5.3. Auf was ist zu achten? Was ist unter Informationsschutz zu verstehen? Unter dem Begriff "Informationsschutz" wird die Gewährleistung der Vertraulichkeit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Workshop 1 Training and education for employee buyouts
Vom Business Plan zum Kapital
Referat: Urheberrechte.
Initiative Inhalt Technical Writing 4ALL
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Verhandlungstechnik Teil II.
Passwörter.
Eine Präsentation von: Julian Saal Dardan Mustafa
Was bedeutet das für die praktische Arbeit im Ortsverband?
Internet und Mathematikunterricht
Warum ein Bündnis Familie und Arbeit? 1. Familien sind Standortfaktor - Konkurrenzfähigkeit der Kommunen bewahren oder herstellen - Familienfreundlichkeit.
Public-Key-Infrastruktur
Beispielhafte Verkaufsansätze
Frauenwitze über Männer
Unternehmensleitbild
Gemeindegründung Team leiten Vorzüge Gefahren Chancen Hineingeboren in Gemeindegründung Hineingenommen in Leiterschaft Hineingeworfen in Gemeindeaufbau.
© Microsoft Schweiz GmbHwww.security4kids.ch Starke Passwörter Richard aus Basel Marie aus Basel © Bing Maps.
Management für Innovationen Sie alle kennen das!.
Passwörter.
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Aufgaben/Fragen und Antworten
Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen Vortragsteil von Franzi ;-)
Die Zählschleife int s = 0 for (int k=1; k
UND NOCH EIN PAAR BEGRIFFE…
Der Geheimhaltungsvertrag Non-Disclosure Agreement (NDA)
Streng Vertrauliches von Margitta.
© Microsoft Deutschland GmbHwww.sicherheit-macht-schule.de Starke Passwörter Richard aus München Marie aus München © Bing Maps.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
BELARUSSISCHE STAATLICHE UNIVERSITÄT FAKULTÄT FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN Referentin: Anna Sastscheko Studiengang: Zollwesen.
Kooperation mit Hochschulen: Herausforderungen für KMU.
Was möchten wir heute tun?
Weiter mit Klick! Was ist Erfolg?.
Stand: März 2010 Ö.b.u.v. SV Klaus Lockemann Klaus Lockemann Bundesweit einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Finanzierungen,
Gehörlose & Hörende Teil 1
Weight Loss Challenge.
Math Fairs – Denken macht Spaß Robert Geretschläger.
Was sind Daten ? Daten sind Informationen, die aus Ziffern,
Dienende Leiterschaft das Herz eines Dieners
Nichtrauchen Tabakentwöhnungsseminar
Kinderrechte.
Nutzen Analyse Kosten StromWasserKanalStraße.
Nutzen Analyse Kosten StromWasserKanalStraße.
Herr, stärke unseren Glauben
Network Security Klausur an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft Sommersemester 2013, Mittwoch, , 14:00 Uhr Name: ___________________.
W Ä H L E
und du hast wieder mal nichts anderes zu tun, als am PC zu sitzen
- Für die meisten bedeutet Internetrecherche das Eintippen eines Suchbegriffs in eine Suchmaschine. - Wenn das Gesuchte aber schwieriger ist, muss man.
Dr. Thomas Höhne. Geheim oder nicht geheim? Urheberprobleme in Vergabeverfahren.
Das Lied der Liebe Text von Rumi bitte klicken!
Preisfindung Verwalten von Preislisten
Reservistenkameradschaft Limburg "Nassauer Löwe" des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. © Alle Rechte bei Reservistenkameradschaft.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
I. Ziele der Präsentation II. Was ist Mediation? III. Sedes materiae IV. Mediationszeitpunkt V. Beurteilung Marc SchibliNino Hafner2.
PartnerKraft Das Programm der Landwirtschaftskammer Niederösterreich für kraftvolle Partnerschaften am Land.
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück
SCHÖNE IT-SECURITY.
Der Kreislauf des Lebens
Die vier Kerzen Mit Mausklick geht es weiter.
Die vier Kerzen.
Machen Sie mit Be Secure Präsentation
Sicheres Verhalten # 8 Be Secure Awareness Quiz
Der Kreislauf des Lebens
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Der Kreislauf des Lebens
Der Kreislauf des Lebens
Der Kreislauf des Lebens
[Projektname] [Name des Referenten]
 Präsentation transkript:

5.3. Auf was ist zu achten? Was ist unter Informationsschutz zu verstehen? Unter dem Begriff "Informationsschutz" wird die Gewährleistung der Vertraulichkeit von Informationen verstanden. Nicht alle Informationen sind gleich, einige müssen besonders geschützt werden. Wissen bedeutet nur solange Macht, wie man es für sich behält.

5.3. Auf was ist zu achten? Warum Informationsschutz? Unter dem Begriff "Informationsschutz" wird die Gewährleistung der Vertraulichkeit von Informationen verstanden. Nicht alle Informationen sind gleich, einige müssen besonders geschützt werden. Wissen bedeutet nur solange Macht, wie man es für sich behält. Warum Informationsschutz? Schutz der Vertraulichkeit von Informationen Wahrung der unternehmerischen Geheimnisse Sicherung des Technologievorsprunges Gewährleistung des unternehmerischen Erfolges des Unternehmens

5.3. Auf was ist zu achten? Wie lege ich fest, welche Informationen geschützt werden müssen? Unter dem Begriff "Informationsschutz" wird die Gewährleistung der Vertraulichkeit von Informationen verstanden. Nicht alle Informationen sind gleich, einige müssen besonders geschützt werden. Wissen bedeutet nur solange Macht, wie man es für sich behält. Warum Informationsschutz? Schutz der Vertraulichkeit von Informationen Wahrung der unternehmerischen Geheimnisse Sicherung des Technologievorsprunges Gewährleistung des unternehmerischen Erfolges des Unternehmens Wie lege ich fest, welche Informationen geschützt werden müssen? Klassifizierung Festlegung des Schutzbedürfnisses von Informationen. Informationen werden aufgeteilt, in öffentlich, schützenswert (vertraulich, intern, etc.) und hoch schützenswert (geheim, etc.).