Qualitätsmanagement an Schulen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bericht zur Inspektion an der Albert-Einstein-Oberschule (Gymnasium)
Advertisements

Workshop Vorstellung / Übersicht
Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit
Berichtspräsentation Mittelschule: Lessing-MS Freital-Potschappel
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
November 2007.
Tagesordnung Aufgaben der Schulinspektion
Methoden der Evaluation Struktur - Prozess - Ergebnis
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Qualitätsmanagement in Studium und Lehre - Einführung
Externe Unterstützung für die
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Was ist eine gute Schule
Operativ Eigenständige Schule
Mythen über Schulqualität
BSC Balanced ScoreCard QOS Quality Operating System
Was möchte ich dazu sagen? 1
Was ist und wie prüft man Qualität
Was ist Qualität ? Qualität von Produkten oder Dienstleistungen ist das Gesamtergebnis aller Aktivitäten in jeder Phase des gesamten Leistungsprozesses.
Dokumentationsanforderungen
10 Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Q2E. Faktor 1: Überzeugtes Engagement der Schulleitung QM ist grundlegender Bestandteil der Schulführungsaufgabe.
Kontexte klären und Sinn stiften!
Auswertungsveranstaltung zur Schulinspektion der
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Wozu Leitbilder? Leitbilder helfen bei der Orientierung in komplexen Situationen. Sie sind eine Voraussetzung für die Selbststeuerung. Leitbilder basieren.
Reginhard-Schule Nartschick, Rathenow, Ahrens, Eichen.
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Qualitätstableau des Landes NRW
professioneller Akteur
«Die Rolle der Führung im WKS-Modell»
Neues Schulführungsmodell
Martin-Heidegger-Gymnasium
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Evaluation der Karl Landsteiner Institute
Qualitätsmanagement Sicherung und planvolle
28. März 2017 D. Erhardt, Ch. Obst, T. Prohl, H. Schulze, E. Thiele.
Hubert Zöller Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Dr Markus Matschek, MAS November 2007
Qualitäts-Controlling
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur!
Qualitätskriterien für BNE – Schulen
Einführungsseminar Allgemeine Didaktik 2010/11
als Aufgabe der Schulen
Qualitätsentwicklung und Evaluation in Baden-Württemberg
Leistungsanforderung und -bewertung
Qualitätsmanagement im Beratungsprozess
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
© Fried Deckblatt ©Fried.
Qualität ? ? was ist das??? ? Kai - Uwe Güteklasse A
Studienverlaufsanalyse
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Business Excellence bewerten Das EFQM Modell Der Kompetenzpreis Innovation und Qualität Baden-Württemberg.
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
Gesundheitsförderung und Schulqualität Referat von Tina Hascher Universität Bern Impulstagung 2004 / Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen.
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Neuer Fortbildungserlass
Qualitätsmanagement der Volksschulen
OSZ TIEM Buck, Ahrens, Buza, Kaiser, Rust, Rouhani.
Leitbild des Deutschunterrichts
Managementzyklus – auch in der Gesundheitsförderung
Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung.
Folie 1 DGB Bundesvorstand Bereich Bildung, Qualifizierung, Forschung Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für eine Qualitätssicherung in der Berufsbildung.
Niedersächsisches Kultusministerium  Referat 31  Oktober 2016
Qualitätsmanagement am Beispiel Bezirkshauptmannschaft Zell am See
Projektvorschlag für ISO 9001:2008-Implementierung
 Präsentation transkript:

Qualitätsmanagement an Schulen

Was ist Qualität (nach Harvey/Green) Qualität als Ausnahme Kaum erreichbare Exklusivität, Übertreffen hoher Standards, Übereinstimmung mit Standards Qualität als Perfektion Fehlerlosigkeit, Kultur der Qualität, in der die Verantwortung dafür auf untere Hierarchieebenen verlagert wird, Aufgaben werden so erledigt, dass keine Fehler auftreten Qualität als Zweckmäßigkeit Entsprechung von vorgegebenen Zielen u. erreichten Ergebnissen, Zweckmäßigkeit orientiert sich an Be- dürfnissen der Konsumenten oder Auftrag der Institution Qualität als adäquater Gegenwert value for money Bezieht sich auf die marktförmige Relation Kunde-Dienstleister, Qualität bemisst sich nach dem Vorhandensein bestimmter Leistungs- indikatoren Qualität als Transformation Qualität wird als Funktion d. Weiter- Entwicklung d. TN oder als Ermäch- tigung (empowerment) d. Konsumen- ten verstanden. Mitwirkund d. Kunden am Produkt soll berücksichtigt werden

