Angewandte Fragestellungen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einfach Rauchfrei |.
Advertisements

Provokationen – was tun?
Verhandeln statt Feilschen Die Methode soll das Verharren auf pers. Verharren verhindern Feilschen ? Sachbezogenes Verhandeln! Ziel: effizientes.
4 Grundregeln für erfolgreiches Verhandeln
Das Elaboration – Likelihood - Modell
Unimodel I: Grundannahmen und Kontroverse mit den Zweiprozessmodellen Gerd Bohner Dank an:Hans-Peter.
Pädagogische Beobachtung und diagnostische Gesprächsführung
Chancen zur Stärkung de Schulsports an meiner Schule Allgemeine Überlegungen zur Qualitätsentwicklung des Schulsports helfen nur, wenn sie in der speziellen.
Fundraising-methode direkt dialog
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Das neue Motivationshaus
Direkt-Marketing, auch bekannt als Direkt-Mailing
Fragen können wie Küsse schmecken
Training im Christentum
Steigerung der Wertschöpfung Unternehmergespräche 15./16. Mai 2006 Carlo von Ah.
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
C & R – Empathie-Coaching
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
7 b Ursachen und Behandlung Angst - Lernen
SE DOKO, Ines Neunhoeffer
Präsentation #3 Die 4 Dinge die wir tun.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Schnupper - Kurs in unser Seminarwesen.
Einheit 3 Konsumentenverhalten
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Umgang mit Konflikten Mag. Weber Adrian.
TRANSAKTIONEN (Transaktionsanalyse)
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
24 goldene Regeln für die Menschlichkeit
Management, Führung & Kommunikation
Zusammen ist man weniger allein 2do für mehr Partnerschaft in der Optikbranche. Berlin, 17. November 2008.
Bürger/innen fragen, Sie antworten
Wie verfasse ich eine Argumentation?
MODAL-PARTIKELN.
... von Freunden empfohlen!
GEMEINSAMES GESTALTEN
Parabel von der Pipeline
Powerpoints bestellen ?? sende eine Mail an : Da ist was dran! Michael war so eine Art Typ, der Dich wirklich wahnsinnig.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Nanu? Was ist denn jetzt los? Ein Spiegel.
Motivierende Gesprächsführung
Auf soliden Boden Bauen
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Was passt zu mir?.
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
Management, Führung & Kommunikation
Da ist was dran!.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
» Die richtige Vermarktung Ihres Unternehmen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg am Markt. Um erfolgreich zu werden und erfolgreich zu bleiben, sollten.
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Crashkurs Verkaufsgespräch
Rolf D. Budinger Hohenems 18. Juni 2012
Emotionale Intelligenz
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Friedemann Schulz von Thun Miteinander Reden 1. rororo 1981
Proseminar aus Sozialpsychologie
Mit dem Kopf des Anderen denken! Ein Vortrag von Michael Bandt.
Könntest Du in einem Jahr sagen
Vorlage für die 10-Minuten- Schulung Die folgenden Seiten dienen zur Orientierung, wie Du Deine 10-Minuten-Schulung mit möglichst wenig Aufwand gestalten.
Oft wartet eine Arbeit auf uns, die wir nicht mögen. Für jeden ist das etwas anderes. Manche Dinge schieben wir endlos vor uns her. Doch.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
Julia Hartanto & Katrin Luz Wintersemester 2012/ Allgemeine II Seminar – Selbstkontrolle Selbstkontrolle und Sport.
1 Praxisaufgabe Handlungsauswahl - Multitaskin Praxisaufgabe Handlungsauswahl - Multitasking Ziel der Praxisaufgabe Körperübung zur Life Kinetik Bereiche,
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
 Präsentation transkript:

Angewandte Fragestellungen

Theorie und Praxis ? Praxis Komplexe Situation -viele Bedingungen sind nicht zu realisieren…. -Feld -> präzise Fragen ? Theorie: Spezifisch -viele Bedingungen… -Labor -> präzise Aussagen Heute

Danke schön! Diese Sitzung ist für mich eine Chance und ich werde viel mitnehmen. Ich freue mich auf Ihre Beiträge!

