Nachträge vom letzten Mal Epochenbeispiel Romantik

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Nachträge vom letzten Mal Epochenbeispiel Romantik Fuenft-Sitz_Basiswissen - 1 Programm heute Nachträge vom letzten Mal Epochenbeispiel Romantik Literaturwissenschaftliche Probleme, Theorien und Positionen

Programm 2004 bis zur Zwischenklausur - 2

Epochen der literarischen Moderne Fuenft-Sitz_Basiswissen - 3 Epochen der literarischen Moderne Biedermeier: 1830-1870 Junges Deutschland/ Vormärz 1830-1850 Realismus 1850-1890 Naturalismus 1880-1900 Jahrhundertwende 1890-1914

Kernstelle Musil zur Jahrhundertwende - 4 Es wurde der Übermensch geliebt, und es wurde der Untermensch geliebt; es wurden die Gesundheit und die Sonne angebetet, und es wurde die Zärtlichkeit brustkranker Mädchen angebetet; man begeisterte sich für das Helden-glaubensbekenntnis und für das soziale Allemanns-glaubensbekenntnis; man war gläubig und skeptisch, naturalistisch und preziös, robust und morbid; man träumte von alten Weihern, Edelsteinen, Haschisch, Krankheit, Dämonien, aber auch von Prärien, gewaltigen Horizonten, von Schmiede- und Walzwerken, nackten Kämpfern, Aufständen, von Arbeitssklaven, menschlichen Urpaaren und Zertrümmerung der Gesellschaft.

Kernstelle Musil zur Jahrhundertwende - 5 Das waren freilich Widersprüche und höchst verschiedene Schlachtrufe, aber sie hatten einen gemeinsamen Atem; würde man eine Zeit zerlegt haben, so würde ein Unsinn herausgekommen sein wie ein eckiger Kreis, der aus hölzernem Eisen bestehen will, aber in Wirklichkeit war alles zu einem schimmernden Sinn verschmolzen. (Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften. Reinbek bei Hamburg 1970, S. 55 [Kapitel 15 “Geistiger Umsturz”].)

Hugo von Hofmannsthal: Die Töchter der Gärtnerin [1891]- 6

Tendenzen der Epochenbildung Fuenft-Sitz_Basiswissen - 7 Tendenzen der Epochenbildung 2. Zusammenfassung von Epochen in Blöcken: „Goethezeit“: 1770-1830 19. Jahrhundert 1770-1918 20. Jahrhundert: 1918-1945 Nachkriegsliteratur (1945-1965) Gegenwartsliteratur (ab 1965)

Charakteristik einzelner ausgewählter Epochen, Epochenzuschnitt Fuenft-Sitz_Basiswissen - 8 Charakteristik einzelner ausgewählter Epochen, Epochenzuschnitt Zeitrahmen (auch historisch) Untergliederung wichtigste ästhetische und zeitgeschichtliche Tendenzen wichtigste Autoren und Werke: Hauptrepräsentanten wichtigste Gattungen wichtigste Querverbindungen der Epoche

Fuenft-Sitz_Basiswissen - 9 Beispiel Romantik Zeitrahmen (auch historisch): 1798-1850 Untergliederung: Früh-: 1798-1810: ästhetischer Avantgardismus Hoch-: 1810-1820: konservativ-skeptische Konsolidierung Spätromantik (Biedermeier): 1820-1830, 1850, 1870: Verinnerlichung, Verbürgerlichung

Fuenft-Sitz_Basiswissen - 10 Beispiel Romantik Zentren Berlin, Jena und Süddeutschland Romantik ähnlich wie Klassik über Zeitschriften und Salons initiierte ‚Schule‘ (Heine)

Fuenft-Sitz_Basiswissen - 11 Ästhetische und zeitgeschichtliche Tendenzen Ko-Situierung mit Aufklärung und Klassik (Entdeckung Polarität Tag und Nacht, Rückbezug Mittelalter) Programm enthalten im 116. Athenäums-Fragment [1798] (F. Schlegel) Die romantische Poesie ist eine progressive Universalpoesie. Ihre Bestimmung ist nicht bloß, alle getrennten Gattungen der Poesie wieder zu vereinigen [...]

Fuenft-Sitz_Basiswissen - 12 [...] Sie umfaßt alles, was nur poetisch ist, vom größten wie der mehrere Systeme in sich enthaltenden System der Kunst bis zum Seufzer, dem Kuß, den das dichtende Kind aushaucht in kunstlosem Gesang (...) Die romantische Dichtart ist die einzige, die gleichsam die Dichtkunst selbst ist: denn in einem gewissen Sinn ist oder soll alle Poesie romantisch sein.”

Fuenft-Sitz_Basiswissen - 13 wichtigste Autoren und Werke: Hauptrepräsentanten Novalis: „Heinrich von Ofterdingen“ Friedrich Schlegel: Aphorismen, „Lucinde“ E.T.A. Hoffmann: „Nachtstücke“ Ludwig Tieck: Märchen Clemens von Brentano: Gedichte Joseph von Eichendorff: „Aus dem Leben eines Taugenichts“

Fuenft-Sitz_Basiswissen - 14 wichtigste Gattungen Aphorimus, Fragment Lyrik Roman

Fuenft-Sitz_Basiswissen - 15 Querverbindung(en) der Romantik und anderer Epochen

Fuenft-Sitz_Basiswissen - 16 Querverbindung(en) der Romantik und anderer Epochen

Fuenft-Sitz_Basiswissen - 17 2. Teilkapitel Wissenschaftliche Probleme: Was ist Literatur? Funktionen von literarischem Lesen Theorien der Literatur Positionen der Literaturwissenschaft

