Windows Präsentation erstellt von K. Müller, J. Lüthi und M. Bollhalder Das Windows-Logo ist Eigentum der Microsoft Inc.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Willkommen am Flughafen München
Advertisements

Managed IT Operations Basis Managed Desktop Services 1.
Betriebssysteme.
Ruhr-Universität Bochum Der Umstieg von XP auf Vista: Marcel Wrede Lehrstuhl für Kryptologie und IT-Sicherheit Lehrstuhl für Stochhastik Im Irrgarten.
6. Termin Teil A: Mischlogik, Dateien, Betriebssysteme
Computeria Zürich Treff vom 4. Oktober 2006 Microsoft Vista (RC1) der Nachfolger von Windows XP Ein Vortrag von René Brückner.
Wird euch präsentiert von Ben Polidori
1) Versionen von Windows 7 2) Verbesserungen gegenüber Windows VISTA 3) Die neue Oberfläche 1)Der neue Desktop 2)Das neue Startmenü 3)Die neuen Themes.
Windows Universität zu Köln
Windows Vista Felix Lutz 14. August 2007.
2009 JanuarEinführung in die Arbeit mit dem PC1 Einführung in die Arbeit mir dem PC Experte in 12 Doppelstunden Experte in 12 Doppelstunden.
Kann man damit vernünftig arbeiten?
Geschichte von Windows Die Basis vieler Windowsbetriebssysteme, sei es Betriebsystemgrundlage (Windows 1-3) oder integriert (Windows 95-ME)´ist MS DOS.
Das neue Office-Geschäftsmodell
Microsoft Windows Historie © by Jörg Angenfort.
COMPUTER-GRUNDLAGEN Theoretischer Teil.
Name und Position des Referenten Windows 8 Pro: Für kleine Unternehmen.
Was ist Orthofix® und wobei wird es angewandt?
Was ist ein Betriebssystem?
Daniel Kirstenpfad Senior Studentpartner | TU-Ilmenau | Microsoft Deutschland GmbH...für Jedermann.
Was ist openSuSE? früher SUSE Linux und SuSE Linux Professional von der SuSE Linux GmbH 1990: SUSE Linux auf ca. 50 Disketten aus dem Internet herunterladen.
Aufbau eines Rechners, Hard- und Software
1. Was ist Hardware? Hardware nennt man alle Geräte und Bauteile, die zu einem Computer gehören – also alles was man am Computer anfassen kann. Bsp: Monitor,
Windows Millenium Edition
Die Geschichte des Computers
Durchsuchen, Suchen, Abonnieren Fotos, Musik, Media Informations- management VisualierungKlarheit.
MS Windows - Eine kleine Einführung Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationswissenschaften Allgemeine Informationstechnologien.
1 Windows – mein Betriebssystem Basiswissen 1.1 – Online in Kontakt bleiben.
Die 7 wichtigsten Punkte zur Volumenaktivierung mit Windows 7, die Sie beachten sollten © 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Als IT-Experte.
Kay Detering. Windows 8 Umfassende Cloud- Integration Basiert auf bewährtem Fundament Windows Store Performance Touchscreen, Maus & Tastatur Internet.
Microsoft Office Das neue Office Unternehmensgerechte Produktivität und Zusammenarbeit für KMUs Microsoft Corporation Jeff Vogt © 2012 Microsoft.
Technische Information. © Sistema GeoDAT, S.L. 01/08/2004Sistema GeoDAT, S.L.2 SERVER … Betriebssysteme … –Microsoft Windows Server 2000 oder –Microsoft.
Einführung in die Informatik
Textverarbeitungsprogramme
Software Struktur und Beispiele
PC Club Zürich 30. August 2010 Herzlich willkommen.
Windows Vista. Inhalt Systemkern Installation Video über die Installation Ende.
Booting Windows will start right now…
1 Windows – mein Betriebssystem 4.2 – Meine eigene digitale Welt.
Das neue Vista. Nach fast 2-jähriger Verspätung ist es endlich da. Es soll das heutige Windows XP ersetzen, dessen Betreuung durch Microsoft aber immerhin.
Computeria Zürich Treff vom 7. Juli 2004 Acronis True Image ein Vortrag von René Brückner.
Microsoft-Office versus OpenOffice © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2008 Walter Thomi stellte an der Computeria vom 5. November 2008 Linux als alternatives.
Windows 10 Uwe Habermann
von Fabio Hejduk und Julian Bernhardt
Senioren Internet Cafe 60+ Windows E. Clemens 1 Alle warten auf Windows 10 ? (Chip 02/2015) Was hat sich geändert ? Wer braucht es ? Wie.
Betriebssysteme: Windows-OS
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Betriebssysteme I: Windows
Betriebssysteme: Windows
WINDOWS 2003 Server. Standart Varianten für 32 Bit: Web Edition: Unterstützt Single(1)- oder Dual(2)-Prozessor-Systeme und bis zu 2 GB RAM 32-Bit Standard.
Windows Vista Benedikt Brütting Windows Vista 20. Juni Inhalt  Rückblick auf ältere Versionen.
Projekt Tablet-PC-Klasse
Wofür benötige ich ein Betriebssystem und Anwendungssoftware?
Microsoft Windows Workstation Versionen
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 Kopieren, Daten, Programme.
Mit CAR4KMU zum eStandard auto-gration in der Automobilindustrie Installation auto-gration Konnektor.
Windows, Mac oder doch Linux?
Raphael Ender Tobias Breuß Bernhard Lang
Betriebssysteme Was ist ein BS?
Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse.
Windows 10 Teil 2 Einstieg in das Programm, die Funktionen Texte wurden teilweise aus Dokumentationen von Microsoft oder.
Gernot Kühn Technologieberater Office System Mittelstandsbetreuung Microsoft Deutschland GmbH Niederlassung Berlin.
05-Betriebssysteme1 Was ist ein Betriebssystem? l Programm, das die Verbindung zwischen dem Benutzer, der Software und der Hardware herstellt l Die Installation.
Tablet HEIGL Julian Informatik 1AHWIL 2015/16. Inhalt  Allgemeines  bekannte Marken  Entwicklung  Hardware  x86-Prozessor und ARM-Architektur  Flashspeicher.
WINDOWS. Gliederung 1. Definition 2. Geschichte / Versionen 3. Voraussetzungen 4. Wie wird es installiert? 5. Wofür ist Windows gut? 6. Quellen.
Tablet-PC-Klasse.
Themen PC-Senioren PC - Senioren.
Betriebssystem, BIOS, Firmware, Treiber, Systemtools
Herzlich willkommen! Windows Server 2016, System Center 2016 & Windows 10 Berlin,
Windows.
 Präsentation transkript:

Windows Präsentation erstellt von K. Müller, J. Lüthi und M. Bollhalder Das Windows-Logo ist Eigentum der Microsoft Inc.

Inhaltsverzeichnis Ursprung Erster Erfolg Windows 95 Windows XP Windows Vista Windows 7 Windows 8 Windows 10

Ursprung Windows hiess ursprünglich „Microsoft Windows“ und war eine grafische Erweiterung des Betriebssystems MS-DOS. Als Microsoft die Versionen ME und 98 zu Windows XP vereinigte, nannte man das Betriebssystem nur noch Windows. Der Name Windows (englisch für „Fenster“) kommt daher, dass Anwendungen als viereckige Fenster auf dem Bildschirm angezeigt werden. Windows Betriebssysteme sind vor allem auf Computern und Servern verbreitet. Daneben trifft man aber auch Varianten auf Smartphones, oder Messgeräten an. Auch in Kassensystemen und Kraftfahrzeugen findet man sie.

Erster Erfolg Windows 3 hatte den Codenamen „Sparta“ und war das erste Windows mit Internetzugang. Die erste erfolgreiche Version von Windows war Windows Version war 3.1x, da sie Microsoft Excel und Word unterstützte, und eine verbesserte Benutzeroberfläche besass. Windows 3.1x wurde in den ersten 3 Monaten 3 Millionen mal verkauft. Windows 3.2 wurde vor allem in China verwendet, da die Zeicheneingabe optimiert wurde.

Benutzeroberfläche Windows 3

Windows 95 Erstes Windows mit «Start» Button Erstes Windows mit «Desktop» «Klicken Sie auf ‘Start’, um zu beenden!»