Zentrale Thesen These 1 Das Produkt einer Schule sind professionell - d.h. auf der Basis ausgewiesener Standards – entwickelte und bereit gestellte Lernumgebungen, die geeignet sind, die Erreichung der Ausbildungsziele zu ermöglichen.

These II (a) Die adäquate Nutzung dieser Produkte (Lernumgebungen) führt kurzfristig zu Ergebnissen, die sich für die Lernenden als positive Leistungsnachweise in der Ausbildung und als positive Ausbildungsabschlüsse darstellen (Output). (b) Die adäquate Nutzung dieser Produkte (Lernumgebungen) führt mittel- und langfristig zu Bewährung im Berufsleben darstellen (Outcome).

These III Auf ‚gute Qualität‘ orientierte Schulen ermitteln und bewerten (intern verantwortete Evaluation) die Voraussetzungen und Prozesse der Herstellung sowie die Güte ihres Produktes; (b) generelle und speziell für sie bedeutsame Parameter; (c) ihre Maßnahmen zur Beeinflussung und die Güte der Ergebnisse (Output und Outcome)

Die Qualität der Ergebnisse ist eine Funktion der Qualität des Inputs Qualitätsbereiche (nach Rolf Dubs) Input Ressourcen Organisation Rahmenbedingungen … Prozesse Unterricht Arbeitsabläufe Schülerbeurteilung … Output Lernleistungen Integrationsleistungen Bildungsabschlüsse … Inputqualitäten Prozessqualitäten Produktqualitäten Die Qualität der Ergebnisse ist eine Funktion der Qualität des Inputs (nach Harvey/Green)

These IV Die Erweiterung der Eigenständigkeit von Schulen verstärkt die Bedeutung extern verantworteter Evaluation.

Kernprozesse Auftragsgemäße und optionale Aufgabenfelder Entwicklung u. Realisation effektiver Lernumgebungen Wissens- management Kernprozesse Entwicklung u. Implementierung v. Curricula (marktorientiert) Auftragsgemäße und optionale Aufgabenfelder Beruflicher Schulen Personal- management Management d. nicht personellen Ressourcen Kooperation mit ausserschulischen Partnern Qualitäts- management

These V Extern verantwortete Evaluation kann darauf orientiert werden, (a) die Güte des Produkts zu ermitteln und zu bewerten, oder / und (b) zu prüfen, ob und wie die Schule die Güte ihres Produkts überwacht, (c) die Infrastruktur der Leistungserstellung in der Schule zu ermitteln und zu bewerten, (sowie analog (b)) (d) die Ergebnisse aus der Nutzung des Produkts fest zu stellen (sowie analog (b)).

3 ausgewählte QM-Konzepte, die an Schulen implementiert werden.

Staat Schulqualität Profession Markt

Systemkomponenten Gesetzlicher Rahmen SCHULE SCHULSYSTEM Schulprogramm Selbstevaluation System- Monitoring Fremdevaluation Fokussierte Evaluation Internationale Untersuchungen Krisenintervention

Qualitätsbereiche von Schule Professionalität und Personalentwicklung Lebensraum Klasse und Schule Lehren und Lernen Schul- management Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen

Externe Evaluation im Team (EVIT) Qualität durch Qualität als Leitung der Schule Lern- und Arbeitsbe- dingungen Schulinterne Qualitäts- entwicklung Kooperation Personal- management Bildungseffekte Bildungs- und Erziehungspro- zesse Erziehungseffekte Zufriedenheit Prozess- und Strukturqualität Ergebnisqualität

Die QM-Konzepte EVIT, Q2E und EFQM im Vergleich