Astrid-Lindgren-Schule Forst - Schule für Sprachbehinderte -

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Integrierende Maßnahmen an Regelschulen
Advertisements

sonderpädagogischer Bildungsangebote
des Staatlichen Schulamtes Lörrach Staatliches Schulamt Lörrach
Die neue Einschulungsuntersuchung (ESU)
mit erhöhtem Förderbedarf
Kompetenzzentrum Albatros-Schule.
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Förderschule oder Volksschule?
Landesinstitut für Erziehung und Unterricht
Im nördlichen Main-Tauber-Kreis
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Basisinformationen zum MSD
Ambulante Intensive Betreuung (AIB) der Bewährungshilfe Köln
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
ISB Arbeitskreis und Schulberatung
Pestalozzischule und Martin-Volksschule Forchheim Kooperationsklasse 3
Familienzentren in NRW
Bildungszentrum Niedernhall
Sonderpädagogische Förderung und Beratung für Tübingen und Umland
Ausbildungskonzept.
GTS Elternabend der Gebrüder- Grimm- Grundschule Rheinbreitbach Mittwoch, 13. März Uhr Herzlich willkommen.
(AVWS) Überprüfung von Kindern und Jugendlichen
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
Gemeinsames Lernen - Lernen in Vielfalt
Evaluation zur Umsetzung der Rahmenempfehlung Frühförderung in NRW
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Schulpsychologie im Schulamt Perleberg
Franz-Josef-Mone Schule Bad Schönborn
Geschwister Scholl Grundschule Gengenbach
Leitfaden für Pädagogen zur Einschulung
Ergotherapie als Ganztagsangebot?!
Stand der Inklusion im Landkreis Gifhorn
Die Förderorte Schwerpunktschule - Förderschule
Der Inklusionsanspruch der
Ziele der Übergangsgestaltung
- staatliche Förderschule -
Landkreis Bad Kissingen Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten Folie 1 Diese Säule soll in drei Unterarbeitskreisen bearbeitet werden. Das Know-how.
Was ist eine Sprachheilschule ?
Förderkonzept für einen Schulstandort (Modell) © Jürgen Peters, Franz Jonas-Europaschule, 1210 Wien, Deublergasse 21 Diese Präsentation soll helfen,
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Im nördlichen Main-Tauber-Kreis
Was ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ?
Informationsabend Ganztagesschule Grundschule Innenstadt
Fachtag Familienzentrum Ziele Grenzen Perspektiven
Caritasverband für Stadt und Landkreis
UN Behindertenrechtkonvention
Motorik im Kindesalter
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Sonderpädagogische Förderung in Schleswig-Holstein
Schulische „Inklusion“ im Landkreis Limburg-Weilburg
Die Mühlenau-Grundschule
FÖRDERKONZEPT Therapeutische Angebote Lernförderung Sprachförderung
GGS Vilkerath Schulanmeldung 2015/16
Übergang Kindertagesstätte – Schule: passgenaue Bildungsangebote für jedes Kind Frau Annette Sauter-Schimak (Schulrätin SSA Donaueschingen) Frau.
Die THS…  ist eine Grund- und Werkrealschule  hat etwas mehr als 540 Schüler   umfasst 26 Klassen  hat eine Hauptstelle mit 12 GS-Klassen und 5 WRS- Klassen.
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Schulsozialarbeit an der Hauptschule Römerkastell
Gemeinsamer Unterricht im Main-Taunuskreis Stadt/ Gemeinde PrimarstufeSekundarstufe I EppsteinComeniusschuleFr.-v.-Stein-Schule KelkheimPestalozzischule.
Infoveranstaltung für die Eltern der 5
Sprachheilkindergarten Konzept und Aufnahmeverfahren
Landshuterstr FreisingÖffnungszeiten: Raum 38 Tel Mo, Di, Do Uhr
Wegweiser zu den Sonderpädagogischen Beratungsstellen Bruchsal Kronau Bad Schönborn Philippsburg Linkenheim Bruchsal Kronau Bad Schönborn Philippsburg.
Ihr Kind kommt in die Schule.
Informationsabend zur Schulanmeldung 2016/17 Dienstag, 8. März 2016, Uhr.
Informationsabend zur Schulanmeldung 2014/15 Dienstag, 13. März 2014, Uhr.
Herzlich Willkommen Veranstaltung für Klassenpflegschaftsvorsitzende
Wegweiser zu den Sonderpädagogischen Beratungsstellen
 Präsentation transkript:

Astrid-Lindgren-Schule Forst - Schule für Sprachbehinderte - Eine Schule des LANDKREISES KARLSRUHE Frühförderkonzept Die Astrid-Lindgren-Schule ist eine Ganztagesgrundschule mit einer Sonderpädagogischen Beratungsstelle für Sprachbehinderte. Im Haus befindet sich auch der Schulkindergarten für Sprachbehinderte mit zwei Gruppen. Die Schule wird von rund 140 Kindern besucht. Der Schulbezirk umfasst den nördlichen Landkreis Karlsruhe mit ungefähr 15000 Grundschülern. Der Sachkostenträger der Schule wie auch des Schulkindergartens ist der Landkreis Karlsruhe.

Die Frühförderung wird von der Sonderpädagogischen Beratungsstelle der Astrid-Lindgren-Schule organisiert und durchgeführt. Ziel dieser Frühförderung ist die Erfassung aller sprachauffälligen Kinder vor Schuleintritt um frühzeitig angemessene Förderungs-maßnahmen anzuregen, damit sie möglichst die allgemeine Grundschule besuchen können.

Einzugsbereich der Astrid-Lindgren-Schule und des Schulkindergartens für Sprachbehinderte Förderangebote durch: Schulkindergarten Schule Beratungsstelle Früherziehungs-Kurse (17 FR) Kooperation (10 AK) Reihenuntersuchungen (49 RU) Betreute Kinder im Jahr: ca. 1200 Abbildung 1

Um eine möglichst flächendeckende Betreuung zu ermöglichen, wurde schon vor Jahren begonnen, die zur Verfügung stehenden Deputatsstunden möglichst nachhaltig einzusetzen. Dazu war es nötig, die klassische „Sprachtherapie vor Ort“ deutlich zu reduzieren. Diese Form der Förderung war nur so lange legitimiert, wie es für die Kinder kaum andere Förderungsmöglichkeiten gab. Durch die zunehmende Zahl logopädischer und ergotherapeutischer Praxen haben die Therapiemöglichkeiten im vorschulischen Bereich deutlich zugenommen, so dass die Arbeitsschwerpunkte für die Sonderpädagogische Beratungsstelle für Sprachbehinderte neu zu bestimmen waren.   Ihre Arbeitsschwerpunkte sind heute die Diagnose, die Beratung und die Kooperation.

Astrid-Lindgren-Schule Forst - Schule für Sprachbehinderte - Eine Schule des LANDKREISES KARLSRUHE Aufgabenfelder der Sonderpädagogischen Beratungsstelle für Sprachbehinderte Kooperation Ergotherapeuten Logopäden Schulkindergärten Kinderärzte Beratungsstellen Diagnostik Beratungsstelle Forst Beratung Fortbildung Erzieherinnen Lehrkräfte Förderung Informationen AK–Ambulante Sprachheilkurse Kooperation mit Grund- schulförderklassen Bedarfskooperation mit Grundschulen FR – Frühförderkurse ähnliche Aufgaben wie Beratungsstelle Abbildung 2

Organisation Der Zuständigkeitsbereich der Sonderpädagogischen Beratungsstelle für Sprachbehinderte ist in vier Sprengel eingeteilt (siehe Abbildung 1: BST Forst 1, ...), für die jeweils eine Sonderschullehrkraft zuständig ist, um die personelle Kontinuität sicherzustellen.

Diese Sonderschullehrkraft untersucht im Einverständnis mit den Eltern die Kinder, die den Erzieherinnen der allgemeinen Kindertagesstätten als sprachauffällig erscheinen (sogenannte „Reihenunter-suchungen“) in den Kindertagesstätten und gibt Empfehlungen zur Förderung  steht für Elternabende an allgemeinen Kindertagesstätten zur Verfügung,  führt Fortbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen und Erzieher durch,  ist Ansprechpartner für Lehrkräfte der allgemeinen Schulen wie auch für die Damen und Herren des eigenen Kollegiums bei besonders schwierigen Diagnose- und Förderaufgaben Außerdem ist es selbstverständlich möglich, mit der Beratungsstelle unmittelbar einen Termin zu vereinbaren.

