Einleitung Alle Parteien müssen ähnliche technische Medien nutzen, um mit ihren Projekten die Gesellschaft zu erreichen & ihre Unterstützung zu bekommen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Von der konstruierten Wirklichkeit Wirklichkeit als Konstrukt kognitiver Systeme Medien als Baustein für Bildung von Wirklichkeitskonsens.
Advertisements

politischen System der EU
Kreativwirtschaft: Musik. Wandel des Musikmarkts Zur Situation kleiner und mittelständischer Unternehmen Möglichkeiten europäischer Politik.
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
Anfragesprachen – Dipl. Ing. Ulrich Borchert / FH Merseburg1/7 Information Retrieval auf Texten An ihre Grenzen stoßen relationale Datenbanken bei der.
2. Das Stichwort der 90er Jahre: Globalisierung
Religiöse Politik und politische Religionen in Ost- und Südostasien
Soziale Interaktion und Alltagsleben
Theorie soziotechnischer Systeme – 12 Thomas Herrmann Informatik und Gesellschaft FB Informatik Universität Dortmund iundg.cs.uni-dortmund.de.
Religion und Politik.
Die Rolle der Medien in der Politik Deutschlands
Institutionen der EU. Institutionen der EU EU EK Aufgabe der Kommission Auch die Vertretung von EU-Interessen sowohl gegenüber dem Ministerrat als.
Wir wollen mehr Mitspracherecht für Bürgerinnen und Bürger in der Politik - und schlagen einen 3- Stufenplan für die direkte Demokratie vor. Die reine.

Die Politisierung europäischer Identität in der Euro-Schuldenkrise Präsentation auf der Perspektiv-Konferenz „Quo vadis Europa?“, 24. Mai 2012 Konvent.
Die Rolle der Massenmedien in der Demokratie
Pavol-Horov-Gymnasium
Martin Kravec 4.A Pavol-Horov-Gymnasium 2005/2006
Gliederung Einleitung eID-Infrastruktur und Komponenten
The Crisis of Democracy
D ACH V ERBAND S CHWEIZERISCHER P ATIENTENSTELLEN DVSP Gesundheitswesen Schweiz – werden wir europäisch? Vor- und Nachteile aus politischer Sicht Jean-François.
Le défi démocratique: Quelle corrélation entre le niveau de la démocratie et le degré de la protection sociale ? Conseil de lEurope – Com. Sociale/Santé/Famille.
Die Arbeit hat die Schülerin der Klasse 9a Bedowa Anna gemacht.
„Bring Dich ein!“ Schnelle Hilfe im Alltag
Parteien in der Bundesrepublik Deutschland
Gestaltung von Folien mit Powerpoint
Sitz und Grösse Hauptsitz in Bern – Monbijoustrasse 130, 3001 Bern Zweigstellen – Lausanne – Bellinzona In allen Landesteilen und Sprachregionen präsent.
1 Gruppe 7 Die Gentechnologie als kontroverses Medienthema Eine Zeitungsinhaltsanalyse von 1997 bis 1999.
Руководитель: Йенсен Е.А.
Massenmedien.
UNTERHALTUNG UND MEDIEN
Die Politik in Deutschland
Kapitel 10: Ökologismus Entstehung
Kapitel 11: Nationalismus und Rechtsradikalismus
Выполнила ученица 8 «Б» класса Баранкина Даша
NPOs und Web2.0 Perspektiven neuer und alter Akteure.
Informationelle Politik und die Krise der Demokratie Christian Luksch Jascha Nouri.
NEIN zur Aufhebung der Wehrpflicht ! 22. September 2013.
Parteien und gesellschaftlicher Wandel
Die Parteien & das Wahlverhalten Politische Wertorientierungen
EUROPEAN SECURITY CONFERENCE INNSBRUCK, Vorausschauend agieren – richtig reagieren Zivile Sicherheit und Krisenkommunikation Dr. Siegfried Walch.
Modul 1 Suchumgebung (1): Internet
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Uwe Jun Typen und Funktionen von Parteien
Über die Zukunft des Buches im Zeitalter des Internets
ZUKUNFTSTAG NIEDERÖSTERREICH Zukunft. Bürgerbeteiligung. Neue Wege in der Kommunikation mit den Bürgern BADEN, 7. NOVEMBER 2014 Dr. Serge Embacher, Berlin.
Advocacy Coalitions Carina Greil und Alena Lauchs.
Web 2.0 Möglichkeiten & Anwendungsfelder Robert Handrow Jugendbildungsreferent AdB Haus Steinstraße e.V.
Informationelle Politik und die Krise der Demokratie
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
Identität, Kultur und Raum im Wandel – Imagewechsel einer Region
Aktelle Fragen der Medienpolitik
Für einen starken Service public – Für ein demokratiegerechtes Mediensystem Edith Graf-Litscher, Nationalrätin SP (Thurgau) Anhörung der EMEK zum Thema.
Parteienlandschaft Deutschland
Die Krise der Demokratie Chancen und Auswege SPD Blumberg
Einführung in die mediale Kommunikation
Informationen für Schülerinnen und Schüler
Gewerkschaften und Soziale Bewegungen: „Verknüpfungen zu einem synergetischen Ganzen?“ Weltarmutstag 2015 Stärkung sozialpolitischer Netze – Widerstand.
Mag. Andreas Krisch Die neue DSGVO – Kann sie die großen Erwartungen erfüllen? Wien, Hier steht der Titel des Vortrages.
Kampagneplanung und -führung Gut geplant ist halb geschafft?!
Keine Angst vor Demokratie Politische Bildung als Chance.
1 Systemische Beratung Clemens Finger – Martin Steinert Systemische Beratung
Neue Medien. W. M.. Neue Medien und die Menschen. Die neue Medien spielen eine wichtige Rolle in unserem Alltag. Tatsächlich sind sie ein bedeutender.
Leitmedien in Zeiten des Internets Handout zum Öffentlichen Fachgespräch des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) am 16. Januar.
Die Tätigkeit in dem Verlag.  Die großen deutschen Agenturen.  Die Tätigkeit im Verlag.  Die Entwicklung der Medien.  Die Rolle der Medien im Leben.
Vorstand IG Metall Vorstand / FB Betriebs- und Branchenpolitik / Ressort Vertrauensleute und Betriebspolitik Präsentation zur „Kleinen Arbeitshilfe für.
Basiswissen Web-Business
 Präsentation transkript:

Einleitung Alle Parteien müssen ähnliche technische Medien nutzen, um mit ihren Projekten die Gesellschaft zu erreichen & ihre Unterstützung zu bekommen Elektronische Medien privilegierter Raum der Politik Vorgaben eines Rahmens für die Politik durch Festlegung auf den Medienraum = charakteristische Tendenz des Informationszeitalters Hat die Struktur des Verhältnisses zwischen Staat und der Gesellschaft verändert

Die Medien als Raum der Politik im Informationszeitalter Menschen erhalt primär durch Medien Informationen und formen so ihre Meinung (insbesondere Medium Fernsehen) Effektivsten Nachrichten = einfachsten und ambivalentesten Nachrichten audiovisuelle Medien Nachrichten müssen glaubwürdig sein Medien müssen Politik nahe genug sein, um Informationen zu erhalten, andererseits müssen sie neutral genug sein, um Glaubwürdigkeit zu bewahren Medien sind Vermittler zwischen Parteien und Bürgern

Die Medien als Raum der Politik im Informationszeitalter Politische Vorschläge und Kandidaturen haben ohne Medienpräsenz keine Chance Unterstützung zu bekommen! Jegliche Politik muss über die Medien gehen

Show-Politik und Politik- Marketing Wandel der amerikanischen Politik folgte aus drei miteinander verknüpften Prozessen: 1) Niedergang der politischen Parteien 2) Entstehung eines komplexen Mediensystems 3) Entwicklung des Politik-Marketing Rolle der Medien verstärkt & privilegierte Vermittlungsinstanz zwischen Kandidaten und Öffentlichkeit