Werbung Windows 95

Windows XP Windows XP ist im Oktober 2001 erschienen, sein Codename ist Whistler. Bis dahin war es das meistverkaufte Windows. Es war die erste Windows Version, die auch Offiziell für den privaten Gebrauch deklariert wurde. Windows XP basierte auf der Grafischen Nutzeroberfläche namens Luna. Luna bietet den Standarthintergrund: Grüne Idylle. 2005 Wurde auf gleicher Basis das Windows XP Professional x64 und 2008 wurde Windows Embedded Standard 2009 auf den Markt gebracht.

Benutzeroberfläche Windows XP

Windows Vista Windows Vista wurde im November 2006 für Unternehmen und im Januar 2007 auch für Privatanwender auf den Markt gebracht. Windows Vista(in romanischen Sprachen für ,,Ausblick“) wurde am 30. Januar 2007 veröffentlicht. Windows Vista ist der Nachfolger von Windows XP. Die größte Neuerung von Windows Vista ist Aero, die neue Benutzeroberfläche von Windows. Außerdem wurde eine Sidebar integriert. Eine Sidebar ist eine Anwendung mit Miniatur Dienstanwendungen, wie das Wetter oder Nachrichten.

Benutzeroberfläche Windows Vista

Windows 7 Starter Max 2GB Ram Eingeschränkter Mediaplayer Max. 3 Benutzerprozesse gleichzeitig Desktophintergrund nicht veränderbar Max 2 Desktops, aber nicht vergrösserbar

Windows 7 Home Basic Verminderte Ausstattung Kein Windows Media Center enthalten Mehrere Monitore Schnelles wechseln zwischen Benutzern möglich Max. 4GB Ram in 32Bit Max 8GB Ram in 64Bit

Windows 7 Home Premium Max. 16GB Ram Unterstützt HDTV Abspielen & schreiben von DVD’s Media Center, Media Player und einige Spiele sind enthalten

Windows 7 Professional Arbeitsspeicher auf 192GB limitiert. Spiele wie Minesweeper und Solitär sind nicht Installiert, aber können installiert werden.

Windows 7 Ultimate Windows 7 Ultimate enthält die Funktionen aller anderen Versionen und richtet sich an Kleinunternehmer, die ihren PC privat und geschäftlich brauchen, sowie an Privatanwender, die ihren Rechner sowohl zu Hause als auch im Unternehmensnetzwerk nutzen. Ultimate bietet zusätzlich unter anderem die Festplattenverschlüsselung BitLocker und das Starten von virtuellen Festplatten im VHD-Format. Auch ermöglicht es dem Anwender, jederzeit die Systemsprache zu ändern. Alle Funktionen Festplattenverschlüsselung durch Bitlocker Virtuelle Festplatten Systemsprache änderbar

Windows 7 Enterprise Im Grunde wie Ultimate, nur in CD-Form verkauft und ohne Minesweeper Geeignet für Unternehmen und kleine Firmen

Benutzeroberfläche Windows 7

Windows 8 Windows 8 wurde am 26. Oktober 2012 veröffentlicht und ist der Nachfolger von Windows 7. Windows 8 bietet mehr Kompatibilität mit Tablets, und macht die Bedienung mit Touchscreen besser. Das Startmenu wurde abgeschafft und durch einen Startbildschirm ersetzt, der im Metro-Look gestaltet ist. Mit Windows 8 wurde auch Secure Boot standardmässig aktiviert, was einen besseren Schutz gegen Bootkits ermöglicht.

Benutzeroberfläche Windows 8

Windows 10 Windows 10 wurde am 29.Juli 2015 Veröffentlicht. Es bringt den neuen Browser Microsoft Edge mit sich, der den veralteten Internet Explorer ersetzt. Neu ist auch die neue Sprachsuche und Assistentin Cortana, die eine Konkurrenz zu Apples Siri darstellt. Windows 10 funktioniet auf allen Geräten gleich, egal ob Tablet, PC, Handy oder Xbox. Mit Windows 10 kommt auch das Startmenu zurück, welches das alte Startmenu aus Windows 7 mit dem Metro-Look aus Windows 8 kombiniert. Das Upgrade auf Windows 10 von Windows 7/8/8.1 Home, Home Premium und Professional ist im ersten Jahr gratis.

Benutzeroberfläche Windows 10

Ende Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!