Plan „Spielfeld“ darstellen Ein Beispiel: Zweiseitige Argumentation Schlussfolgerungen für die Praxis Praxisrelevanten Fragestellungen

Verkaufen im Pharma-Außendienst Das Spielfeld Verkaufen im Pharma-Außendienst

Spielfeld Auf einer Meta-Ebene sind alle Verkaufsprozesse strukturell ähnlich Für konkrete Anwendungen bieten jedoch recht spezifizierte Situationen Vorteile, denn … … konkrete Aussagen lassen sich besser „verkaufen“.

Situation PR Ärztin

Situation: Pharmareferent Meist geibldete Leute, „eigentlich Lehrer“ Umsatzdruck keine „neuen“ Aussagen oft gerne gesehen! nette Fortbildungs- und Serviceangebote sowie Muster Druck vom Unternehmen, „Kernbotschaften“ zu erzählen meist nervige Besprechungsunterlagen

Situation: Kunde Zeitdruck mäßiges Interesse an Produktaussagen des PR höheres Interesse an sonstigen Angeboten Möglicherweise echtes Interesse an Mini-Fobi Möglicherweise recht eitel und Freude am „Kommunikationszocken“

Situation: Präparat Völlig unterschiedliche Märkte: Preis Verschreibungspflichtig oder nicht „Krankheit“ oder moderne Unterhaltungsmedizin Patent Indikation Wettbewerbssituation Image der Firma Studien Etc.

Situation: Gespräch Zwei Extreme: Thekengespräch - Gespräch mit Zeit Häufig ist der „eigentliche“ Produktteil kurz und ritualisiert. Das Machtgefälle verursacht bisweilen Stress.

Situation: Marketing - Aussagen und Gestaltung Häufig sind Präparate völlig austauschbar. Häufig angstgetrieben und beliebig „Folder“ häufig öde und ritualisiert Viele Kontrollinstanzen!

Marketing

Mein persönliches Anliegen Kommunikation in der geschilderten Situation ist komplex und spannend. Die Pharmareferenten sehen dies genauso und finden alles „sexy“ und hilfreich, was dieser Komplexität gerecht wird. Trainer und auch Vertriebsleitung suchen indes allzu häufig nach einfachen Lösungen im Training, „Tools“, Rezepten, Algorithmen… Ich möchte semi-wissenschaftliche Anmutungen seriös platzieren und in effiziente Trainings einbauen.

Annahmen über Kommunikation Implizit!! Der Außendienst muss „Calls“ machen und Besprechungsdruck in den Markt bringen. Wenn man‘s oft genug sagt, wird es der andere glauben. Wenn ich dem Kunden etwas sage und er nicht mehr widerspricht, dann wird er auch handeln. Verhandeln ist eine Abfolge von Argumenten und ich muss „gewinnen“. Was der Kunde in dieser Situation sagt, das kann ich ihm glauben! Verkaufen ist bisschen unanständig, ich muss ihn wissenschaftlich überzeugen. Ich darf nicht sagen, dass ich verkaufen will.

Auf der Suche nach der Verkaufspsychologie… Findet sich im Überschneidungsgebiet zahlreicher Disziplinen Ist von sehr unterschiedlichem Niveau, die Praxis wird dominiert vom „Bahnhofskiosk“ Es halten sich hartnäckig Annahmen und Modebegriffe (Bsp.: NLP oder „Einwandbehandlung“)

Fragestellungen der Werbe- und Konsumentenpsychologie im Überschneidungsbereich verschiedener psychologischer Disziplinen: Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Motivation und Emotion, Lernen und Gedächtnis Differenzielle Psychologie: Konsistenz im Verhalten, Kauf-Motive und Persönlichkeit, differenzielle Aspekte der Informationsverarbeitung (z.B. "need for cognition"; Präferenz für bestimmte Heuristiken, s. Keller, Bohner & Erb, 2000) Methodenlehre und Diagnostik: Messung von Motiven, Werbewirkung, quantitative und qualitative Verfahren Sozialpsychologie: soziale Informationsverarbeitung, Entscheidungs-forschung, Einstellungen, persuasive Kommunikation, Gruppenprozesse, kognitive Konsistenz, Akzeptanz von Werbung, "sozialpsychologische" Einflüsse auf Ergebnisse der Marktforschung Geklaut!

