Social anthropology nach dem 2

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Franz Boas Einer der ersten Ethnologen der gezielte Feldforschungen durchführte Theoretische Ausrichtung des Diffusionismus, Grundstein für Kulturrelativismus.
Advertisements

Momentum 12 Track #3: "Recht, Freiheit und Demokratie" How liberalism lost its concept of democracy Jakob Kapeller, Universtität Linz, Institut für Philosophie.
Biographie Talcott Parsons
Vorlesung Geschichte der Ethnologie
Vorlesung Geschichte der Ethnologie
Vorlesung Geschichte der Ethnologie
Historiographie in Deutschland Konferenzen, Projekte, Zeitschriften -
Get the best grade you can in GCSE German speaking Anglia Ruskin University Tuesday 22 January 2013.
Paul A. Samuelson (1970) Geb.: 1915 in Gary/Indiana
Deutsch II Frau Spampinato
Es gibt... (There is...) Wir haben... (We have...) Park m einen tollen Park Bibliothek f eine große Bibliothek Theater nt ein modernes Theater.
Übersicht: Grundlagen und Perspek-tiven der Soziologie
TEST - RECAP PRESENT PERFECT TENSE
Victor W. Turner: The Ritual Process Structure and Anti-Structure
CALPER Publications From Handouts to Pedagogical Materials.
Comenius Projekt Liceo F.Petrarca Trieste a.s. 2011/12 M. Lamba, V. Munaò, A. Pascazio.
1 von 7 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 05/11 EZ, CR Social Networks – Soziale Netzwerke Virtuelle Science Cafes & Diskussionsforen für.
Passiv What are these sentences expressing?
Die Mission der STA Seit 2005Tell the World Im Jahr 2010 wurde das Projekt vervollständigt mit Reach up Reach Across Reach Out.
Coordinating Conjunctions Why we need them & how to use them deutschdrang.com.
Die Fragen Wörter Wer? Was? Wann?.
Die 1970er Jahre: Geschlecht & Macht Sex & Gender & Kolonialismus
Literary Machines, zusammengestellt für ::COLLABOR:: von H. Mittendorfer Literary MACHINES 1980 bis 1987, by Theodor Holm NELSON ISBN
Deutsch 3 Frau Snell.
Name: ___________________________________________ Hör verstehen: (______/10) Mark whether you hear a “du”, an “ihr” or a “Sie” command Wer sagt.
Rules of Play - Game Design Fundamentals by Katie Salen and Eric Zimmerman Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung.
What is a “CASE”? in English: pronouns, certain interrogatives
What is a “CASE”? in English: pronouns, certain interrogatives
How does the Summer Party of the LMU work? - Organizations and Networks -
type / function / form type of words:
E STUNDE Deutsch AP. Dienstag, der 23. April 2013 Deutsch AP (E Stunde)Heute ist ein B Tag Goal: to understand authentic written text, audio material.
Studentenstreik 2009, 2010 in Deutschland Part 1: Studiengebühren.
E STUNDE Deutsch AP. Dienstag, der 28. Mai 2013 Deutsch AP (E Stunde)Heute ist ein E Tag Goal: to understand authentic written text, audio material and.
Studentenstreik 2009, 2010 in Deutschland Part 1: Studiengebühren.
Vorlesung Theoriegeschichte der Ethnologie 1 WS 07/08 Prof. Dr. Helene Basu
Imperfekt (Simple Past) Irregular or strong verbs
Kapitel 2 Grammar INDEX 1.Subjects & Verbs 2.Conjugation of Verbs 3.Subject Verb Agreement 4.Person and Number 5.Present Tense 6.Word Order: Position of.
Kapitel 8 Grammar INDEX 1.Command Forms: The Du-Command Form & Ihr- Command 2.Sentences & Clauses.
E STUNDE Deutsch AP. Donnerstag, der 30. Mai 2013 Deutsch AP (E Stunde)Heute ist ein G Tag Goal: to understand authentic written text, audio material.
Kapitel 2 Grammar INDEX 1.Modal Verbs (Review) 2.Meanings of Modal Verbs (Review) 3.Subject, Direct & Indirect Object (Review)
Environment problems The problems - The problem of waste  too much trash -People use too much cars -Oil platform accidents -Exhaust gas pollution -Deforestation.
German “ da - compounds ” Provided by deutschdrang. com for individual and classroom use only. May not be reproduced for any other purposes.
The changing Face of Berlin or: Berlin: City of many Cities.
Auffassung zur Wissenschaft Ziele: Sie beziehen die Informationen von der Internetseite "Understanding Science" auf Psychologie. Entwicklungsimpuls zu.
The PowerLanguage Platform © PowerLanguage™ Ltd KEY LANGUAGE P7 / YEAR 2 / BLOCK 1 GERMAN.
Essay structure Example: Die fetten Jahre sind vorbei: Was passiert auf der Almhütte? Welche Bedeutung hat sie für jede der vier Personen? Intro: One or.
My great friends let this not come to you as Meine großen Freunde, lasst dies nicht zu uns kommen, als.
Interrogatives and Verbs
Freitag den 21. März Time-manner-place
Cobra 120 Tablets Price In Pakistan
Du bist am dicksten und am dümmsten.
Systemic TA Oxford-Seminar
Sentence Structure Connectives
Grundtexte der archäologischen Nachbardisziplinen
Englisch Grundlagen, Modal Verbs
Jetzt machen Venues aufmachen!!! Geh zu
Jetzt machen Venues aufmachen!!! Geh zu
Past tense As confusing as it may be, there are different kinds of past tense. Both simple past and present perfect are used to talk or write about the.
“wish” “as if” “if only it were so”
THE PERFECT TENSE IN GERMAN
Christoph Möllers Universität Zürich, 3. Mai 2007
THE PAST TENSE (Part 3) VERBS WHICH TAKE SEIN
Systemic TA Oxford-Seminar
Impact of Digitalization for Engineers and Engineering Education
Wie viel Uhr ist es? Telling Time.
Was ist die Verbindung hier?
type / function / form type of words:
THE PAST TENSE (Part 3) VERBS WHICH TAKE SEIN
 Präsentation transkript:

