichtmedikamentöse Therapie: Diät / Bewegung Medikamentöse Therapie: Therapie mit oral. Antidiabetika Insulintherapie: Konv. Insulintherapie (CT) Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT) Insulinpumpentherapie (CSII) CGM Einfluss auf die Therapie Je komplexer die Therapie: -desto mehr Stellmöglichkeiten -desto subtiler muss die Diagnostik sein

Die Therapiepyramide seit 2007 SuT: Sensorunterstützte (Intensivierte konventionelle) Therapie SuP: Sensorunterstützte Pumpentherapie klassische ICT klassische CSII SuP SuT