Zweiseitige Argumentation Ein Beispiel Zweiseitige Argumentation

Ein Beispiel: Zweiseitige Argumente Kommunikation ist hartnäckig gelernt und mit der „Persönlichkeit“ verknüpft I.d.R. wird Kommunikation nicht sehr klug reflektiert (vgl. Watzlawick) Nun geschieht dies doch – aber ungeschickt und angstgetrieben -> „Man darf keinesfalls etwas Schlechtes über das eigene Produkt sagen!!!“ Unangenehme Einschränkung!

Ein Beispiel: Zweiseitige Argumentation Diese ist mithin streng verpönt. Studie von Einwiller, Erb und Bohner (1997) zeigt indes, dass zweiseitige Argumentation bezüglich Persuasion überlegen sein kann. (Glaubwürdigkeit)

Ristorante Fresco Francesco Das Fresco Francesco sammelt... ... viele Pluspunkte. Unsere Teigwaren aus eigener Herstellung und die frischen Zutaten bereitet Francesco auf kostschonende Weise zu. Daher sind unsere Gerichte ein wahrer kulinarischer Genuß. Unsere leckeren Salate sind ebenfalls nur aus frischen Zutaten zubereitet, die durch Francescos Spezialdressing noch eine einzigartige Verfeinerung erleben. Abgerundet wird das kulinarische Erlebnis bei Fresco Francesco durch eine Auswahl an fünf italienischen Weinen. Genießen Sie all die Leckereien in gemütlicher Atmosphäre und zu erschwinglichen Preisen. Mannheim, Gandterstr. 21 0621 / 13 83 74 geöffnet tägl. 17 – 24 h Geklaut aus Vorlesungsskript!

... und nur wenige Minuspunkte. Ristorante Fresco Francesco Das Fresco Francesco sammelt... ... viele Pluspunkte... Unsere Teigwaren aus eigener Herstellung und die frischen Zutaten bereitet Francesco auf kostschonende Art und Weise zu. Daher sind unsere Gerichte ein wahrer kulinarischer Genuß. Unsere leckeren Salate sind ebenfalls nur aus frischen Zutaten bereitet, die durch Francescos Spezialdressing noch eine einzigartige Verfeinerung erleben. Abgerundet wird das kulinarische Erlebnis bei Fresco Francesco durch eine Auswahl an fünf italienischen Weinen. Genießen Sie all die Leckereien in gemütlicher Atmosphäre und zu erschwinglichen Preisen. ... und nur wenige Minuspunkte. Die Speisekarte des Fresco Francesco enthält nur eine geringe Auswahl an Speisen, die sich nach dem saisonalen Angebot richtet. Auch können wir keine Gruppen von mehr als vier Personen empfangen, da unsere Gaststube für größere Gruppen nicht geeignet ist. Mannheim, Gandterstr. 21 0621 / 13 83 74 geöffnet tägl. 17 – 24 h

Logisch verbundene und nicht- verbundene Attribute Pro-Argument: Die Gerichte in Restaurant X werden frisch zubereitet. Contra-Argument: Restaurant X bietet eine kleine Auswahl an Gerichten an. Allgemeine Gesetzmäßigkeit: Wenn ein Restaurant eine kleine Auswahl an Gerichten anbietet, dann werden die Gerichte frisch zubereitet. Konklusion Nebenprämisse Hauptprämisse

