LUA FÜR 2D S YSTEME Universität zu Köln Re-usable Content in 3D und Simulationssystemen Pr. Dr. Manfred Thaller SoSe 2013 Barbara von Hunnius.

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LUA FÜR 2D S YSTEME Universität zu Köln Re-usable Content in 3D und Simulationssystemen Pr. Dr. Manfred Thaller SoSe 2013 Barbara von Hunnius

W AS BRAUCHEN WIR ? Programmiersprache Grafik Sound Interaktion

D IE L ÖSUNG LuaCheia Distribution von Lua AddOn Bibliotheken u.a. SDL (Simple DirectMedia Layer) Löve Framework speziell für Spiele in Lua Opensource Privat sowie komerziell nutzbar

L UA C HEIA 1. Download 2. Unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System auf Erweiterte Systemeinstellungen 3. Umgebungsvariablen, dort die Variable Path bearbeiten 4. Programmpfad von LuaCheia anhängen

L ÖVE

H ELLO W ORLD Hello World in Lua Hello World für Löve

P ROGRAMMIERSCHNITTSTELLE - API Unterteilt in Module, die wiederum dem Modul love untergeordnet sind, u.a.: love.graphics love.filesystem love.mouse love.audio love.physics

W ICHTIGE F UNKTIONEN love.load love.update love.draw love.mousepressed love.mousereleased love.keypressed love.keyreleased love.focus love.quit

V ON DEN E INZELTEILEN ZUR E XE main.lua und alle weiteren Dateien zu einer.zip- Datei zusammen fassen -> main.lua auf oberster Ebene! Game.zip umbenennen in Game.love -> Durch Doppelklick spielbar In Konsole: copy /b love.exe+game.love game.exe Love.exe -> Dateipfad von Love-Installation Game.love -> Dateipfad des Spiels Game.exe -> Gewünschter Zielpfad für Spiel Game.exe zusammen mit.dll-Dateien von Love in einen Ordner

H ILFREICHE L INKS /Q UELLEN all all getting-started-with-love2d/ getting-started-with-love2d/

V IELEN D ANK FÜR DIE A UFMERKSAMKEIT !