27.03.2017 HRK-Projekt „Förderung der Wissenschaftlermobilität im Europäischen Hochschulraum durch Internationalisierung der Personalpolitik an deutschen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rubina Vock, Freie Universität Berlin
Advertisements

Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Informationsveranstaltung zur Forschungsförderung der EU
Dienstleistungen des Internationalen Büros des BMBF
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Die Rolle ausländischer Forscher für die Internationalisierung von Hochschulen 4. Workshop des Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung.
Europass Rahmenkonzept und LEONARDO DA VINCI Mobilität
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
KIBNET-Aktivitäten im Bereich der beruflichen Bildung Regionalkonferenz Baden-Württemberg: Mehr IT-Ausbildung-jetzt! 8. Dezember 2003 | Melanie Kanzler.
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
8. Workshop des Deutschen Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung Erfahrungsbericht Welcome Centre Bonn 5. Juni 2008, Tina Odenthal.
Die Stärkung der Informationskompetenz als hochschulpolitische Aufgabe
Projekte zur Existenzgründung der Fachhochschule Münster
TÜV Rheinland Akademie: Ihr Partner vor Ort ...
Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsfachleute
HRK ©HRK Hochschulrektorenkonferenz 1 Harmonisierung der Vorlesungszeiten Joachim D. Weber Vortrag auf der Tagung der Leiter/innen der Studierendensekretariate.
In Baden-Württemberg Überblick zu Horizont 2020 Vortragender: Jan Free Konsultation zum Operationellen Programm des EFRE in Baden-Württemberg.
Integrationskonferenz FITMercator Tageseinrichtungen für Kinder Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Aus- und Weiterbildung …… Gesamtkonzept.
Neues von EURAXESS Deutschland
Internationale Fachkonferenz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechts- konvention in der Praxis Diakonie RWL und Evangelische Fachhochschule RWL, Bochum,
Europa unter der Lupe Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, Brüssel.
Anlass für den Wettbewerb: Erscheinen des Buches „Schulen planen und bauen“
Was bedeutet BQN BQN steht für: Berufliche QualifizierungsNetzwerke für jugendliche Migrantinnen und Migranten. Vom 1. Januar 2004 bis zum 30. Juni 2006.
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Eine Reise nach Deutschland
Workshop Erfahrungsaustausch
Gesellschaft zur Förderung der Region Würzburg Gegründet am
Erläuterungen: Klick auf Landeshauptstadt = Arbeitslosenentwicklung
Bundesrepublik Deutschland
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Quelle: stiftungfuerzukunftsfragen
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention: der BMZ-Aktionsplan
Netzwerk gegen Menschenhandel zur Ausbeutung der Arbeitskraft
Deutschland start.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz weltweit – Wissenstransfer und Kooperation auf höchstem Niveau.
DEUTSCHLAND.
Task Force FTI Arbeitsgruppen
Автор - Сорокина Д.И., учитель немецкого языка МБОУ «СОШ №51»
18 mai 2014 Slide N° 1 8. April 2009 Slide Nr. 1 Urbact-Sekretariat URBACT II Europäisches Programm zur territorialen Zusammenhalt bei der.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Nutzung der EFSZ-Projektergebnisse: Erfahrungen aus Österreich Elisabeth Schlocker, Petra Riegler.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Landeskunde der deutschsprachigen Gebiete
Universitäten in den regionalen Entwicklungsdokumenten Wissenstransfer im regionalen Netzwerk - Kommunikationsstrukturen zwischen Hochschule und Region.
Germany Slide 1: Land and Text Slide 2: Land Political
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
Neues von EURAXESS Deutschland
Doktorandentag: Forschungsförderung im Überblick
Problembeschreibung Es besteht aktuell bereits ein Fachkräftemangel in regional unterschiedlicher Ausprägung Aufgrund des demografischen Wandels wird sich.
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
FACHBEIRAT Ökomanagement Niederösterreich RECOMMEND 1. Dezember 2014 St. Pölten Mag.Barbara Nährer
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Projekt zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.
Lektoren-Seminar zur Hochschulpolitik
AG Jugend. Was ist passiert? Gründung der AG Jugend in Wels Aufbau regionaler Gruppen Weltladenkonferenz Wels.
Hauptstadt Berlin Bundesrepublik Deutschland
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
Landeskunde Die Bundesländer
LeNeOS LernNetz Oderland - Spree Lernende Regionen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert durch: Projektträger: Industrie- und Handelskammer.
Formen der Auslandsmobilität: Diversifiziert oder „pervertiert“?
F ORSCHERCHARTA & E INSTELLUNGSKODEX – E NTWICKLUNGEN UND P ERSPEKTIVEN Dagmar M. Meyer 7. GEW-Wissenschaftskonferenz "Aufstieg oder Ausstieg?"
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Stiftungen im Land Brandenburg - die große Unbekannte? Pia Elisabeth Liehr Bundesverband Deutscher Stiftungen 24. Februar 2012.
Komponistin der Woche.
, M I E D Z Y Deutschland stellt sich vor , RENEM I ODRA.
Weltbekannte Persönlichkeiten
Jahrestagung Frankfurt
Die Bundeslander Deutschlands Федеральные Земли Германии ТО «Мир немецкого.
 Präsentation transkript:

27.03.2017 HRK-Projekt „Förderung der Wissenschaftlermobilität im Europäischen Hochschulraum durch Internationalisierung der Personalpolitik an deutschen Hochschulen“ Vortrag anlässlich des 18. Workshops für Forscherberater/innen der Alexander von Humboldt-Stiftung am 14. Mai 2013 in Bonn

27.03.2017 HRK-Projekt: Internationalisierung der Personalpolitik an deutschen Hochschulen Projektlaufzeit: 01.04.2013 - 31.03.2016 Gefördert vom: Bundesministerium für Bildung und Forschung Hauptzielgruppe in den Hochschulen: Hochschulleitungen Hochschulverwaltungen, insbesondere Verwaltungsleitungen Personalabteilungsleitungen 27. März 2017© Anja Schwarz

27.03.2017 HRK-Projekt: Internationalisierung der Personalpolitik an deutschen Hochschulen Projektinhalte Begleitung der deutschen Hochschulen bei der Umsetzung von auf Internatio-nalisierung ausgerichteter Personalstrategien mit dem Ziel der erfolgreichen Anwerbung hochqualifizierter wissenschaftlicher Fachkräfte aus dem Ausland Unterstützung der Hochschulen bei der Internationalisierung und Professionalisierung des Verwaltungspersonals durch Training und Weiterbildung (aufenthaltsrechtliche- und Sozialversicherungsfragen); Unterstützung des BMBF in der ERA-Steering Group Human Resources and Mobility (SGHRM), um die Umsetzung der o.g. Ziele auf europäischer Ebene zu begleiten; 27. März 2017© Anja Schwarz

27.03.2017 Geplante Maßnahmen HRK-AG zur Qualitätssicherung im Personalmanagement auf der Basis der Europäischen Forschercharta und des Verhaltenskodex für die Einstellung von Forschern (Charter & Code) Hintergrund: Empfehlung der HRK-Mitgliederversammlung vom 22.11.2012 an die Hochschulen, sich an der Human Resources Stategy for Researchers der EU-Kommission zu beteiligen und sich um das Logo „HR Excellence in Research“ zu bemühen. 27. März 2017© Anja Schwarz

27.03.2017 Geplante Maßnahmen (2) HRK-AG zur Qualitätssicherung im Personalmanagement (2) Ziel: Begleitung interessierter Hochschulen bei der Einführung und Umsetzung von Personalstrategien für Wissenschaftler/innen Förderung des Erfahrungsaustauschs der Hochschulen untereinander Vereinfachung der Teilnahme an der „HRS4R“ und bei der Erlangung des „HR-Excellence in Research“-Logos durch einen Dialog mit der EU-Kommission zwecks Anerkennung bereits existierender nationaler Qualitätssicherungsverfahren (z.B. Audit „familiengerechte Hochschule“) 27. März 2017© Anja Schwarz

27.03.2017 Geplante Maßnahmen (3) HRK-AG zur Qualitätssicherung im Personalmanagement (3) Teilnehmende bzw. interessierte Hochschulen Fachhochschule Brandenburg Fachhochschule Köln* Universität Bremen Universität Mainz Fachhochschule Düsseldorf Fachhochschule Münster Hochschule Emden-Leer Universität Potsdam* Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder Universität Regensburg Universität Freiburg* Universität Würzburg *Hochschulen, die bereits an der „HRS4R“ der EU-Kommission teilnehmen 27. März 2017© Anja Schwarz

27.03.2017 Geplante Maßnahmen (4) Regelmäßige Informationsveranstaltung zu den Themen: 1. Einreise und Aufenthalt von ausländischen Wissenschaftler/innen Regionalkonferenzen West, Süd, Nord und Ost in Kooperation mit dem BAMF Regionalkonferenz „West“ für die Bundesländer NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen am 20. Juni 2013 in Bonn Regionalkonferenz „Süd“ (Bayern, Baden-Württemberg) voraussichtlich im Herbst 2013 in Nürnberg 2. Sozialversicherungsfragen für ausländische Wissenschaftler/innen in Deutschland 27. März 2017© Anja Schwarz

Ansprechpartnerin bei der HRK Anja Schwarz Referentin Projekt „Mobilität von Wissenschaftlern“ Tel.: 0228/887-119 schwarz@hrk.de www.hrk.de 27. März 2017© Anja Schwarz

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 27.03.2017 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!