Erfahrungen im SDU in der Slowakei

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
(FREMD-)SPRACHEN LERNEN
Advertisements

IIK Institut für Interkulturelle Kommunikation e.V.
Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
O-Woche SoSe 2011 Gruppenstundenplanberatung B.A. European Studies.
Zur Geschichte der TUD und der Fakultät
Innovative Ansätze in den Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung
Präsentation Beruf oder Studium? Jahrgang 11 von Jaqueline Kuhn.
Georg-Kerschensteiner-Schule Technisches Gymnasium
Pina Simonetti Vorstellung. Netzwerk Niederlassungen in 13 Stäten Deutschlands 150 Institute in 92 Ländern
TECHNISCHE UNIVERSITÄTEN IN MITTEL(OST)EUROPA Prof. Dr. Sc
DISPARITÄTEN Disparität = räumliche Ungleichheit innerhalb einer Volkswirtschaft, „unausgeglichene Raumstruktur“ Ebenen: ökonomisch, sozial, kulturell,
1 BABITS MIHÁLY GIMNÁZIUM BABITS MIHÁLY GIMNÁZIUM BUDAPEST, HUNGARY.
Mein Deutschreferat.
Didaktik der Physik in PILSEN D e u t s c h e s M u s e u m, M ü n c h e n WESTBÖHMISCHE UNIVERSITÄT IN PILSEN.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
PTS Grieskirchen Praxis lernen.
Dual Master Karlsruhe - Grenoble
Das Gymnasium von František Lepař Jičín, Tschechische Republik.
Die Stadt M.Vincenc, R.Lelkes. Leute haben gewohnt in : den Höhlen den Höhlen den Dörfern den Dörfern den Städten den Städten.
Bratislava Alojz Ondráček 2.A.
HOCHSCHULE FÜR TECHNIK UND WIRTSCHAFT IN BUDWEIS Hochschule für Technik und Wirtschaft in Budweis Okružní 517/10, České Budějovice.
Abschlussergebnis der Untersuchung, durchgeführt von
HERZLICH WILLKOMMEN ZUR INFORMATIONSVERANSTALTUNG AM BVA.
Schulsystem in der Slowakei
Fremdsprachenunterricht
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
1 Berlin Elene Dolidze Presentiert von. 2Berlin Berlin als Bundeshauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Einwohner von berlin Berlin.
Das bulgarische Schulsystem
Europainstitut Klaus Mehnert
Auf dieser Schule wählen die Schüler aus 2 Studienfächern: Handelsakademie Informatik.
Die bekannten slowakischen Städte Trnava Nitra Košice Banská Bystrica Bardejov Trenčín.
FORUM PartnerinEuropa. FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen.
ProjektUniRegio UniRegio Workshop I Einleitung und Ziele Univ.-Prof. Dr. Gerhard Strohmeier IFF-Wien,
Téma: Die Tschechische Republik (3) Vypracovala: Mgr. Eva Kohoutová
Slowakische Republik.
Argumente für einen früh beginnenden Französisch-Unterricht
Auslandsseminar Bratislava-Halle Die Partner: Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg in Deutschland Wirtschaftsuniversität Bratislava in der Slowakei.
Fachgymnasium Technik - Informationstechnik an der BBS Walsrode
Interuniversitäre Studienrichtung “Elektrotechnik-Toningenieur”
Deutsch-Russische Partnerschaft im Bildungsbereich am Beispiel der Republik Tatarstan Diana Khadeeva, Germanistikstudentin, 3. Studienjahr.
Deutsch unterrichten in einer mehrsprachigen Gesellschaft
Südböhmische Universität in České Budějovice
Rumänisch an der TU für Bauwesen Bukarest Lekt. Dr. Mihai Draganovici 5. Projekt-Arbeitstreffen/Valorisierungskonferenz Bukarest, –
Die 3. Fremdsprache im sprachlichen Gymnasium
„Latein oder Französisch?“
Nationale und ethnische Minderheiten in Ungarn
Die Reise durch die Stadte Deutschlands
Rumänisch als Fremdsprache an der BBU
STAATLICHE HUMANITÄR-PÄDAGOGISCHE UNIVERSITÄT PERM
©Friedhelm Schulz Villingen-Schwenningen Deutsch-Russisches Zentrum für Ausbildung und Innovation in Tula/Russland.
Lidia Agafonova, Ruβland INNOVATIVE CURRICULUMENTWICKLUNG AN DER TOMSKER POLYTECHNISCHEN UNIVERSITÄT IM BEREICH DER FREMDSPRACHENAUSBILDUNG.
Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation
Věra Janíková, Alice Brychová MASARYK-UNIVERSITÄT BRNO FOCUS ON EUROPE 2012 KPH GRAZ.
CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige europäische und internationale Kompetenz Stand:August 2013.
Vorstellung Modellprojekt Dritter Bildungsweg anlässlich der Sitzung des Bildungsausschusses beim Vorstand der IG Metall Papenburg, 28.
Studienbegleitender Deutschunterricht aus Sicht der Studierenden
Mit unserer Sprache in die Zukunft Språkrådet / Der norwegische Sprachrat das staatliche Fachinstitut für sprachliche Belange.
Export des Studiengangs Angewandte Chemie der FH Aachen
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
Bilingualer Unterricht DFu im Ungarndeutschen Bildungszentrum 2007 Gabriella Scherer UBZ/ Baja.
Allrußische Staatliche Bibliothek ausländischer Literatur.
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
200 Jahre der Universität Warschau Dr. Przemyslaw Wolski Zentrum zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrern und für Europäische Bildung der Universität Warschau.
10 Gründe, Deutsch zu lernen
Tschechische Republik Die Liebfrauenschule präsentiert.
Herzlich willkommen zur Medienkonferenz von Passepartout am 23. Juni 2016 in Bern Passepartout – ein Schlüssel zur Welt.
PROGRAMM der Gestaltung der Stützuniversität auf der Basis der Orjoler staatlichen Universität namens I.S.Turgenew und der Priokski staatlichen Universität.
Die Charkow nationale pharmazeutische Universität
 Präsentation transkript:

Erfahrungen im SDU in der Slowakei PhDr. Ernestína Bröstlová – Mgr. Kristína Mihóková Technische Universität in Košice - Slowakei

Struktur des Beitrags Košice und die TU Lage und kurze Geschichte der Slowakei Fremdsprachenunterricht allgemein - früher DaF an den Universitäten in der SR neue Varianten besondere Formen

Košice und die Technische Universität kulturelles, wirtschaftliches und politisches Zentrum Mehrsprachigkeit (siehe Abb.) „Europäische Hauptstadt der Kultur“2013 Technische Universität: mit etwa 17 taus. Studenten, fast 2000 Mitarbeiter auf 9 Fakultäten: Fakultät für Hüttenwesen, Bergbau, Maschinenbau, Bauwesen, Elektrotechnik und Informatik, Herstellungstechnologien, Avionautik, Wirtschaftsfakultät, Fakultät der bildenden Künste

Lage und kurze Geschichte 1. Die „erste“ Tschechoslowakei 1918-1938 2. Der Slowakische Staat 1938-1945 3. Die sozialistische Ära: Tschechoslowakei ab 1945 Föderation ab 1968 4. Die Tschecho – Slowakei nach der Wende 1989 Slowakische Republik seit 1993

Fremdsprachenunterricht seit 1843 die Schriftsprache der Slowaken bis 1941 akademische Bildung nur in einer fremden Sprache nach 1945 - einige Jahre nur Russisch als Fremdsprache (nicht erwünscht Deutsch oder Ungarisch zu sprechen) 70er Jahre - moderne Unterrichtsmethoden wissenschaftliche Ergebnisse Akzent auf Fachsprache und Terminologie nach 1989 – rege Zusammenarbeit mit dem Westen Akzent auf Kommunikation

DaF an den Unis in der Slowakei Erfahrungen mit verschiedenen Unterrichtsformen im Hochschulbereich DaF – Sprachkenntnisse und -fertigkeiten der Akademiker außer Germanistenstudium, d.h. bis zum SDU

Heutige Varianten an der TU Košice 1. Studienstufe Bc. Deutsch als erste Fremdsprache, bzw. als zweite Fremdsprache (Pflichtfach) - neben English und Französisch: ökonomische und touristische Fachrichtungen Deutsch nach dem Abitur als Wahlfach (Pflicht vor der 2. Studienstufe für Dipl.-Ing.) 3. Studienstufe – Doktorandenniveau - für interne und externe Studenten (auch in der Distanzform)

Besondere Aktivitäten, Formen Fernstudium und sog. Distanzstudium als spezielle Form Sprachkurse im Angebot für Studenten und Angestellte der Uni und breite Öffentlichkeit Blended-Learning-Kurs durch EU-Projekte – spezialisiert für Tourismus-Bereich

IT-Möglichkeiten SELBSTINITIATIVE !!! - kommerzielle Formen Blended-Learning e-Portal SELBSTINITIATIVE !!! - kommerzielle Formen - Technologien - Distanzformen

für Ihre Aufmerksamkeit WIR DANKEN IHNEN für Ihre Aufmerksamkeit ernestina.brostlova@tuke.sk, kristina.mihokova@tuke.sk, Konferenz zu Fremdsprachen im Akademikerbereich www.tuke.sk/forlang Projekt zum Incoming-Tourismus www.tourneu.eu