Social anthropology nach dem 2 Social anthropology nach dem 2. Weltkrieg: Überwindung des Strukturfunktionalismus 10. 1. 07

Themen: Evans-Pritchards Abwendung vom Strukturfunktionalismus: - Wiedereinführung der Geschichte - Betonung von 'Bedeutung' 1.1. Mary Douglas, Klassifikation und Symbol 2. Max Gluckmann /Manchester Schule: - soziale Veränderung - Konflikt 2.1. Victor Turner: neue Theorien zum Ritual

Émile Durkheim: sozialer Kategorien kollektive Repräsentationen Moral soziale Bindungen (Solidarität) Paradigmenwechsel: neue Form des soziologischen Vergleichs von Ideen, moralischen Werten, sozialen Beziehungen und sozialen Kategorien

Elemente der modernen Ethnologie Feldforschung (Teilnehmende Beobachtung) Theoretisches Argument Verfassen einer Monographie

Paradigmenwechsel in den 1930/1940er Jahren: Funktionalismus/Malinowski: kulturelle Institutionen und ihr Funktionieren sind soziale Antworten auf grundlegende menschliche/ biologische Bedürfnisse Strukturfunktionalismus/Radcliffe-Brown: soziale Struktur = 'Anatomie' der Gesellschaft Chicago-School: Verhältnis bäuerliche Gesellschaft/Zivilisation = ‚kleine‘ und ‚große‘ Traditionen Deutschland: Rassenkunde

Evans-Pritchard 1940er Jahre: Zusammenarbeit mit Radcliffe-Brown, Verwandtschaft & politische Systeme in Afrika Methodischer Paradigmenwechsel: von zahlenmäßig kleinen ‚primitiven‘ Gesellschaften (z.B. 500- 600 Trobriander) zu zahlenmäßig großen ‚Stammesgesellschaften‘ (z.B. 1 Mill. Nuer)

Evans-Pritchard 1937: "Die gegenwärtige Vorgehensweise von Ethnologen, die darin besteht, aus einer einzigen, kleinen Gesellschaft allgemeine Theorien der Gesellschaft abzuleiten, steht in Gegensatz der Methoden der Naturwissenschaft. Diese Methode (induktive Logik) ist jedoch notwendig, um allgemeine Tendenzen und funktionale Beziehungen zu erkennen, die allen menschlichen Gesellschaften als einer Ganzheit gemeinsam sind".

