Soziale und emotionale Botschaften des Lächelns

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Social Dominance Orientation and Intergroup Bias The Legitimation of Favoritism for High-Status Groups (Levin, 2002)
Advertisements

Der Heilige Geist will bewegen
Satzgefüge Nebensatzarten
Kosten und Konsequenzen der Emotionsregulation
Das analytische Grundprinzip Spezifizierung des Kontexts.
Anwendungsseminar: Kausale Modellbildung
Soziale Interaktion und Alltagsleben
Psychophysiological Responses to Imagined Infidelity: The Specific Innate Modular View of Jealousy Reconsidered. Christine R. Harris University of California,
Neurokulturelle Theorie
TRENDSALON BEDIENTHEKE 2013 Chefs 3
Interview mit Gott.
Predigtreihe zum Jakobusbrief:
Emotionsanalyse anhand der Sprache, Mimik und Gestik
„Über Psychoanalyse“ 4. Vorlesung, 1909
DIE SENDUNG MIT DER MAUS
Ein echter Freund Du musst nur ....
Loverboys: Das neue Gesicht der Zuhälterei
SPORT und PERSÖNLICHKEIT
Wahre Freunde sind alles im Leben! Atme dich durch diese Präsentation
Bouquet der Freundschaft
Warten nicht auf ein lächeln, um nett zu sein...
Für die Menschen, die mir wichtig sind.....
Augenblicke Aus dem portugiesischen übersetzt
Für die Menschen, die mir wichtig sind.....
TRANSAKTIONEN (Transaktionsanalyse)
Empirische Softwaretechnik
Es gibt Momente im Leben
Elternwerkstatt 3. Abend
Inhalt Was ist Kommunikation
Der Spielcharakter ändert sich
Charles R. Darwin - Mimik Von Silvia Flotzinger und Julia Maricic
Nina Weber F a u s t l o s Ein Curriculum zur Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention.
Elternwerkstatt 2. Abend
Träume von dem das dir Freude macht.
Soziale Interaktion und Alltagsleben
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
SchülerInnen helfen SchülerInnen bei der Konfliktlösung
Jenny Lehmann, Juliane Wedler, Alena Stock
Evaluation der Präsentation der Ergebnisse. Fokus der Evaluation Sprach- und Spielnachmittage > an der Rodatal- Schule und an der GS „An der Saale“ Kinder.
Der Frühling naht wieder Und das ist natürlich schön Darum schicke ich Dir diese PPS Mit einem unsichtbaren Picknickkorb mit 10 guten Wünschen.
Freunde sein heisst AUCH MAL WEINEN KÖNNEN OHNE SICH SCHÄMEN ZU MÜSSEN.
Universität Karlsruhe (TH) Forschungsuniversität · gegründet 1825 Lehrstuhl für Programmiersysteme Fakultät für Informatik 1 Anforderungen und Probleme.
Gegenstand der Psychologie
3. MKT „Die Positive Verstärkung Fr
Soziale Identität und Stress
Proseminar aus Sozialpsychologie
Reconciliation A Needs-Based Model of Reconciliation: Satisfying the Differential Emotional Needs of Victim and Perpetrator as a Key to Promoting Reconciliation.
“A Need-Based Model of Reconciliation: Satisfying the Differential Emotional Needs of Victim and Perpetrator as a Key to Promoting Reconciliation” Shnabel,
Theoretischen und Empirischen Vertiefung im Fach Sozialpsychologie!
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Im Freispiel zeigen die Kinder immer.
Freiheit und Gerechtigkeit
Hausaufgabe 1 Was ist Sozialpsychologie und wie unterscheidet sie sich von anderen, verwandten Disziplinen? Einführung
Hallo!! Gerade habe ich an dich gedacht!.
Die Hauptgänge für die Seele!
Übersicht Sitzung 2: Psychoedukation
Freiburger Elterntraining für Autismus-Spektrum-Störungen
Programmiersprachen II Fortsetzung Datenstrukturen Balancierte Bäume 3 Prof. Dr. Reiner Güttler Fachbereich GIS HTW.
Was ist Kommunikation? Alltagsverständnis: In Beziehung treten
PARTNERWAHL BEI JUGENDLICHEN Elke Lukas, Lüthi Dominic, Krämer Maja und Schreier Julian Eine qualitative Untersuchung einer 9. Klasse.
Identifying the effects of gendered language on economic behavior
Stakeholder Panel Reputationsbefragung 2016 Ergebniszusammenfassung
Wahre Freunde sind alles im Leben! Atme dich durch diese Präsentation
Freunde sein heisst....
Menschliches Verhalten
Informationssuche bei hypothetischen & realen Entscheidungen
Sportschule Lindabrunn, September 2017
Stereotypes as Energy-Saving Devices
Interview mit Gott.
Freunde sein heisst....
 Präsentation transkript:

Soziale und emotionale Botschaften des Lächelns Der Publikumseffekt Soziale und emotionale Botschaften des Lächelns

Ist Lächeln ein Ausdruck von Freude oder Freundlichkeit?