Im Zuständigkeitsbereich gibt es 17 Früherziehungskurse (siehe Abbildung 1: FR). Diese verstehen sich als Außenstellen der Sonderpädagogischen Beratungsstelle unserer Schule und nehmen weitgehend ihre Aufgaben wahr.   Die Früherziehungskurse sind jeweils an einer Kindertagesstätte eingerichtet und stehen darüber hinaus den übrigen Kindertagesstätten des Ortes wie auch der Nachbarorte zur Verfügung.

Astrid-Lindgren-Schule - Schule für Sprachbehinderte - Beratungsstelle Nikolaus-von-Myra-Schule Beratungsstelle Franz-Josef-Mone-Schule Kooperation mit: Beratungsstellen Sonderpädagogische Beratungsstelle der Franz-Josef-Mone-Förderschule Bad Schönborn Sonderpädagogische Beratungsstelle der Nikolaus-von-Myra-Förderschule Philippsburg Sonderpädagogische Beratungsstelle der Pestalozzi-Förderschule Bruchsal Sonderpädagogische Beratungsstelle der Pestalozzi-Förderschule Bretten Sonderpädagogische Beratungsstelle der Karl-Berberich-Schule für Geistigbehinderte Bruchsal Sonderpädagogische Beratungsstelle der Eduard-Spranger-Schule für Geistigbehinderte Bretten Beratungsstelle Karl-Berberich-Schule Bruchsal Beratungsstelle Pestalozzi-Schule Bruchsal Beratungsstelle Ed.-Spranger-Schule Bretten Beratungsstelle Pestalozzi-Schule Bretten 12 logopädische Praxen (mit ca. 40 Mitarbeitern) 15 ergotherapeutische Praxen (mit ca. 30 Mitarbeitern) 72 Grundschulen 119 Kindertagesstätten Abbildung 3

Astrid-Lindgren-Schule Forst - Schule für Sprachbehinderte - Eine Schule des LANDKREISES KARLSRUHE Kooperation Besondere Bedeutung hat die Kooperation mit den wohnortnahen logopädischen und ergotherapeutischen Praxen, den Ärzten wie auch anderen helfenden Professionen und den Sonder-pädagogischen Beratungsstellen der Sonderschulen.   Eine ständige Kooperation besteht mit allen Grundschulförder-klassen und ihren Grundschulen ( siehe Abbildung 1: AK).    Durch dieses Frühförderkonzept, dem die flächendeckende, frühzeitige Erkennung von Sprachentwicklungsstörungen und die Realisierung der Förderung ein besonderes Anliegen ist, wurde es im Durchschnitt der letzten 10 Jahre möglich, jährlich 1255 Kinder zu betreuen.

1255 betreute Kinder pro Jahr Betreuung sprachauffälliger Kinder durch die Astrid-Lindgren-Schule Forst 600 (48,19%) 1 1. Erstkontakt ist ausreichend - ohne Befund - Hilfe durch die Eltern - Hilfe durch Erzieherinnen - Empfehlung von Ergotherapie, Logopädie 2. längerfristige Betreuung - Früherziehungskurse (FR) - Kooperation (AK) - begleitende Hilfen für Eltern, Erzieher, Lehrkräfte 3. Intensive Diagnostik und vermehrtem Förderbedarf - Vorstellung an der Beratungsstelle für Sprachbehinderte - Aufnahme in Frühförder-, Ambulante Kurse - Empfehlungen an Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzte, ... 4. Aufnahme in die Schule für Sprachbehinderte - schwere Kommunikationsstörung - Teilleistungsstörungen - Schulerfolg an der Grundschule nicht gesichert - bei mindestens durchschnittlicher Begabung - Ziel: erfolgreicher Grundschulabschluss 5. Aufnahme in Schulkindergarten für Sprachbehinderte - schwere Kommunikationsstörungen - ambulante Maßnahmen reichen nicht aus - Ziel: Sonderschulbedürftigkeit vermeiden 6. Sonderpädagogische Betreuung nach der 4. Klasse - Aufnahme in die Hauptschule für Sprachbehinderte 400 (32,12%) 2 200 (16%) 3 4 5 6 40 (3,2%) 10 (0,8%) 5 (0,4%) 1255 betreute Kinder pro Jahr Abbildung 4