Computerspiel Gattungen Action Strategie Fahrzeug Simulation Sport Rollenspiel Klassiker und sonstige Spiele
Computerspiel Gattungen Action Hand-Auge Koordination, sowie Geschicklichkeit und Reflexe gefordert, dreidimensionale Vorstellung Mittlerer Wiederspielwert, außer als Multiplayer-Variante Hohes Gewaltpotential Beispiele: God of War, Battlezone, Tomb Raider Strategie Simulation einer Eroberung oder eines militärischen Konflikts Strategisches Denken, planerisches Geschick, Ressourcen Management Höchster Wiederspielwert Fahrzeug Simulation Simulation des physikalischen Verhaltens einzelner Objekte (Flugzeug, Panzer, U-Boot, Raumschiff, ...) Verständnis für die techn. Simulation erfordert Guter Wiederspielwert, vorwiegend militärische Szenarien Sport Rollenspiel Charakter oder Gruppe unterschiedlicher Charaktere erkunden eine unbekannte Welt Geschick für den Einsatz und die Steigerung unterschiedlicher Fertigkeiten, Logisches Denken Mittlerer Wiederspielwert, wenn nicht online (dann aber hohes Suchtpotential) Klassiker und sonstige Spiele
Computerspiele: Nutzungsfrequenz 2006 Quelle: mpfs / JIM-Studie 2006, Angaben in Prozent Basis: alle Befragten (n=1.205)
Liebste Computerspiele Strategie und Denkspiele: Spitzenreiter „Die Sims“, Age of Empires, WarCraft, Herr der Ringe Action: Counterstrike Sport & Simulation Need for Speed Abenteuer: Indiana Jones, Monkey Island Rollenspiele: World of Warcraft (Online) Jump‘n‘Run: Super Maria, Donkey Kong
Action
Action Hand-Auge Koordination, sowie Geschicklichkeit und Reflexe gefordert, dreidimensionale Vorstellung Mittlerer Wiederspielwert, außer als Multiplayer-Variante Hohes Gewaltpotential
Strategie
Strategie Simulation einer Eroberung oder eines militärischen Konflikts Strategisches Denken, planerisches Geschick, Ressourcen Management Höchster Wiederspielwert
Fahrzeug Simulation
Fahrzeug Simulation Simulation des physikalischen Verhaltens einzelner Objekte (Flugzeug, Panzer, U-Boot, Raumschiff, ...) Verständnis für die techn. Simulation erfordert Guter Wiederspielwert, vorwiegend militärische Szenarien
Rollenspiel
Rollenspiel Charakter oder Gruppe unterschiedlicher Charaktere erkunden eine unbekannte Welt Geschick für den Einsatz und die Steigerung unterschiedlicher Fertigkeiten, Logisches Denken Mittlerer Wiederspielwert, wenn nicht online (dann aber hohes Suchtpotential)
Sport
Sport Simulation einer Sportart (Fußball, Motorsport, Eishockey, Basketball, Football, ...) , Nachspielen von Sportereignissen Erfordert Verständnis für sportartspezifische Handlungen und Taktiken, Reaktion Sehr hoher Wiederspielwert, insbesondere mit mehreren Mitspielern
Abenteuer
Klassiker und sonstige Spiele
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