Überblick über die Verwaltungswissenschaft(en)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einführung in die Wirtschaftspädagogik – Vorlesung im SS 2009
Advertisements

Schwerpunktdiskussion
Arbeitskreisbericht November 2002 bis November 2003
Herzlich Willkommen! zum Grundkurs II im WS 2010/
FORSCHUNGSINSTITUT FÜR ÖFFENTLICHE VERWALTUNG BEI DER DEUTSCHEN HOCHSCHULE FÜR VERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN SPEYER DEUTSCHES (C) 2008 by Gisela Färber 1 Prof.
Information durch Vergleiche
Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz Gunnar Schwarting Mainz/Speyer
Bildverarbeitung für die Medizin - BVM
Interdisziplinäre Studiengänge im Bereich IT – Geisteswissenschaften an der Wende 2009 / 2010 Manfred Thaller, Universität zu Köln Köln, 21. November 2009.
Vizepräsident für Personal und Finanzen
WIRTSCHAFTSLEHRE/POLITIK Lehramt an Berufskollegs
Informatik an der FH Hof
Einführung in die Politikwissenschaft
„Hoheitliche Beistandsleistungen“
im gehobenen nichttechnischen Dienst
Der einfache und der erweiterte Wirtschaftskreislauf
Ziele, Aufgaben und Funktionen der öffentlichen Verwaltung
Hoheits- und Leistungsverwaltung
Das Studium der Rechtswissenschaft an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg Wiss. Mit. Paul Thal.
Vorbereitung der Studientage. Nutzen der Studientage für die Schüler Studientage sind Schülerinformationstage, die den Abiturienten helfen sollen sich.
Lobbyismus, Repräsentation und Partizipation
Öffentliches Recht als Zweitfach
Marketing, Handel und Electronic Business
Lernarrangement 2 S. 23/24 Übungen
Studieren an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
Der einfache Wirtschaftskreislauf
Geschäfts- und Koordinierungsstelle LeiKaPlus / BFD
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
Politikwissenschaft Studieren am IfPol der Westfälischen Wilhelms-Universität Präsentation am Hochschultag des BKWV Ahaus Dr. Bernhard Frevel
Öffentliches Wirtschaftsrecht
Compensation Public Öffentlicher Dienst.
Politikwissenschaft an der CAU Kiel
Juristenausbildung und juristische Berufe in Deutschland
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Vorlesung Steuerverwaltungsrecht Dienstag, den 9. April 2013
Einführung in das Öffentliche Recht für Nichtjuristen
Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer 3. TOP-Seminar für Abteilungsleiter Moderne Staatsführung – Good Governance 31.1./
Recht auf Widerstand? Aktualität, Legitimität und Grenzen „zivilen Ungehorsams“ Dieter Rucht Geboren am 26. Juni 1946 in Kempten/Allgäu Referat - Gruppe.
Räumliche Orientierung Lehrveranstaltungsraum:
Das öffentliche Recht in Studium und Lehre
Die ESB – Entwicklung von 1971 bis heute Die Entscheidung, Bachelor- und Masterabschlüsse für Wirtschaftsingenieure anzubieten, fiel im Jahr Die.
Gewaltenteilung in Deutschland
KOMMUNALE KOMMUNIKATION Projektarbeit Thema Eingereicht von:
DEUTSCHE POLITIK.
Unternehmen und Unternehmensmerkmale
法學德文名著選讀(一) Lektion 4 范文清 / 蕭雯娟.
法學德文名著選讀(一) Lektion 5 范文清 / 蕭雯娟.
Das Verwaltungssystem der Bundesrepublik Deutschland
Kurzvita Prof. Dr. Dieter Frey
Von Unternehmen und Unternehmern
einweg zweiweg mehrweg kommunikation
法學德文名著選讀(一) Lektion 3 Text 1
Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.
 Die Bundesrepublik Deutschland wurde 1949 in britischen, amerikanischen und französischen Besatzungszonen gegründet. Am 7. September 1949 verkündet.
Schwerpunkt I: Internationales Recht/ Politikwissenschaft Juristische Fakultät: Informationsveranstaltung zur Schwerpunktwahl im Studiengang Law in Context.
Das Demokratiemodell des Grundgesetzes
RA/Lehrbeauftragter, LL.M.
Die Verwaltungsgerichtsbarkeit
Herzlich Willkommen zur 11
TU Dresden - Institut für Politikwissenschaft - Prof. Dr. Werner J. Patzelt Vorlesung: Systemvergleich I: Grundlagen und freiheitliche Systeme Bachelor.
Was sagt das Grundgesetz über unsere Verwaltungsordnung aus? (Teil 1)‏
Formatvorlage des Untertitelmasters durch Klicken bearbeiten Das neue Steuerungsmodell -Ein Weg zur Problemlösung?-
Zusammenhänge zwischen eingreifender, leistender und “ermöglichender” Verwaltung: Am Beispiel des Jugendamtes Lt Koch; OFR Gerdeman.
1 Forum 2: „Kita professionell leiten!“ Professionelle Organisationsentwicklung (in der Kita) nifbe – Tagung : Die professionelle Kita – Wie Praxis Komplexität.
Die praxisorientierte Ausbildung an deutschen Fachhochschulen Prof. Dr. habil. Otto Kersten Chengde Juni 2015 德国应用技术大学 以实践为导向的人才培养.
Ausführung von Bundesgesetzen durch
Denken Sie schon vor dem Staatsexamen an die Zeit danach.
Denken Sie schon vor dem Staatsexamen an die Zeit danach.
Kommunalrecht Professor Dr. Florian Becker
Allgemeines Verwaltungsrecht
 Präsentation transkript:

Überblick über die Verwaltungswissenschaft(en) Hochschule Harz 4.4.2006 – 11.30–13 Uhr RD Dr. Manfred Miller

Was ist Verwaltung? Die öffentliche Verwaltung ist Teil der vollziehenden Gewalt (Exekutive). Jede Tätigkeit des Staates oder anderer Träger öffentlicher Gewalt, die weder der Gesetzgebung noch der Rechtsprechung zuzuordnen ist, fällt in den Bereich der Exekutive. Im engeren Sinne wird unter öffentlicher Verwaltung jedes administrative Handeln (Verwaltungshandeln) verstanden, das dem Vollzug von Vorschriften dient. Deshalb ist die Regierungstätigkeit (Regierungsgewalt) nicht Teil der Verwaltung im engeren Sinn. Das Handeln der Verwaltung basiert auf Gesetzesgrundlagen und muss innerhalb der jeweiligen Verwaltungskompetenz stattfinden. Die Ausführung der Verwaltung ist hierarchisch organisiert; die Ausführungskontrolle obliegt der jeweils höheren Verwaltungseinheit (Behörde) und nicht einem gewählten Gremium. Oberste Behörden sind in der Regel die Ministerien, die Verwaltungsspitze ist der Minister. Träger der öffentlichen Verwaltung sind der Bund, die Bundesländer und die Kommunen. Wird die Verwaltung durch Bund und Länder ausgeübt, spricht man von unmittelbarer Staatsverwaltung, werden andere Rechtsträger (z.B. Körperschaften, Anstalten oder Stiftungen des öffentlichen Rechts) sowie beliehene Unternehmer

Der öffentliche Dienst in der Bundesrepublik Deutschland Von den 4,1 Mio. Vollzeitbeschäftigten standen 1997 1,7 Mio. im Status eines Beamten, Berufs- oder Teilzeitsoldaten oder Richters, 1,8 Mio. waren Angestellte und 0,6 Mio. Arbeiter

Aufgaben und Handlungsformen der Verwaltung Nach den Aufgaben der öffentlichen Verwaltung unterscheidet man zwischen der Eingriffsverwaltung (beispielsweise Gewerbeuntersagung), der Leistungsverwaltung (zum Beispiel Gewährung von Sozialhilfe) und der Planungsverwaltung (beispielsweise Aufstellung eines Flächennutzungsplans). Die Handlungsformen der öffentlichen Verwaltung können öffentlich-rechtlich oder privatrechtlich sein. Öffentlich-rechtlich handelt die Verwaltung bei der Hoheitsverwaltung und der so genannten schlichten Hoheitsverwaltung, privatrechtlich im Verwaltungsprivatrecht, bei der Fiskalverwaltung und der erwerbswirtschaftlichen Betätigung.

Was ist Verwaltungswissenschaft? Die Verwaltungswissenschaft hat die Verwaltung des Staates sowie der Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts zum Gegenstand. Sie versucht zum einen die bestehenden Verhältnisse zu erfassen, zum anderen versucht sie Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die öffentliche Verwaltung (sowohl auf Makro- als auch auf Mikroebene) optimaler Weise organisiert sein sollte. Neben soziologischen Ansätzen kommen dabei auch sozialpsychologische Ansätze (Motivation der Bediensteten, Gruppendynamik etc.) sowie betriebswirtschaftliche Herangehensweisen zum Einsatz.

