Lernfeld 8 L.S. “Planen eines Fußbodens” Thema der Stunde “Sicherheits- und (Haut-) Schutzmaßnahmen bei Klebstoffen”

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herzlich Willkommen bei SIMPLE STABLE BULDING
Advertisements

Google Text & Tabellen - Anleitung
- Charakterisierung von Webquests -
Berufsfachschule für Altenpflege
Industriellen Metallberufe
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Gestaltung im Lehrplan Lernfeld Tischler
5. Gestaltung von Übungen Bedeutung, Formen und Prinzipien der
Zwischenprüfung Bauten und Objektbeschichter/ Bauten- und Objektbeschichterin
Unterrichtsentwurf zum Thema:
Projekt LS Kultur /2007. In der Folgenden Präsentation stellen wir euch ein Projekt aus dem Schwerpunkt Kultur vor. Dies ist eine Kombination aus.
Vom Kernlehrplan zum Hauscurriculum
Arbeit und Energie präsentiert von
Schallschutz im Wohnungsbau
Stephanie Stehling Lisa Rockel Dominik Bleuel Alex Ivanov
Fortbildung zur Projektprüfung
Neue Ausbildungsordnung Tischler
Neuordnung Technischer Produktdesigner Technischer Systemplaner
Thema:Bauen und Wohnen
Web-Quest Barcelona Jure Čuš.
Persönliche Schutzmaßnahmen bei der Benutzung von Handmaschinen
Kompetenzentwicklung mit dem ProfilPASS in der beruflichen Bildung
Erweitertes Personalauswahlverfahren
Rausch - Na und?.
Lernfelder im Ausbildungsberuf Textilreiniger
© Laufbahnzentrum Stadt Zürich / Zusatzmaterialien Übergang 2 Fachkompetenzen «Detailhandelsfachleute» verstehen Ziele, Strukturen, Abläufe in einem Detailhandelsunternehmen.
Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit
..-Nutzen..-Gefahren..-Zahlungsmöglichkeiten..-Rückgaberecht..
Bauelemente des Innenausbaus herstellen und montieren
Wahlpflichtbereich Technik
Repetition EI 1 BET Zwischentest 1
Umsetzung der WRRL im Kreis Lippe
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
Die zweite Haut Komplexe Bildbearbeitungsaufgabe Workshop im Rahmen des apple teachers institute, Hannover 2008 Anke Manderbach.
Das Lernfeldkonzept – eine umwälzende Neuerung in der (Förder-)Berufsschule Die meisten Ausbildungsberufe werden seit diesem Schuljahr in der Berufsschule.
Realschulabschlussprüfung
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Das ABC der Statistik DIE SÄULENDIAGRAMME 1
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Spielen und Experimentieren mit Luft
Erstellung einer PPT Präsentation
Neue Arbeits- und Prüfungsformen in der gymnasialen Oberstufe Auswertung gestellter Präsentationsaufgaben Weilburg, 7. / 8. April 2005.
Grundlagen von PowerPoint
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
Das Auge 2. Das Auge 2 Mit der PPP „Auge 2“ sollt ihr: Eure Kenntnisse zur Lage, zum Schutz, zur Form und zu den Leistungen unseres Auges festigen;
Von Unternehmen und Unternehmern
Cornelsen Workshop Deutsch-Unterricht in dualen Fachklassen nach den neuen kompetenzorientierten Bildungsplänen.
Medienbibliothek-islam.de Setze dein Ziel im Leben
Förderung durch Aufgaben Zu welchem Zweck setzen Sie Aufgaben im Unterricht ein? -2min-
Das Auge 3.
Das COOL-Projekt am BORG EGG
Studienseminar GHRF Heppenheim Modul: Medienerziehung
„Selbstgebackene Kreppel“ und Theater „Die Grünschwanzmaus“ Wochenrückblick vom bis Da die Riesen gerne wissen wollten wie das Faschingsgebäck.
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Gestaltungsprinzipien für PowerPoint
Integrated Product Development
Chemie-Praktikum Nr. 4 Fortsetzung Gefahrenkennzeichen
Forschendes Lernen Wie sehen forschungsorientierte Aufgabenstellungen in der Mathematik aus? Modul IE-1: Aufgaben, die forschendes Lernen fördern. Tool.
Lernaufgaben erstellen:
Abschlussprüfung an der Realschule. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch grundlegende Kompetenzen Orientierung in der gegenwärtigen und zukünftigen.
Hilfe, ich habe Kopfschmerzen…. Lernfeldbeschreibung Lernsituationen (LS) T 80 Std. für Lernfeld Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen herstellen.
Inhalte und Methoden im Literaturkurs Inhaltsfeld Medien Einsatz in einer der ersten Unterrichtsstunden im Literaturkurs - Inhaltsfeld Medien.
WISSENSCHAFTLICHES PROJEKT Projekttitel Ihr Name | Name Ihres Lehrers| Ihre Schule.
Wahlpflichtbereich Technik
QV 2014 Praktische Arbeit Buchhändlerin EFZ/ Buchhändler EFZ
Mein Traumberuf Tischler Mario Taschner
 Präsentation transkript:

Lernfeld 8 L.S. “Planen eines Fußbodens” Thema der Stunde “Sicherheits- und (Haut-) Schutzmaßnahmen bei Klebstoffen”

Inhaltsverzeichnis Lernfeld 8 Lernsituation 8.4. “Planen eines Fußbodens” Kundenauftrag Handlungsziele/Makrosequenz Teilkompetenzen Stundenverlaufsplan Arbeits-/Ergebnisblätter

