Einführung Blue J.

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 Präsentation transkript:

Einführung Blue J

Inhaltsverzeichnis Definition Vokabeln

BlueJ ist die Entwicklungsumgebung zur Entwicklung eigener Software durch Programmierung werden Objekte der realen Welt in einer Software abgebildet Diese wird im Arbeitsspeicher gespeichert

Vokabeln Klassen: Objekte: Vorlage zur Erzeugung von Objekten Beschreiben das Verhalten von Objekten, wie Objekte Informationen austauschen und vieles mehr Werden in einer Textdatei gespeichert, die auch als Quelltext bezeichnet wird. Objekte: Werden aus Klassen erzeugt Existieren nur von einem Übersetzungsvorgang (=compile) bis zum nächsten Werden nur vorübergehend im Arbeitsspeicher gespeichert Jedes Objekt hat Eigenschaften: Attribute

Methoden: Befehle oder Anweisungen, mit denen man das Verhalten von Objekten beeinflussen oder den Status von Objekten abfragen kann. Verändernde/manipulierende Methoden: Void make visible () changeColor () moveRight () / moveUp () changeSize () Befehle: Inspect: Dient zur genaueren Untersuchung von Objekten Remove: Dient zum Entfernen eines Objektes

deklaration: bei der deklaration (Bezeichnung) wird eine variable im java Programm angelegt und Speicherplatz für die Attribute im Arbeitsspeicher reserviert Werte über Methoden veränderbar Initialisierung: Objekten werden Attributwerte standartwert zugewiesen

Gesamtheit der Attributwerte eines Objektes. Manipulierende Methoden: Methoden, die einen oder mehrere Attributwerte eines Objektes und damit den Zustand eines Objektes verändern können. (inspizieren und entfernen ist keine manipulierende Methode verändert nichts) Attribute definieren bestimmte Eigenschaften eines Objektes wie beispielsweise seine Farbe. Attributwerte sind die konkreten Werte, die Attribute haben können. Das Attribut color kann z.B. den Attributwert yellow haben. Alle Objekte ein- und derselben Klasse haben die gleichen Attribute, können aber völlig unterschiedliche Attributwerte haben. Status bzw. Zustand Gesamtheit der Attributwerte eines Objektes.