Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Web 2.0 Social Network Communities
Advertisements

Partner Homepage Erste Schritte
Eulerscher Polyedersatz
Prüfungspläne Bachelor-Thesis
Studium an unserer Partnerhochschule École Supèrieure de Commerce de Toulouse (ESCT)
Inhalt der Präsentation
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Das „Vorgehensmodell“
V-Modell XT - Ein Überblick
TECHNISCHE UNIVERSITÄT DARMSTADT Naive Bayes for Ranking
B-Bäume.
Math-LIB Page Prof. Dr. Günter Törner Dr. Thorsten Bahne
Selbstbezogene Implizite Einstellungen - IAT und GNAT im Vergleich Anna-Konstanze Schröder, Kati Dorsch, Kristina Geue, Friederike Lipka, Anja Pörschmann,
Usability - Kriterien für Web -Anwendungen
Markus Tank, Wie arbeitet man mit dem Rich Text Editor?
Universität Paderborn / Fakultät für Informatik - Steffen Sommer
Mein EBSCOhost-Lernprogramm
Wissensmanagement mit semantischen Netzen – Analyse und Vergleich verschiedener Softwarelösungen Autor: Holger Wilhelm Referentin: Prof. Dr. Uta Störl.
Brainstorming Name des Vortragenden.
HTML - Einführung Richard Göbel.
Java: Objektorientierte Programmierung
Forschungsstatistik II Prof. Dr. G. Meinhardt SS 2006 Fachbereich Sozialwissenschaften, Psychologisches Institut Johannes Gutenberg Universität Mainz KLW-18.
Vorlesung Informatik 2 Algorithmen und Datenstrukturen (19 - Analyse natürlicher Bäume) Prof. Th. Ottmann.
Sortieren vorsortierter Daten
Algorithmen und Datenstrukturen
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Vorlesung 2 SWS WS 99/00 Gisbert Dittrich FBI Unido
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Vorlesung 2 SWS WS 99/00 Gisbert Dittrich FBI Unido
Produktform der Inversen 1
Diskrete Mathematik I Vorlesung Arrays-
Institut für Kartographie und Geoinformation Diskrete Mathematik I Vorlesung Bäume-
High Performance = Innovative Computer Systems + Efficient Algorithms Friedhelm Meyer auf der Heide 1 HEINZ NIXDORF INSTITUT Universität Paderborn Algorithmen.
Experimentaufbau und -design
Inhalte und Maßnahmen eingegeben haben,
Berechnung des Osterdatums
OO Analyse und Entwurf für Anwender XIII. Objektorientierte Benutzeroberfäche Dr. Michael Löwe.
Grundschutztools
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
FH-Hof HTML - Einführung Richard Göbel. FH-Hof Komponenten des World Wide Webs WWW Browser HyperText Transfer Protocol (HTTP) via Internet WWW Server.
Simulation komplexer technischer Anlagen
4. Vorlesung: Use Case Diagramme Fallbeispiel
Login auf dem E-Learning Server der TUHH Das Institut für Verkehrsplanung und Logistik hat das Vorlesungsmaterial jetzt.
Studiengang Geoinformatik
Telecooperation/RBG Technische Universität Darmstadt Copyrighted material; for TUD student use only Grundlagen der Informatik I Thema 14: Schrittweise.
Formale Sprachen und Automaten
Kollektionen in Java Aufzählungstypen, Generische Typen
Beispiel mit vier Personen und vier Sitzplätzen
Übersicht Auf den folgenden Seiten wird Ihnen anhand einer kleinen Abteilung gezeigt, wie Sie PQM an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Mitarbeiter einrichten.
Abschlussvortrag zur Studienarbeit
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Institut für vergleichende Studien Fakultät für Maschinenbau BLINDTEXT FÜR EINE TITELZEILE Blindtext für eine ergänzende Subheadline Prof. Dr. Martin Mustermann.
Typo3 Templates und TypoScript
Auslegung eines Vorschubantriebes
1 CeBIT 2008 Knowledge Management 2.0 Ulrich Kampffmeyer PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH Breitenfelder Straße
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
Einstiegsübung „Leistungsnachweis durch Vortrag“
Tutorium PG Verbesserung Blatt 5 Beim instanziieren eines Fahrrades muss es möglich sein, alle benötigten Attribute dem Konstruktor zu übergeben.
Vorlesung Binärer Suchbaum II-
Hilfe Dokumente.
Kunden Zufriedenheitsanalyse online und professionell
SOFTWARE TECHNOLOGY 2009/2010 Faculty of Electrical Engineering and Technical Informatics Budapest University of Technology and Economics OO problems 1.
Web-basierter Unterricht in der Computergraphik: Konzepte und Realisierung von interaktiven Online-Kursen Reinhard Klein, Frank Hanisch Wilhelm-Schickard.
1 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Rechnernetze und Telematik Prof. Dr. Christian Schindelhauer Informatik III Christian Schindelhauer Wintersemester.
1 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Rechnernetze und Telematik Prof. Dr. Christian Schindelhauer Informatik III Christian Schindelhauer Wintersemester.
Christian Schindelhauer Wintersemester 2006/07 6. Vorlesung
Christian Schindelhauer Wintersemester 2006/07 2. Vorlesung
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer Geoinformation III Vorlesung 1 WS 2001/02 Punkt-in-Landkarte I (Streifenkarte)
Thema Name des Vortragenden Ort, Datum
BLINDTEXT FÜR EINE TITELZEILE Blindtext für eine ergänzende Subheadline Prof. Dr. Martin Mustermann Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn.
BLINDTEXT FÜR EINE TITELZEILE BLINDTEXT FÜR EINE TITELZEILE Blindtext für eine ergänzende Subheadline Blindtext für eine ergänzende Subheadline Blindtext.
1. Betreuer: Prof. Dr. Jörg Striegnitz 2. Betreuer: Dr. Martin Schindler Kontextsensitive Autocompletion für Klassendiagramme in der UML/P Florian Leppers.
 Präsentation transkript:

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering Vortrag der Studienarbeit bei Prof. Dr. Gerd Szwillus von Laura Plonka und Florian Reinhold

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Inhalt Zielsetzung der Arbeit Informationsseiten zur Orientierung in Universitätsstudiengängen Szenariobasierte Analyse Bewertung der Studium-FachbereichSite des Instituts Informatik Modifikation der Studium-FachbereichSite des Instituts Informatik der Universität Paderborn Zusammenfassung und Ausblick

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Zielsetzung der Arbeit Erstes Ziel: Entwicklung eines Basisdokumentes für die Modifikation von Informationsseiten in Universitätsstudiengängen Besteht aus: Tabellen über die Inhalte Tabellen über die Benutzer Szenarien Dient der Verkürzung der Analysephase bei der Entwicklung oder Modifikation von Informationsseiten in Universitätsstudiengängen Entsteht aus der szenariobasierten Analyse

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Zielsetzung der Arbeit Zweites Ziel: Konkrete Modifikation der Studium- FachbereichSite des Instituts Informatik der Universität Paderborn Inhaltliche Änderung Test des Basisdokumentes Designtechnische Modifikation Schnelleres Auffinden von Informationen

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Die Studiumsseite Orientierung Links in strukturierter Form Keine einheitliche Regelung Verschiedene Typen von Studiumsseiten Studium-UniSite (Ist der Universität direkt unterstellt) Studium-FachbereichSite (Ist dem jeweiligen Fachbereich/Institut unterstellt) Informationsseiten zur Orientierung in Universitätsstudiengängen

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Informationsseiten zur Orientierung in Universitätsstudiengängen Verschiedene Typen von Studiumsseiten

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold - 7 -

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold - 8 -

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Vergleich von Studium-UniSite und Studium- FachbereichSite Auffindbarkeit Informationsreichtum Benutzer Zielsetzung der Site Informationsseiten zur Orientierung in Universitätsstudiengängen

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Szenariobasierte Analyse Ein Szenario ist eine Beschreibung von: einem einzelnen Benutzer der mit einer speziellen Computer Einrichtung interagiert um ein besonderes Resultat zu erhalten unter bestimmten Bedingungen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens Quelle: [Will Schroeder, Carolyn Snyder, Terri DeAngelo, Jared M. Spool, Tara Scanlon. Web Site Usability. Morgan-Kaufman Publishers, 1999.]