Show-Politik und Politik- Marketing Zeitungen, Fernsehen und Radio arbeiten als System: - Zeitungen berichten - Fernsehen bringt es größerem Publikum nahe - Radio schafft Gelegenheit der Interaktion Technologie und Medienberichterstattung beschleunigten sich Rückkopplungseffekte und Nebenereignisse wurden zu Aspekten des Alltags

Show-Politik und Politik- Marketing Nur schlechte Nachrichten sind interessante Nachrichten Personalisierung politischer Ereignisse Politiker statt Politik rückt in den Vordergrund Politische Werbung = negative Botschaften, die Vorschläge des Gegners unterdrücken Rufmord wird zur schlagkräftigsten Waffe Inhalte politischer Themen rücken in den Hintergrund Vereinfachung der politischen Nachricht

Wird die europäische Politik amerikanisiert? Nein: - Europäische Systeme beruhen in größerem Ausmaß auf politische Parteien - Nationale Kulturen haben Bedeutung (was dort zulässig ist, ist es hier nicht) Ja: - Medien inzwischen genauso wichtig bei politischen Bewerbungen -wichtigsten Merkmale der informationellen Politik auch in Europa

Merkmale der informationellen Politik: Vereinfachung der Botschaft Professionelle Werbung und Meinungsforschung als politisches Werkzeug Personalisierung Negativismus als vorherrschende Strategie Indiskretion nachteiliger Informationen als politische Waffe Imagebildung Wirkungskontrolle

Die Skandalpolitik Personalisierung lenkt Aufmerksamkeit auf die Führungsfigur und ihr Verhalten erleichtert Angriffe, mit dem Ziel Stimmen zu gewinnen Medienpolitik plus Informationspolitik immer teurer chronisch unterfinanziert illegale Finanzierung Nächste Stadium der Skandalpolitik: juristische oder parlamentarische Untersuchungen Richter, Staatsanwälte und Mitglieder von Untersuchungsausschüssen in symbiotischer Beziehung mit den Medien

Die Krise der Demokratie Nationalstaat hat seine Souveränität verloren Glaubwürdigkeitskrise des politischen Systems Parteisystem ist auf personalisierte Führerschaft reduziert, abhängig von technologischer Manipulation, sieht sich zu ungesetzlichen Finanzierungsstrategien gedrängt und wird auf Skandalpolitik zugetrieben hat Anziehungskraft und Vertrauenswürdigkeit verloren Zunehmende Unzufriedenheit der Bürger gegenüber Parteien, Politikern und berufsmäßig betriebener Politik

Die Krise der Demokratie Ausdrucksformen: - nicht mehr wählen -dritte Partei wählen (Protestwahl) Zunehmende Zerlegung des politischen Systems: bunt gemischte Einheitsfront, unsicheres Bündnis

Die Rekonstruktion der Demokratie Weltweit gibt es Ansätze einer neuen demokratischen Politik: 1) Wiedererschaffung des lokalen Staates fördert Fragmentierung des Nationalstaates 2) elektronische Kommunikation zur Stärkung der politischen Demokratie und der horizontalen Kommunikation unter Bürgern - online Zugang zu Information - Möglichkeit, dass Bürger ihre eigenen politischen und ideologischen Konstellationen bilden

Die Rekonstruktion der Demokratie Diskrepanz zwischen gebildet/ungebildet und wohlhabend/arm 3)Entwicklung der symbolischen Politik und der politischen Mobilisierung - Aktivistengruppen machtvollste Mobilisierungsfaktor in der informationellen Politik - nicht zwingend mit politischen Parteien verbunden - problemorientierte, nicht-parteigebundene Politik - führen neue politische Prozesse und politische Fragen ein treiben Krise der klassischen liberalen Demokratie voran

Mobile Devices Verstärken Kommunikation und Informationsaustausch unter Bürgern Noch schnellere Informationsbeschaffung Echtzeitverhalten noch besser ausgeprägt Frage der Glaubwürdigkeit – muss alles selber hinterfragen und recherchieren Aufwendiger für den einzelnen Bürger