Indikationen der Händedesinfektion

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 Präsentation transkript:

Indikationen der Händedesinfektion im ambulanten Bereich 1 Alle verwendeten Fotos © ASH 2008-2013

Ambulante Einrichtungen Warum „AKTION Saubere Hände“ im ambulanten Bereich? Es besteht eine enge Verzahnung von stationärer und ambulanter Betreuung von Patienten („Drehtüreffekt“). Darüber hinaus gibt es eine zunehmende Verlagerung von Behandlungen aus dem stationären in den ambulanten Bereich mit einem deutlich invasiveren Tätigkeitsprofil. Im Rahmen der MRE- Netzwerke hat sich gezeigt, dass eine erfolgreiche Strategie zur Bekämpfung der Verbreitung von multiresistenten Erregern den ambulanten Bereich als Partner einbeziehen muss („Drehtüreffekt“). 2 Ambulante Einrichtungen

Richtlinie des RKI 2000 3

Händedesinfektion Hände waschen Effizienter 30 Sek 1 Min Hautschonender Bringt rückfettende Substanzen auf die Haut und wäscht körpereigenes Fett nicht ab Sicherer Sichere Abtötung von krankheits- verursachenden Erregern Hände waschen 1 Min Die obere Hautfettschicht wird abgewaschen, diese wird nur alle 4 Wochen erneuert Nur Reduktion von krankheits- verursachenden Erregern 4

Was muss bei der Händedesinfektion beachtet werden? Kein Schmuck an Händen und Unterarmen Kurze, unlackierte Fingernägel Trockene Hände vor Beginn der Desinfektion Benutzung einer ausreichenden Menge an Desinfektionsmittel (die ganze Hand soll benetzt sein) Einreibezeit 30 Sekunden 5

Einreibemethode Besondere Aufmerksamkeit gilt der Einreibung von Fingerkuppen, Nagelfalz und Daumen 6 Alle verwendeten Fotos © ASH 2008-2013

Indikationen 1 VOR Patientenkontakt 2 VOR aseptischer Tätigkeit 3 NACH Patientenkontakt 4 NACH Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien 7

HD in der ambulanten Praxis Patientenkontakte mit erhöhtem Transmissionsrisiko - intensiver Hautkontakt, z.B. wenn Intimsphäre des Patienten durchbrochen wird Risikopatienten für eine Transmission - alle Patienten mit bekannter MRE-Besiedlung / Kolonisation Risikopatienten für eine Kolonisation, z.B.: chronisch Kranke wie Dialysepatienten - allgemeine Situationen mit einem erhöhten Transmissionsrisiko - saisonale Grippe, Durchfallerkrankungen 8

1 VOR Patientenkontakt Die Händedesinfektion erfolgt, bevor das medizinische Personal den Patienten direkt berührt, z. B.: VOR intensivem Hautkontakt, z. B. körperliche Untersuchung VOR dem Entfernen des Verbandes ZWISCHEN zwei Patienten: VOR bzw. NACH Patientenkontakt ist bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Patienten als „ZWISCHEN zwei Patienten“ zu interpretieren. Die Händedesinfektion erfolgt unabhängig davon, ob Handschuhe getragen werden. 9 Alle verwendeten Fotos © ASH 2008-2013

2 VOR einer aseptischen Tätigkeit (1) VOR Konnektion / Diskonnektion jeder Art von Kathetern, Drainage- und Infusions- systemen VOR der Zubereitung von parenteral, intramus- kulär oder subcutan zu verabreichenden Medikamenten und Infusionslösungen VOR dem Absaugen (z. B. HNO-Bereich) Die Händedesinfektion erfolgt unabhängig davon, ob Handschuhe getragen werden. 10 Alle verwendeten Fotos © ASH 2008-2013

2 VOR einer aseptischen Tätigkeit (2) VOR der Durchführung von Injektionen VOR jedem Kontakt mit nicht intakter Haut und Schleimhaut VOR jedem Kontakt mit Wunden ZWISCHEN dem Entfernen des alten Verbandes und dem Anlegen des neuen, sterilen Verbandes Die Händedesinfektion erfolgt unabhängig davon, ob Handschuhe getragen werden. 11 Alle verwendeten Fotos © ASH 2008-2013

3 NACH Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien Die Händedesinfektion erfolgt unmittelbar nach Kontakt mit potentiell infektiösem Material, z. B.: NACH Kontakt mit Schleimhaut, z. B. HNO-Bereich NACH Kontakt mit nicht intakter Haut (Wunden, Hautläsionen) NACH Kontakt mit Körperflüssigkeiten, Sekreten, Exkreten, z. B. Blut, Erbrochenem, Stuhl, Urin, Wundsekret, Nasensekret, Sputum etc. Die Händedesinfektion erfolgt unabhängig davon, ob Handschuhe getragen wurden. 12 Alle verwendeten Fotos © ASH 2008-2013

4 NACH Patientenkontakt Die Händedesinfektion erfolgt, nachdem das medizinische Personal den Patienten direkt berührt hat, z. B.: NACH intensivem Hautkontakt, z. B. körperliche Untersuchung NACH Anlegen des Verbandes ZWISCHEN zwei Patienten: VOR bzw. NACH Patientenkontakt ist bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Patienten als „ZWISCHEN zwei Patienten“ zu interpretieren. Die Händedesinfektion erfolgt unabhängig davon, ob Handschuhe getragen wurden. 13 Alle verwendeten Fotos © ASH 2008-2013

Warum soll eine Händedesinfektion bei folgenden Indikationen durchgeführt werden? 1 Vor Patientenkontakt, um den Patienten vor der Besiedlung mit Erregern, welche sich temporär auf der Hand der Mitarbeiter befinden, zu schützen. 2 Vor aseptischen Tätigkeiten, um den Eintrag von fremden oder eigenen Erregern in sterile / nicht besiedelte Körperbereiche zu verhindern. 3 Nach Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien und 4 Nach Patientenkontakt, um das Personal, die erweiterte Patientenumgebung und alle nachfolgenden Patienten vor potentiell krankheitsverursachenden Erregern zu schützen. 14

Warum soll ich auf eine gute Händehygiene achten? Zum Schutz des Patienten Zum Schutz meines sozialen Umfeldes (Partner, Kinder, Familie und Freunde) Zu meinem persönlichen Schutz (z.B. Besiedlung mit multiresistenten Erregern) 15

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