Übersicht über Seminar und über studentische Arbeitsmöglichkeiten Literaturverfilmung - 1 Programm heute: Übersicht über Seminar und über studentische Arbeitsmöglichkeiten
Stoffplan des Seminars: 1. Theoretische Einführung Literaturverfilmung - 2 Stoffplan des Seminars: 1. Theoretische Einführung 2. Fachdidaktik/ Praktikumsvorbereitung: Literaturverfilmung im Unterricht/ Unterrichtsplanung 3. Drei Filmbeispiele: „Tod in Venedig“ „Effi Briest“ „Momo“
Stoffplan des Seminars Literaturverfilmung - 3 Stoffplan des Seminars
Stoffplan des Seminars Literaturverfilmung - 4 Stoffplan des Seminars
Theoretische Einführung 1. Film - Filmsprache - Filmanalyse Literaturverfilmung - 5 Theoretische Einführung 1. Film - Filmsprache - Filmanalyse
Was sind Literaturverfilmungen? Literaturverfilmungen sind Kunstwerke, die dem literarischen Text und ihrem eigenen Medium Film verpflichtet sind.
Was sind Literaturverfilmungen? Literaturverfilmungen sind intermediale Kunstwerke Gesamtkunstwerke aus Bild, Wort und Musik Medienverbünde
Literaturverfilmung: Verhältnis Film und Literatur (wie Malerei und Literatur) anfangs Konkurrenz, später Hegemonie seitens der Literatur (jeweils aufgrund der Skepsis gegenüber Medienwandel), jetzt Ko-Existenz.
Literaturverfilmung: Teil des Verhältnisses Literatur - Film und des Medienwechsels vom Buch zum Bild der Geschichte des Films, der Haltung der Schriftsteller/innen zur Technik etc.
Literaturverfilmung - 10 Formen von Literaturverfilmung (nach Kreuzer Arten der Literaturadaption) 1. Adaption als Aneignung von literarischem Rohstoff 2. Illustration, Bebilderung von Literatur
Literaturverfilmung - 11 Formen von Literaturverfilmung (nach Kreuzer Arten der Literaturadaption) 3. (interpretierende) Transformation 4. transformierende Bearbeitung 5. Dokumentation
Gattungssystematik-Literaturverfilmung (nach Schanze 1996)
Gattungssystematik-Literaturverfilmung (nach Schanze 1996)
Literaturverfilmung - 14 Was ist Filmsprache? Film ist wie eine “Sprache” Lesen eines Wortes: es werden verschiedene Bedeutungen und innere vorgestellte Bilder realisiert ‚Lesen eines Filmes‘: Aufgrund eines äusseren sichtbaren Bildes wird ein weiteres, inneres Bild realisiert
Literaturverfilmung - 15
Literaturverfilmung - 16 Filmanalyse ‚Mitschreiben‘ eines Films und genaue Analyse einer Sequenz Fertigkeiten des Beobachtens, des Notierens und des Auswertens eigener Notizen zur Analyse und Deutung der Sequenz und des Gesamt-Films Umgehen mit den Beobachtungskategorien und dem Mitschriftblatt
Literaturverfilmung - 17 Filmanalyse: 12 Beobachtungskategorien
Literaturverfilmung - 18 Filmanalyse: 12 Beobachtungskategorien
Literaturverfilmung - 19 Filmanalyse: 12 Beobachtungskategorien
Literaturverfilmung - 20 2. Fachdidaktik/ Praktikumsvorbereitung: Literaturverfilmung im Unterricht/ Unterrichtsplanung für das Praktikum Mögliche Themenwahl: Einführung in Unterrichtsvorbereitung, - durchführung, -beobachtung und -analyse Integration Literaturverfilmung im Unterricht Strukturierung Konzept Medienkompetenz Entwicklung konkreter Unterrichtsmodelle für das Praktikum
Auswahlkriterien und Analysevorschläge: Literaturverfilmung - 21 3. Die drei Filmbeispiele „Tod in Venedig“, „Effi Briest“ und „Momo“ Auswahlkriterien und Analysevorschläge: „Tod in Venedig“: ‚die‘ klassische Literaturverfilmung Paradebeispiel für Gesamtkunstwerk durch Bild-Musik-Wechselspiel
Literaturverfilmung - 22 „Effi Briest“ zweiter Film der 70er Jahre Absetzung von Vorgänger-Inszenierungen kongeniale buch-orientierte und doch autonome Verfilmung Inszenierung der Details und Verschiebung der Aussage
Literaturverfilmung - 23 „Momo“ Formen von ‚Intertextualität‘ Umsetzung im Unterricht Mehrfachadressierung eines Kinder- und Jugendfilms
Literaturverfilmung - 24 Studentisches Arbeiten im Seminar: Jedes Seminarmitglied gehört neben dem Plenum einer Arbeitsgruppe an. Arbeitsgruppe sind feste Binnenorganisationen im Seminar und werden auch für Gruppenarbeiten grundsätzlich genutzt.
Literaturverfilmung - 25 Studentisches Arbeiten im Seminar: Aktives Mitglied in AG: möglich für 3 Studierende pro Sitzung Listeneintrag, Ansprechpartnerbestimmung Aktive Mitgliedschaft nutzbar für Teilnahmeschein (erfolgreiche Teilnahme BA/MA) oder als Teilleistung für LN.
Literaturverfilmung - 26 Mögliche Arbeitsgruppen im LIFI-Seminar
Literaturverfilmung - 27 Mögliche Arbeitsgruppen im LIFI-Seminar
Literaturverfilmung - 28 Teilnahmebedingungen: Präsenz in jeder Sitzung und bei den Vorführungen drei Mal Mittwochs 16-18 h in HGB 30 vor den Filmbesprechungen : Mi 24. 11. 2004: Tod in Venedig Mi 1.12.2004: Effi Briest Mi 12. Jan 2005: Momo