... und nur wenige Minuspunkte. Ristorante Fresco Francesco Das Fresco Francesco sammelt... ... viele Pluspunkte... Unsere Teigwaren aus eigener Herstellung und die frischen Zutaten bereitet Francesco auf kostschonende Art und Weise zu. Daher sind unsere Gerichte ein wahrer kulinarischer Genuß. Unsere leckeren Salate sind ebenfalls nur aus frischen Zutaten bereitet, die durch Francescos Spezialdressing noch eine einzigartige Verfeinerung erleben. Abgerundet wird das kulinarische Erlebnis bei Fresco Francesco durch eine Auswahl an fünf italienischen Weinen. Genießen Sie all die Leckereien in gemütlicher Atmosphäre und zu erschwinglichen Preisen. ... und nur wenige Minuspunkte. Die Speisekarte des Fresco Francesco enthält nur eine geringe Auswahl an Speisen, die sich nach dem saisonalen Angebot richtet. Auch können wir keine Gruppen von mehr als vier Personen empfangen, da unsere Gaststube für größere Gruppen nicht geeignet ist. Mannheim, Gandterstr. 21 0621 / 13 83 74 geöffnet tägl. 17 – 24 h

... und nur wenige Minuspunkte. Ristorante Fresco Francesco Das Fresco Francesco sammelt... ... viele Pluspunkte... Unsere Teigwaren aus eigener Herstellung und die frischen Zutaten bereitet Francesco auf kostschonende Art und Weise zu. Daher sind unsere Gerichte ein wahrer kulinarischer Genuß. Unsere leckeren Salate sind ebenfalls nur aus frischen Zutaten bereitet, die durch Francescos Spezialdressing noch eine einzigartige Verfeinerung erleben. Abgerundet wird das kulinarische Erlebnis bei Fresco Francesco durch eine Auswahl an fünf italienischen Weinen. Genießen Sie all die Leckereien in gemütlicher Atmosphäre und zu erschwinglichen Preisen. ... und nur wenige Minuspunkte. Leider besitzt unser Restaurant keine Sitzmöglichkeiten im Freien, da der Hinterhof nicht für gastronomische Zwecke genutzt werden darf. Auch können wir vom Fresco Francesco unseren Gästen keine hauseigenen Gästeparkplätze zur Verfügung stellen. Mannheim, Gandterstr. 21 0621 / 13 83 74 geöffnet tägl. 17 – 24 h

Versuchsablauf Vpn blättern Mappe mit mehreren Anzeigen durch (nach Zeitvorgabe), berichten ihre Einstellung zum Restaurant beurteilen die positiven Aspekte (Qualität der Speisen; Atmosphäre) beurteilen die Glaubwürdigkeit der Quelle Geklaut aus Vorlesungsskript!

Fazit: Evidenz für zwei parallel ablaufende Prozesse bei der Verarbeitung zweiseitiger Botschaften: Inferenzen über die Glaubwürdigkeit der Quelle, Entdecken logischer Verknüpfungen zwischen Produktaspekten. Zusätzliche Regressionsanalysen zeigen aber, dass nur Prozess (b) positivere Einstellungen zum Produkt vermittelt Unterschiedliche Kapazitätserfordernisse: Unter typischen Alltagsbedingungen von Werbung (geringe Motivation und Aufmerksamkeit) wirkt eher nur Prozess (a). Ansätze der Persuasionsforschung lassen sich fruchtbar auf Werbung anwenden und im Zuge der Anwendung weiter entwickeln.

Was wird daraus…? Minidarstellung der Studie Aussage: Zweiseitige Argumente sind nützlich, wenn sie geschickt formuliert sind. Sie dienen der Glaubwürdigkeit des Sprechers und zeigen die Wertschätzung für den Kunden. Günstige Formulierung: Nachteile im Sinne der verbundenen Attribute nutzen ( entspricht „Reframing) Dies ist vom Anspruch her High End!!!!!!