Was sind Verwaltungswissenschaften? Während die Verwaltungswissenschaft den Anspruch erhebt, über eine eigene Theorie und über eigene Forschungsthemen zu verfügen, werden unter den Verwaltungswissenschaften lediglich die am Erkenntnisgegenstand „Verwaltung“ beteiligten Einzeldisziplinen zusammen gefasst Politikwis-senschaft, Soziolo-gie, Psy-chologie Rechtswis-senschaft (Öffentliches Recht) Betriebs-wirtschafts-lehre Vw.-informatik und Vw.-geographie Volkswirt-schafts-lehre

Was ist Verwaltungslehre? Während Verwaltungswissenschaft(en) überwiegend an Universitäten vertreten sind (Konstanz, Potsdam, Speyer u.a.) gehört die Verwaltungslehre zu den Kernfächern an den Verwaltungsfachhochschulen, die für den gehobenen Dienst ausbilden Von daher ist die Verwaltungslehre stärker praxisorientiert und mehr erfahrungsgetränkt So lange sie aber nicht als bloße Hilfswissenschaft des öffentlichen Rechts verstanden wird, können Verwaltungslehre und Verwaltungswissenschaft durchaus synonym verwendet werden

Themen der Verwaltungswissenschaft(en) Verwaltungsgeschichte Staats- und Verwaltungsaufbau, einschließlich Föderalismus und Mehrebenenpolitik generell Verwaltungsorganisation Öffentliche Aufgaben bzw. Privatisierung Öffentlicher Dienst und sein Personal Öffentliche Finanzen Planungsprozesse in der Verwaltung Vergleichende Verwaltungswissenschaft Verwaltungsreform bzw. Modernisierung (auch bezogen auf die genannten Teilthemen)

Inhalte in Halberstadt Verwaltungswissenschaftliche Inhalte im engeren Sinn (Verwaltungswissenschaft) Verwaltungslehre I und II Einführung in die Verwaltungswissenschaft (Studiengang Medieninformatik) Politsch-administratives System Politisch-administratives Handeln Problemfelder, Lösungsansätze und Reformfelder (PLR) Verwaltungswissenschaftliche Inhalt im weiteren Sinn (Plural) Rechtswissenschaft (z.B. Staats- und Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Polizei- und Ordnungsrecht) Politikwissenschaft, Soziologie, Psychologie – jeweils auf die Verwaltung bezogen Volks- und Betriebswirtschaftslehre (z.B. Organisation und Führung, Finanzwissenschaft) Verwaltungsinformatik

Literatur Jörg Bogumil/Werner Jann: Verwaltung und Verwaltungswissenschaft in Deutschland. Einführung in die Verwaltungswissenschaft., Wiesbaden 2005. ISBN 3531144154 Gunnar Folke Schuppert: Verwaltungswissenschaft: Verwaltung, Verwaltungsrecht, Verwaltungslehre., Baden-Baden 2000. ISBN 3789067636 Günter Püttner: Verwaltungslehre: ein Studienbuch., 3. Aufl., München 2000. ISBN 3406467172 Karl-Heinz Mattern (Hrsg.): Allgemeine Verwaltungslehre., 4. Aufl., Berlin 1994. ISBN 3802975758 Norbert Wimmer: Dynamische Verwaltungslehre. Ein Handbuch der Verwaltungsreform, Innsbruck 2004. ISBN 3211402780 Werner Thieme: Einführung in die Verwaltungslehre, 1995. ISBN 3-452-20899-0 Renate Mayntz: Soziologie der öffentlichen Verwaltung, 4. Aufl., 1997. ISBN 3-8252-0765-X Klaus König/Heinrich Siedentopf: Öffentliche Verwaltung in Deutschland, Baden-Baden 2001. ISBN 3-7890-7302-4 Klaus König: Erkenntnisinteresse der Verwaltungswissenschaft, Köln 1979.

Weblinks www.verwaltungswissenschaft-online.de (Dr. Manfred Miller) Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer Bachelor Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Uni Konstanz Diplomstudiengang Verwaltungswissenschaft an der Uni Potsdam KonNet e.V. - Netzwerk Konstanzer Verwalter Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität Kiel Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement früher: Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Verwaltungswissenschaft