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Mit Hilfe von Brainstorming erfolgt die: Ermittlung der Benutzer Ermittlung des Inhalts Erstellung der Szenarien Szenariobasierte Analyse

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Szenariobasierte Analyse Fachbereichsunabhängige Ermittlung der Benutzer Studenten, andere Universitäten, Firmen der Inhalte Studienplan, Prüfungstermine, Partneruniversitäten

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Szenariobasierte Analyse Durch die Ermittlung der Benutzer und des Inhalts werden Szenarios festgelegt. Student X ist am Anfang des Semesters und möchte wissen, welche Vorlesungen es gibt. Doktor X sucht den Raum, indem er eine Übungsgruppe leiten muss. Puma möchte wissen, welche aktuellen Veranstaltungen es in der sportwissenschaftlichen Fakultät gibt, um dort zu werben.

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Bewertung der Studium- FachbereichSite des Instituts Informatik Positives Enthält viele der geforderten Informationen Coporate Design Negatives In Fliesstext eingebundene Links Links sind nicht strukturiert Bietet wichtige Links nicht an

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold ALTE STUD

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Modifikation der Studium-FachbereichSite des Instituts Informatik der Universität Paderborn Analyse Design und Struktur Implementierung Benutzertest Redesign

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Modifikation der Studium-FachbereichSite des Instituts Informatik der Universität Paderborn Analyse (mit Hilfe des Basisdokumentes) Benutzer, Inhalte und Szenarien werden konkretisiert und auf das Institut Informatik und Universität Paderborn angepasst Benutzer sind meist identisch Neue Inhalte sind: Frauenbeauftragte, Brückenkurse oder Rechnerausstattung Konkrete Szenarien sehen wie folgt aus: Student X besucht die Vorlesung Modellierung und will sich über die Prüfung und die Prüfungsmodalitäten informieren.

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Modifikation der Studium-FachbereichSite des Instituts Informatik der Universität Paderborn Design und Struktur verschiedene Coporate Design Elemente wurden übernommen und einige hinzugefügt eine Masterfolie wurde erstellt, von der alle Unterseiten abstammen Struktur der Verlinkung

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Modifikation der Studium-FachbereichSite des Instituts Informatik der Universität Paderborn Implementierung Studium-Fachbereichsite und deren direkte Unterseiten wurden realisiert Tieferliegende Seiten wurden mit einer leeren Seite belegt Für Internet Explorer

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Modifikation der Studium-FachbereichSite des Instituts Informatik der Universität Paderborn Benutzertest Alte und neue Seite wurden getestet Kein inhaltlicher Test, sondern die Übersichtlichkeit der Seiten wurde getestet Aufgaben sind mit beiden Seiten zu lösen Je 3 Versuchspersonen pro Seite Ersten zwei Klicks sind entscheidend

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Modifikation der Studium-FachbereichSite des Instituts Informatik der Universität Paderborn Benutzertest Auswertung der Ergebnisse Versuchspersonen fanden die gesuchten Informationen anhand der neuen Seite schneller Auf der neuen Seite wurden mehr Aufgaben gelöst Problem mit der Begrifflichkeit Brückenkurse Anregung von Versuchspersonen Anordnung der Links verändern

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Modifikation der Studium-FachbereichSite des Instituts Informatik der Universität Paderborn Redesign Anordnung der Buttons verändert Stichwort Brückenkurs wurde eingeführt

Untersuchung und szenariobasierte Entwicklung von Websites zur Orientierung in Universitätsstudiengängen unter Berücksichtigung von Prinzipien des Web Usability Engineering – Laura Plonka und Florian Reinhold Zusammenfassung und Ausblick Viele Studium-Fachbereichsites entsprechen nicht den geforderten Inhalten und bedürfen einer Modifikation Basisdokument vereinfacht die Analysephase Hilft schneller Seiten zu modifizieren oder neu zu erstellen