Emotionaler Ausdruck vs. Sozialer Ausdruck

Emotionaler Ausdruck: These: Lächeln drückt immer Freude aus, wenn der Sender sich nicht absichtlich verstellt. Kulturelle und individuelle Unterschiede beeinflussen das Lächeln.

Sozialer Ausdruck These: Lächeln tritt in sozialen Interaktionen auf unabhängig vom emotionalen Zustand des Senders. Das menschliche Lächeln ist verwandt mit dem „bared-teeth display“ der Primaten.

Studie 1: Naturalistic Observation of Bowling Emotionsbasierte Hypothese: Der Bowler lächelt immer dann, wenn er ein gutes Ergebnis erzielt. Soziale Hypothese: Lächeln tritt auf in Interaktion mit Anderen unabhängig vom Punktestand.

Ergebnis: Die soziale Hypothese bestätigt sich in der Hinsicht, dass die Bowler mehr lächeln, wenn sie ihre Freunde ansehen oder mit ihnen interagieren. Es gibt nur eine schwache Signifikanz zwischen dem Lächeln und guten Ergebnissen.

Studie 2: Bowlers facing the pins or their companions Emotionsbasierte Hypothese: Der Bowler lächelt immer dann, wenn er ein gutes Ergebnis erzielt, also mit Blick auf die Pins (kein Grund zur Maskierung des Verhaltens). Soziale Hypothese: Es wird weniger gelächelt, wenn die Pins angeschaut werden.

Ergebnis: Wenn die Pins angeschaut wurden, hatten die Bowler meist ein neutrales Gesicht. Lächeln ist unabhängig von guten Ergebnissen: 36 x Lächeln mit Blick auf die Freunde 4 x Lächeln mit Blick auf die Pins Lächeln tritt in nicht sozialen Situationen kaum auf.

Studie 3: Smiling by Fans at a Hockey Game Emotionsbasierte Hypothese: Die Cornellfans lächeln mehr, wenn das Spiel für ihre Mannschaft positiv verläuft. Soziale Hypothese: Die Fans lächeln mehr, wenn sie mit anderen interagieren als wenn sie das Spiel betrachten.

Ergebnis: Die emotionsbasierte Hypothese wurde dadurch bestätigt, dass die Fans mehr nach guten als nach schlechten bzw. neutralen Ereignissen lächelten. Unabhängig von den Ergebnissen lächelten die Fans mehr, während sie sozial interagierten.

Studie 4: Smiling, Social Interations, and the Weather Emotionsbasierte Hypothese: Menschen lächeln mehr, wenn sie bei gutem Wetter draußen sind, als bei schlechtem Wetter. Soziale Hypothese: Das Wetter allein beeinflusst nicht die Häufigkeit des Lächelns.

Soziale Interaktion ist bedeutender für das Lächeln als das Wetter. Ergebnis: Die Fußgänger lächelten zwar mehr bei gutem Wetter als bei schlechtem, aber immer viel mehr in sozialer Interaktion. Soziale Interaktion ist bedeutender für das Lächeln als das Wetter.

Erklärungen zur emotionsbasierten Hypothese: Lächeln als Ausdruck für Freude kommt im Alltag unregelmäßig vor, da dieses spezielle Merkmal nur bei starker Freude gezeigt wird. Kulturelle Verhaltensregeln steuern den Einsatz von Lächeln. Lächeln bedeutet evolutionsgeschichtlich die Mitteilung der eigenen Stimmung nach außen, um das Verhalten der Mitmenschen zu beeinflussen.

Ergebnisse der sozialen Hypothese: Lächeln ist ein soziales Produkt: Grüssen Besänftigen Entschuldigen Freude muss nicht notwendigerweise gegeben sein, der Hauptgrund für Lächeln ist soziale Interaktion.

Beide Hypothesen sind kombinierbar: Sozialer Kontakt kann Freude hervorrufen. Dies wiederum führt zu Lächeln. Menschen, die Freude empfinden zeigen dies häufiger in sozialer Interaktion.

Lächeln hat als Ziel Sympathie auszudrücken, zu besänftigen, zu bestätigen und Freundschaften zu erhalten bzw. zu verstärken. Der Publikumseffekt kann daher nur in sozialen Interaktionen vorkommen.