Fragen Zweiseitige Argumente: Wie formuliert? Verhältnis? Bei starken und schwachen Argumenten? „Reframing“ und zweiseitiges Argumentieren – wie wirkt‘s? Zweiseitige Argumente: zu welchen Präparatemerkmalen?

Mögliche Schlussfolgerungen Gemeinsame Sammlung

Schlussfolgerungen für die Praxis Man kann systematische und heuristische Verarbeitung nutzen. Systematische Verarbeitung kommt nur unter günstigen Bedingungen zustande – dies ist nicht so einfach, vorauszusagen. Einstellungsänderungen, die durch zentrale Verarbeitung entstanden sind, sind stabiler. Zweiseitige Argumentation ist unter bestimmten Bedingungen wirksamer. Möglicherweise ist eine weniger gute Stimmung vorteilhaft – da tiefer verarbeitet wird.

Mehr Schlussfolgerungen… Nun brauche ich Sie!

Praxisrelevante Fragestellungen

Theorie und Praxis ? Praxis Komplexe Situation -viele Bedingungen sind nicht zu realisieren…. -Feld -> präzise Fragen ? Theorie: Spezifisch -viele Bedingungen… -Labor -> präzise Aussagen Heute

Übliches Vorgehen „Foldertests“ Vorteil: Labortest, der „eigentlich“nah an der Realsituation ist Marktforschung, d.h. interessengetrieben Dennoch: „verkauft“ sich schlecht, keine Verallgemeinerung möglich

Fragen Wieviele Argumente sind praktisch? (USP?) Wie wirken Wiederholungsgespräche? „Penetrieren“ oder „Schindeltechnik“? Wie kann ich „Ego Involvement“ des Kunden herstellen oder fördern und nutzen? Welche Stimmung ist förderlich und wie kann ich sie erzeugen? Was wirkt glaubwürdig? Wann ists überzogen? Wie „kriege“ ich den Arzt zur zentralen Verarbeitung? (… und dazu, dass er mir das Ergebnis mitteilt… )

Fragen Wie nützlich sind „Fortbildungen“ bzgl. Persuasion? (Wie hoch sind die Ritualanteile? Wie kann man das ggf. ändern?) Wie kann man zeigen, dass „Zutexten“ nichts bringt? Der Laie denkt, dass Persuasion etwas damit zu tun hat, die „Einwände“ des zu Überzeugenden niederzubügeln – wie kann man dies klug überprüfen? (widerlegen….?) Wie reagieren Menschen auf langweilige Argumente? („schnell, wirksam, einfach“) Wie gehe ich um mit Argumenten, gegen die der Arzt Widerstände hat….? Wie beeinflusst der „Film im Kopf“ – also bildhafte Darstellung – die Verarbeitung? Was mache ich, wenn die Argumente (noch!) wenig interessieren?

Fragen Wie kann man Rahmenbedingungen günstig für die systematische Verarbeitung beeinflussen? Wie kann man die möglicherweise dominante heuristische Verarbeitung besser nutzen…? Expertenausagen (Leihautoritäten) könnten ein nützlicher Cue sein –wie werden diese optimal formuliert? Welchen Nutzen kann man aus dem High-.Involvement Konzept ziehen? Wenn man Motivation / Fähigkeit stört, sollte der Einfluss der Argumentqualität laut ELM sinken. Wie kann man dies konkret überprüfe und bei schwachen Argumenten nutzen? Kann man Störungen geschickt einbauen, wenn man schwache Argumente hat?

Fragen Wie kann man gezielt „persönliche Verantwortung“ einbauen und dies überprüfen? Wenn man annimmt, dass systematische und heuristische Verarbeitung gleichzeitig statt finden, wie kann man beide ideal koppeln? Sind Key Visual und Slogan essentiell oder stören sie eher…? Wenn man von zwei (diskreten) Modi ausgeht, wie kann man erkennen, welcher Modus grade aktiv ist?