Evans-Pritchard 1950: ‚Social Anthropology Past and Present‘ (Marrett Lecture) soll keine Naturwissenschaft (Suche nach sozialen Gesetzen) sein ähnelt Geschichtswissenschaft wegen Methode (Feldforschung, teilnehmende Beobachtung) Social anthropologists untersuchen keine natürlichen Systeme, sondern moralische Systeme Anstatt nach Gesetzen suchen social anthropologists nach kulturellen Mustern social anthropology soll nicht erklären, sondern interpretieren

Ausgewählte Titel EP Evans-Pritchard, E. E. (1950/1962). 'Social Anthropology: Past and Present,‘in: Ders. Essays in Social Anthropology. London: Faber and Faber Evans-Pritchard, E. E. (1940). The Nuer. A Description of the Modes of Livelihood and Political Institutions of a Nilotic People. Oxford: Clarendon Press Evans-Pritchard, E.E. (1951). Kinship and Marriage among the Nuer. Oxford: Clarendon Press

Kritik an Umgang mit Geschichte: „The functionalist critics of both evolutionist and diffusionists should have challenged them, not for writing history, but for writing bad history. As it was, they dropped the history and kept the pursuit of laws, which was often precisely what made the history bad” (Evans-Pritchard, 1950/1962: 47).

Evans-Pritchards neue These: „Here we must distinguish between types of history (…). I wish to make it clear that I am not speaking of those historians who are content to write narrative histories, battle history, a history of great events, mostly political. (…) I am speaking of the historiens-sociologues, those who are primarily interested in social institutions, in mass movements and great cultural changes, and who seek regularities, tendencies, types, and typical sequences; and always within a restricted historical and cultural context”

… „Owing to lack of such (historical) reconstructions the impression is given that prior to European domination primitive peoples were more or less static, and while this may bet rue for some, it is certainly untrue for others; among the many examples Africa can furnish, I mention the Zulu, the Barotse, the Azande, and the Mangbetu” (1950/1962: 51)

Mary Douglas (1921 - 1946 bis 1951 Studium am Oxford Institute of Social Anthropologie bei Evans-Pritchard 1949/50 und 1953 Feldforschungsaufenthalte in Belgisch-Kongo (Lele) 1953 – 1977 Lehre an University College London 1977 - 1981 Tätigkeit an der Russel Sage Foundation in New York (Forschung über ‚Essen’) 1981 – 1988 Professur an der Northwestern University Chicago

Ausgewählte Schriften M. Douglas 1950. People of the Lake Nyasa Region. London: Oxford University Press. (veröffentlicht unter ihrem Geburtsnamen Mary Tew). 1966. Purity and Danger: An Analysis of Concepts of Pollution and Taboo. New York: Praeger Publishers. (dt.: Reinheit und Gefährdung. Eine Studie zu Vorstellungen von Verunreinigung und Tabu. Berlin 1985) 1970. Natural Symbols: Explorations in Cosmology. Harmondsworth: Penguin Books. (dt.: Ritual, Tabu und Körpersymbolik. Sozialanthropologische Studien in Industriegesellschaft und Stammeskultur. Frankfurt am Main 1974) 1975. Implicit Meanings: Essays in Anthropology. London: Routledge and Kegan Paul. 1987. How Institutions Think. London: Routledge and L. Kegan Paul. (dt.: Wie Institutionen denken. Frankfurt am Main 1991)

Reinheit & Gefährdung Schmutz / Unreinheit hat nichts mit Hygiene zu tun, sondern mit Ordnungsvorstellungen Anomalien (z.B. Schlangen = Tiere ohne Beine) und Schmutz = das, was fehl am Platz ist fordern Ordnung heraus, daher gefährlich Schmutz/Unreinheit muss von symbolischer Ordnung / Klassifikation aus untersucht werden

Max Gluckman (1910 – 1975) Geburt 1910 in Johannesburg / Südafrika 1934 Studium in Oxford, 1936 Doktorarbeit. 1936-1938 Feldforschung in Zululand (Südafrika) Von 1941 – 1947 Direktor an Rhodes Livingstone Institut in Zambia (Rhodesien) 1947 – 1949: Dozent in Oxford Ab 1949: Lehrstuhl Social Anthropology in Manchester

Ausgewählte Schriften Max Gluckman 1963 Custom and Conflict in Africa, Oxford: Blackwell 1965 Politics, law and Ritual in tribal Societies, Oxford: Blackwell 1966 Essays on the Ritual of Social Relations, Oxford: Blackwell

Themen der Manchester Schule Sozialer Wandel durch Kolonialismus Migration & Urbanisierung in Minenstädten in Südafrika Verwandtschaft & soziale Veränderung Ethnizität, race relations (nicht zu verwechseln mit Rassenkunde!) Netzwerkanalyse

Victor Turner (1920-83) Studium bei Max Gluckman, Manchester Feldforschung in Zambia, Ndembu neue theoretische Perspektive auf Symbole und soziale Kohäsion 1957 Schism and Continuity in an African Society: Konzept soziales Drama 1967 The Ritual Process: Konzept Liminalität