Die Idee Eine Zeitung von Kindern für Kinder und Ihre Eltern

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Florian Savard- Lauriane Thorner
Advertisements

Eltern sollen …. Eltern dürfen …. Beispiel: Eltern sollen streng sein
Vokabeln ImperativRelativ- pronomen Konjunktiv II Alles geht.
• 1961 in Schweden geboren • begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder • für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach.
Mein Tierheft.
Substantive Verben Adjektive
Integration von PC und Internet zu einer literarischen Einheit
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Rückblick vom – „Die kleine Raupe Nimmersatt“
1 Konzept zur Leseförderung Grundsätze Maßnahmen.
____________________________
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
Weltkindermaltag in Klęka Beim Weltkindermaltag dreht sich alles um das Thema: Kreativität. Was haben die Kinder aus der Grundschule am 6.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
integrativen AWO - Kita
Auf die Plätze, fertig, lies! LESEN IN DER FAMILIE
Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.
Bucheinführung Schattenkinder
Der Rote Faden Impressionen vom Markt der Möglichkeiten 2009.
Bald kommt der Nikolaus… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes beschäftigten wir uns in dieser Woche eingehender.
Viele versuchen es, nur wenige schaffen es: Mailings, die umhauen
Liebe Freunde und Förderer unseres Kindergartens!
1. Wie ein Wunder aus dem Himmel kommt ein Kind zur Welt,
7. Impulstag Gottesdienst anders
Um allen Kindern eine gewisse Chancengleichheit beim Star in das Schulleben zu ermöglichen, bezieht sich die individuelle Förderung im Wesentlichen auf.
IGS Elternabendcafé Juli 2007
INKLUSION GANZ PRAKTISCH aus Sicht einer Sprachförderin der Bundesinitiative FRÜHE CHANCEN Ulrike Dreyheller KITA „Haus der bunten Träume“ Erfurt.
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
Sabine Hauswirth Expertin für Life Management & Imagebildung.
Kommunikationsworkshop oneTUI
Wochenrückblick vom bis
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Mirjam holt mit einigen Kindern neue.
„Eine Projektidee entwickelt sich… Wochenrückblick vom –
Gritt.
Krümelhase Anita Menger.
Wer will fleißige Handwerker sehn? Woche vom 02. –
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder fädeln zur Zeit sehr.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.01– Für jedes Kind werden monatlich besondere.
B.Fill in the blanks with an appropriate direct and an indirect object in the correct order. 1. Wir schicken unserem Lehrer die Zeitung. Schickt ihr mir.
1 Lebensgefühl der Jugendlichen. 2 Bewertung von Aussage I.
6 WOCHEN TESTERAKTION 6 Wochen lang die Kleine Kinderzeitung gratis testen und tolle Preise gewinnen.
Test 1 Test 2 Test 3. Test 4 Test 5 Test 6 Test 7 Test 8 Test 9.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Der Unbekannte Texte und Bilder von: David, Chiara, Eimantas, Kitty und Levente.
„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom bis
Ostern. Osterntraditionen.. Übersetzt ins Russische: Der Frühling праздновать Machen Spaß пасхальный заяц Feiern раскрашивать Das Osterhase весна Die.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 04.04– Das regelmäßige Händewaschen gehört zum.
Am schönsten war.. Wochenrückblick vom – Nachdem die Kinder den Ausflug auf den Reiterhof Revue passieren ließen, hatten sie.
Mein Papa als Chef- Leben und Erziehung im Unternehmerhaushalt
„Meine Familie“ Wochenrückblick vom
Lass uns träumen. lass uns träumen Die Sorgen und die Hektik des Alltags ausatmen.
Viel Spaß wünschen euch das Jugend-Team
Hinweis zu dieser Vorlage:
____________________
Test.
Wochenrückblick vom bis
Erntedank-Andacht der KiTa Freitag,
Neustart bei den Riesen Wochenrückblick vom bis
Am siebten April fand die Osterfeier in der Krippe statt.
Was ist die ideale Schule?
Ziel: Kinder in ihren kreativen Kompetenzen stärken.
Kita – Lebensort des Glaubens Ein Projekt zur Weiterentwicklung des pastoralen Qualitätsprofils der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster.
Ziel: Kinder in ihren kommunikativen Kompetenzen stärken.
 Präsentation transkript:

Die Idee Eine Zeitung von Kindern für Kinder und Ihre Eltern Kinder-Zeitung Die Idee Eine Zeitung von Kindern für Kinder und Ihre Eltern um . . . ein Forum für unsere Kindern zu haben, ihre Kreativität anzuregen, Spaß und Spannung zu fördern, ihnen die Möglichkeit zu geben uns und anderen Kindern von Ihrem Alltag zu erzählen, einen Beitrag zur frühen Medienerziehung und Lese- förderung zu leisten, ein schönes Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit zu haben

1. Was ist eine Kinderzeitung? Sie ist eine Art „Bilderbuch“ und Vorlesezeitung Sie stellt die Kinder in den Mittelpunkt Sie zeigt: das Leben der Kinder in der Kita, ihren Alltag, ihre Wünsche, ihre Träume, ihre Sorgen Sie ist: frech und humorvoll, aber auch ernst und nachdenklich Sie ist kein Infoblatt für Eltern

2. Wie kann eine Kinderzeitung aussehen Sie muss bunt sein, viele Fotos und gemalte Bilder haben, Figuren vorstellen, mit denen sich die Kinder identifizieren können, vielleicht ein kleines Geschenk verstecken: z.B. Bastelvorlagen, Rätselecken, Bilder zum Ausmalen, Samen zum Einpflanzen. . . Erscheinungsweise: 4 x jährlich Umfang: 4-8 Seiten Format: Magazin Auflage: 500 – 1000 Ex.

3. Wie können wir unsere Kinderzeitung gestalten? Mit der Einführung von Rudi und Rosa Reporta als Idenditikationsfiguren Mit einer Mischung aus immer wiederkehrenden Kolumnen bzw. Rubriken und Schwerpunktthemen: 1. Die Fotostory 2. „Kinderzeitung“ – live dabei 3. Mecki Mecker 4. Bastel Basti 5. Knobel Kati 6. „Kinderzeitung“ –Test III. Mit einer Seite für Kinder und Eltern: 1. Top-Sectret: Zehras Kinder-Suppenküche 2. Hits for Kids 3. Who is who?

Die Favoriten für den Titel Kinder-Zeitung Die Favoriten für den Titel Düsseldorfer Krümel-Kurier – Die Zaunkönige Düsseldorfer Küken-Kurier – Die Zaunkönige Düsseldorfer Zwergen-Report – Die Zaunkönige Düsseldorfer Zaunkönige Post

Wir suchen Mitarbeiter für: Kinder-Zeitung Wir suchen Mitarbeiter für: Redaktion Anzeigenakquise Layout Bildbearbeitung Druck Erste Redaktionssitzung: So schnell wie möglich!