Anwendungsfalldiagramm

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Business Engineering Philipp Osl, Alexander Schmidt
Advertisements

1 Referenzmodelle für HISinOne Dr. Uwe Hübner, 02. Juli 2009.
Modellierung sozio-technischer Systeme SeeMe - Semi-strukturierte, sozio-technische Modellierungsmethode.
Methodik: Objektorientierte Analyse
WS 04/05 wiss. Übung: Systemanalyse und Softwaredesign
Objektorientierte Konzepte und Notation in UML
Manfred Thaller, Universität zu Köln Köln 28. Januar 2008
Manfred Thaller, Universität zu Köln Köln 7. Januar 2010
Anwendungsfalldiagramm
Anwendungsfalldiagramm
Ziel: externe Systemverhalten aus Anwendersicht
Anwendungsfalldiagramm
Sequenzdiagramm.
Objektorientierte Analyse (OOA) Inhaltsübersicht
Systemanalyse In der Systemanalyse wird aus den fachspezifischen Anforderungen das Systemmodell erstellt; im Systemmodell ist spezifiziert, was das System.
Anwendungsfall-Diagramm (Use Case Diagram)
Anfragesprachen – Dipl. Ing. Ulrich Borchert / FH Merseburg1/7 Datenbanken werden als Anhäufung von Werten eines Wertebereiches aufgefasst und Datenbankabfragen.
Abhängigkeitsbeziehung
UML im Überblick – Dipl. Ing. Ulrich Borchert / FH Merseburg 1/22
Lösungen
Access 2000 Datenbanken.
Projektplan: Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University.
Software-Engineering II
Objektorientierte Analyse und Design mit der Unified Modelling Language (UML) Sandra Meißl
OO Analyse und Entwurf für Anwender
Use Cases Gesamtprojekt
Rational Rose und UML: Erstellung einer Kontoverwaltung
UML Begleitdokumentation des Projekts
Unified Modeling Language Einführung zu UML Was ist „UML“?
Prof. Dr. Gerhard Schmidt pres. by H.-J. Steffens Software Engineering SS 2009Folie 1 Objektmodellierung Objekte und Klassen Ein Objekt ist ein Exemplar.
Software Engineering SS 2009
3. Vorlesung: UML Use Case Diagramme
12. Vorlesung: Aktivitätsdiagramme
10. Vorlesung: Dynamische Konzepte
Sequenzdiagramme (1) Festlegen des Inter-Objekt-Verhaltens (Interaktionsstruktur, Verantwortlichkeiten) Sequenzdiagramm ist temporal orientiert zeigt.
Unified Modeling Language Repetition / Einführung zu UML
Gruppe: 1 Daniel Mossiossian Tobias Lux Benjamin Lederer René van Straaten Felix Drixler Software Engineering Projekt (IT3) Digitaler Restaurantassistent.
UML WS 09/10: Datenbanken vs MarkUp Dozent: Prof. Dr. Manfred Thaller
LVA , SS021 Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht der Kunde und die Steigerung des Kundennutzens. Deswegen: Wer alles reinlässt kann nicht.
UML-Kurzüberblick Peter Brusten.
Unified Modeling Language
Wasserfallmodell und Einzelbegriffe
UML UML mit SiSy® Vorgehensmodell Dokumentation HTML-Export
UML Modellierung des Verhaltens von Klassen und Objekten
Paradigmenwechsel in der Unternehmensmodellierung Prof. Dr. Wolfgang Voigt Dipl.-Ing. Päd. Alexander Huwaldt UML Extrakt UML Seminar, Chemnitz
Vom Geschäftsprozess zum Quellcode
Fachkonzepte in der UML
Informatik und Programmieren 3
1 Ausgangslage Vorgehensweise: Informell, pragmatisch, stark graphisch orientiert. Systemanalytischer Ausgangspunkt: Klassischer Systembegriff als Ansammlung.
SWT-Übung WS 10/ Zusammenfassung.
Die Unified Modeling Language UML
Klassen und Klassenstruktur
Unified Modeling Language UML
Use Case basierte Dokumentation von Web Applikationen am Beispiel von
Anwendungsfalldiagramm
SS 2014 – IBB4C Datenmanagement Do 17:00 – 18:30 R Vorlesung #3 ER Modellierung.
; HG13 Herzgen, Jung, Lorkowski1 Anwendungsfalldiagramm.
OOSE nach Jacobson Sebastian Pohl/ST7 Betreuer: Prof. Dr. Kahlbrandt.
1 Objektorientierter Entwurf E-R-Modellierung: Ausschließlich strukturelle Aspekte Verhaltensaspekte noch unberücksichtigt:  Interaktionen zwischen Objekten.
Name des Vortragenden ‌ Klasse ‌‌‌ Ort / tt.mm.jjjj Anwendungsfalldiagramm.
Tutorium Software-Engineering SS14 Florian Manghofer.
Tutorium Software-Engineering SS14 Florian Manghofer.
Technische Universität München, Informatik XI Angewandte Informatik / Kooperative Systeme Verteilte Anwendungen: Entwurf Dr. Wolfgang Wörndl
A nwendungsfalldiagramm. Ü berblick  Allgemein  Anwendungsfalldiagramm in Stichpunkten  Zusammenhang  Anwendungsbereich  Diagramm.
Use Cases Anwendungsfälle
Use Cases Nico Wacker.
Informatik Softwareentwicklung – 4.2 Diagramme
 Präsentation transkript:

Anwendungsfalldiagramm

Allgemein Ist eine der 14 Diagrammarten der Unified Modeling Language (UML) Das Anwendungsfalldiagramm (Use Case) ist ein Verhaltensdiagramm Es zeigt eine bestimmte Sicht auf das erwartete Verhalten eines Systems und wird deshalb für die Spezifikation der Anforderungen an ein System eingesetzt. Ein Anwendungsfalldiagramm stellt keine Ablaufbeschreibung dar

Anwendungsfalldiagramm in Stichpunkten Ziel ist es, möglichst einfach zu zeigen, was man mit dem zu bauenden Softwaresystem machen will, welche Fälle der Anwendung es also gibt. Akteure werden als „ Strichmändchen“ dargestellt, welche sowohl Personen wie Kunden oder Administratoren als auch ein System darstellen können. (Bei Systemen werden manchmal auch ein Bandsymbol verwendet.) Anwendungsfälle werden in Ellipsen dargestellt. Sie müssen beschrieben werden (z. B. in einem Kommentar oder einer eigenen Datei). Assoziationen zwischen Akteuren und Anwendungsfällen müssen durch Linien gekennzeichnet werden. Systemgrenzen werden durch Rechtecke gekennzeichnet. Include-Beziehungen werden mittels (mit <<include>> gekennzeichneter) gestrichelter Linie und einem Pfeil zum inkludierten Anwendungsfall gekennzeichnet, wobei dieser für den aufrufenden Anwendungsfall notwendig ist. Extend-Beziehungen werden mittels (mit <<extend>> gekennzeichneter) gestrichelter Linie und einem Pfeil vom erweiternden Anwendungsfall gekennzeichnet, wobei dieser von dem aufrufenden Anwendungsfall aktiviert werden kann, aber nicht muss. (Erweiterungspunkt, extension point)

Anwendungsbereich Use Case Modelle sind leicht verständlich und ein gutes Kommunikationsmittel zwischen Systemanalytiker, Anwender und Entwickler. Die Funktionalität wird aus Sicht der zukünftigen Benutzer des geplanten Systems analysiert und definiert. In der Systemanalyse wird, z. B. in Meetings zwischen Systemanalytikern und Anwendern des künftigen Systems definiert was das System aus der Sicht der Anwender leisten soll. Die einzelnen Fälle, die das System abdecken soll, werden als Use Case in die Diagramme eingezeichnet und beschrieben. Ein Use Case Diagramm stellt also eine grobe Skizze des Systems dar, das den Zweck des geplanten Systems angibt, seine Grenzen und Schnittstellen, die auf es einwirken.

Zusammenhang Die Use Cases stellen jeweils eine Menge von Systemfunktionen dar. Diese Funktionen sind in einem Projekt genauer zu beschreiben. Diese Spezifikation der Use Cases kann in Form von anderen UML-Diagrammen (Verhaltensdiagrammen) erfolgen, oder als struk­turierter Text hinterlegt werden. Stehen die Geschäftsprozesse im Vordergrund, so können Aktivitätsdiagramme verwendet werden. Damit können die Abläufe der Use Cases präzise beschrieben werden. Einzelne Szenen können in Sequenzdiagrammen oder in Kommunika­tionsdiagrammen modelliert werden, wenn die Interaktion von Objekten eine wichtige Rolle spielt. Interaktionsübersichtsdiagramme können verschiedene In­teraktionsdiagramme einem Use Case zuordnen. Die Use Case Spezifikationen enthalten wichtige Informationen für das zu entwi­ckelnde System. Aus den Spezifikationen können erste Klassenkandidaten für das statische Modell abgeleitet werden

Diagramm