Aufgaben Sie haben ein Assoziogramm als Beispiel vorliegen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Konsequenzen für den Unterricht
Advertisements

Modellieren Aufgaben Unterricht Diagnose Reflexion Aufgaben.
Tipps für erfolgreiches Lernen
Ein Deutschlehrwerk für junge Lerner
Wert der Vielfalt Projekte im Unterricht zum Thema Vielfalt
Mathematik 9. Jahrgang: Zentrische Streckung
Impulse für rhythmisch-musikalische Gestaltungen
wie man es nicht machen soll.
Wir „lieben“ unsere Unterrichtsfächer
Das Klassenzimmer der Zukunft Von Michael, Jan ,Andreas und Reyhan
Methodisches Handeln im Kunstunterricht
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Der Mathekoffer.
Stunde 6, 7 Klasse 4 Wo lernen wir.
Kinästhet Auditive SuS Visuelle SuS
Fotos and pps by Monika Müller
ein neues Unterrichtsfach
Platz für einen Titel Platz für einen (längeren) Untertitel.
三联书店(香港)有限公司 Joint Publishing (H.K.) Co., Ltd.
Analyse von Lerntypen nach Howard Gardner 1. Musikalisch-rhythmische Lerntypen (Musik- Lerntyp) Verbinden Musik mit Gefühlen haben ständig Musik im Ohr.
Fußball – WM 2006 Veranstaltungsorte.
Wir machen Kinder stark
Mathematische Grunderfahrungen
Deutsch II Der Eingang:
Freiheit psycho-logisch…? Wissenschaftstheorie und Psychologie Home Bewusstsein.
Was uns das Leben lehrt –
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Der ideale Mitarbeiter
Wanderung im Siebentischwald und Erstellen eines Fühlweges
Wahl der Schulform Gymnasium oder Realgymnasium
Wir sind das Volk Die Arbeit mit Spielfilmen rückt die Inhalte in den Vordergrund, motiviert die Lerner zur Anwendung der ihnen zur Verfügung stehenden.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir bekommen ein neues Material zur Verfügung.
Wie verfasse ich eine Argumentation?
WPU Kommunikation (Bos/Hu)
Familie?.
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Schuljahr 2013/2014 Jacek Turowski 1e. In diesem Schuljahr haben wir unsere Lehre von Grund an neu angefangen. Wir haben Wortschatz betreffs Familie,
Modul 5 Berufsvorbereitung.
Wortschatz? Wortschatz-Arbeit im DaF-Unterricht
Wahlpflichtfächer Unterstufe
Bestimmung des Themas Lektion 2. 1 Module 2.1 Ideenbildung - Brainstorming von Community-Themen 2.2 Lean Startup 2.3 Erstellen Sie eine Umfrage 2.4 Spiele-App.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Präsentationen durchführen
Vorbereitungen zum Abschluss unseres Nussprojektes Wochenrückblick – In der Lernwerkstatt malten die Kinder mit dem Pinsel und goldener.
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Präsentationen mit Powerpoint
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 09.03– Den Kindern wurde ein neues Material zur.
STAATLICHE SCHULBERATUNGSSTELLE FÜR OBERBAYERN ‑ WEST Grundschule in der xxx Straße Elterninformationsabend zum Übertritt am xx.xx.2014.
Wochenrückblick vom – Passend zu unserem Thema Fahrzeuge haben wir ein neues Fingerspiel gelernt: „Die Räder vom Bus machen . . .“ Auf.
Ein Sack voller Nägel.
Unterricht vorbereiten und durchführen
Grammatik und Motivation – ein Widerspruch? Wilfried Krenn
Schon längst ist die Schule.
Lernstraße.
Lerntypen.
Gleichung mit einer Unbekannten 2 Varianten. Gleichung mit einer Unbekannten :  =(155)–70 115:  =75– –:  =0 5 –=  110=  + Klammer.
Spielst DU gerne? Möchtest Du selbst kleine, große und riesengroße Murmelbahnen aus Sand, Ton, Kartonagen, Rohren… bauen? Arbeitest Du gerne mit anderen.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
Der Ernst des Lebens!.
Ideen Musik ist Geschmackssache Schülerinnen und Schüler stellen sich gegenseitig ihre Lieblingsstücke vor. Dabei kommt es auf das Zuhören an, wenn etwas.
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
Deckblatt mit vielen Fotos. Das bin ich! Ich bin 1,67m groß. Meine Haare sindMeine Augen sind Ich habe am Geburtstag! Im Moment bin ich Jahre.
► In drei Durchläufen werden drei französische Zungenbrecher auf verschiedene Arten erlernt. Die drei Zungenbrecher: Für die Durchführung der Untersuchung.
Thema: «Und was gibt es Neues in der Schule
LERNWERKZEUGE, MATERIALIEN UND ORGANISATION
In der Klasse.
Erlebnisreise mit deutsch
 Präsentation transkript:

Aufgaben Sie haben ein Assoziogramm als Beispiel vorliegen. Wählen Sie ein Kern-Thema und entwickeln Sie ein neues Assoziogramm dazu. Entwickeln Sie Ideen zur Anwendung eines Assoziogramms im DaZ-Unterricht. Berücksichtigen Sie dabei die unterschiedlichen Lerntypen.

Aufgaben Sie sehen hier von den Schülern selbst hergestellte Lernkarten und ein Beispiel für ihre Anwendung als Lernspiel. Notieren Sie Ideen für den Einsatz der Karten in anderen Übungen.

Aufgabe Was sagt Ihnen dieser Text über die Persönlichkeit des Schülers? Formulieren Sie sprachliche Übungen, die Sie an diesen Text anschließen würden. Würden Sie den Text überhaupt korrigieren und wenn, in welcher Weise?

Aufgaben Schreiben Sie Ihre 10 Lieblingswörter auf und wecken Sie durch die Gestaltung des Blattes das Interesse an diesen Wörtern. Auf welche persönlichen Eigenschaften des Schülers könnten die Wörter unseres Beispiels hindeuten ? Wie könnten Sie das Blatt mit den Lieblingswörtern weiter im Unterricht einsetzen?

Aufgabe Zu welchem Lernfeld, Thema und lexikalischen Bereich gehört dieses Beispiel? Welche syntaktische Mittel müssen in diesem Zusammenhang (s. RRL) geübt werden? Entwickeln Sie zu den zwei vorliegenden Blättern ein drittes Aufgabenblatt für Fortgeschrittene (z. B. Klasse 4). Welche Themen können Sie vorbereitend oder im Anschluss an diese Aufgabe behandeln?

Musikalisch-rhythmische Lerntypen (Musik-Lerntyp) Verbinden Musik mit Gefühlen Haben ständig Musik im Ohr Singen vor sich hin Bewegen sich zu Rhythmen

Visuell-räumliche Lerntypen (Bilder-Lerntyp) Legen gerne Puzzles Zeichnen Haben ein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen Verwenden Farben Veranschaulichen in Bildern

Körperlich-bewegungsbezogene Lerntypen (Körper-Lerntyp) Bauen Erleben Stellen Dinge her Bewegen sich Fühlen und berühren

Verbal-sprachliche Lerntypen (Wörter-Lerntyp) Lernen gerne neue Wörter Spielen mit Wörtern Lesen und schreiben

Logisch-mathematische Lerntypen (Zahlen-Lerntyp) Sind exakt und gewissenhaft Begreifen Zusammenhänge Haben ein bestimmtes Ziel Lösen Aufgaben

Intrapersonelle Lerntypen (Ich-Lerntyp) Nehmen sich viel Zeit, um über Dinge nachzudenken Sind gern allein Sind reflektiert

Interpersonelle Lerntypen (Menschen-Lerntyp) Sind gern unter Menschen Versetzen sich in andere Menschen hinein Interagieren Führen und leiten Lehren und leiten an

Naturbezogene Lerntypen (Natur-Lerntyp) Sammeln Sortieren Kategorisieren Mögen Tiere gern Ziehen Pflanzen

Deine beste/schlechteste Erfahrung mit einer Fremdsprache

Wie lernen Sie am besten?