CC0-Lizenz für Metadaten

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zukunftsaussichten DOI Registrierung Jan Brase, DataCite 3. November 2011 TIB-Workshop zur DOI-Registrierung Hannover.
Advertisements

DataCite Jan Brase, TIB & DataCite 3. November 2011 TIB-Workshop zur DOI-Registrierung Hannover.
DINI AG KIM KIM-Workshop 2013 Stefanie Rühle (SUB Göttingen)
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
Rechtliche Aspekte der Veröffentlichungen in Manuscripta Mediaevalia
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Von der Kunst, sich umzubringen. A lso, das Leben ist bekanntlich anstrengend und gefährlich. Um uns solchen Gefahren nicht auszusetzen, haben wir beschlossen,
Open-Access-Publizieren an der - Technischen Universität Chemnitz -
Produzieren – Alles was Recht ist Respekt vorm Mitnutzer und dessen Eigentum Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe.
Medienkompetenz für Schüler/innen
Data Documentation Initiative (DDI)
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Johannes Philipp, cc 2009 Kriterien zur Gestaltung von Schulhomepages.
Die Rolle der Bibliotheken im PubFlow-Projekt
Informationen zu digitalisiertem Archivgut in MICHAEL Deutschland Digitales Kulturerbe – gemeinsam vernetzen Tagung am 28./29. April 2008 in der Deutschen.
Den Unterricht beleben Mit Web 2.0 Elementen Den Unterricht beleben mit Web 2.0 von Justyna Sobota steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine.
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? Anforderungen von eScience und Grid-Technologie.
OceanRep das Institutional Repository des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, GEOMAR Barbara Schmidt, GEOMAR Bibliothek.
Open Government Data als Teil der Open Commons Region Linz
Urheberrecht im Internet
Wilbers: Prozessmodell der Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts
Schiffer- Berufskolleg RHEIN © SBKR Niederlande Polen Schweiz Deutschland Wie unterstützt mich die EU? Exchange of Studens: How does the European.
Digitale Bibliotheken. Dient zum Aufbau und zur Verbreitung digitaler Bibliotheken Basiert auf Java Existiert seit 2000 Entwickelt wurde sie von dem New.
Schiffer- Berufskolleg RHEIN © SBKR Niederlande Polen Schweiz Deutschland Wie unterstützt mich die EU? Exchange of Studens: How does the European.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Beirat Informationsgesellschaft eHealth Dr. Peter Brosch 21. April 2005.
Umgang mit Lizenzen für Texte und Bilder in Schule und Unterricht Autor: Holger Hunger lizenziert unter CC BY-SA 3.0
Tov, Kunz & Stämpfli (2013) Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit. Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice.
Reflexionsmodell Prozessschritt Wissensressourcen
Einführung zu «Lernen als individuelle Entwicklung und soziale Interaktion» Nach Illeris (2010)
Diese PowerPoint Präsentation steht unter einer Creative Commons Lizenz
Frauen in technischen Berufen
© 2007 Ass. jur. Iris Speiser1 Urheberrecht in der Schule Erich Beer Konrad Sedding.
Linked Data und semantische Suchfunktionalität in Europeana
Lunge und Gesundheit in Europa - Fakten & Zahlen
Daten- und Metadatenstandards SoSe 2009 IT-Zertifikat der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln Dozent: Patrick Sahle 26. Juni 2009: Dublin.
Was sind Weblogs? Web-log: Web  Internet log  Logbuch den Herausgeber des Internettagebuchs (Blogs) bezeichnet man als Blogger Blogsphäre bezeichnet.
Creative Commons in der Jugendarbeit. - Wolfsburg, November 2011 in der Jugendarbeit Was ist Creative Commons ?
Medienkompetenz für Schüler/innen
5. April 2006Autor: Walter Leuenberger Computeria Urdorf Treff vom 5. April 2006 Surf-Tipps & -Tricks für den Internet Explorer und Firefox.
Trainingsmodul 2.5 Lizenzen für Daten und Metadaten Die Mitglieder des PwC Netzwerks unterstützen Organisationen und Individuen dabei, die Werte zu schaffen,
BBS2 WG 05 d Zeynep Ögütcü, Lili Jagel, Tatjana.
Die Europäische Digitale Bibliothek 2. IFLA Presidential Meeting, Berlin, 21./22. Februar 2008 Elisabeth Niggemann 1.
Eine feste Burg ist unser Gott, eine gute Wehr und Waffe – Martin Luther.
Möglichkeiten des elektronischen Publizierens Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG Projektidee Möglichkeiten des elektronischen.
Creative Commons Ein Vortrag von Christian
Was sind Creative Commons Lizenzen? Welche Lizenzen sind geeignet für
PI Infrastruktur in der Max-Planck-Gesellschaft
Software Ham Radio Trainer
von Widerständen und Kondensatoren
Das “Internationale Buchstabieralphabet“
Leiter, Isolator und Halbleiter
Betriebstechnik bei Packet Radio
Das Telekommunikationsgesetz
Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen
International Telecommunication Union (ITU) International Telecommunication Regulations “ITR“ Übersetzt: Vollzugsordnung für internationale Fernmeldedienste.
EME Erde Mond Erde Michael Funke – DL4EAX.
Amateurfunkdiplome Michael Funke – DL4EAX.
APRS Automatic Packet Reporting System nicht Automatic Position Reporting System Michael Funke – DL4EAX.
Software “Ham Radio Trainer“
Widerstand Hausaufgaben Michael Funke – DL4EAX.
Transformator Hausaufgaben Michael Funke – DL4EAX.
von Widerständen und Kondensatoren
Mathematische Grundkenntnisse
Beispiele zur Kennzeichnung von Bildquellen …
Amateurfunkdiplome Michael Funke – DL4EAX.
ITU Radio Regulations (International Telecommunication Union)
EME Erde Mond Erde Michael Funke – DL4EAX.
Betriebstechnik bei Packet Radio
Ohmsches Gesetz, Leistung und Energie Hausaufgaben
Betrieb und Funktionsweise von HF-Transceivern
 Präsentation transkript:

CC0-Lizenz für Metadaten Frauke Ziedorn DOI-Workshop an der TIB 03.11.2011

Unser Ziel: Zugriff auf Forschungsdaten vereinfachen. Zitierfähigkeit von Forschungsdaten fördern. Nachnutzung von Forschungsdaten ermöglichen. Ermöglicht wird dies u.a. durch: Möglichst weite Verbreitung und Nutzung der Metadaten. Unkomplizierte Einbindung und / oder Verknüpfung der Metadaten durch Dritte. Weltweit einheitlich geltende Lizenz.

Was besagt die CC0-Lizenz? Creative Commons CC0 v1.0 Universal Lizenz Auf alle Objekte anwendbar, also auch auf Metadaten. Uneingeschränkte Weitergabe und Nutzung zu jedem Zweck (auch kommerziell). Keine Verpflichtung zur Nennung des Erzeugers der Metadaten; es sollte nicht der Eindruck der ausdrücklichen Unterstützung des Urhebers erweckt werden. Verzicht des Rechteinhabers auf seine Rechte, soweit es unter der jeweils geltenden Rechtsordnung zulässig ist, oder Übertragung der Rechte an den Nutzer. CC0 berührt weder Patent- oder Markenrechte von irgendjemandem noch die Rechte, die andere Personen an dem Werk/Inhalt haben könnten, zum Beispiel Persönlichkeitsrechte.

Was bedeutet dies für Metadaten? Das einzelne Metadatum erreicht noch nicht die Schöpfungshöhe. Erst eine Kollektion von Metadaten kann geschützt werden. Rechteinhaber ist der Urheber der Kollektion, nicht der der einzelnen Metadaten.

Was bedeutet dies für meine Daten? Nur die Metadaten stehen unter der CC0-Lizenz. Die beschriebenen Daten / Objekte werden hiervon nicht berührt. Der Rechteinhaber ist in der Auswahl der Lizenz für die Forschungsdaten frei. In den Metadaten steht die Lizenz der Daten / Objekte. Die Lizenz der Metadaten wird nur auf der Homepage von DataCite angegeben. Nutzer der Metadaten kommen nur über den DOI auf die Daten und müssen dann sich an die Lizenzen der Daten halten.

Wer nutzt die CC0-Lizenz bereits? TIB Hannover. Dryad Data repository (Biowissenschaften). British Library – British National Bibliography. Europeana (Portal zu Sammlungen europäischen Kulturerbes). Conference of European National Librarians (CENL) unterstützt die Weitergabe von Metadaten unter der CC0-Lizenz.

Weiterführende Links Creative Commons Definition: http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de Dryad Data repository zu CC0: http://blog.datadryad.org/2011/10/05/why-does-dryad-use-cc0/ British Library Katalog-Nutzungsbedingungen: http://ia600208.us.archive.org/21/items/BritishLibraryRdf/BritishLibraryCatalogueDatasetsLicense.pdf Europeana Bekanntgabe zu CC0: http://www.version1.europeana.eu/web/europeana-project/newagreement CENL zu CC0: http://www.theeuropeanlibrary.org/portal/organisation/press/documents/CENL%20adopts%20CC0.pdf

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!