Geschichtlich sich ändernde Bestimmung: Fuenft-Sitz_Basiswissen - 18 Was ist Literatur? Geschichtlich sich ändernde Bestimmung: Herausbildung des sanktionsfreien ‚autonomen‘ Erfahrungsbereichs der Fiktion

Die Aufstellung des 1. FC Nürnberg vom 27.1.1968 Wabra Was ist Literatur? - 19 Peter Handke Die Aufstellung des 1. FC Nürnberg vom 27.1.1968 Wabra Leupold - Popp Ludwig Müller - Wenauer - Blankenburg Starek - Strehl - Brungs - Heinz Müller - Volkert Aus: P.H.: Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt. Fankfurt 1969, S. 59. Zit. n. Karlheinz Stierle: Die Einheit des Textes. In: Funkkolleg Literatur Bd. 1. (Hg. v. Brackert, H. und Lämmert, E. in Verbindung mit J. Stückrath. Frankfurt 1977, S. 168-187, hier S. 169)

Was ist Literatur? - 20 Was ist Literatur - Definitionspunkte Literatur: Definitionen literarischen Wertes sind Zuschreibungen (Jan Mukařovksý) Literatur: alles Geschriebene Literatur: sanktionsfreier Spiel- und Experimentierraum Literatur: Ort des kulturellen Gedächtnisses Deutsche Literatur, moderne Literatur: 1750 bis Gegenwart

Was ist Literatur - Definitionsvorschlag Man kann sie (Literatur) als ‚imaginatives‘ Schreiben im Sinne von ‚Fiktion‘ definieren - als ein Schreiben, das nicht im wörtlichen Sinne wahr ist. Terry Eagleton: Einführung in die Literaturtheorie. 2. Aufl.,

Welche Textsorten (Literaturgattungen) unterscheiden wir? Was ist Literatur? - 22 Welche Textsorten (Literaturgattungen) unterscheiden wir? Fiktion / Nichtfiktion Fiktion: Lyrik, Dramatik, Epik, Autobiographik Nichtfiktion: Expositorische Texte, Appellative Texte

Funktionen von Literatur - 23 Funktionszuschreibungen sind Legitimationen, d.h. Rechtfertigungen fiktionaler Erfahrung in einer unter sozialen und ökonomischen Zwängen stehenden Welt

grundsätzlich drei Funktionen: Funktionen von Literatur - 24 grundsätzlich drei Funktionen: Belehren (movere) Informieren (prodesse) Unterhalten (delectare)

Funktionen von Literatur - 25 (ausdifferenziert) Mitleid, Erschrecken Kritik Entdeckung, Utopie, (Vorschein) Erinnern Spiel Geselligkeitsbildung Psychohygiene

Öffentliche, soziale Funktionen Funktionen von Literatur - 26 Öffentliche, soziale Funktionen Alterität, Weiterentwicklung, Reifung kulturelles Gedächtnis, Fremdes erfahren Forumfunktion: Normen diskutieren Unterhaltung, Infotainment, Lust, Genuß, Evasion, Erregung und Abfuhr

Individuelle Funktionen Funktionen von Literatur - 27 Individuelle Funktionen Reifung, primärer Phantasie- und Spracherwerb Vermittlung von Empathie

Individuelle Funktionen Funktionen von Literatur - 28 Individuelle Funktionen Probehandeln, Ausprobieren, Entlastung vom Alltagsdruck Problemlösen, - besprechen Erzählen, Selbstdarstellung, Identitätsbildung

Theorien der Literatur - Positionen der Literaturwissenschaft Fuenft-Sitz_Basiswissen - 29 Theorien der Literatur - Positionen der Literaturwissenschaft

Zur Relevanz von Theorie in der Literaturwissenschaft Theorien der Literatur - 30 Zur Relevanz von Theorie in der Literaturwissenschaft 1. Jeder Literaturanalyse und -interpretation geht von einem Theorie-Konzept aus. 2. Dieses Theorie-Konzept bestimmt den Untersuchungsgegenstand und die Untersuchungsverfahren.

Wirkungspoetische Theorien der poetischen Sprache (nach Knörrich) Theorien der Literatur - 31 Wirkungspoetische Theorien der poetischen Sprache (nach Knörrich) Abweichung von der Alltagssprache, dadurch Deautomatisierung der Wahrnehmung Überstrukturierung (poetische Sprachfunktion nach Jakobson, Projektion paradigmatische Ebene auf Syntagma, Bsp. „horrible Harry“) Aussparung, Lakonie

Einteilungsprinzipien Positionen der Literaturwissenschaft - 32 Einteilungsprinzipien Verstehen vs. Erklären Immanente vs. Kontextuierende Ansätze Verstehende und immanente Ansätze Hermeneutik Geistesgeschichte Werkimmanenz

Positionen der Literaturwissenschaft - 33 Erklärende Ansätze (Russischer und Prager) Formalismus (Linguistischer) Strukturalismus

Kontextuierende Ansätze Positionen der Literaturwissenschaft - 34 Kontextuierende Ansätze Literatursoziologie Rezeptionsästhetik , Rezeptionsforschung Psychoanalyse Diskursanalyse Systemtheorie

Kulturwissenschaftliche Ansätze Positionen der Literaturwissenschaft - 35 Kulturwissenschaftliche Ansätze cultural studies gender studies Literarische Anthropologie