Lernsituation 8.4. “Planen eines Fußbodens” Inhaltsverzeichnis Lernfeld 8 Lernsituation 8.4. “Planen eines Fußbodens” Kundenauftrag Handlungsziele Makrosequenz Teilkompetenzen Stundenverlaufsplan Arbeits-/Ergebnisblätter Lernfeld 8: „Raumbegrenzende Elemente des Innenausbaus herstellen und montieren“ 2. Ausbildungsjahr Zeitrichtwert: 80 Stunden Ziel: Die Schülerinnen und Schüler erfassen Kundenaufträge, gestalten, planen und fertigen Verkleidungen, Trennwände und Fußböden für den Innenausbau und montieren sie. Unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten, der Kundenerwartungen sowie der bauphysikalischen Anforderungen entwickeln sie konstruktive Lösungen entsprechend der Bauvorschriften und wählen geeignete Oberflächen aus. Sie präsentieren ihre Ergebnisse und entscheiden sich gemeinsam für eine angemessene Variante. Sie erarbeiten Unterlagen für die Fertigung und führen diese aus. Die Schülerinnen und Schüler planen die Baustelleneinrichtung, Baustellensicherung und montieren die Bauteile. Dabei benutzen sie montagetypische Hilfsmittel, Werkzeuge und Maschinen. Sie trennen die Reststoffe und führen diese den Sammelstellen zu. Die Schülerinnen und Schüler übergeben die fertig gestellten Arbeiten an den Kunden. Inhalte: - Schall-, Feuchte-, Wärme- und Brandschutz - Unterkonstruktionen - Bauwerksanschlüsse - Produktinformationen - Raumwirkung und Farbe - Montagepläne - Detailzeichnungen - Werkstoffkreislauf Kompetenzliste

Lernsituation 8.4. “Planen eines Fußbodens” Inhaltsverzeichnis Lernfeld 8 Lernsituation 8.4. “Planen eines Fußbodens” Kundenauftrag Handlungsziele Makrosequenz Teilkompetenzen Stundenverlaufsplan Arbeits-/Ergebnisblätter Kundenauftrag Der Träger der Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg plant Sanierungsarbeiten. Für den Altbau sollen sowohl die Gemeinschaftsräume im Erdgeschoß als auch die darüber liegenden Schlafräume renoviert werden. Bei der alten Decke handelt es sich um eine Holzbalkenkonstruktion, die nicht mehr den Ansprüchen eines modernen Gebäudes genügt. Der neue Fußbodenbelag soll sowohl den optischen Gegebenheiten des Altbaus angepasst sein wie auch der starken Beanspruchung durch wechselnde Schulgruppen gerecht werden. Da es in der Vergangenheit außerdem durch Lärmbelästigung immer wieder zu Beschwerden kam, wünscht sich die Hausleitung eine geeignete Schalldämmung auch im Fußboden. Aufgrund der steigenden Heizölpreise wird zudem besonderer Wert auf eine ausreichende Wärmedämmung gelegt. Da der Träger der Jugendbildungsstätte von eurer Tischlerei als Innenausbauexperten gehört hat, wendet er sich nun mit hohen Erwartungen an euch.

Lernsituation 8.4. “Planen eines Fußbodens” Inhaltsverzeichnis Lernfeld 8 Lernsituation 8.4. “Planen eines Fußbodens” Kundenauftrag Handlungsziele Makrosequenz Teilkompetenzen Stundenverlaufsplan Arbeits-/Ergebnisblätter Handlungsziele Die S.+S. planen bezogen auf einen Kundenwunsch den Einbau einer Fußbodenkonstruktion mit Stabparkett auf einer Holzbalkendecke. Sie informieren sich über geeignete Aufbauten hinsichtlich Trittschall und Wärmedämmung, über verschiedene Holzfußböden, deren physikalischen Eigenschaften sowie deren Verlegung unter Berücksichtigung des Hautschutzes. Letztlich treffen die S.+S. eine fachlich korrekte Auswahl für den Kundenauftrag. Makrosequenz.doc

Lernsituation 8.4. “Planen eines Fußbodens” Inhaltsverzeichnis Lernfeld 8 Lernsituation 8.4. “Planen eines Fußbodens” Kundenauftrag Handlungsziele Makrosequenz Teilkompetenzen Stundenverlaufsplan Arbeits-/Ergebnisblätter Teilkompetenzen Die Schüler TK 1: … nennen mögliche Klebstoffe und deren Gefahren für die Haut (FK). TK 2: … klären innerhalb der Gruppe Verständnisfragen, tauschen erste Meinungen aus und planen die weitere Vorgehensweise (MK, SK). TK 3: … füllen die Tabelle auf dem Moderationsblatt aus, übertragen Ergebnisse stichwortartig auf ihre Ergebniskarten und bereiten die Ergebnisse für die arbeitsteilige Präsentation vor. (FK). TK 4: … bewerten die Klebstoffe hinsichtlich der „Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit“ mit +/-Symbolen (FK, MK). TK 5: … fassen die wesentlichen Ergebnisse zusammen und wählen aus diesen einen besonders hautfreundlichen und den Belastungen angemessenen Klebstoff aus. (FK). (Legende: TK = Teilkompetenz, FK = Fachkompetenz, MK = Methodenkompetenz, SK = Sozialkompetenz) Geplanter Unterrichtsverlauf.doc

Lernsituation 8.4. “Planen eines Fußbodens” Inhaltsverzeichnis Lernfeld 8 Lernsituation 8.4. “Planen eines Fußbodens” Kundenauftrag Handlungsziele Makrosequenz Teilkompetenzen Stundenverlaufsplan Arbeits-/ Ergebnisblätter Danke und Tschutz!!!