Java- Syntax
Bestandteile der Sprache Java: Ausdrücke Anweisungen
Anweisung
Eine Anweisung legt eine Aktion des Programms fest.
Aus dem Ausdruck wird durch das Semikolon eine Anweisung.
Nicht einfache Anweisungen (Schleifen, Auswahlanweisungen) Es gibt: Einfache Anweisungen Nicht einfache Anweisungen (Schleifen, Auswahlanweisungen)
Eine einfache Anweisung ist die Ausdrucksanweisung, wie z.B. Zuweisungausdruck i = 5; Semikolon
Das Semikolon macht daraus eine leere Anweisung Die einfachste Anweisung ist die "leere" Anweisung: Ein leerer Ausdruck wird durch ein Semikolon zu einer leeren Anweisug. Leerer Ausdruck Das Semikolon macht daraus eine leere Anweisung ;
Anweisungen werden nur ausgeführt und haben im Gegensatz zu Ausdrücken keinen Wert.
Eine weitere einfache Anweisung ist der Block: "Anweisungen", die durch geschweifte Klammern eingeschlossen sind. Nach einem Block kommt kein Semikolon.
Beispiel:
Jeder Rumpf des Hauptprogramms main besteht aus einem Block